Probleme / Mängel mit der Alpina 3001 Elektro
Probleme / Mängel mit der Alpina 3001 Elektro
Es geht um folgende Alpina 3001 Elektro Probleme:
Die Alpina 3001 habe ich am 15.01.2011 gekauft.
1. Ich habe den Holmverbinder wie in der Bauanleitung angegeben oben und unten leicht abgeschliffen so dass er saugend hinein passte.
2. Jedoch bemerkte ich, dass der Holmverbinder auf der vertikalen Seite ein wenig zu schmal ist, es hat Spiel und so bewegen sich die Tragflächen nach vorne und hinten, was bei einer Landung fatale Folgen für den Rumpf haben wird.
3. Beim zusammen stecken der Tragflächen an den Rumpf bemerkte ich, dass der Holmverbinder 7mm zu lang ist. Und Kohlefaser kann nicht so einfach wie Holz abgesägt werden, da er am Ende ja nicht ausgefranst sein darf, sondern einen sauberen Schnitt haben muss.
4. Jetzt kommt der Supergau. Beim zusammen stecken der Tragflächen an den Rumpf stellte ich fest, dass wenn die eine Tragfläche bündig mit dem Rumpf verbunden ist, die andere Tragfläche eine grosse Verwindung hat. Zur Kontrolle habe ich die Tragflächen ohne Rumpf zusammen gesteckt und auf einen Tisch gelegt und festgestellt, dass bei der Endliste eine Flächenverwindung von 4mm Differenz vorhanden ist, was das Modell Flug untauglich macht.
5. Weiter kommt noch hinzu, dass beim linken Flügel die Wölbklappe auch ein wenig verdreht ist, so dass beim Übergang zum Querruder 1mm Differenz ist. So wird das Modell im geradeaus Flug immer auf eine Seite ziehen.
6. Für die Befestigung der weissen Servodeckel wurde mir eine unbrauchbare, defekte Schraube geliefert, welche mir von Graupner ersetzt wurde.
7. Bei den Tragflächen sind für die Ruderhörner der Querruder- und Wölbklappenanlenkung bereits Schlitze vorgefräst, welche aber nicht mit der Flucht des weissen Servo-Deckels und somit auch nicht mit der Servo-Anlenkung überein passten. Die Schlitze sind ca. 4mm bei allen vier Tragflächenservos daneben und ich musste mit grossem Aufwand die Folie aufschneiden und neue Schlitze von Hand erstellen. Die vorgefrästen Schlitze habe ich mit 2-Komponenten Epoxyharz aufgefüllt. Leider sieht das schöne neue Modell jetzt schon nicht mehr ganz neu aus, sondern leicht verbastelt. Aber immerhin konnte ich das Problem beheben.
Schönheitsfehler:
8. Die Rumpfnase ist unsauber abgesägt, so dass es Absplitterungen gab.
9. Bei den Querruder und Wölpklappen Übergängen sind die Lücken sehr gross (ca.1mm)
Alle diese Mängel habe ich bei Graupner gemeldet und folgende Antwort erhalten:
wenn ihr modell so gravierend schlecht ist, dann ist das sicher nicht unser standard - die vielen tollen resonanzen, auch von seiten der tester bestätigen uns in unserer arbeit. natürlich gibt es immer irgendwo ausreisser und dafür stehen wir natürlich ein.
als verbraucher haben sie nicht nur die prüfpflicht für eine gelieferte ware sondern selbstverständlich volles umtauschrecht bei mangelhafter ware. als hersteller haben wir aber auch das recht der nachbesserung oder ersatzlieferung.
das gilt natürlich nur, wie überall und in allen branchen, wenn die teile noch nicht bearbeitet sind. sind die teile noch unbearbeitet, dann reichen sie einfach den baukasten oder die betreffenden teile über ihren händler zur reklamation ein. sind die teile schon bearbeitet, dann helfen wir ihnen gerne so weit das in unserer macht steht mit bautips und telefonischer beratung. allerdings müssten sie doch hier anrufen
Nun bin ich stolzer Besitzer einer Alpina 3001, welche nicht zu gebrauchen ist.
Alle meine Mängel konnte ich erst feststellen, nachdem ich sie bereits bearbeitet hatte und somit will jetzt Graupner nichts ersetzen.
Ich frage mich nur, wo war den da die Qualitätskontrolle von Graupner?
Es ist natürlich einfach, die Schuld dem Käufer zu zuweisen.
Mein Fazit, ich werde nie mehr etwas von Graupner kaufen!
Der ganze Bericht mit Fotos befindet sich im PDF im Anhang!