Allgemeines zum Platypus Tank

DirkL

User
Hallo zusammen,

an der Stelle möchte ich hierauf verweisen. Der Verschluss
passt auf den Platypus mit Schraubverschluss. Das Gewinde muss zwar abgeschnitten werden, dafür sitz der Verschluss sicher und ein Gewinde überdreht man damit auch nicht. Mittlerweile
ist das Teil auch getestet. In den nächsten Tagen muss ich neue Verschlüsse fräsen, da wäre es auch möglich den Verschluss anzupassen. Zum Beispiel nur eine zentrale Bohrung anstatt drei.

Hier mal ein Bild aus dem verlinkten Beitrag.

image.jpg


Gruß
Dirk
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hey, danke für die Infos und Tipps.

Werde mal mit Ullermann Kontakt aufnehmen, mal sehen ob die Skymaster F16 ähnlich der Jetlegend aufgebaut ist und ob die Beutel passen. Wenn nicht bin ich mittlerweile soweit das erst mal mit den normalen Tanks zu testen. Neue und größere oder einen Zusatztank kann ich ja immer noch bauen.

@Bernd, so einfach ist das mit dem zentralen Tank nicht mehr, die neue Version hat die Spanten anders gesetzt. Aber da fällt mir schon was zu ein ;)
IMG_0199.jpg
 
Es kann auch sooooo einfach gehen.:rolleyes:
Originaldeckel mit 2 Anschlüssen, einen fürs Befüllen, der andere für die Pumpe fertig.
In unseren Juris ist ein 3ltr, Beutel eingebaut.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • DSCN2639.JPG
    DSCN2639.JPG
    239 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN2634.JPG
    DSCN2634.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN2632.JPG
    DSCN2632.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 74
  • DSCN2631.JPG
    DSCN2631.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 82
so genau muß es sein: einfach und zuverlässig!:)
 
Zitat Klaus S :"bei meinen Platypus-Richter-Kombinationen ist mir aufgefallen, dass der Deckel zwar dicht ist aber schräg sitzt."

..das kann eigentlich nicht sein, also "schräg sitzen" und "dicht" sein. Vielleicht siehts nur schräg aus (optische Täuschung??)

Zitat Klaus S :"Können wir wohl den Markus überreden eine Serie mit besser auf die Platypus-Beutel passenden Verschlüssen aufzulegen? Markus meld' Dich doch mal."

..hiermit geschehen :-) Ich verwende selbst keine Platypustanks,aber lt.meinen Kunden, die sie einsetzen, passen sie und sind dicht,siehe Okke.

Zitat Steinix :"wäre toll, vor allem dann aber "schlanker" und "schmaler" als die bisherigen, reicht als normale aluminiumschraubkappe mit o-ring und frei durchbohrbar, je nachdem wieviele durchführungsnippel man überhaupt setzen möchte. "

..das Thema hatten wir schon mal. Die Form passt und bleibt auch so, basta ! ;-) ;-) Ich habe ja früher für z.B.F3A-X Flieger welche aufs letzte abgedreht und nochmal tatsächlich unglaubliche, die Flugleistung extrem steigernde 5gr rausgeholt!!(Ironie! ;-) ) Vielleicht waren es auch ein Gramm mehr, vielleicht auch eines weniger...egal. Auf alle Fälle wiegt ein Aludeckel lediglich 16,3gr. Da ich sie nicht für Indoorflieger anbiete, ist das, glaube ich, ganz ok :-)
Momentan werden welche ganz ohne Bohrung hergestellt. Wenn also Bedarf besteht einfach melden. Kann aber noch etwas dauern, bis sie vom Eloxieren zurückkommen.

Gruß
Markus
PS das muß ich noch loswerden,sorry. Ich habe schon viele "Richter-Tankverschlüsse" aufgedreht, aber es noch nie geschafft, ein Gewinde zu überdrehen! Keiner meiner Kunden hat mir je davon berichtet, daß er das geschafft hätte und ich vertreibe die Dinger schon seit über 10 Jahren.
 

DirkL

User
Hallo Markus,

PS das muß ich noch loswerden,sorry. Ich habe schon viele "Richter-Tankverschlüsse" aufgedreht, aber es noch nie geschafft, ein Gewinde zu überdrehen! Keiner meiner Kunden hat mir je davon berichtet, daß er das geschafft hätte und ich vertreibe die Dinger schon seit über 10 Jahren.

ich gehe mal schwer davon aus, dass du dich auf meine Aussage beziehst ;) Ich habe mal die Aussage in Verbindung mit deinen
Verschlüssen und dem Platypus aufgeschnappt, dass der Kollege Angst hätte auf Grund des "weichen" Materials den Verschluss zu
überdrehen. Somit ist das, wie du sagst, ganz klar noch niemandem nachgewiesen passiert! ... Nich jeder ist gelernter Grobschlosser :D

Fakt ist, dass deine Verschlüsse bestens auf den Platypus passen und auch ausreichend von Kollegen erprobt wurden. Ob man jetzt
einen mit den Bohrungen nimmt und die Löcher verschließt oder einen ohne Bohrungen kauft muss der Kunde selbst entscheidne :)


Gruß
Dirk
 
das abdrehen des sechskants auf meiner kleinen unimat-1 ist einfach mühsam, das ginge doch "großtechnisch" einfacher;)
achso markus, ich würde die auch uneloxiert nehmen.:)
 

davipet

User
Hallo Markus,



ich gehe mal schwer davon aus, dass du dich auf meine Aussage beziehst ;) Ich habe mal die Aussage in Verbindung mit deinen
Verschlüssen und dem Platypus aufgeschnappt, dass der Kollege Angst hätte auf Grund des "weichen" Materials den Verschluss zu
überdrehen. Somit ist das, wie du sagst, ganz klar noch niemandem nachgewiesen passiert! ... Nich jeder ist gelernter Grobschlosser :D

Fakt ist, dass deine Verschlüsse bestens auf den Platypus passen und auch ausreichend von Kollegen erprobt wurden. Ob man jetzt
einen mit den Bohrungen nimmt und die Löcher verschließt oder einen ohne Bohrungen kauft muss der Kunde selbst entscheidne :)


Gruß
Dirk

Also ich verwende zwei Platypus-Tanks in 2l vom Globetrotter mit Richter-Verschlüssen. @Markus: Die Dinger sind top. Hab noch mehr davon und bin überzeugt!

ABER: Ich habe es tatsächlich geschafft ohne große Mühe einen meiner Platypus zu zerstören indem ich einen Richterverschluss zu fest angezogen habe. Sprich überdreht! (Mit bloser Hand!)

Ich habe die anderen mit gefühlten 10m Teflonband so aufgefüttert, dass es nun dicht sitzt und auch halbwegs "stramm" ist.

Meine Platypus haben wirklich sehr weichen Kunststoff am Verschluss und sind zudem extrem dünnwandig. Beim Nächsten werde ich eine Alu-Buche IN den Verschlussstutzen (mit 3 "s"?) setzen um zu sehen ob es besser hält.

Gruß

David
 
Ok, dann bist Du die Ausnahme, die die Regel bestätigt ;-) ;-)

"nach fest kommt kaputt"....war schon immer so ;-)

Zitat davipet: "Ich habe die anderen mit gefühlten 10m Teflonband so aufgefüttert, dass es nun dicht sitzt und auch halbwegs "stramm" ist."

....ob das der richtige Weg ist ?? Es sollte doch auch ohne Teflonband gehen, geht ja bei anderen auch. Zumindest wurde bisher (Du bist der erste) von keinem einzigen berichtet, dass das notwendig gewesen wäre. Wenn es so wäre würde ich davon abraten.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/281875-Platypus-Tank/page4

Gruß
Markus

UND ÜBERHAUPT,SO MUSS DAS IN EINEN "RICHTIGEN" FLIEGER AUSCHAUEN...NICHT SO SCHWABBELZEUGS !!! ;-) :-) ;-) :-)

IMG_1255.JPG

IMG_1256.JPG

Die Bilder stammen von meiner Boulton Paul. Bin gerade dabei, das Bugfahrwerk "ein zu betonieren". Brauche vorne sowieso Gewicht, da kann ich auch gleich statt Blei massivere Spanten einkleben.....
 
So, jetzt habe ich endlich auch mal Platypus-Beutel zuhause ! :-)
Eine Kunde aus Russland plant irgendwas verrücktes mit Wingsuit , zwei starken Turbinen und zwei Platypustanks(incl.meinem Verschluß) mit 2l.
Ich habe sie für ihn bestellt und heute bekommen.
Ich habe erwartet, daß der Verschluß vielleicht schwierig drauf geht, das Gewinde "schief" beißt und oder was weiß ich nicht passen könnte. Aber nichts dergleichen. Plastikverschluß runter, meinem Verschluß drauf und wirklich gut von Hand angezogen. Dann aufgepumpt und ins Waschbecken damit. Absolut dicht...
Würde ich Platypus-Beutel(original ! ) verwenden ,hätte ich überhaupt keine Bedenken , auch hier meinen Verschluß einzusetzen.
Gruß
Markus
IMG_1337.JPG

IMG_1339.JPG

IMG_1340.JPG

IMG_1341.JPG

IMG_1342.JPG

IMG_1343.JPG
 
Hi

Also ich verwende zwei Platypus-Tanks in 2l vom Globetrotter mit Richter-Verschlüssen. @Markus: Die Dinger sind top. Hab noch mehr davon und bin überzeugt!

ABER: Ich habe es tatsächlich geschafft ohne große Mühe einen meiner Platypus zu zerstören indem ich einen Richterverschluss zu fest angezogen habe. Sprich überdreht! (Mit bloser Hand!)

Ich habe die anderen mit gefühlten 10m Teflonband so aufgefüttert, dass es nun dicht sitzt und auch halbwegs "stramm" ist.

Meine Platypus haben wirklich sehr weichen Kunststoff am Verschluss und sind zudem extrem dünnwandig. Beim Nächsten werde ich eine Alu-Buche IN den Verschlussstutzen (mit 3 "s"?) setzen um zu sehen ob es besser hält.

Gruß

David

War bei mir genauso, habe auch Teflonband verwendet, da sind es schon zwei Ausnahmen. :D

Gruß

Michael
 
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen :-(
Werde wohl wieder mal ein Video machen müssen ;-)
Den Tankverschluss, den ich für die Bilder verwendet habe, habe ich gerade in die Boulton Paul eingebaut. Ich mache aber gleich einen neuen und nach dem Trocknen ein Video.
Und nochmal, Teflonband ist nicht der richtige Weg. Es dichtet nicht das Gewinde sondern die Vorderkante .
Eine 0,5l PET (1,56mm) und ein Platypustank(1,65mm) haben am Hals nahezu die selbe Materialstärke. Also nicht "extrem dünnwandiger" als eine normale PET sondern sogar etwas dicker. Nur Mehrwegflaschen haben da mehr (z.B.2,12mm bei Mezzo Mix 0,5l).
Außen hat da Platy-Gewinde 27,05mm, das 0,5l PET-Gewinde 27,18mm. Das Material meines originalen Platypus ist sicher weicher als PET, aber immer noch fest und nicht gummiartig oder so.
Gruß
Markus

IMG_1351.JPG
 
Hallo Markus,

Bei mir hat sich der Verschluß immer schräg gezogen.
Meiner Meinung nach ist das Gewinde anders und fängt nicht oben am Hals an. Das Teflonband dickt das Gewinde auf
So das sich der Verschluß sich nicht verkanten kann, die Vitondicht dichtet dann am Hals ab.
Ist schon länger her das ich den Tank montiert habe und möchte Ihn jetzt nicht aus bauen, wenn mich nicht alles täuscht war mein Gewinde geteilt, so wie bei den 3 Liter PET Flaschen.
Mein Beutel war genauso Verpackt wie deiner.

Gruß Michael
 

davipet

User
Markus,

gut sein lassen? Nöö, ich will das schon wissen. Bin hat von der Kombi begeistert und möchte es gerne ohne Teflonband nutzen.

Ich werde demnächst wieder welche verbauen. Wo hast du deine Beutel bezogen? Ich habe meine vom Globetrotter online-shop - die Verpackung war auch so, jedoch anders bedruckt. Hab die deutlich mehr Hellblau in Erinnerung.
Einen der Beutel habe ich einem Bekannten gegeben, der hat den vermutlich noch - ich versuche den mal aufzutreiben.


Michael hat recht, das Teflonband dient nur dazu, dass das Gewinde greift. Dichtend ist der Dichtring an der Planfläche. Nur dichtet der nicht wenn kein Formschluss am Gewinde zustande kommt.

Bitte versteh das nicht falsch, ich will wirklich nicht darauf rumreiten - ich möchte es gerne weiter nutzen! Platypus + Richterverschluss = sorglos!

Gruß

David
 
@markus:
fein!!!:) werde demnächst ein paar davon ordern bei dir!
 

Scrad

User
Moin,

Natürlich liegt der Aludeckel von Markus ganz anders in der Hand als die Plastikkappe und macht auch ordentlich was her , keine Frage.Hab ihn ja auch auf meinen PET Flaschen .

Verstehe nur nicht warum hier Problemchen gewälzt werden von wegen passt nicht,überdreht und Teflonband muss dran , anstatt dann gleich den original Deckel zu nehmen wenn jemand Probleme hat :confused:

Ich habe mehrere Tanks mit original Deckel gebaut.

Vorteile:

Ist schon dicht bevor er überhaupt komplett angezogen ist da er mit komischer Dichtlippe arbeitet.
Lässt sich nicht überdrehen von Hand,was eh nicht nötig ist weil er nicht extrem fest zugedreht werden muss.
Leichter , was in grossen Flieger natürlich nicht interessiert

Ich bekomme 3 Tankdurchführungen untergebracht wenn nötig,mehr brauchts ja eh nicht,eher weniger.

Es muss evtl. nur der kleine Hubbel in der Mitte kurz weggeschliffen werden und wers braucht auch noch die leicht erhabene Schrift im Deckel.

Je nach Tankdurchführungsgröße dann die Teflondichtungen an eine Seite abflachen bzw. evtl. auch noch den Anschlag der Durchführung und gut ist.


Noch nie was undicht geworden.Ich teste es immer mit Pressluft im Wassereimer obwohl der Beutel ja drucklos befüllt werden sollte.


Nur niemals am Deckel mit größeren Mengen Sekundenkleber-Aktivator arbeiten !! Dieser versprödet das Material und die Deckel platzen nach einiger Zeit einfach weg.


Und noch ein Tipp für kleinere Flieger.Wenn die Beutel neu sind lassen sie sich mit eine Bügeleisen auch kleiner bügeln,und der Überschuss kann dann abgeschnitten werden.

Bei der Temperatur rantasten bis man sieht das sich das Material verbindet........

So kann man aus der bauchigen Form auch mal eine flaschenähnliche machen.



Gruß Jörg
 
Wenn die Beutel neu sind lassen sie sich mit eine Bügeleisen auch kleiner bügeln,und der Überschuss kann dann abgeschnitten werden.
Bei der Temperatur rantasten bis man sieht das sich das Material verbindet........
So kann man aus der bauchigen Form auch mal eine flaschenähnliche machen.

Gruß Jörg
Das' ja mal n richtig cooler Tipp!! Wird ausprobiert! :cool:

"Neu" ... genügt da "neu" im Sinne von "unbenutzt" oder ist es die zeitliche Nähe zum Fertigungsdatum?
 
Verstehe nur nicht warum hier Problemchen gewälzt werden von wegen passt nicht,überdreht und Teflonband muss dran , anstatt dann gleich den original Deckel zu nehmen wenn jemand Probleme hat :confused:

Ich habe mehrere Tanks mit original Deckel gebaut.

Vorteile:

Ist schon dicht bevor er überhaupt komplett angezogen ist da er mit komischer Dichtlippe arbeitet.
Lässt sich nicht überdrehen von Hand,was eh nicht nötig ist weil er nicht extrem fest zugedreht werden muss.
Leichter , was in grossen Flieger natürlich nicht interessiert

Ich bekomme 3 Tankdurchführungen untergebracht wenn nötig,mehr brauchts ja eh nicht,eher weniger.

Es muss evtl. nur der kleine Hubbel in der Mitte kurz weggeschliffen werden und wers braucht auch noch die leicht erhabene Schrift im Deckel.

Je nach Tankdurchführungsgröße dann die Teflondichtungen an eine Seite abflachen bzw. evtl. auch noch den Anschlag der Durchführung und gut ist.

So isses, die Originaldeckel sind funktionell gleichwertig und deutlich leichter. Habs ich auch nicht verstanden, es ein denn ich hab Spass an der Aluoptik oder dem Aufkleber:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten