Alles zu 3Dlabprint Modellen

Jo das meine ich, da es aber gegen Hitze besser sein soll macht es natürlich Sinn

Das mit mehr Hitze aushalten war für mich auch der Grund warum ich es bestellt hab.
Wenn man sich aber die Daten vom Filament durchliest, dann wird man diesbezüglich auch gleich wieder eines besseren belehrt.
Die angegebenen Temperaturen beziehen sich auf 4mm Materialstärke und leider nicht auf eine einzelne Wand.
 
Falls du damit das Greentec von Extrudr meinst, das hatte ich mir auch mal gekauft und wollte eine Spit damit drucken. Hat meiner Meinung nach eine viel zu schlechte Layerhaftung.
Das Greentec macht schönes Strukturen, aber fällt gerne an den Layern auseinander. Ich nehme es nur noch für Dekos, die nicht mechanisch belastet werden. Ich finde von Verbatim das Durabio und von 3djake das niceABS ganz gut. Letzteres lässt sich, dank ABS auch noch gut kleben.
 
Hallo,

ich bin gerade dabei die Piper Pawnee von 3dlab zu drucken. was mich etwas verwundert sind die geschlossenen Segmente. Kann mir hier jemand etwas über die besten Cura Einstellungen vor allem mit den Wandstärken verraten?
 

kawepe

User
Sehr schick, und sieht im Flug auch richtig gut aus. Die Stabilität scheint ja auch in Ordnung, die Loopings hat der Flieger ja überstanden...
Meine steht noch und wartet darauf, das ich mal Zeit zum Erstflug finde.
Gruß, Karsten
 
Hallo Leute,

meine Me 109 T ist jetzt auch nach langer Zeit endlich fertig geworden. Nur den Spinner habe ich nicht gedruckt, vielleicht hole ich das noch nach. Bin noch nicht damit geflogen... ich muß mir auch erst noch ein paar passende Akkus bestellen. Wenn die Me gut fliegt werde ich sie auch noch ein bißchen anpinseln oder Dekor drauf kleben. Wer von euch ist die Me schonmal geflogen und weiß, ob der eingezeichnete Schwerpunkt korrekt ist?

IMG_20210526_132211.jpg


@Nighty6 Sehr schönes Modell und super Lackierung. Ich hatte erst so meine Zweifel, ob das LW-PLA stabil genug ist, aber nach deinem Flugvideo spiele ich mit dem Gedanken, meinen nächsten Flieger auch mit LW-PLA zu drucken. Weißt du zufällig ob man alle 3D-Labprint Modelle mit LW-PLA drucken kann oder gibt es da spezielle Modelle, die extra dafür vorgesehen sind, mit LW-PLA gedruckt zu werden?
 
Hallo Daniel,
die Me fliegt gut! Und der Schwerpunkt ist korrekt angegeben.
Ich würde mir das Fahrwerk sparen, da sie sehr gut mit dem "Unterhandwurf" zu starten ist.
Dein Prop sieht mir sehr groß aus, ist das eine 9X6? oder größer?

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
das ist ein 10x5 Prop, der passt aber gut zu dem Motor. Den empfohlenen Motor gibts bei HK nicht mehr. Ich hatte diesen Motor noch da und der passt gut in die Me, aber ist halt so ca. 15-20g schwerer als der empfohlene. Der Motor verträgt laut Hersteller 50A, habe auch einen 50A Regler verbaut. Mit dem 10x5 Prop zieht er knapp über 40 A im Stand bei Vollgas. Das der Schwerpunkt trotzdem hinkommt, muß ich jetzt Gewicht beim Akku sparen und werde mir 1600 mAh 3S Lipos bestellen, die so ca. 125g wiegen. Der ganze Flieger wiegt jetzt mit Akku, Elektronik und Fahrwerk 860g. Im Userguide wurden angegeben 821 g- 960g an Abfluggewicht, dann sollte das so ok sein. Die Flugzeit wird sich durch den großen Motor in Kombination mit kleinem Akku halt verkürzen, aber wenn ich 3-4 Minuten mit fliegen kann, ist das auch ok.
Das ist mein zweiter gedruckter Flieger, mein erster war der Mini Wing vom Wersy hier aus dem Forum. Der wiegt nur 540g und ich habs nicht geschafft den zu werfen. Selbst mit der Flitsche hats nicht geklappt, da hat sich beim Start die Schnur um den Prop gewickelt. Jedesmal ist dann vorne die Motorhalterung gebrochen, was zur Folge hatte, daß ich den Rumpf nochmal neu drucken mußte. Danach hab ich mir geschworen, daß der nächste gedruckte Flieger ein Fahrwerk bekommt. Auf die 35g an Mehrgewicht kommts mir dabei auch nicht mehr an.
Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
meine wiegt 953g und fliegt prima, etwas mehr Gewicht macht da nichts aus.
Ich fliege mit 6S 1300 und dem AX-4008Q-620KV und der APC 9X 6 E, Flugzeit echt flott, an die 10min.
Bin mir sehr sicher dass deine auch gut geht, du musst ja nicht immer Vollgas fliegen.
Berichte mal...

Gruß
Klaus
 
@Daniel1979 Hallo Daniel, ich denke so ohne Weiteres wird es wohl nicht möglich sein alle Flugzeuge von 3DLab in LW-PLA zu drucken. Bei den entsprechenden Modellen steht es entsprechend dabei. Bei der Stearman wurden z.B. die Druckdateien teilweise auf LW-PLA umgestellt. Ich vermute dafür müssen die Teile angepasst werden, damit es auch in LW-PLA gedruckt werden kann.

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Leute,

also ich bin jetzt mit der Me vier mal geflogen. Erstmal zum positiven: Die Me fliegt sehr gut, so das ich sie beim Erstflug nicht mal trimmen musste.
Die Landung hat auch super geklappt, auch wenn der Flieger durch das Gewicht relativ schnell auf die Landebahn schießt.
Jetzt zum negativen: Beim vierten Flug, während ich einfach nur mit durchschnittlicher Geschwindigkeit geradeaus geflogen bin, ist sie plötzlich kerzengerade nach unten in den Acker gekracht. Selbst wenn ich volle Kanne Tiefenruder gezogen hätte, wäre die nicht so schnell vom geradeaus Flug in den Sturzflug übergegangen. Ich gehe zu 95 % davon aus, dass im vorderen Rumpfbereich etwas gebrochen sein muss und der Motor mit Propeller dann nach unten abgeknickt ist und den Flieger in die Tiefe gerissen hat. Der Zug des Motors in Kombination mit dem gespannten Gummi bei den dünnen Klebestellen ist wohl nicht gerade ideal. Wenn da was bricht, zieht der Gummi das ganze Rumpfteil mit Motor nach unten weg.
Wenn ihr mich fragt, ist der Rumpf im Gegensatz zur Fläche viel zu wabbelig und bräuchte mehr Klebepunkte oder am besten übereinander liegende Laschen.

Im vorderen Bereich ist an einem der Rumpfteile auch eine Lücke gewesen, die hatte ich mit viel Sekundenkleber aufgefüllt, vielleicht ist es da gebrochen. Ich habe ja immer gedacht, dass wenn etwas bricht, es der Flügel ist aber mit dem Rumpf habe ich nicht gerechnet.
Der Rumpf ist jetzt vorne bis zu den Servos komplett zersplittert, den hinteren Ruderbereich kann ich vielleicht nochmal verwenden. Die Haupttragfläche ist an der hinteren schmalen Kante im mittleren Bereich gebrochen, das lässt sich aber wohl nochmal reparieren. Vom Motor ist der Spinner krumm und die Welle ist wohl auch leicht verbogen.

Also werde ich den Rumpf dann irgendwann nochmal drucken, aber dieses mal bei jedem Segment 4 Verbindungslaschen einkleben.... vielleicht drucke ich mir dünne Plättchen in 2 Layer Stärke einfach aus.

Ist euch auch schon mal ein gedruckter Flieger in der Luft zerbrochen? Und wenn ja, was ist bei euch gebrochen... Rumpf, Fläche..?
Ich habe schon mal ein paar Videos zu gedruckten Fliegern von anderen Firmen gesehen, bei denen die Rumpfteile mit Carbonstäben verstärkt werden, ich denke mal die sind viel stabiler.

@Nighty6

Hallo Jörg,

mit welcher Schichtdicke und Linienbreite werden die LW-PLA Modelle denn gedruckt? Ich habe gehört, dass LW-PLA beim drucken aufschäumt.... wie dick sind die Wände des Modells (z.B.: die Rumpfwand) dann nach dem drucken? Und welche Erfahrungen hast du mit der Stabilität gemacht?
Ich habe mal in einem Video gesehen, dass LW-PLA wohl sogar noch etwas schneller bricht, als normales PLA.....

Viele Grüße

Daniel
 
Gestern hatte ich den Erstflug mit der Mustang war sehr Überrascht die Fliegt wie auf Schienen.
 

Anhänge

  • FCFF9189-9952-4559-BA50-30231B292D6C.jpeg
    FCFF9189-9952-4559-BA50-30231B292D6C.jpeg
    758,6 KB · Aufrufe: 157
Könnte mir jemand sagen was man fürn Fahrwerk für die P47 nimmt oder nen Link dazu?
 
Hallo,

hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit der großen Edge (73 Zoll Spannweite) von 3DLabprint?

Die Teile der Tragfläche haben offenbar eine neue Verbindungstechnik. Passt das gut und ist es stabil?
Wie sind die Flugeigenschaften? Welche Antriebe habt ihr verwendet - tatsächlich 12S ?

Viele Grüße
Thorsten
 

Don

User
Hallo zusammen,
hat jemand schon den Swift gedruckt? Beim Rumpfreich nr. 2 verstopft immer ein bowdenzug. Wenn ich mir das im slicen ansehe macht er dort hunderte von retracts, die andere Seite des bowdenzuges ist perfekt. Die restliche rumpfstruktur …. Ebenfalls. Konnte jemand von euch dieses Bauteil ohne Fehler drucken oder habt ihr eine Idee was der Grund für die vielen unnötigen retracts sein könnte?
gruss
Der DON
 

Don

User
Hallo zusammen,

das Problem hat sich beseitigt und lag nicht am Drucker sondern zwischen meinen Ohren.
Im Profil hatte ich einen zu hohen Extra Prime Amount eingetragen.

Thx
Der_DON
 
Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand die B-25J gedruckt 🤔
Mich würde mal interessieren wie so die Erfahrungen mit dem Bau und dem Fliegen sind.

Viele Grüße
Jörg
 
Servus Jörn,

vielleicht hilft es dir weiter, auf der Messe in Friedrichshafen hatte einer vom DMFV, 3D Flugzeuge vorgestellt. unter anderem die B-25. Sicher kann dir DMFV weiterhelfen und den Kontakt herstellen. ( info@dmfv.aero )

Gruß Udo
 

Mr. UD

User
Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand die B-25J gedruckt 🤔
Mich würde mal interessieren wie so die Erfahrungen mit dem Bau und dem Fliegen sind.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

ich druck gerade seit ca. einer Woche eine B-25, d.h. zu Bau und Flug kann ich noch nichts sagen, aber die mitgelieferten G-Codes harmonieren wunderbar mit meinem JG-Aurora A5 (umgebaut auf Dircet Drive) und dem eSun PLA+ in oliv.

Überrascht war ich ein wenig von den Druckzeiten: die Flügelsektion 1 & 2 (=ein File) haben 14,5h gebraucht - das sollte man einkalkulieren wenn man evtl. irgendwann mal wegmuss und den Drucker nicht alleine lasen will.

Grüße aus dem winterlichen Münchner Süden,

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten