Allgemeines zum Platypus Tank

Hallo Manfred,

geht problemlos,
in meinem Viperjet schon seit 7 Jahren.
(Übrigens: es gibt kein besseres Tanksystem;))
 
wichtig, die beutel sollten immer möglichst luftblasenfrei sein. allerdings hängen manche auch ein filzpendel rein, was ich letztlich doch für unnötig halte. feinstfilter in der flugzeugseitigen betankungsleitung zwischen tankstutzen und beutel ist dann aber wichtig. und ein absperrhahn in der leitung zur pumpe ist obligatorisch, beim betanken unbedingt schließen! direkt nach dem tankvorgang sicherheitshalber den tankstöpsel bei ausgeschalteter tankpumpe noch etwas dranlassen, damit sich evtl. aufgebauter überdruck in den beuteln ( wenn man beim tanken nicht aufgepaßt hat) wieder egalisieren kann.
 
...bin inzwischen auch bekennender Fan. Frage ist für mich: Wie lange halten die Beutel? Muss man die sicherheitshalber wechseln?
 
Moin,

der in meim Ulti (UltraJet) ist jetzt genau 11 Monate dauerbefüllt und hat so knapp 200 Flüge hinter sich, ca fuffzich davon im Winter... naja... "Winter"... :rolleyes: :D
Und seither hab ich etwa 4mal entlüftet, aber, eigt ist das nicht nötig. Die Restblase hat auch nen Nutzen: im Falle man nuckelt den Beutel komplett leer und man hat ein Filzpendel drin, kündigt sich der Flameout vorher an durch "Gebrabbel" der Turbine. Hat man viel Gas stehen, reichts dann sogar nochmal zum Drosseln und nochn Stück weiterfliegen, ohne daß der Ofen gleich ausgeht. Zwar mit wenig Schub, aber: mit Schub! :cool:
Diese "Restblase" pendelt sich bei einer festen (geringen) Größe ein, unter den man sie beim normalen Betanken einfacht nicht bekommt. Außer eben man stellt den Fieger auf die Nase (oder Heck, je nach Einbaulage)
Auch beim wildesten Trudeln aus was weiß ich wie hoch keine "Dropouts" zu provozieren, nüscht! Bisher sind keinerlei Ermüdungsserscheinungen feststellbar :cool:

Was besseres gibts nicht :D

Gruß,
o.d.
;)
 

Olli77

User
Kann mir evtl. jemand die Maße der 2 Liter Beutel geben? Ich finde nur 15cm x 40,5cm es fehlt dann leider noch die dicke des vollen Beutels!?
 
ich habe 3 mit und ohne pendel mit ist einfacher dann passiert auch bei ein wenig luft im tank nichts.
ohne pendel ziehe ich erst in den kanister bis keine luft mehr in der leitung ist ,dann tanke ich klappt auch.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
2 Liter Beutel

2 Liter Beutel

Hallo zusammen,

hat zufällig oder auch absichtlich jemand einen Tipp für mich, bin auf der Suche nach einem 2L Beutel der max. 28/29cm lang sein darf. Als Breite wäre 15/16cm optimal.
Habe da zwar schon etwas gefunden (2L Wasserbehälter), allerdings haben diese Beutel eine Befüllöffnung (Reissverschluss) an einem Ende. Kann man den ggf. zukleben (Kerosin/Benzinfestes Epoxy habe ich) ? hat wer schon so einen Beutel verwendet ?

Bin für Tipps dankbar
 
Hi Thomas,

guckmal ob Du unter dem Stichwort "Nalgene" was passendes findest. Die machen auch Trinkbeutel, ebenfalls dauerhaft Kerosin-beständig, haben aber andere Abmaße. Vllt wirst Du ja dort "fündiger" ;)

An diesem Faltverschluß kannste nix kleben, an allen Materialien, aus denen diese Beutel sind, klebt nichts! Keine chemische Interaktion, zumindest unter NTP nicht. Allerdings scheint das auch nicht nötig, die sind schon dicht. Zumindest waren sie das auf mehreren Trekkingtouren mit ordentlich Gerumple und Geknautsche im Rucksack. Als Tank habe ich diese Version noch nicht ausprobiert.

;) o.d.

Achja, Alternative: das Beutelende läßt sich einrollen. Nimm nen 2,5er und rolle das Ende ein und teste, wieviel Du hinein bekommst. Nicht elegant, aber wirkungsvoll ;)
 
thomas, dann nimm doch statt einem 2-liter-platypus zwei 1-liter. kaum mehrgewicht, aber du kannst denk ich mal deine maßvorgaben einhalten. wenn du sie z.b. 180grad zueinander eingebaut bekommst in deine "beutelnische", dann hast du die maximale volumenausnutzung des zur verfügung stehenden tankraumes.
gruß thomas.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Ne Thomas, das wäre nix da ich dann schon vier Beutel einsetzen müsste, glaube das ist Praxisfremd :D

Zur Erklärung, in meiner Jetlegend F16 sind zwei 1,8L Tanks je rechts und links neben der Turbine im Rumpf platziert.
Da die zur Verfügung stehende Spritmenge nicht vollständig genutzt werden kann um kein Risiko einzugehen Luft zu ziehen, stehen mir nur ca 3,2L (wahrscheinlich sogar weniger) sinnvoll zur Verfügung. Das ist mir zu wenig und deshalb kam ich auf die Idee mit den Platypus Beuteln, haben ja schon einige gute Erfahrungen mit gesammelt.
Leider habe ich mir schon den Wolf nach was passendem gesucht und nur die o.g. gefunden. Ein bischen unsicher bin ich wegen dem Verschluss, wäre sehr peinlich und würde wohl in einem Feuerball enden wenn der sich öffnen würde ...

Als Alternative muss ich halt noch einen weiteren 1L Tank bauen und im Rumpf unterbringen.
 
na so praxisfremd ist das doch gar nicht. bei sauberer montage und verschlauchung geht das durchaus. die gleiche tanklösung habe ich bei meiner avonds-f-16 vor. die hat ja eine sehr ähnliche tankanordnung.
übrigens halten die original-verschlußkappen dicht, kann man auch mit etwas schrumpfschlauch gegen versehentliches aufdrehen sichern, oder mit etwas plasti-dip. das einzige problem, was es noch zu lösen gilt, ist das "umherschlabbern" der beutel am einbauort zu verhindern. aber auch dazu gibt es verschiedenste lösungsansätze.
 
Hallo Thomas,

spar dir das Ganze Gedöhns mit den 4 Beuteltanks, ich würde die Orginaltanks verwenden.

In die Mitte passt ohne weiteres ein Tank bis zu einem Liter, der auch gleichzeitig als Hopper fungieren kann.

Ich kam mit den Haupttanks und 0,5 l Hopper auf 6 min sichere Flugzeit.

Gruß Bernd

459.jpg
 
so gut, wie ich die ullermann-pumpen finde, aber die konstruktion des platy-tanksystems dort ist absolut übertrieben und kompliziert! eher ein abschreckendes beispiel! aber "nur" meine meinung;).
gruß thomas.
 
Platypus mit Richter-Verschluss / Gewindesteigung

Platypus mit Richter-Verschluss / Gewindesteigung

Hallo zusammen,

bei meinen Platypus-Richter-Kombinationen ist mir aufgefallen, dass der Deckel zwar dicht ist aber schräg sitzt. Die Gewindesteigungen der Richter-Verschlüsse und der Platypus-Verschlüsse scheinen unterschiedlich zu sein.

Können wir wohl den Markus überreden eine Serie mit besser auf die Platypus-Beutel passenden Verschlüssen aufzulegen? Markus meld' Dich doch mal.

Ein evtl. geringer Mehrpreis wird doch durch das Einsparen des Hoppers sowieso kompensiert.

Klaus
 
wäre toll, vor allem dann aber "schlanker" und "schmaler" als die bisherigen, reicht als normale aluminiumschraubkappe mit o-ring und frei durchbohrbar, je nachdem wieviele durchführungsnippel man überhaupt setzen möchte. ;)
 
Hmm, also das "Tanksystem" aus dem Link oben.... :rolleyes:
irgendwie blieb der Charme der Einfachheit da etwas auf der Strecke...
Das könnte auch so aussehen: KLICK (der Verschluß ist ein wenig von mir gemoddet, aber nicht am Gewinde, das ist original)
Auch bei 2 oder auch 3 Beuteln käme man ohne Festos aus, erstrecht ohne soviele...

Der Richter-Verschluß ist jetzt seit 297 Flügen dicht! Abgenommen habe ich ihn seit der Erstmontage noch nie.
Wie hast Du es geschafft, den schräg draufzudrehen?

Gruß,
o.d.
;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten