Alpines Hangfliegen - Einsteiger hat Fragen

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn Du wüßtest, was ich in den letzten Jahren (gottseidank selten) gesehen habe. Der Gipfel war ein lediglich verdrilltes und mit Isolierband verlängertes 220V-Kabel, das einer im Bastelraum eines Modellfliegerhotels ausgepackt hatte. Bis dahin dachte ich auch, daß es sowas nicht geben kann. “Gehe nie von Dir selbst aus....“

Solange der Säbelzahntiger nur den Typen und niemand anderes erwischt, wäre es nicht so schlimm 😉
 
Wenn Du wüßtest, was ich in den letzten Jahren (gottseidank selten) gesehen habe. Der Gipfel war ein lediglich verdrilltes und mit Isolierband verlängertes 220V-Kabel, das einer im Bastelraum eines Modellfliegerhotels ausgepackt hatte. Bis dahin dachte ich auch, daß es sowas nicht geben kann. “Gehe nie von Dir selbst aus....“

So einen Kollegen hab ich auch mal gesehen, ein Stück des Iso-Bandes des Kabels, hält immernoch die Antennen am Rumpf meines Satori...
 

Chrima

User
tja und wie steht das mit dem beaufsichtigten (?) Laden von LiPos im Baulokal unter dem Hotel ? Da tickt sowieso eine Bombe egal mit welchem Stecker.
 
Wäre ich Besitzer eines auf Modellflieger spezialisierten Hotels, würde ich einen kleinen Raum ohne brennbares Inventar mit Feuerschutztür bereitstellen nur zum Laden von Lipos. Das sollte mit wenig Aufwand fast überall machbar sein.
 

Börny

User
...wenn..wenn...wenn... oder hätte, hätte, Fahrradkette ;) . Wenn ich ein Berghotel hätte und RC-Network lesen würde, vor Allem die Teile der Oberexperten im Bezug auf Berichte in Zeitschriften, neue Gesetzesregelungen und Fluggebiete, auf denen die Schreiberlinge aber nie gewesen sind und trotzdem ganz genau wissen, wie dort was geht, dann würde ich aber nicht einen der sog. "Modellflieger" in mein Hotel lassen :D. Guten Rutsch ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Fluggebiete, auf denen die Schreiberlinge aber nie gewesen sind und trotzdem ganz genau wissen, wie dort was geht

Die Eingangsfrage von Markus war ob Großarl seine Bedingungen erfüllt, Du hast dann sofort mit dem Hahnenmoos reingegrätscht ohne auf die Großarlfrage einzugehen.....bist du schon mal in Großarl gewesen und kennst das Gebiet gut genug um als Antwort auf die Frage von Markus sofort ein anderes Gebiet zu empfehlen?:rolleyes:

Ging mir nur irgendwie grade so durch den Kopf :p

Gruß,

Uwe.
 

Börny

User
...Ja. Aber mit dem Auto, Seilbahn, Traktor und was weiß ich nicht allem jeden Tag erst vom Hotel aus hin zur Startstelle und dann auch wieder zurück ist nicht mein Ding. Für einen Tagesausflug ist das in Ordnung, aber eben nicht für eine Woche oder auch 10 Tage Urlaub. Daher die klare Empfehlung Hahnenmoos. Carsten, weiter vorne, hat das auch sehr schön beschrieben.

Hey, und jetzt macht Euch wieder locker und nehmt doch nicht alles so bierernst ;) . Kann doch jeder seinen Bergurlaub so machen, wie er es für gut hält. Also man fliegt sich...;)
 

UweH

User
ist nicht mein Ding

Es ging bei der Eingangsfrage aber nicht um Dein Ding, sondern um das von Markus und Kollegen.
Mir ging es auch darum dass Du andere für etwas kritisierst was Du selbst nicht einhältst,
für das Großarltal scheinst Du jedenfalls einer der von Dir beschriebenen "Oberexperten" zu sein :rolleyes:

Vielleicht noch als Ergänzung zum Post #19 von Markus Richter zum Fluggebiet Großarltal.
Neben den Startstellen Hoamalm (~ 10 Minuten Fahrt mit dem Auto vom Ortskern + ~ 50 Höhenmeter Aufstieg vom Parkplatz) und Naturplatzl (Achtung: letzte Talfahrt der Seilbahn ist vor dem üblichen abendlichen Thermikende:cry:) gibt es noch zwei weitere "offizielle" Startstellen:
- Bichlalm: auf die Bichlalm kommt man nur zu Fuß (ca. 450 Höhenmeter) oder mit dem Bergtaxi, dann kann man aber direkt neben der Alm mit fantastischem Ausblick ohne Höhenangst fliegen:

- Loosbühelalm: hier befindet sich der Startplatz direkt neben dem Parkplatz, den man vom Ortskern Großarl innerhalb ca. 15 Minuten Fahrt über teilweise einen Privatweg erreicht. Der Hang ist eine nach Westen abfallende Wiese am Ende des Elmautals. Da es in dem Gebiet selten Westwind hat konnte ich dort noch nie fliegen, aber die Loosbühelalm ist ein guter Ausgangspunkt um hochalpine Startstellen wandernd zu erreichen.

Mir gefällt am Großarltal besonders dass man neben den unterschiedlichen offiziellen Startstellen die mehr oder weniger bequem zu erreichen sind auch gut zu weiteren hochalpinen Startstellen wandern kann, die man von den vielen Wanderparkplätzen meist in der Zeit zwischen Frühstück und Thermikbeginn in 1-2 Stunden erreicht. z.B. hier: Der Sepp vom Hotel Gratz ist bei der Routenplanung gerne behilflich und kennt sein Wanderrevier auch von der modellfliegerischen Seite in Bezug auf Wetter, Thermik und Wind sehr gut.

Für Markus und Kollegen ist vor allem die Hoamalm interessant, aber wenn dieser Aufstieg schon zu viel ist wären tatsächlich andere Gebiete mit Startmöglichkeit neben der Unterkunft besser.

Gruß,

Uwe.
 

Börny

User
Es ging bei der Eingangsfrage aber nicht um Dein Ding, sondern um das von Markus und Kollegen. Mir ging es auch darum dass Du andere für etwas kritisierst was Du selbst nicht einhältst,
für das Großarltal scheinst Du jedenfalls einer der von Dir beschriebenen "Oberexperten" zu sein
...wenn Du meinst. Ich bin der Meinung, dass das Großarltal die Anforderungen von Markus nicht erfüllt, da ICH das ständige ins Auto zu hocken oder rund 400 Höhenmeter zur Starrtstelle zu gehen eben nicht als "gut zugänglich" empfinde. Also eben nicht mein Ding! Daher die Empfehlung Hahnenmoos...dort muss ich auch nicht, wie in so manchem anderen Fluggebiet übrigens auch, nach Seilbahnfahrplänen schauen, sondern kann ganz bequem bis kurz vor das Abendessen fliegen. Daher nochmals meine klare Empfehlung: Hahnenmoos!

Und auch das nochmal: Es ist schön, dass dem einen die Seiser Alm, dem nächsten der Gerlitzen, wieder einem anderen der Palfries und Dir eben das Großarltal besser gefällt. So kann jeder hin, wo er möchte.
 

UweH

User
Dir eben das Großarltal besser gefällt

Besser gefallen als Hahnenmoos?
Das habe ich eben genau nicht geschrieben, denn ich war noch nicht am Hahnenmoos, deshalb kann ich nicht beurteilen wie es dort ist.
Ich kann beurteilen wie es im Großarltal ist, denn da fahre ich seit 2001 zu Ski fahren und seit 2009 zum Hangfliegen hin.
Die Bedingungen dort habe ich beschrieben und im letzten Satz von Post #69 meine Einschätzung zu der Eingangsfrage von Markus abgegeben, von generell guter Erreichbarkeit habe ich auch nichts geschrieben sondern die Fakten der Ereichbarkeit beschrieben.

Für mich ist die Diskussion mit Dir hier zuende, Du willst nicht verstehen warum ich Deinen Post #66 kritisch sehe und das hat überhaupt nichts mit locker machen oder bierernst zu tun.......

Gruß,

Uwe
 

Börny

User
Besser gefallen als Hahnenmoos? Das habe ich eben genau nicht geschrieben, denn ich war noch nicht am Hahnenmoos
...jeden Falls gefällt es Dir im Großarltal gut. Und anderen eben wo anders!
...von generell guter Erreichbarkeit habe ich auch nichts geschrieben sondern die Fakten der Ereichbarkeit beschrieben.
...in der von Dir oben genannte Eingangsfrage von Markus wird aber nach guter Erreichbarkeit gefragt. Soviel zum Thema "etwas wird gefragt und etwas wird reingegrätscht" ;)
Für mich ist die Diskussion mit Dir hier zuende...
...herrlich, dieser "Totschlagsatz"!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten