Alpina 4001 Elektro (Tangent): Baubericht!

Everything that flies

Vereinsmitglied
....... aber etwas größeres ist in Planung

Hab´s schon bemerkt:D. Irgendwann landest Du auch noch bei den 6 Metern, glaub´s mir. Obwohl.......ich wurde immer noch nicht fündig:cry:. Dir wünsche ich mehr Erfolg und dann viel Spaß beim Bau im bevorstehenden Winter. Und mach dazu nen neuen Thread auf, wir wollen doch alle dran teilhaben:D.

Grüssle
Didi
 
huhuhuhuhuuuuu,

also ich bin gerne bei einem Alpina-Vergleichsfliegen dabei :D
Da ich hoffentlich spätestens Morgen mein neues kleines Autogen bekomme, habe ich auch Platz meinen hoffentlich noch in dieser Saison kommenden 5m-Segler - mit einzupacken. Das wird eine ASW 15 in 1:3 von Manfred Schadl mit nem Schambeck AFT 19. Der Pilot ist schon bei unserem Axel Pfannmüller in Arbeit :cool:

Und wenn meine Alpina nicht oben bleiben mag, dann nehme ich einfach die 15 :p

Freue mich auf eine Treffen.


Peter
 
Schwerpunkt bei CME-Version

Schwerpunkt bei CME-Version

Habe ich glatt vergessen zu schreiben, dass bei mir der Schwerpunkt bei etwa 115mm liegt.

Im "normalen" Thermik-Kreisen brauche ich lediglich mit dem Seitenruder die Kurve einleiten, des Rest macht der Vogel von alleine. Bei gleichmäßiger Thermik brauche ich weder mit dem Querruder stützen noch muss ich mit irgendeinem anderen Ruder korrigieren. So einfach wie mit diesem Segler war bei mir Thermikfliegen noch nie :D


Grüßle

Peter
 
Mutter aller Alpina

Mutter aller Alpina

So, habe heute beim Andy bestellt:

Magic Torque 60 04, Graupner DES 587 für Quer / WK und Graupner DES 658 für Höhe und Seite......wird ja bald Winter;)

Grüße, Schubiduas.
 

WHB

User
@Geko

Wieso, hast Du keinen Dachgepäckträger? Für die Ehefrau natürlich...

Das ist das ende der Ehe :D und wen das sein soll: nicht um ein Fliegerchen ;)

@ David

Ich habe gesehen du hast einkaufen gemacht. Werde dir folgen. Und die nächste einen Nimbus 4 von 6 Metern :confused:

Gruss,

Hendrik
 

loscho

User
Ich hatte ein relativ "schlabbriges" HLw, die Lagerung der Steckung im SLw hatte viel Spiel. Ich habe jetzt eine Bundbuchse von Conrad mit 3mm Innendurchmesser auf die Aludrehteile der Drehachse geklebt. Dadurch hat die Achse einerseits eine längere Führung und die Passung ist wesentlich exakter. Das HLw ist jetzt wesentlich stabiler geführt.
Das HLw muss im Bereich des Steckungsrohres natürlich entsprechend dem Radius der Bundbuchse aufgebohrt werden, damit das HLw an das SLw geschoben werden kann.
Alles klar?

Hier noch ein Bild der Bundbuchse
 

Anhänge

  • 237400_BB_00_FB_EPS_150.jpg
    237400_BB_00_FB_EPS_150.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 43

Leomane

User gesperrt
Optimales Antriebsset

Optimales Antriebsset

Hallo,
in den nächsten Tagen werde ich meinen Alpina E-Rumpf als Ergänzung zu meiner ASH 26 bekommen. Dis bedeutet, dass wenn ein schlepper am Platz ist wird ASH geflogen, wenn nicht dann wird der Rumpf getauscht und es geht mit Elektroantrieb in die Luft.
Ich bin nun am hin und herüberlegen welchen Antrieb ich einsetzen soll. Grundfrage ist schon mal ob Getriebe oder Direktantrieb? Habe noch einen 5 Zeller SLS mit 4000mAh. denke dieser sollte zum Einsatz kommen. Ich möchte auch einen Regler mit BEC verwenden, denn meiner Meinung nach sind die Regler (wenn es sich um ein Markenprodukt handelt) so gut, dass man sich auf das BEC verlassen kann. Noch dazu muß ich auch nur einen AKKU laden.
Welches würdet ihr nun als das optimale Antriebsset mit Regler empfehlen - in Bezug auf Preis /Leistung.
 

DeeSea

User
Ob du ein BEC verwenden kannst ist alleine eine Frage der eingesetzten Servos. Hast du alles auf Digitalservos laufen reicht ein BEC nicht aus. Selbst ein digitales Micro kann schon mal locker 700-800 mAh ziehen. Da bist du schnell bei 3A Dauerstrom der herkömmlichen BECs.
Aufgrund dessen hatte ich in meiner 4001 nur analoge Servos um Gewicht durch zusätzliche Energiequellen zu sparen und hab den gesammten Flieger übers Regler BEC (YGE 80 V4) laufen lassen.
HS 85MG+ reichen für die Alpina als Tragflächenservos allemal aus und verbrauchen kaum Strom.

Aus heutiger Sicht würde ich in die Alpina 4001 einen Kontronik Kira 600-20 mit 6,7:1 Getriebe einsetzen an 5S und einer 18,5x12. Entsprechende CFK Motorspante in wirklich allen Größen bekommst du bei KD-Modelltechnik
 

Leomane

User gesperrt
Antrieb

Antrieb

Ich habe mich nun für den Kira 600-20 mit 6.7:1 entschieden. Laut Kontronik reicht dafür der Kobi 55LV als Regler. Bei einer Latte 18,5x12. Es wären max 45A zu erwarten und somit wäre ein 55A Regler ausreichend. In der Motorenliste die oben veröffentlich wurde zieht dies Kombo jedoch mit anderer Latte 65A wenn ich mich nicht irre.Sollte man dann nicht auf einen stärkeren Regler zurückgreifen? Kann jemand was zu der Wellenstärke des Getriebeantriebs sagen?
Bräuchte nämlich 6mm für den Graupner Spinner.
 

geko

User
Ich habe mich nun für den Kira 600-20 mit 6.7:1 entschieden. Laut Kontronik reicht dafür der Kobi 55LV als Regler.

Das wage ich zu bezweifeln. IMHO solltest Du schon einen 80er Regler verwenden. Das hat auch den Vorteil, daß der Innenwiderstand des Reglers kleiner ist.
Mein Kontronik Fun 600-26 mit 6.7:1 zieht 55A. Da wäre man mit einem 55er Regler an der Grenze.

[Kann jemand was zu der Wellenstärke des Getriebeantriebs sagen?]

Das Getriebe hat eine 6mm Welle.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 

Leomane

User gesperrt
Jive 80LV wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Noch dazu hat das Teil ein BEC mit 5A Dauer und 15A Spitze. Somit würde der Empfängerakku selbst bei kpl. digitalen Servoausbau entfallen.
 

flymaik

User
Wenn du ohne E- Akku fliegen willst, ist sicher der Jive erste Wahl.
Bei dem von dir ausgesuchten Motor würde ich ne 20x13 an 4s nehmen.
 

Leomane

User gesperrt
Antrieb

Antrieb

Immmer noch auf der Suche nach dem optimalen Antrieb habe ich jetzt folgende Lösung ins Auge gefasst:
Kira 600-20 mit 6.7:1, mit Regler Jive80LV oder Koby 90. Bin eben ein Freund der Systemgleichheit. Ich denke dass Kontronik Antrieb mit Kontronik Regler am besten miteinander können. Noch dazu werde ich definitiv zur Sicherheit 2Zellen LIon1600mAh an einem DPSI Micro Single Bat noch an den Empfänger hängen. Laut Kontronik muß dann immer nur erst der Stützakku mit dem Emcotec Magnetschalter zuerst vom Empfänger getrennt werden, bevor man den Akku vom Regler trennt. Was haltet ihr nun davon ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten