Allroundhotliner - Hotliner und Thermiksegler

Das Leergewicht spielt zwar auch eine Rolle aber bei den Antrieben und Servos bekommst du da auch Probleme
 

Scoobi

User gesperrt
Es macht aber schon einen Unterschied wenn ein 1,5m Segler 360g Leergewicht hat im Vergleich zu einem Hotliner, der 750g bei 2m hat - oder irre ich da ?

Welcher 2m Hotliner/ Thermik Flieger ( Leistbar, heißt Gesamtkosten neu um die 600 EUR) hat 750g und steigt mit 40 m/ s......????

Der ION wurde schon erwähnt ( meiner steigt mit 40m/s) und bleibt ewig oben. ( und hat in etwa soviel gekostet). Hat nur einen Nachteil dass er viel zu einfach zu Fliegen ist.

Bin den gestern Abend geflogen, keine Thermik , 1 Minute Motorlaufzeit , nach 40 Minuten Landung mit ein wenig Turnen .Max. Motlaufzeit mit einem 4s/3700 beträgt 2'40". Gesamtfluggewicht ca 1600g. Davon hat der Akku ca 400g.

Was ist da schwer ? Wieviel ist schwer ?



Lg Anton
 
Moin Anton
wie kommst du auf die 40 m/s :confused::confused:
Welschen Prop fliegst du, was dreht der Motor ???
 

Scoobi

User gesperrt
Bin so naiv und glaube was der SM Logger Unilog und / oder GPS mir auswirft.....

:D ich weiss ... Soll man nicht

Habe gerade nachgesehen ... Aktuell ist eine RFM 13x10,5 drauf .... 32 m/s ( gestern) 2011 und 2012 habe ich getestet 14x10 + 14x12 AeCC die ich vorne schmäler gemacht habe , da waren es bis 40m/s allerdings wurde der Polytec Getrieblinge ein wenig warm (+ 70C) und das ist für diesen Motor nicht gesund.... Keiner von Reisenauer, da würden mir viele Alternativen einfallen. Aber als Alltagsmodell reicht mir der Polytec. Aber Optimierungspotential gäbe es viel . Macht aber bei dem Flieger für mich keinen Sinn... Habe jetzt nicht alle Logs ausgehoben... Ich hoffe du verzeihst. .?
 
Unilog und Unisens traue ich schon wenn er nicht grade ungünstig im Luftzug liegt, man kann das ganze natürlich anhand des Props und Drehzahl mal gegenrechnen
bei der langen Laufzeit ist der Strom relativ gering daher erscheint mir die Steigleistung etwas hoch gegriffen
 

Scoobi

User gesperrt
Der geringe Strom 65 - 70 A ( beim RFM , 75 bei den AeCC ) spricht für eine vernünftige Auslegung. Gegenrechnung ist genau beim Prop nicht möglich weil zu viele Unbekannte ( Widerstand Flugzeug, Schlupf, Wind,...usw) ZB kann ich dir sagen dass ein 12x6 GRP ganz anders geht als der 12x6 AeCC.... Usw.....

Ich messe bei den von mir verwendeten Props eigentlich nur den Schub/ Drehzahl/ Strom ( alles stationär auf einer Waage) und vergleiche dann untereinander die Kurven. Geschw. Ist bei mir nie ein Thema weil alle Segler beim Anstechen ohnehin schneller sind als sie mit Motor je fliegen würden.

Macht man sich die Müh und schaut sich die Graphen je Steigflug an oder Telemetrie dann passt das ja auch . ZB 7-8 Sekunden Motorlaufzeit , senkrecht hinauf , zw . 200-220 m Höhe dann kommst die im Schnitt auf 25 m/s über die Motorlaufzeit . Nachdem der Flieger beschleunigt werden muss usw... Passt auch das Maximum dazu. Ich verwende bei den SM Geräten den DataExplorer und da sieht man , wenn man in die Tabelle hinein geht auch ganz gut was Sache ist. Die Aufzeichnungsrate sollte passen.

Übrigens GPS vom Merz arbeitet mit einem / zwei Drucksensoren!

Dann geht es ja nicht um eine Messung sondern , weiß nicht genau, in 3 Jahren ist der ION deutlich mehr als 100mal in der Luft gewesen . die Hälfte davon mit Unilog oder SM GPS. immer mit einem ähnlichen Ergebnis.




Unilog und Unisens traue ich schon wenn er nicht grade ungünstig im Luftzug liegt, man kann das ganze natürlich anhand des Props und Drehzahl mal gegenrechnen
bei der langen Laufzeit ist der Strom relativ gering daher erscheint mir die Steigleistung etwas hoch gegriffen
 
So,

Entscheidung getroffen - es werden 2 Flieger, wobei der eine nächstes Wochenende und der andere in 1-2 Monaten kommt.

Surprise 12 mit möglichst niedriger Flächenbelastung (in Abstimmung mit Rudi Freudenthaler)

Mini-Ellipse im Österreich-Design ... dauert aber etwas - muss da noch ein paar GFK-Flächen flocken lassen :-)

Danke für die Unterstützung ... leider doch keine 500€
 
Hallo,

hab den Thread zu spät gesehen. Mein erstes Schalentier ist ein Hotwing 150 4k, Baugleich zu Alex E mini.
1,5 m Spannweite, RG 15 Profil, Kohle-Balsa Fläche, GFK-Rumpf mit Kohleverstärkung.
Nach inzwischen einigen Reparaturen ist der Gute flugfertig ca. 1100 g schwer, leer sind es 370 g.
Kostet bei eflight.ch 339 CHF, also ca. 280 Euro.
Momentan fliege ich den mit dem Scorpion HK2221-6 mit Reisemauer 5:1 mit 12,8x13 mit 4s 1800. Ich werde mir, wie von Küstenschreck mehrfach empfohlen eine vorhandene 16x16 auf ca. 12x16 runterkürzen.

Viele Grüsse,

Stucki
 
Stucki halt !!!!!
nicht die 16x16 sondern die 15x16 das Blatt der 16x16 ist viel zu breit !!
 
Danke Norbert, auch für die schnelle Warnung per PN.

Ich meinte eigentlich die 16x16s nicht die Breite. Ich werde mir aber auf Anraten von Norbert die 15x16s zum Kürzen bestellen.
 
So meine Surprise 12 bin ich jetzt bereits 4 Mal geflogen. Toll - Gesamtgewicht liegt bei 950 Gramm - 36,1 qdm -> 26,3 Gramm/qdm
Toll zu fliegen mit dem Leomotion 3013 (70Gramm). Steigt senkrecht bei einem Strom von ~ 50 Ampere an einer RFM 14x10

Mini Ellipse "Austria Edition" ist in der Fertigung - Motor Scorpion+Reisenauer bestellt ... da mache ich einen eigenen Thread :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten