Hallo Leute,
also ich bin jetzt mit der Me vier mal geflogen. Erstmal zum positiven: Die Me fliegt sehr gut, so das ich sie beim Erstflug nicht mal trimmen musste.
Die Landung hat auch super geklappt, auch wenn der Flieger durch das Gewicht relativ schnell auf die Landebahn schießt.
Jetzt zum negativen: Beim vierten Flug, während ich einfach nur mit durchschnittlicher Geschwindigkeit geradeaus geflogen bin, ist sie plötzlich kerzengerade nach unten in den Acker gekracht. Selbst wenn ich volle Kanne Tiefenruder gezogen hätte, wäre die nicht so schnell vom geradeaus Flug in den Sturzflug übergegangen. Ich gehe zu 95 % davon aus, dass im vorderen Rumpfbereich etwas gebrochen sein muss und der Motor mit Propeller dann nach unten abgeknickt ist und den Flieger in die Tiefe gerissen hat. Der Zug des Motors in Kombination mit dem gespannten Gummi bei den dünnen Klebestellen ist wohl nicht gerade ideal. Wenn da was bricht, zieht der Gummi das ganze Rumpfteil mit Motor nach unten weg.
Wenn ihr mich fragt, ist der Rumpf im Gegensatz zur Fläche viel zu wabbelig und bräuchte mehr Klebepunkte oder am besten übereinander liegende Laschen.
Im vorderen Bereich ist an einem der Rumpfteile auch eine Lücke gewesen, die hatte ich mit viel Sekundenkleber aufgefüllt, vielleicht ist es da gebrochen. Ich habe ja immer gedacht, dass wenn etwas bricht, es der Flügel ist aber mit dem Rumpf habe ich nicht gerechnet.
Der Rumpf ist jetzt vorne bis zu den Servos komplett zersplittert, den hinteren Ruderbereich kann ich vielleicht nochmal verwenden. Die Haupttragfläche ist an der hinteren schmalen Kante im mittleren Bereich gebrochen, das lässt sich aber wohl nochmal reparieren. Vom Motor ist der Spinner krumm und die Welle ist wohl auch leicht verbogen.
Also werde ich den Rumpf dann irgendwann nochmal drucken, aber dieses mal bei jedem Segment 4 Verbindungslaschen einkleben.... vielleicht drucke ich mir dünne Plättchen in 2 Layer Stärke einfach aus.
Ist euch auch schon mal ein gedruckter Flieger in der Luft zerbrochen? Und wenn ja, was ist bei euch gebrochen... Rumpf, Fläche..?
Ich habe schon mal ein paar Videos zu gedruckten Fliegern von anderen Firmen gesehen, bei denen die Rumpfteile mit Carbonstäben verstärkt werden, ich denke mal die sind viel stabiler.
@Nighty6
Hallo Jörg,
mit welcher Schichtdicke und Linienbreite werden die LW-PLA Modelle denn gedruckt? Ich habe gehört, dass LW-PLA beim drucken aufschäumt.... wie dick sind die Wände des Modells (z.B.: die Rumpfwand) dann nach dem drucken? Und welche Erfahrungen hast du mit der Stabilität gemacht?
Ich habe mal in einem Video gesehen, dass LW-PLA wohl sogar noch etwas schneller bricht, als normales PLA.....
Viele Grüße
Daniel