Allroundhotliner - Hotliner und Thermiksegler

Wie wärs den mit nem ArtHobby Segler?

Die SKY EC (EV) 2M könnste dann in Frage kommen. Superschöne Segler die ein breites Spektrum haben. Ein bischen bauen muß man halt an der Fläche....aber alles kein Hexenwerk. Die SKY gibt in unterschiedlichen Leitwerksvarianten.

Grüße
Robert
 

Oli K.

User
Hi,

ganz klar der hier in der 2 m Version mit Elektrorumpf! Meiner Ansicht nach einer der besten Kompromisse zwischen Thermikfähigkeiten und 'hotlinerähnlichen' Flugeigenschaften (entsprechende Motorisierung vorausgesetzt).

Gruß
Oli
 
Wunderschönes Modell Olli aber das ist preislich schon ein bisschen hoch ;)
Von der Bauweise her sind auch die Modelle von Arafly ziemlich gleich nur um viel günstigere Preise :D
Hab zum Beispiel den Vega mit 4 Klappenflügel und V Leitwerk zuhause.
Mit Hacker Setup und Graupner Servos komm ich auf ein Gewicht von unter 700 Gramm mit perfektem Durchzug und das Alles um unter 500 Euro ;)

LG aus der Steiermark
Georg
 

Oli K.

User
Naja Oli da muß man den Begriff Hotliner aber seeeeeeeeeeehr weit deeeeeeehnen :D:D:D:D
Ich hab meinen Text nochmal mehrfach durchgelesen, kann aber den Begriff 'Hotliner' beim besten Willen nicht finden! ;) Mit z.B. einem Hacker B40 und 3S geht der Flieger aber schon richtig gut.

Wunderschönes Modell Olli aber das ist preislich schon ein bisschen hoch
Klar, aber wer schonmal ein FVK Modell in Händen gehalten hat, weiß die Qualität definitiv zu schätzen. Das Teil ist sehr leicht, ist durch die D-Box trotzdem hoch belastbar und wird durch das MH32 auch bei geringer Flächenbelastung ziemlich flott.

Gruß
Oli
 
Hotliner und Thermiksegler schließen sich meiner Meinung nach gegenseitig aus.

Ist wie wenn man nen Formel 1 Wagen fürs Gelände suchen würde.
Ich würde mich für eines von beiden entscheiden.

Da gebe ich dir Recht ;-)

Ein getunnter Porsche Cayenne würde mir wohl reichen ...
 

Oli K.

User
Hallo,

man möge mir verzeihen, wenn ich nochmal ein FVK Modell einwerfe. ;) Ich bin auch nicht gesponsort sondern nur Fan und von der Qualität überzeugt.

http://www.fvk.de/Mini-Graphite.html
Liegt preislich eher im anvisierten Bereich und erfüllt weitestgehend die gewünschten Anforderungen. Bekommt man wahlweise auch mit Wölbklappen.

Hotliner und Thermiksegler schließen sich meiner Meinung nach gegenseitig aus.
Das mag so sein wenn man die Performance aktueller Hochleistungshotliner und die Thermikfähigkeiten eines modernen F3J'lers in einem Modell haben will. Wenn man die Anforderungen auf beiden Seiten entsprechend zurückschraubt, gibt es schon eine Schnittmenge. Nicht jeder braucht einen Hotliner, der 200A verbrennt.

Gruß
Oli
 
Hotliner: Dünnes, fast symetrisches Profil -> Schnell
Thermiksegler: Dickeres, tragendes Profil -> Langsam

Das einzige was da vielleicht irgendwie als Mittelding gelten kann sind übermotorisierte E-Segler der etwas flotteren Gangart. Sowas ist dann aber im Vergleich zu nem Hotliner und nem Thermiksegler eher ein Witz, denn das kann dann beides nicht.
 
Hallo,

man möge mir verzeihen, wenn ich nochmal ein FVK Modell einwerfe. ;) Ich bin auch nicht gesponsort sondern nur Fan und von der Qualität überzeugt.

http://www.fvk.de/Mini-Graphite.html
Liegt preislich eher im anvisierten Bereich und erfüllt weitestgehend die gewünschten Anforderungen. Bekommt man wahlweise auch mit Wölbklappen.


Das mag so sein wenn man die Performance aktueller Hochleistungshotliner und die Thermikfähigkeiten eines modernen F3J'lers in einem Modell haben will. Wenn man die Anforderungen auf beiden Seiten entsprechend zurückschraubt, gibt es schon eine Schnittmenge. Nicht jeder braucht einen Hotliner, der 200A verbrennt.

Gruß
Oli

Danke für deine Vorschläge - mir gefallen diese Modelle auch sehr gut.
Leider kann ich die tolle Sammlung an Vorschlägen nicht in mein Anfangsposting für andere Interessenten einpflegen (oder geht das ?).
 
Drücken wir es mal so aus, er sucht ein Bolzgerät was auch Thermik annimmt, nur sein Problem ist der Preis, ein leichtes Schalentier mit Leistungsfähigen Getriebesetup und schlanken Rumpf geht dann nicht, somit sinken die Thermikleistungen und die Maximalgeschwindigkeit
 

e-yello

User
Aktuelle F3J haben eine Profildicke um 8-8,5%, F5b Modelle 7,5-8%.

Der Schlüssel ist meineserachtens das Gewicht, und da beisst sich eben die Preisvorstellung mit der Realität.

Man kann sehr leicht und trotzdem stabil bauen, aber billig ist das nicht.

Ein F5b Modell mit z.B. knapp über 1 Kg lässt sich sehr schön in der Termik fliegen,2 KW+ sind dabei durchaus drin, reicht dicke für 50m/s+.

Gruss
Yello
 
Aktuelle F3J haben eine Profildicke um 8-8,5%, F5b Modelle 7,5-8%.

Der Schlüssel ist meineserachtens das Gewicht, und da beisst sich eben die Preisvorstellung mit der Realität.

Man kann sehr leicht und trotzdem stabil bauen, aber billig ist das nicht.

Ein F5b Modell mit z.B. knapp über 1 Kg lässt sich sehr schön in der Termik fliegen,2 KW+ sind dabei durchaus drin, reicht dicke für 50m/s+.

Gruss
Yello

Es muß aber nicht umbedingt eine Suprise, ... sein - da sind schon einige Vorschläge (RG15, ...) die preislich leistbar und auch vom Gewicht sauber sind.
Aber natürlich kann es nur ein Kompromis sein. Spannweite muß ja nicht 2m sein - kann ja auch 1,5m reichen - dann gehts mit dem Gewicht auch leichter :-)
 

Ralf Berger

User gesperrt
Trugschluss.. je kleiner ..desto weniger Flächeninhalt..Verhältniss wird immer schlechter..
Spannweite machts fliegen schön..
:)
 
trugschluss.. je kleine ..desto weniger Flächeninhalt..verhältniss wird immer schlechter..
Spannweite machts fliegen schön..
:)

Es macht aber schon einen Unterschied wenn ein 1,5m Segler 360g Leergewicht hat im Vergleich zu einem Hotliner, der 750g bei 2m hat - oder irre ich da ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten