Alpina 4001 Elektro (Tangent): Baubericht!

DeeSea

User
Du willst damit sagen, dass du dich vor Einbau der Servos und Anschlagen der Anlenkungen nicht von der Leichtgängigkeit der Klappen überzeugt hast ?...

Natürlich,
ich denke durch die Lagerung im heissen Auto im Sommerurlaub hat die Folie ihren Teil dazu beigetragen. Mir ist es im nachhinein leider erst zu spät aufgefallen. Sonst hätte ich ja schon viel früher gejammert
 

DeeSea

User
Heute bin ich endlich zum Fliegen gekommen.
Vor dem ersten Start mit gerichteten Rudern
wurde der Vogel nochmals vermessen:
Geodreieck Berührungspunkt Nasenleiste - Höhe Endleiste = Auf beiden Seiten 2,3cm.
Auf beiden Seiten genau an der Flächenwurzel gemessen.Also Anstellwinkel beider Flächen gleich.

Mit 2 Rasten Quertrimm fliegt die Alpina rundherum
neutral ohne Versatz der Ruder. In engen Loopings dreht keine Fläche raus.
Leute, ich bin überglücklich!

Nach einem 2 stündigen Thermikflug und einen
Sonnenbrand reicher, kann von meiner Seite aus
das Technikkapitel zur Alpina abgehakt werden.
Ich danke euch allen vielmals für die Denkanstösse
und die rege Teilnahme!

Jetzt ist erstmal Schubiduas dran :-)
 
Mutter aller Alpinas

Mutter aller Alpinas

Hallo David und hallo an alle Alpinafans,

ja, David, ich werde alle Eure Tipps aufnehmen und die "Mutter aller Alpinas" bauen :cool: . und Euch über ausgewählte Komponenten, Erfolge und Mißerfolge berichten.

Aber, in diesem Monat habe ich den Flugplatz nur von der Autobahn aus gesehen. Wie gesagt, es wird im nächsten Herbst, wenn das Wetter schlechter ist (geht das überhaupt noch?), losgehen. Die Komponenten sind mir schon zu 99,9 % klar, demnächst werde ich schon mal Motor und Servos bestellen und Euch informieren.

Als nächstes Projekt baue ich erstmal am ersten Septemberwochenende mit Kindern kleine Balsagleiter.......wird sicher auch lustig.

Ich wünsche allen Alpina-Fliegern noch viele gute Flüge - meine wird auch noch fliegen, Ihr hört dann von mir,

viele Grüße, Schubiduas.
 
Vergleich Motoren

Vergleich Motoren

Hallo zusammen,
ich habe mal im eCalc die am meisten diskutierten Motoren zusammengestellt. Der Roxxy mit der 18x9 ist verboten, weil zu viel Strom fließt.

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich den Magic Torque favorisiere und werde ihn auch ausprobieren. Er ist etwas preiswerter und etwas leichter als der Robbe Motor. Ich überlege noch, ob vielleicht sogar 4S ausreichen. Viel Spaß beim Studieren der Tabelle!
 

Anhänge

  • Überischt Motoren.xls
    31 KB · Aufrufe: 305

DeeSea

User
Die Flugeigenschaften relativ zum Schwerpunkt
haben mich die Woche über wiedermal zum
Staunen gebracht. Ich versuchs mal zu beschreiben
wie sie sich ohne Steuerkorrekturen verhält:

Schwerpunkt bei ~97-98mm:
Für den Anfang sehr zu empfehlen weil sie vollkommen
einfach damit zu fliegen ist. Mir ist aufgefallen das
sie beim Kurbeln gerne gestüzt werden will und mit der
Nase mehr und mehr in die Kurve geht und somit der
Kreisflug enger wird.

Schwerpunkt bei ~89-90mm:
Mein Lieblingsschwerpunkt :-)
Man merkt schon allein im reinen Gleitflug
das die Gleitleistung gesteigert wurde. Der Kreisflug
ist sehr stabil und gleichmäßig ohne das Eigenleben
wie vorhin beschrieben. Abgestützt wird sie so
sehr wenig bis gar nicht und die Nase fällt nicht
mehr ins Kurveninnere. Allerdings wird sie auf
Höhe etwas sensibler was total normal ist und
kippt über ne Fläche weg wenn man es mit
dem ziehen übertreibt. Aber alles noch im angenehmen
Bereich. Im Butterfly so lahm und unkritisch
wie eh und je. Für meinen Geschmack fliegt
sie so am besten oder besser gesagt ists so
in der Thermik einen Höllenspass. Ich war mit
Tigerente allein seit letztem Wochenende gute
4h Dauerkurbeln und hoffe euch mit den gewonnenen
Erfahrungen zu helfen.

Schreibt doch mal bitte etwas über eure Flugerfahrungen ;-)
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen

Ja , Eure Flugerfahrungen würden mich auch interessieren.

Möchte mir auf den Winter, für die kommende Saison, auch eine Alpina 4001E CME oder die ASH26E CME zulegen. Die ASH hat ja die Alpinaflächen, meines wissens nach.

Andere Flieger sind auch in der engeren Wahl.
 

WHB

User
@ David

Bissher nur zweimahl auf einer Abend geflogen. Leider is die Alpina beim Start vom Startwagen gefallen. Motorspant hat sich gelöst und die Drahte am Motor stark umgebogen. Dabei hat auch einer der anschlussdrahte zwischen Motor und Regler sich gelöst. Wahrscheinlich ist dabei die Fahrtregler kaput gegangen. Also nachher Motor ausgebaut und getestet. Das gab ein Helles Feuerchen in einer der Steuersrufen. Warte jetzt auf ein neue Regler.

Mann, Mann 4 Stunden Thermik fliegen: Ich bin Eifersuchtig. Bei uns diese Sommer nur :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Wetter.

Grusse,

Hendrik
 

DeeSea

User
@ David

Bissher nur zweimahl auf einer Abend geflogen. Leider is die Alpina beim Start vom Startwagen gefallen. Motorspant hat sich gelöst und die Drahte am Motor stark umgebogen. Dabei hat auch einer der anschlussdrahte zwischen Motor und Regler sich gelöst. Wahrscheinlich ist dabei die Fahrtregler kaput gegangen. Also nachher Motor ausgebaut und getestet. Das gab ein Helles Feuerchen in einer der Steuersrufen. Warte jetzt auf ein neue Regler.

Mann, Mann 4 Stunden Thermik fliegen: Ich bin Eifersuchtig. Bei uns diese Sommer nur :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Wetter.

Grusse,

Hendrik

Letzten Mittwoch (31.08.) war der thermisch beste Tag in diesem Jahr hier im Flachland.
Normalerweise gehts hier bei uns erst auf etwas Höhe nach oben. Am Mittwoch unter 100m
satten Thermikanschluss und eine fabelhafte Sicht. Selbst am Abend um 18 Uhr hatten wir eine geschlossene Wolkendecke, keine Sonne und es ging noch nach oben. Mein Variolog hat bis zu 4,7m/sec aufgezeichnet.
Hendrik, ich hoffe das deine Alpina dabei keinen Schaden genommen hat. Wenn nicht sei froh das es nur der Regler ist. Komm doch nächstes Jahr einfach mal nach Deutschland zum fliegen, dann hast du auch besseres Wetter :D Ich hoffe der Witz ist angekommen
 

DeeSea

User
Die Flugeigenschaften relativ zum Schwerpunkt
haben mich die Woche über wiedermal zum
Staunen gebracht. Ich versuchs mal zu beschreiben
wie sie sich ohne Steuerkorrekturen verhält:

Schwerpunkt bei ~97-98mm:
Für den Anfang sehr zu empfehlen weil sie vollkommen
einfach damit zu fliegen ist. Mir ist aufgefallen das
sie beim Kurbeln gerne gestüzt werden will und mit der
Nase mehr und mehr in die Kurve geht und somit der
Kreisflug enger wird.

Schwerpunkt bei ~89-90mm:
Mein Lieblingsschwerpunkt :-)
Man merkt schon allein im reinen Gleitflug
das die Gleitleistung gesteigert wurde. Der Kreisflug
ist sehr stabil und gleichmäßig ohne das Eigenleben
wie vorhin beschrieben. Abgestützt wird sie so
sehr wenig bis gar nicht und die Nase fällt nicht
mehr ins Kurveninnere. Allerdings wird sie auf
Höhe etwas sensibler was total normal ist und
kippt über ne Fläche weg wenn man es mit
dem ziehen übertreibt. Aber alles noch im angenehmen
Bereich. Im Butterfly so lahm und unkritisch
wie eh und je. Für meinen Geschmack fliegt
sie so am besten oder besser gesagt ists so
in der Thermik einen Höllenspass. Ich war mit
Tigerente allein seit letztem Wochenende gute
4h Dauerkurbeln und hoffe euch mit den gewonnenen
Erfahrungen zu helfen.

Schreibt doch mal bitte etwas über eure Flugerfahrungen ;-)


Sorry, hab da einen dicken Bock geschossen.
Anstatt Schwerpunkt bei ~89-90mm meinte ich Schwerpunkt bei ~110mm!!!
 

flymaik

User

Anhänge

  • log2.gif
    log2.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 62

WHB

User
@ David

Hendrik, ich hoffe das deine Alpina dabei keinen Schaden genommen hat. Wenn nicht sei froh das es nur der Regler ist. Komm doch nächstes Jahr einfach mal nach Deutschland zum fliegen, dann hast du auch besseres Wetter Ich hoffe der Witz ist angekommen

Neben Regler nur einer der Propellor Blätter also Glück beim Unglück, Modell ohne Schaden. Warte jetzt nächste Mahl auf einen Werfer weil die Alpina mir zu gross ist selber zu werfen. Mit Werfer geht das ganz Harmlos.

Ferien, wer weiss, aber dann mit Flamingo, die Ehefrau möchte auch gerne vorne im Polo sitzen.
 

DeeSea

User
@ David



Neben Regler nur einer der Propellor Blätter also Glück beim Unglück, Modell ohne Schaden. Warte jetzt nächste Mahl auf einen Werfer weil die Alpina mir zu gross ist selber zu werfen. Mit Werfer geht das ganz Harmlos.

Ferien, wer weiss, aber dann mit Flamingo, die Ehefrau möchte auch gerne vorne im Polo sitzen.

Wir schwören auf den Teichner Startwagen.
Gestern Abend wo ich die letzten schwachen Abendbärte bis zum geht nicht mehr abgekurbelt habe war wiedermal klar, dass die Alpina die beste Investition seit Jahren war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten