Alpina Carbotec Fläche gebrochen

Ich habe im Bereich Modellbau noch nie Gelesen das ein Hersteller oder Vertreiber von Problem berichtete hat !

Wichtig ist nur das jedes Problem totgeschwiegen wird und das Foren nur dazu da sind vom Glanz zu berichten.
Dann bist du lediglich schlecht informiert.
Das positive Beispiel ist meiner Meinung nach Jan Henseleit, der bei einem aufkommenden Problem alle “gegroundet”hat, dann in eine, durchaus kostenintensive Fehlersuche Zeit gesteckt hat.
Problem lokalisiert, Lösung gefunden, allen Umrüstsets (kostenfrei) zugesendet hat.
AFAIK dauerte das Ganze keine 2 Wochen.

Das ist der Massstab an dem ich Produzenten messe.;)
Jan ist da die Benchmark!
 
Das mag für einen Hubschrauber vielleicht passen. Aber wie willst du duzende Flächenpaare in zwei Wochen austauschen wenn die Produktion dermaßen fehlerhaft war . Die Produktion eines Flächenpaares dauert bei Profis rund 2-3 Tage . Von den Kosten mal ganz abgesehen.
 
Es geht um die Art und Weise...
Der Kunde kann nix für wenn was (unerheblich warum) falsch gelaufen ist.
Die Graupner Methode hat schon bei der MC 24 für Belustigung gesorgt: jedem in der Schlange einfach zu sagen: "also das höre ich zum ersten Mal "...gut MC 24 User mit Modellverlust haben da nicht mitgelacht, verständlich.
 

Eisvogel

User
Das mag für einen Hubschrauber vielleicht passen. Aber wie willst du duzende Flächenpaare in zwei Wochen austauschen wenn die Produktion dermaßen fehlerhaft war . Die Produktion eines Flächenpaares dauert bei Profis rund 2-3 Tage . Von den Kosten mal ganz abgesehen.
Schlecht verklebte Holme kann man auch nachbessern. Dazu braucht man nur eine Silikonspritze und eine knapp abgewinkelte Lanze z.B. aus dünnem Edelstahlrohr. Mumpe nicht zu fest und ohne Fasern, dann läßt sie sich auch durchdrücken.

Rückruf, Löcher in Wurzelrippe bohren, endoskopieren, bei Bedarf nachspritzen, endoskopieren, fertig.
 
Schlecht verklebte Holme kann man auch nachbessern. Dazu braucht man nur eine Silikonspritze und eine knapp abgewinkelte Lanze z.B. aus dünnem Edelstahlrohr. Mumpe nicht zu fest und ohne Fasern, dann läßt sie sich auch durchdrücken.

Rückruf, Löcher in Wurzelrippe bohren, endoskopieren, bei Bedarf nachspritzen, endoskopieren, fertig.
Mit Sicherheit löst diese Vorgehensweise nicht das Problem einer Fehlklebung -und Kavitäten aufgrund untermaßiger Steckungen werden erst Recht nicht zu guten Holmsteg- Gurt- Anbindungen umerzogen.
 

H.Brunke

User
Das mag für einen Hubschrauber vielleicht passen. Aber wie willst du duzende Flächenpaare in zwei Wochen austauschen wenn die Produktion dermaßen fehlerhaft war . Die Produktion eines Flächenpaares dauert bei Profis rund 2-3 Tage . Von den Kosten mal ganz abgesehen.
Bei WAM wurden auch mal die Stinrays gegroundet, nachdem es Probleme mit den fest eingebauten Flächenservos gab.
 

Eisvogel

User
Mit Sicherheit löst diese Vorgehensweise nicht das Problem einer Fehlklebung -und Kavitäten aufgrund untermaßiger Steckungen werden erst Recht nicht zu guten Holmsteg- Gurt- Anbindungen umerzogen.
So nachbehandelte Gurt-Stegverklebungen sind besser als manch "serienmäßige Verbindung".

Wenn der Holm ausreichend dimensioniert ist, dann reicht auch so eine Verklebung links und rechts vom Steg. Wirkt wie ein Vierkantrohr.
 
Diese Untermaßigkeit wie auf den Fotos gezeigt läßt sich garantiert nicht mit etwas Harz einspritzen reparieren !!!!! Abgesehen davon fehlt dort auch ein Steg auf beiden Seiten des Verbinders der zur Krafteinleitung hin zum eigentlichen Holmsteg dient. Sonst bricht der Flügel genau am Ende der Verbindertasche . Flächen mit diesem Aufbau kann man nicht einfach nachbessern sondern gehören entsorgt.

Günther
 
Schlecht verklebte Holme kann man auch nachbessern. Dazu braucht man nur eine Silikonspritze und eine knapp abgewinkelte Lanze z.B. aus dünnem Edelstahlrohr. Mumpe nicht zu fest und ohne Fasern, dann läßt sie sich auch durchdrücken.

Rückruf, Löcher in Wurzelrippe bohren, endoskopieren, bei Bedarf nachspritzen, endoskopieren, fertig.
Da hast Du sicherlich recht.

Aber wiviele Käufer sind Modellbauer mit Erfahrung mit Verbundwerkstoffen.
Oder haben es von der Pike auf gelernt das Hobby Modellbau.

Ehrliche Frage? Machst Du das mit jedem Gekauften GFK/CFK Modell.

Ich mache das nicht....auch nicht mit Grosser Erfahrung von Reparaturen und Instandstellung von gebrauchten Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Diese Untermaßigkeit wie auf den Fotos gezeigt läßt sich garantiert nicht mit etwas Harz einspritzen reparieren !!!!! Abgesehen davon fehlt dort auch ein Steg auf beiden Seiten des Verbinders der zur Krafteinleitung hin zum eigentlichen Holmsteg dient. Sonst bricht der Flügel genau am Ende der Verbindertasche . Flächen mit diesem Aufbau kann man nicht einfach nachbessern sondern gehören entsorgt.

Günther
Sehe ich genau so, die gezeigte Bauweise halte ich für extrem Suboptimal, gepaart mit mangelnder Bauausführung, muss es schief gehen.
Aber schwer als MPX das zu prüfen, kann ja auch sein, dass der Hersteller das selbst "umgestellt" hat in der Serie.

So isses besser ;-)
1686236341470.png
 
Diese Untermaßigkeit wie auf den Fotos gezeigt läßt sich garantiert nicht mit etwas Harz einspritzen reparieren !!!!! Abgesehen davon fehlt dort auch ein Steg auf beiden Seiten des Verbinders der zur Krafteinleitung hin zum eigentlichen Holmsteg dient. Sonst bricht der Flügel genau am Ende der Verbindertasche . Flächen mit diesem Aufbau kann man nicht einfach nachbessern sondern gehören entsorgt.

Günther
so ist es
 
So nachbehandelte Gurt-Stegverklebungen sind besser als manch "serienmäßige Verbindung".

Wenn der Holm ausreichend dimensioniert ist, dann reicht auch so eine Verklebung links und rechts vom Steg. Wirkt wie ein Vierkantrohr.
da stimme ich dir nur unter der doppelmurksbehafteten voraussetzung zu, dass die Mumpe trocken auf die ausgehärtete Schale bzw Steckung aufgezogen wurde und nicht kontaktiert hat. Wenn die Klebeflächen aber vorbenetzt waren (was Voraussetzung für eine gute Verklebung wäre), dann haftet da nachträglich gar nix mehr definiert.
 
An dem gezeigten Flügel ist aber nicht nur die Verbindertasche untermassig, lt. Bild gibt es da noch mehr Fehlklebungen...

Gruß hans
 
da stimme ich dir nur unter der doppelmurksbehafteten voraussetzung zu, dass die Mumpe trocken auf die ausgehärtete Schale bzw Steckung aufgezogen wurde und nicht kontaktiert hat. Wenn die Klebeflächen aber vorbenetzt waren (was Voraussetzung für eine gute Verklebung wäre), dann haftet da nachträglich gar nix mehr definiert.
Da zeigt sich ganz klar die Verbreitung und der Aufwand.
Nehme auch Mal an... Das die Schale ausgehärtet war...nehme auch nicht an dass mit Abriessgewerbe gearbeitet wurde, aber sicher im Folie unter Vakuum ausgehärtet.
Je nach Folie kann es an der Oberfläche der Schale trennende rückstände kommen. Dies geschieht sehr oft bei billigen PVC Folien die zu erhärten erwähnt wurde.

Da richtig vorgehen wäre entfetten mit Aceton und anschließend sauber abschleifen. Benetzen mit Harz und erst dann kommt die Mumpe,Gewebe und Verbinder Tasche darauf.

Jedes aushärten bedingt entfetten und anschleifen.
 

Eisvogel

User
Ehrliche Frage? Machst Du das mit jedem Gekauften GFK/CFK Modell.
Die Frage stellt sich bei mir nicht, ich bau alle meine Modelle selbst.

Hab aber auch schon einen Holm eines sündhaft teuren Edelteils gesehen, der dürfte lt. hier herrschender Meinung keinen Looping aushalten. Das Ding wurde aber richtig geschunden, ist aus nem anderen Grund abgestürzt und wurde seziert.
 

Eisvogel

User
Abgesehen davon fehlt dort auch ein Steg auf beiden Seiten des Verbinders der zur Krafteinleitung hin zum eigentlichen Holmsteg dient. Sonst bricht der Flügel genau am Ende der Verbindertasche .
Das würde ich bezweifeln.
Der Holmsteg dient als Abstandhalter zwischen den Holmgurten. Den kann man stückeln so oft man will, solange er die Schubkräfte aufnimmt und nicht auf- oder abplatzt.
Wenn die Verbindertasche mit Steckung drin diese Aufgabe erfüllt dann hält das auch.
 
Du hast es wohl nicht ganz verstanden. Nicht die Verbindertasche bricht ( schon gar nicht mit dem Verbinder drinnen). Die Schwachstelle ist genau am Übergang zwischen Verbindertasche und Beginn des Holmsteges . Ohne die seitlichen Verstärkungen bricht der Flügel genau an der Stelle!
 
Ist wohl sinnlos. Alle renommierten Hersteller die ich kenne machen das nur so zum Spaß weil sonst der Arbeitsaufwand zu gering wäre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten