Alpina Carbotec Fläche gebrochen

jens682s

User
Hallo Seglerfreunde,

leider musste ich mich heute von meiner geliebten Carbotec verabschieden.

Bei einem Ablasser aus ca 300m ist in einem geläufigen Abfangbogen die rechte Tragfläche abgebrochen.
Leider wurde das Modell bei der anschließenden „Landung“ vollends zerstört…

Nach Sichtung der Trümmer viel auf, dass die Holmtasche, die den Verbinder aufnimmt nicht mit der Schale verklebt war. Die Harzraupen scheinen „unberührt“.

Jetzt habe ich gerade in der Werkstatt einmal den anderen Flügel (der beim Einschlag nur außen beschädigt war) mit dem Verbinder versehen und belastet.
Erst unter massiver Gewaltanwendung (mit 85kg Körpergewicht auf den unterlegen Verbinder gesprungen… ja es kostete Überwindung) brach die Tasche auf.

Schaut mal die Bilder an. Da scheint doch ein Produktionsfehler vorzuliegen oder…?
Hat jemand Ähnliches zu berichten?
 

Anhänge

  • 949BCD24-9AB7-4FD4-B427-5C157F78ADA8.jpeg
    949BCD24-9AB7-4FD4-B427-5C157F78ADA8.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 1.585
  • 9435FED9-D5D5-4E85-987E-959D2F58AAAA.jpeg
    9435FED9-D5D5-4E85-987E-959D2F58AAAA.jpeg
    988,7 KB · Aufrufe: 1.581
Hallo Jens,
die Kleberaupen sehen wirkich sparsam aus. ...Und das ist diplomatisch ausgedrückt🤔

Hast du die Fotos schon an Multiplex geschickt? Das würde ich dir raten.

Viele Modelle in dieser Klasse haben Holmstege, die vor und auch hinter der Verbindertasche bis zur Wurzel weiterlaufen, um ein eventuelles Einknicken am Übergang des Taschenendes zu den Stegen zu verhindern.

Viele Grüße
Vincent
 

jens682s

User
Hallo Vincent,

Einen holmsteg finde ich auf der von mir belasteten Fläche nicht. Aber der Kasten war vollständig verklebt…entgegen der Fläche, die im Flug versagt hat.

Ich habe die Bilder schon zu Multiplex gesendet. Mal sehen…
 

moze

User
Na ein Holmsteg wird schon auch in der anderen Seite drin stecken, aber halt nicht an den Taschen vorbeilaufend bis zur Wurzelrippe.
Hier wird nun aber klar, wo Preisunterschiede herkommen und warum manche Forumsmitglieder MPX Carbo Modelle eben nicht so hypen.
Die klassische Aussage "ich brauch kein 2000€ Modell" stößt hier an ihre Grenzen. Auch ist nun klar warum "CFK/Carbo" nicht gleichbedeutend mit "fest" ist.
Jetzt werden bestimmt einige aufschreien, dass das nur ein Einzelfall ist - klar. Der Hype muss ja weiter gehen :D

Für mich sieht das so aus als sei über die Gurte noch eine Innenlage Glas gelegt worden?! Kannst Du erkennen ob der Stützstoff wenigstens ausgenommen wurde?

Zumindest bei den Klappenstegen scheint es, als seien diese einfach auf die Innenlage mit Stützstoff geklebt worden.... und wie sehr eine 50g Matte auf Stützstoff hält kann man sich ja vorstellen....und auch sehen... Vielleicht doch lieber zur klassischen Tangent Alpina greifen. Die hier wirkt nicht so richtig als wäre sie ihr Geld wert....

Steinigt mich...

Gruß

Tim
 
klarer Fall von versagter Qualitätssicherung bei der Fertigung, Kleberaupen zu sparsam aufgetragen, dadurch kaum Kontaktierung, Klebespalt nicht gefüllt.
 

Chester

User
Dem Bild nach zu urteilen ist da wirklich "nichts" verklebt! Von solchen "Blindklebungen" lebt nun mal ein "Schalentier". Egal ob Manntragend oder Modell. Das sollte man dem Händler zuerst und dann dem Hersteller unter die Nase reiben, solange niemand sonst etwas passiert ist. Kurz gesagt das ist Qualitativer Murks!
 

UweH

User
Wie sieht in so einem Fall eine "Qualitätssicherung" den aus?
Aufsägen und nachschauen oder einen Belastungstest durchführen?
Z.B. die Qualitätsprüfung schaut sich die korrekte Ausfühung der Kleberaupen an und gibt den Arbeitsschritt frei bevor die Form geschlossen wird.
 

Peer

User
Also, wenn die Verbindertasche bei so dicken Kleberaupen keinen Kontakt mit den Kleberaupen hat, dann
ist das auch schon ein Konstruktionsfehler - "Wurfpassungen" bei Verbindern/-taschen machen wenig Sinn.
Die Kleberaupen scheinen ja auch nur aus Harz und Micros zu bestehen, von Baumwollflocken oder Glaskurzfasern
ist nix zu sehen.
Die Verklebung der Nasenleiste ist auch nicht gerade vorbildlich......
Hätte ich von MPX nicht erwartet!

Gruß
Peer
 
Z.B. die Qualitätsprüfung schaut sich die korrekte Ausfühung der Kleberaupen an und gibt den Arbeitsschritt frei bevor die Form geschlossen wird.
genau so ist es, nur wer zahlt dies?
Multiplex müsste in Asien oder sonst wo, wo das gebaut wird eine Qualitätssicherung in dieser Form installieren.
Wie sieht in so einem Fall eine "Qualitätssicherung" den aus?
Aufsägen und nachschauen oder einen Belastungstest durchführen?
ein Fenster in die Wurzelrippe hab ich schon öfters gemacht um die Verklebungen einigermaßen zu inspektzieren.
Ein Belastungsversuch wäre um Überraschungen zu vermeiden das beste Mittel.
10 faches Rumpfgewicht elliptisch auf die Flächen bei max. Anstellwinkel und so manches zerbrechliche Flugmaterial wird ausgeschieden.
 
Also, wenn die Verbindertasche bei so dicken Kleberaupen keinen Kontakt mit den Kleberaupen hat, dann
ist das auch schon ein Konstruktionsfehler - "Wurfpassungen" bei Verbindern/-taschen machen wenig Sinn.
Die Kleberaupen scheinen ja auch nur aus Harz und Micros zu bestehen, von Baumwollflocken oder Glaskurzfasern
ist nix zu sehen.
Die Verklebung der Nasenleiste ist auch nicht gerade vorbildlich......
Hätte ich von MPX nicht erwartet!

Gruß
Peer
schön und richtig sind diese großen Spalte nicht, aber wären diese gefüllt gewesen hätte die Fläche halten können.
Für den Käufer der Sicherheit will bleibt eben nur der Belastungsversuch für die angestrebte G-last.
Es gibt natürlich noch viele weitere mögliche Fehlstellen, um alle zu beseitigen sind wir dann beim zertifizierten Flugzeugbau mit den dann hohen Kosten.
 
Als erstes hätte ich die Reaktion des Vertreibers abgewartet bevor ich hier so ein Fass aufgemacht hätte.....
wie in #7 steht, scheint das ja kein Einzelfall zu sein. In meinen Augen ist ja der Sinn eines Forums nicht nur von allem was toll und glänzend ist zu berichten, sondern im Falle von Problemen oder wie in diesem Fall hier hochgradig sicherheitsrelevanten Mängeln andere Besitzer desselben Modells zu warnen.....
 

jens682s

User
Vorab:
Ich würde mir eine wieder kaufen.
Fliegen tat sie sehr gut.

Ein Fass wollte ich nicht aufmachen, nur fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Selbstverständlich ist MPX schon kontaktiert, Antwort ist noch ausstehend.

Auf einem Flugtag im letzten Jahr konnte ich eine andere Carbotec bewundern, die brutale 4 Eck Loops aus 500m ausgehalten hat.
Das hatte ein Habenwollen verursacht.

Wir warten mal ab was passiert…
 

G.B.

User
Ich finde, Peer hat das vollkommen richtig analysiert, denn hier passen die Spaltmasse von vornherein nicht...und das ist sehr schade, weil das im Prinzip bei jedem Exemplar so vorkommen kann...oder halt auch nicht.
Je nachdem, ob gerade genug, oder zuwenig Mumpe aufgetragen wurde.
Sicher wäre es besser gewesen den Spalt mit mehr UD-Gelege aufzufüllen...vor allem über die schwierige Stelle am Ende der Verbindertasche hinweg.
Auch deutet die schneeweiße Mumpe auf einen ausschließlichen Gebrauch von Microballoons hin. Für die aufzunehmenden Scherkräfte in diesem Bereich wäre diese Verklebung nicht stark genug.
Gruß Götz
 

Eisvogel

User
Man könnte auch in die Wurzelrippe vor und hinter dem Holm ein ca. 10mm Loch bohren und mit einer Endoskop-Kamera reinschaun. Gibts zum Preis von einem Mittelklasse-Flächenservo.

Könnte aber auch der Importeur mit ein paar Minuten Aufwand machen und sowas wie oben gezeigt gar nicht in den Handel bringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten