Alte 27 MHz AM noch nutzbar ?

S_a_S

User
In Kurzform -
  • 27 MHz: nur noch Kanal 30 - die Kanäle 4-19 und 24 sind nicht mehr aufgeführt.

Das mit 27 MHz Fernsteuerungen schaut in meinen Augen sehr mau aus (nur noch ein Kanal). Meine Verdacht ist, daß der Kanal noch für das einfache ferngesteuerte Kinderspielzeug reserviert ist.
Die Frage ist 27 MHz noch nutzbar? Ja aber nur Kanal 30 und auch nur bei 10 KHz Bandbreite.
in der Allgemeinzuweisung für Modellfernsteuerung gibt es in 9. den Verweis auf die SRD:

und da sind die restlichen 27er Frequenzen mit 100mW drin - und das ohne 10kHz-Bandbreitenbegrenzung und mit 100% Arbeitszyklus für Modellsteuerungsgeräte.

Allerdings dürfen andere Anwendungen "stören", keine Exclusivität.

Grüße Stefan
 
in der Allgemeinzuweisung für Modellfernsteuerung gibt es in 9. den Verweis auf die SRD:

und da sind die restlichen 27er Frequenzen mit 100mW drin - und das ohne 10kHz-Bandbreitenbegrenzung und mit 100% Arbeitszyklus für Modellsteuerungsgeräte.

Allerdings dürfen andere Anwendungen "stören", keine Exclusivität.

Grüße Stefan
@S_a_S
Danke für den Hinweis auf diese Verfügung - tja leider habe ich nicht alle Fußnoten sorgfältig genung gelesen und deshalb den Hinweis auf SRD nicht gesehen.

Aber in der "SRD Verfügung" werden im 27 MHz Bereich (@ 100mW) soweit ich sehen kann nur die Kanäle 4, 9, 14, 19 und 24 aufgeführt.
In dieser Aufzählung fehlen somit die bisher bekannten 27 MHz Kanäle 5-8, 10-13, 15-18 und 30 (aber 30 steht ja noch als einzige 27-MHz Frequenz in der neuen Verfügung). Somit würde ich mal davon ausgehen, dass die Kanäle 5-8, 10-13 und 15-18 weg sind oder hat da jemand noch andere Informationen?

@S_a_S
Das mit der 10 KHz Bandbreite ist Dir wohl auf die schnelle durchgerutscht - natürlich gilt die 10 KHz Bandbreitenbeschränkung auch bei 27 MHz und SRD (jede Zeile in der Tabelle im 27 MHz Bereich und 100 mW definiert jeweils nur einen 10 KHz-Bereich = Kanal).

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
@S_a_S
Das mit der 10 KHz Bandbreite ist Dir wohl auf die schnelle durchgerutscht - natürlich gilt die 10 KHz Bandbreitenbeschränkung auch bei 27 MHz und SRD (jede Zeile in der Tabelle im 27 MHz Bereich und 100 mW definiert jeweils nur einen 10 KHz-Bereich = Kanal).
jetzt wo Du's sagst (hab da tatsächlich nicht gesehen, dass dies jeweils nur 10kHz sind). Das 27er Band ist insofern auch etwas speziell, als dass die
2001 festgelegte Allgemeinzuteilungsfähigkeit in 2011 widerrufen wurde (mit Verweis auf die ECC 70-03 / S. 26).

Wobei die Fußnote auch interessant ist:
1) Die Nutzung der innerhalb dieser Tabelle benachbarten Frequenzbänder als ein einziges Frequenzband ist zugelassen, sofern die besonderen Bedingungen für jedes dieser benachbarten Frequenzbänder eingehalten werden.
Vermutlich ist das die Hintertür für die anderen Kanäle.

Die anderen Kanäle (26,957 - 27,283 MHz) dürfen noch mit 10mW betrieben werden - dort ohne Bandbreitenbegrenzung.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten