Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

foxfun

User
Hi...

Jahrelanges Begleiten dieses Prozesses der Entstehung und dann so wenig Worte und Bilder, wenn es endlich geschehen ist, dass Davids Alpina 5001 in der Luft war. :confused:

Schönen Gruß Martin
 

DeeSea

User
Nich so ungeduldig Martin :D

Vor fast genau 4 Jahren wurde dieser Thread ins Leben gerufen und der ein oder andere hat hier zur 5001 sein bestes gegeben. Alles in allem ging es hier aber eher sehr ruhig zu und das ist genau der Punkt, den ich nach dem heutigen Tag nicht verstehe. Vielleicht war es ausser mir und Gert jedem klar und es bedarf keiner weiteren Aussprache :D Diese Maschine fliegt einfach traumhaft gut, wie auf Schienen (ich mag diesen Pauschalausdruck eigentlich nicht aber treffender kann man es nicht ausdrücken), ein absolut überzeugender Gleitwinkel und ein tolles Handling beim Kreisen. Alle Klappen genau neutral spricht dafür das es keine Verzüge oder ungleiche Tragflächenanstellungen gibt. Das war ein sehr schönes Erlebnis heute und hat meine Vorstellungen weit übertroffen. Klar, es dauert ein paar Flüge bis alles richtig eingestellt ist aber dafür das sie heute einen Tick zu kopflastig schon so eine Vorstellung bot, sagt einfach nur das da noch Potenzial drinne steckt. Der ein oder andere Leser wird jetzt denken "was macht der für nen Wind, is doch bloss ne Alpina..." - aber genau das ist sie auf eine gewisse weisse nicht. Mir ging heute mehrmals der Satz aus dem "Modell" Bericht durch den Kopf, dass mit der 5001 eine Alpina-Evolutionsstufe erreicht ist die man nicht mehr steigern kann. Genau das kann ich, wenn ich meinen persönlichen Vergleich zwischen 4001 und 5001 ziehe, nur unterstreichen (die 4001 ist alles andere als ein schlechter Flieger!!!!). Ich freu mich schon sehr auf das Feintuning und alles andere was mit diesem Flieger noch so folgt.
 

Anhänge

  • 20150924_163246.jpg
    20150924_163246.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 67
Genau, die 4001 ist ein TOPP Flieger!

Aber dennoch werde ich mich von ihm trennen.

Wer also Interesse hat - einfach melden :)

Ist eine CME mit einem Strecker Motor und Kontronik Regler ;)
Servos in den Flächen sind 3150.


Grüßle

Peter
 
Meinen Glückwunsch David!

Ja, Jeti nutzt auch Satelliten. Ich finde die Anlagen von denen sind Spitze.
Ich hab jeweils einen vor und hinter dem Akku positioniert.
Wenn ich beim Flug mir über Telemetrie die Empfangswerte der Antennen abrufe ist auch in 600 m Höhe immer alles voll im grünen Bereich! Ich muss mir also keinen Kopf machen, dass die Kohleeinlagen, die Haube oder magnetische Felder irgendwie Probleme bereiten.
 

foxfun

User
Gratulation David.

Danke für Text, Bild und Film. Sieht sehr schön aus im Flug deine A5001 und eine klasse Landung. Viel Spaß mit ihr. Und das Wetter ist in den nächsten Tagen mit dir.... für weitere Flüge noch in diesem Jahr :-)

Schönen Gruß Martin
 

DeeSea

User
Danke ihr beiden! Den ein oder andere schöne Herbstag wird es hoffentlich noch geben, mal sehen. So, jetzt wird der Vortex Mach 1 gebaut :p
Appropo Landen.....selten so ein gut wirkendes Butterfly erlebt und überhaupt sehr berechenbar und unkritisch das ganze trotz der knappen 7 Kg. Die Kiste macht einfach rundherum Spass. Einziger Wermutstropfen des gestrigen Tages waren die Wölbklappenservos. Die fliegen auch raus und werde wohl die JR 181 reinsetzen.
 

foxfun

User
Hi David....

.... im Überschwang jetzt nicht zu schnell die Vortex angehen, sondern lieber die A5001 genießen und dann in den kalten Herbsttagen die Mach 1 werden lassen.

Ja, sie kommt sehr schön rein mit der Butterfly-Stellung.

Welche Servos hattest du für die Wölbklappen im Einsatz und warum bist du nicht zufrieden mit ihnen?

Schöne Grüße Martin
 

DeeSea

User
Hallo Martin,
an den Wölbklappen ist die digitale Version des Hitec 225. 5625 heisst das glaube ich. Die Rückstellgenauigkeit ist auch hier nicht zufriedenstellend für mich. Ich werde erstmal ausschliesslich andere Fabrikate für meine Flieger verwenden.
 
Hallo Martin,
an den Wölbklappen ist die digitale Version des Hitec 225. 5625 heisst das glaube ich. Die Rückstellgenauigkeit ist auch hier nicht zufriedenstellend für mich. Ich werde erstmal ausschliesslich andere Fabrikate für meine Flieger verwenden.

Ich sagte doch schon..... Hitec hat momentan bei mir Berufsverbot! Ich hatte viele Jahre nur diese Servos verbaut und nie Probleme, aber die Qualität jetzt....neee!
Schau dir mal die TGY-S712G von HK an. Ich finde die sind top
Meinen ersten Eindruck dazu hab ich hier beschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/show...anz-aus-Holz?p=3676152&viewfull=1#post3676152

Hier meine Erfahrung beim Bau der 5001 mit Hitec:

http://www.rc-network.de/forum/show...ngsaustausch?p=3440090&viewfull=1#post3440090
 

DeeSea

User
Hi,
das Problem mit den 10mm Servos ist der 3 Pol Kohleschleifer im Motor mit einer sehr begrenzten Lebensdauer. Die einzigen 10mm Servos die was taugen sind die Brushless MKS für 150€ das Stück. Ansonsten tun die sich alle nicht viel laut unserem Servoguru im Verein.

Ich suche heute Abend mal ein paar Servos raus.

Edit: Für den Vortex habe ich die neuen Savöx für die Aussenflächen gekauft. Auch eines der 10mm dinger....aber ich finde das ist alles nix für die 5001 Wölbklappen.
 

DeeSea

User
Nun habe ich aufgrund der vielen positiven Erfahrungen hier im Forum die DES 678 BB MG für die Wölbklappen geordert. Abmessungen fast identisch mit den Hitecs.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Deine Servo-Bestellung ist jedoch scheinbar nicht vollständig.
Wegen der Größe habe ich gerade mal auf der Seite von Lindinger nach diesem Servotyp geschaut.
In den Empfehlungen "Wird oft zusammengekauft" erscheint auch der Festo Kugelhahn... :rolleyes:


;)
 

DeeSea

User
Der wird einem bei Höllein zum Glück nicht in dieser Verbindung mit angeboten ;)

@Gert: Du hattest vollkommen recht, die 50% Mitnahme der inneren Querruder ist nen Hauch zu wenig und 65% erscheint erstmal sehr stimmig. Nach unten hin sind es 25% von den bereits zu 50% differenzierten äusseren Querruder. Ich finde damit kreist sie hervorragend und man brauch nicht übertrieben viel Seitenruder. Der Schwerpunkt muss noch weiter zurück und wenn das Akku-Brett nicht mehr reichen sollte finde ich die kleine Finne unter dem Seitenruder super um Felgenblei zu verstecken....nur so als Tip am Rande.
 

DeeSea

User
An die Moderation: Ich bin etwas erschrocken darüber wie in anderen Threads hier im "Segelflugforum" gegen elektrifizierte Segelflugzeuge Stimmung gemacht wird. Damit dieser friedliche Thread nicht auch früher oder später deren zum Opfer fällt wäre doch eine Verschiebung in den Elektrosegelflugbereich sinnvoll.
 

DeeSea

User
Thermikleistung

Thermikleistung

Heute früh gings auf zum Thermikdankfliegen des Albatros Gau Algesheim. 22°C, Sonne satt und eine ganz leichte Brise boten heute bestes Flugwetter. Das Wetter machte dem Flugtagmotto heute alle Ehre. Auf gings mit der A5001 und nach den ersten paar Flugmetern war schon ein kleines Aufwindfeld gefunden, zwar nicht viel aber immerhin etwas. Hier kam die sehr gute Gleitleistung zum tragen und sie schraubte sich gaaaaanz gemächlich Meter um Meter nach oben. Dabei fiel mir durch ein paar Tests auf, dass sie sehr gutmütig beim Kurbeln auf einen Strömungsabriss reagiert (auch wenn die Thermikstellung gefahren ist) - sie nickt kurz nach und weiter gehts mit kaum einem nennenswerten Höhenverlust. So langsam bekomme ich ein Gefühl für die Mindestfahrt in den verschiedenen Flugphasen. Alles in allem sehr sehr angenehm (bei den ersten Flügen bin ich sie noch viel zu schnell geflogen). Des weiteren war es eine sehr gute Sache gewesen gestern noch die neuen Graupnerservos an die Wölbklappen zu setzen. Diese Stellen nun sauber in allen Lebenslagen. Künstlich geschränkt in der Thermikstellung mit jeweils 1mm weniger Auschlag von der inneren bis zur äusseren Klappe geben dem 6 Klappenflügel eine gute Kurvenstabilität beim kurbeln aber ich glaube so stehts auch in der Anleitung. Ich stelle nie groß nach Anleitung ein sondern erfliege nach meinem Geschmack. Die Thermikleistung ist wirklich gut was man an einem Tag wie heute mit nur ein paar schwachen Lupfer sofort merkt. Ich denke an Hammertagen muss man des öfteren zwischendurch Butterfly fahren oder abturnen. Das waren heute 2 sehr schön ausgedehnte Thermikflüge und wie sagte einer der Teilnehmer: "...Die macht schon beim zuschauen Spass :D...."

Wer von den stillen Mitlesern interesse bekundet, dem kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung für dieses Modell geben. Ich habe hier erstmal fertig und wünsche eine angenehme Bausaison. Sollte jemand fragen zum Bau oder dem Klappensetup haben bitte ich euch mich per PN anzustupsen, falls keine Antwort auf seine Frage hier kommt.
 

DeeSea

User
Ich habe gerade ganz frisch einen Systemwechsel vollzogen und suche nach einer 5001 Programmierung für die Jeti DC 16 als Spielwiese und ggf. als Template. Kann mir jemand von euch weiterhelfen in Form einer Json Datei?
 
Ich habe gerade ganz frisch einen Systemwechsel vollzogen und suche nach einer 5001 Programmierung für die Jeti DC 16 als Spielwiese und ggf. als Template. Kann mir jemand von euch weiterhelfen in Form einer Json Datei?


Ich kann dir meine Programmierung senden.
Fliege Gas/Butterfly und Querruder rechts.
Die Umschaltung der Flugphasen wie auch Gas Butterfly geschieht über Knüppelschalter links bzw rechts.
Im Modell ist eine Centralbox200 mit 2 RSAT2 verbaut.
Hilfe zur Programmierung bekommst du auch im Jeti Forum!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten