Alpina Carbotec Fläche gebrochen

Habe ich mir zuerst auch gedacht, aber leider liegen die Ballastrohre nicht an der Verbindertasche bzw. Holmsteg an .

Aber ich glaube wir sind hier ganz weit weg vom Alpina-Thema……
 
Ich denke der Verbinder endet bei der Umwicklung und die drei Stege stecken in dem CFK-Schlauch dahinter. Damit ist eine gute Anbindung der Verbinderhülse zu den Stegen gegeben und es ist leichter, als die zwei Stege bis vorne an die Wurzelrippe zu führen.

Gruß
Frank
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Q.e.d.

Und genau deswegen war mein Beitrag nicht offtopic.
Genau darauf wollte ich hinaus.

Ein Gegenbeispiel, warum die Aussage, die sinngemäß mehrmals vorher im Thread gefallen ist "wenn die Stege nicht an der Tasche bis zur Wurzelrippe geführt sind, ist die Fläche eh Müll" in meinem Augen nicht zutreffend ist. Es gibt auch andere Wege eine Tasche sauber anzubinden.

Um mehr ging es mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q.e.d.

Und genau deswegen war mein Beitrag nicht offtopic.
Genau darauf wollte ich hinaus.

Ein Gegenbeispiel, warum die Aussage, die sinngemäß mehrmals vorher im Thread gefallen ist "wenn die Stege nicht an der Tasche bis zur Wurzelrippe geführt sind, ist die Fläche eh Müll" in meinem Augen nicht zutreffend ist. Es gibt auch andere Wege eine Tasche sauber anzubinden.

Um mehr ging es mir nicht.
Ok, so gesehen habe ich dich jetzt verstanden. Genau dies habe zumindest ich ja auch bereits in meinem ersten Post zum Thema ausgesagt, nämlich dass der Schubverbund bestehen muss, unabhängig davon wie man die Stege führt. Da gibt's halt mehrere Möglichkeiten.
 
Treffer, unscharf formuliert 😉😆. Gemeint ist der Lastpfad der Querkräfte entlang des Holmstegs und in die Gurte. Damit der Holm als (elastischer) Biegeträger funktioniert und zwar möglichst werkstoffgerecht ...
 
Da kann jemand Schreiben wass er will der eigentliche Grund der Gebrochenen Fläche ist doch offensichtlich und lässt sich am Bruchbild erkennen
von den drei mikerigen Kleberaupen hatte nur eine Kontakt und nur teilweise Verkebung zur Verbindertasche.
Ich bevorzuge seit 10J die Holme bis zur Wurzel zu führen. Bei älteren Fliegern hatte ich den Übergang auch mit einem Kohleschlauch und Passtücken aus Styrodur gemacht. das hat auch gehalten.
Aber an der Verklegung der Verbindertasche darf nicht mit Material gespart werden.
Die Verklebung sollte vollflächig und holraumfrei sein. Wenn größere Spalte zu füllen sind schadet die Zugabe von Glas und Baumwollflocken an dieser stelle nicht.
Nichts von dem ist zu sehen. Es ist schade eine ansonnsten gut gebaute Fläche wegen möglicher 2min Mehrarbeit kollabiert ist.
Ein derartiger Baufehler würde auch durch eine Endkontrolle durch MPX nicht vermeidbar sein oder mann müsste jeden Flügel in eine Biegemaschine mit einer vorgegeben lasst Foltern und den Lastversuch mit dem Lieferanten als Vertragsbestandteil vereinbaren.
Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten