Alte 27 MHz AM noch nutzbar ?

DC001

User
Ich habe im Keller eine alte 27 MHz AM Fernsteuerung von Robbe, die ich evtl wieder nutzen möchte.

- Darf die überhaupt noch betrieben werden ? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man nur noch FM Anlagen betreiben darf, kann aber via Google nichts eindeutiges finden.
- Kann man die alten Servos von damals evtl. noch an modernen Anlagen betreiben ?

Falls es besser ist, neu zu starten:
Welche Kombination Sender, Empfänger, Servo zum Lenken, Fahrtenregler für e-Motor plus ein paar Lämpchen an und aus machen sollte ich mir mal genauer anschauen (nur Boote & Modellautos, keine Flugzeuge)
 

S_a_S

User
Kommt auf das Alter an. Wenn im 10kHz Raster, dann ist der Betrieb noch erlaubt. Wenn ein CE- Zeichen drauf ist, sowieso, bei einer FTZ -Nummer muss diese mit MF beginnen.

Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Bei einem langsamen Boot oder Auto sicher noch einsetzbar, Störungen sind zwar seltener geworden, aber dennoch möglich.

Servos sollten auch an neueren Anlagen funktionieren, wenn es von den Steckern passt, sonst ist Umlôten/Crimpen angesagt.

Grüße Stefan
 
…..

Beitrag entfernt

Bitte Beiträge erst lesen, bevor geantwortet wird.


Volker

:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, das wieder gleich jemand von Fahrlässigkeit schreibt. :rolleyes:
Allerdings ist es wirklich so, dass fast nix mehr auf dem 27Mhz Band los ist, sich alles woanders hin verlagert hat.
So gibt es sogar welche (gar nicht Fahrlässige!) die sogar Oldie-Helis damit sicher betreiben.
Natürlich nach ausgiebigem Testen zuvor, was eben gezeigt hat dass quasi nix mehr auf 27Mhz ist.
Auch wenn Deutschland bei vielem im Rückstand ist - nicht wirklich noch auf 27Mhz. ;) Auch da sind die Öffis schon länger weg - nur in den Köpfen einiger noch präsent.

Aber klar - aus Gründen der Sparsamkeit macht es wenig Sinn, aus nostalgischen Gründen ist es ok, finde ich.
Wenn es ein Modell ist das häufig eingesetzt werden soll ist eine Neuanschaffung wahrscheinlich der geeignetere Weg.
 

DC001

User
@Volker: Danke ! Keine Flugzeuge bei mir.

@Alle:
Danke für die Infos. Das bedeutet erst einmal, dass ich meine alten Sachen wohl weiter betreiben darf, wenn das Zauberzeichen MF in der FTZ Nummer enthalten ist.

Wenn ich was Neues kaufen möchte, was sollte ich mir mal anschauen ?
 

DC001

User
@Martin
Motivation - womit beschäftige ich mich zu erst: die alte Steuerung bei den alten Modellen ersetzen weil ich es muss, oder mich mit einem neuen Modell beschäftigen, das erst mal mit den alten Sachen betreiben und dann irgendwann auf eine neue Steuerung wechseln.

Und was die Störungen betrifft, die habe ich vor 35 Jahren kaum gemerkt. Wenn es heute also weniger Störungen gibt um so besser.
 
Kannst ja mal einen Feldversuch machen, stell das mal in Funktion hin und beobachte.
So ist der Kollege mit dem Heli damals auch vorgegangen - als tagelang keine Störungen erkennbar waren hat er es dann eingesetzt.
Beim Böötle auf dem Weiher hätte ich jetzt auch nicht gerade Bauchschmerzen.
Dem Anschein nach möchtest du dich etwas mehr beschäftigen und suchst nicht den schnell(st)en Erfolg.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das 27MHZ Band und auch das 40Mhz Band waren sogar für selbstgebaute Anlagen freigegeben!
Viel Spielzeug war um die Jahrtausenwende darauf aktiv auch die Babyphone, heute
sind diese Anwendungen auf höhere ISM Frequenzen ausgewichen.
Natürlich mußten die damals geprüft werden. Da zur Zeit die Ausbreitungssbedingungen nicht ausgeprägt sind
braucht auch nicht mit Störungen weiter entfernter Sender gerechnet werden.
Wenn man heute in das 27MHZ Band reinhört ist mehr oder weniger Totenstille.

Gruß Bernd
 

DG6RBS

User
Hallo DC001, hallo zusammen,

freut mich immer, einen Modellbauer zu treffen, der seine alte Fernsteuerung
versucht weiterhin zu betreiben, und nicht gleich wegwirft.

Zu deiner ersten Frage,
Ja, wenn der Sender eine MF.. Zulassungsnummer hat, wie Stefan schreibt.
Ich hatte vergangenes Jahr Kontakt zu der Bundesnetzagentur in Karlsruhe,
und kann das bestätigen. Wir betreiben auch alte 27AM Sender für Automodelle,
und hatten deshalb nachgefragt, unten ein Bild der Zulassung.
Graupner-MFxx.JPG

Vielleicht hast du ein Foto vom Sender

Deine zweite Frage,
grundsätzlich lassen sich alle alten Servos mit modernen Fernsteueranlagen betreiben.

Funktechnisch,
haben wir keine Probleme, ist so wie Bernd schreibt.

Anlagentechnisch,
die Akkus und Steckverbindungen sind zu überprüfen, ggf. zu ersetzen.
Funktions- und Reichweitentest durchführen, wie Martin schreibt,
wenn es Probleme gibt, hier wird dir weitergeholfen.
Bilder sind immer schön.

Modellsportgrüße
Helmut
 
Ich habe zum Wiedereinstieg vor gut 15 Jahren auch meine alte Robbe Economic 4 Kanal herausgekramt. 27 MHz, AM aus dem dem Jahr 1980 und schmalbandig mit MF FTZ Nummer. Die Eltern hatten natürlich alle Empfänger entsorgt, aber FUTABA baute damals den R124H und den bauen die immer noch. Ich flog damit Slow Flyer und Störungen gab es damals nicht und heute gäbe es die sicherlich auch nicht. Man fliegt ja schließlich auf einer Wiese etwas abseits. Gut, Hubschrauber oder Jets würde ich damit nicht fliegen, aber bei Boot und Auto hätte ich gar keine Bedenken.

Natürlich ging es dann auf 40 MHz FM mit einstellbaren Servowegen und 2009 dann auf Jeti. Erst mit Modul und dann die DS16.
 
Ich erinnere mich an meine ersten Fernsteuerversuche mit Verbrennerbuggy und 40Mhz AM Anlage vor 15 Jahren. Ende vom Lied war ist das er bei 2 Fahrten 2 mal mit Vollgas gegen den Bordstein geknallt ist inklusive für Schüler äußerst teurer Reparatur beim ersten und kapitalem Pleulbruch beim 2ten Crash. Als ich dann ein Fail Safe Modul eingebaut habe ist nichts mehr passiert ausser das er oft Vollbremsungen gemacht hat und es mir den Modellbau aber erstmal ziemlich verhagelt hat. ich hatte ja keine Ahnung was AM und FM bedeutet. Nimm keine AM Anlage mehr.
 

justme

User
Wenn ich was Neues kaufen möchte, was sollte ich mir mal anschauen ?
Ich empfehle Dir das für den Einstieg in die Neuzeit:


Zusammen mit einem kleinen Empfänger bekommst Du für kleines Geld ein Komplettpaket mit dem Du erstmal loslegen kannst. Dabei bleibst Du in jeder Richtung ausbaufähig. Weder Deine Hardware noch Dein KnowHow geht beim künftigen Senderwechsel/-ausbau verloren.
 
Hallo,
soweit ich es sehen konnte gibt es mittlerweile einen Update der Vorschriften (05.08.2020):

https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...odellfunk_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=10

In Kurzform - soweit ich es begriffen habe (ohne Gewähr)
  • 27 MHz: nur noch Kanal 30 - die Kanäle 4-19 und 24 sind nicht mehr aufgeführt.
  • 35 MHz: Band A (Kanal 61-80: ok) / Band B (Kanal 182-190 ok) - im Band B ist Kanal 191 nicht mehr aufgeführt. Nur Flugmodelle.
  • 40 MHz: Kanal 50 - 83, 85-92 ok - der Kanal 84 ist nicht mehr aufgeführt. Flugmodelle nur im Kanal 50 - 53.
Soweit der Update wie ich Ihn verstanden habe. (Quelle: Dokument aus dem Link und gängige alte Kanallisten - hier Multiplex).

Das mit 27 MHz Fernsteuerungen schaut in meinen Augen sehr mau aus (nur noch ein Kanal). Meine Verdacht ist, daß der Kanal noch für das einfache ferngesteuerte Kinderspielzeug reserviert ist.
Die Frage ist 27 MHz noch nutzbar? Ja aber nur Kanal 30 und auch nur bei 10 KHz Bandbreite.

@Voodoo-68 Danke für die Links mit Quellenangabe - vor allem die Verfügung bringt es etwas mehr auf dem Punkt. So etwas habe ich schon länger gesucht.

Gruß Robert
 

DC001

User
Danke für die Antwort.

Damit ist eigentlich klar, dass 27 MHz tot ist und nicht mehr verwendet werden sollte.

Damit weiß ich jetzt schon, was ich dem Weihnachtsmann auf den Wunschzettel schreibe 🤣🤣🤣
 
Ja - und bastle solche alten Schätzchen gerne um auf 2,4 GHz. Oder weniger spektakulär - ich baue eine moderne Fernsteuerung in ein altes Gehäuse. 😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten