Alternative Stromquelle gesucht!

Crizz

User
Mechanischer Druck sollte auf die Zelle nicht ausgeübt werden, wird mit Sicherheit auch nicht bei der Verschaltung in geschlossenen Gehäusen, die werden mit Sicherheit nur auf hohe Maßhaltigkeit mit minimalem Freiraum gefertigt - eben "saugend" passend. Würde man die Zellen mechanisch zusätzlich belasten würde das die Zellgeometrie verformen. Die Separatoren und Kathoden werden eh schon spaltfrei ( mit dem Substrat ) aufeinander aufgewickelt, würde man nun Druck ausüben würde das Substrat zur Kopf- und Fußseite herausgedrückt - wie wenn man eine PET-Flsche zusammendrückt. Das hätte zru Folge das die Belastbarkeit der Zelle sinkt, die Kapazität sinkt, die Temperatur schon bei geringerer Last schnell ansteigt und die Zelle letztlich den Überlastungs-Tod stirbt. Das sieht dann so aus das die Separatoren schmelzen und die Kathoden verbacken, die Zelle ist dann nichts weiter mehr als ein teurer 0.0 Ohm Widerstand.

Hab das schon einmal durch einen Fertigungsfehler live erlebt, ist im Prinzip das gleiche gewesen, nur das es nicht durch externen mechanischen Druck verursacht wurde.
 
Folien im Vacuum, Gehäuse in atmosphärischer Umgebung

Folien im Vacuum, Gehäuse in atmosphärischer Umgebung

Kleine Info:

Folienzellen, wie Lipos und auch viele LIfepo4 Zellen, die mit einer beidseitig beschichteten Alu-Folie ummantelt sind, werden unter annäherndem Vakuum verschlossen.
Atmosphärischer Druck !!! dann ~ 0 bar.
Deshalb sind diese auch trotz dünner Schichten der lithiumbeschichteten Anoden und Kathoden und polymere Zwischenlagen inklusive Elektrolyte so fest und hart.

Bei einer Beschädigung der dünnen Aussenhülle ist das Vacuum hinüber, das organische Elektrolyt
entweicht, Umgebungsluft dringt ein, die Zelle ist defekt.
Das entweichende Elektrolyt riecht leicht süßlich nach Lösemitteln. -etwas für "Schnüffler"-
Überlastung oder andere Mißhandlungen wie Tiefentladung lassen die Zellenchemie gasen, somit ist das Vacuum auch verloren - die Zelle bläht sich auf oder wird zumindest weich und biegsam.

Zellen in Metall- oder Kunststoffgehäusen werden im atmosphärischen Umgebungsdruck
mit dem Elektrolyt befüllt und anschließend gasdicht verschlossen.
Solche Zellen, wozu auch Rundzellen gehören, haben demnach einen inneren atmosphärischen Druck von ca. 1 Bar, je nach Höhe über NN (Meereshöhe) und Verarbeitungstemperatur. Hohe Temperaturen und große Höhen = ausgedehnte Luft, niedrigere Temperaturen und näher am Meeresspiegelniveau = komprimiertere Luft.
Die Standartatmosphäre ISA, die für Piloten relevant ist, hat einen Druck von 1013,25 hPa (oder 1,01325 bar ( = 1 atm) bei 15°C auf der Höhe NN oder Flugfläche 0.
Damit sich solche Zellen nicht bei Erwärmung = Druckanstieg, in höheren Geländelagen =
geringerem atmosphärischen Druck oder leichter Gasung nicht ausdehnen, werden solche Zelle meist mit Gewindestangen und Metallprofilen miteinander verspannt.
Überdruckventile, bei vakuumverpackten Folienzellen nicht vorhanden, können im Ernstfall Überdruck ablassen.
Wenn also jemand vom "Druck" des Akkus spricht, ist er völlig auf dem Holzweg.
Hier ist Leistung in Watt gemeint, sonst nichts.
Techniker reden (meist) immer in den richtigen Einheiten.

Welche "Verpackung" darf also in den Weltraum und in die Tiefsee ?
Eine Frage, die mir so ab und an gestellt wird.

Servus
Karl-Heinz
 

gooso

User
Hallo, ich häng mich einfach mal hier dran. Wenns nicht paßt bitte verschieben!
Ich habe endlich eine möglichkeit gefunden meine 200Ah Batterie nachzuladen. Ich bin an ein Solarpanel gekommen mit folgenden Leistungsdaten 36,6 Volt und 8,28 A. Denke ist mehr als ausreichend. Da der Anschluss verschmort war habe ich den mal geöffnet. Hätte ich ja sowieso da ich ja 12 V für meine Batterie brauche. Ich habe 4 Anschlusskabel. Ich nenn sie mal 1,2,3,4. Ich messe jetzt folgendes: Zwischen 1+2 11,9 Volt. Zwischen 1+3 23,9 Volt. Zwischen 1+4 35,7 Volt. Soweit sogut. Aber zwischen 2+3 messe ich 11,7 Volt und zwischen 3+4 ebenfalls 11,7 Volt. Anschluss 1 ist Minus. Ich hatte leider keine volle Sonneneinstrahlung beim messen. Ich könnte jetzt Anschluss 1+2 nutzen. Mein Lader läuft bereits damit. Kann, oder soll ich jetzt paralel schalten? Will natürlich soviel wie möglich Ladestrom.
Danke, Gruß Thomas
 
es wäre doch schade, nicht die ganze Modulleistung zu nutzen !

Einen MPPT Laderegler, Eingang bis 60V 10A dazwischen (gibt es von 3A bis 30 A auch), die Ausgangsspannung für den 12V Akku (Blei oder Lifepo4) findet der selbst raus, dann wären das ca. 300W Ladeleistung abzüglich vorhandenen Wandlerverlusten !
Kostet allerdings ca. 130 Euro ohne optionale Fernanzeige.
Dafür kann man aber auch die Daten mitschreiben.

Bei Interesse : PN

Sind die 36,6V und 8,28A bei maximaler Leistung angegeben oder ist das die Leelaufspannung und der Kurzschlusstrom?


Servus
Karl-Heinz
 

gooso

User
Danke für die schnelle Meldung! Hab noch folgende Angaben UMPP 29,4
IMPP 7,83. Ich hab noch einen Alten Solarregler, aber der kann nur 4 Ampere Ladestrom.
So wie ich das sehe brauch ich einen Laderegler weil die Ladeleistung irgendwann meine Batterie mehr als voll macht. Wollte eigentlich auch nur ein 50 Watt Modul. Da wär das Problem wahrscheinlich nicht. Man entnimmt da sicher meht als reinkommt. Aber bei dem Ladestrom mit dem Modul das ich jetzt hab komm ich wohl mit fliegen nicht mehr nach.
Den empfohlenen Regler hänge ich dann an Ausgang 1+4, oder?
GRuß Thomas
 
Hallo Thomas

Bei 29,4V und 7,83A Mpp hatte das Modul mal 230Wp.
Je nach Alter entsprechend weniger.
Der Ausgang mit der höchsten Gesamt-Spannung wäre richtig, also 1+4.
Sonst nutzt man ja das Modul nur teilweise.

Es gibt da bestimmt noch andere sninvolle Verbraucher anzuschließen an den 12V Akku, Beleuchung, kleine Wechselrichter für 230V, mr würde da genug einfallen, den kostenlosen Strom von der Sonne anzuzapfen !

230Wp x durchschnittlichem Jahresertrag mit wenig gerechnetem 900er Faktor für Nordeutschland = 230 Wp x 900 = 20 KWh ! an Energie. Gut, der Srom kosten auch derzeit nur ca. 0,25 Euro / KWh. Aber der erste Ansatz zum Sparen und CO² freiem Strom wäre da. In 10 Jahren ca. 200KWh, die nicht genutzt würden !

Wie groß in Ah ist denn der Akku ?
Zyklenfest oder Starterakku?

Servus
Karl-Heinz
 

gooso

User
Bin ganz deiner Meinung, deshalb habe ich eine Photopoltaikanlage aufm Dach. Das Solarmodul konnte ich der Firma entlocken, welche mir die Anlage montiert hat. Meine Batterie hat 200Ah. Ich flieg viel und auch elektrisch, deshalb der große Akku. Was mach ich mit Ausgang 2+3. einfach isolieren und den Regler an 1+4 anschließen?
Gruß Thomas
 
Die Anschlüsse 2 + 3 dürften durch Rücklaufdioden zu 1 + 4 verbunden sein
und demnach nur als Zwischenabgriffe Bedeutung haben wie beim Lipo Akku der Balanceranschluss.
Wichtig ist 1 + 4 als Anschluss zum Regler.

"Geschenkte" Module sind immer gut :-)
Frag mal nach, ob da nicht noch welche zu haben sind, können auch gebrochene Gläser haben !

Servus
Karl-Heinz
 

gooso

User
Ja, zwischen 2+3 waren Dioden dran. Sind abgeraucht. Denke da war bei der Montage ein Kurzschluss drauf. Ich laß 2+3 also unbenutzt (nur Isolieren) und schließ an 1+4 an?
Ja das mit weiteren Zellen wäre schön. War schon schwierig die eine abzuluchsen.
Die machen daraus immer einen Fall für die Versicherung. Soweit ich weiß kostet mein Modul rund 600€.
Gruß Thomas
 

gooso

User
ok werd ich zwischenschalten. Obwohl ich das Modul eigentlich nur zum laden mit aufn Platz nehme. Hast du mir da eine Größenordnung der Dioden und wie rum müßen die rein? Wie gesagt die alten sind verkohlt.
GRuß THomas
 
A123...(4)

A123...(4)

Hallo,
da ich die A123 ANR26650M1 auch schon seit DEWALTS-zeiten verwende,
interessiert mich v.a. wann E N D L I C H die
Nanophosphate® AHR32113M1Ultra-B
bei uns erhältlich ist!
Ich habe bisher nur einen Shop aus China ergooglen können.
200 St. Mindestmenge, müsste doch auf Händlerinteresse stoßen?
Wie siehts aus, nimbus2 ;) - die Zelle könnte doch der größere und stärkere Bruder
zu unserer Super-A123 sein! Preise schon erfragt?
Leider find ich kein Datenblatt wo man die Art der Zellverbindung genauer sieht.
Wir müssten warscheinlich löten oder punkten.
Wer weiß noch was genaueres über die "orangene A123"?
 
Frag mal bei Cell_man nach, der verkauft die 20Ah Packs schon seit Mitte 2010.

http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?p=264513#p264513

@Julian
hast auch gleich den Einkaufspreis dazu mit rausgerechnet ?
Steht auch in dem Thread.

@schäufele
Klar, ich habe auch Interesse an den größeren Rundzellen von A123, aber ist die 32117 mit nur 4Ah überhaupt interessant ?
Ich denke, die 32157 mit 8-10Ah wäre besser.
Wobei ich nicht weiß, woher die 8-10Ah kommen :-(
Entweder oder.

Ich selbst werde es jedenfalls bald in der nächsen Woche wissen, da ich schon Muster beider Rundzellen geordert habe und warte darauf, daß die bei mir aufschlagen.
Ob ich das in diesem Forum allerdings dann publiziere, da Julian scheinbar nichts Besseres zu tun hat, auf jeden deutschen Händlerbeitrag seine Forumseinträge in USA zu posten, um vermutlich die Preise hier madig zu machen, das muss ich mir nun sehr genau überlegen.

Lieber Julian, zur Info: Ein Preis aus den USA in USD ist noch lange nicht der Preis, der nachher in DE nach Zoll und Transport auch jeder bekommt.
Ich hoffe, wenn Du mal fertig studiert hast, in genau eine solche Situation zu kommen, wo Du selbst darauf angewiesen bist, Deinem Arbeit- und Brötchengeber einen Profit zu verdienen und hoffentlich findest Du auch immer wieder jemand in irgendeinem Forum, der Dir Deine Pläne immer wieder durchkreuzt, Deinem Arbeitgeber damit keine Marktchance lässt und Dich deswegen auch nicht angemessen bezahlen kann und Dich leider dann wieder entlassen musst.
Leben und Leben lassen !

Servus
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

die orangene 4Ah A123 wird sicher für viele Anwendungen interessant werden.
Bitte gebe doch gleich Bescheid - ich freue mich auf Dein und Gerds Feedback!
Und dann her damit...
Hast Du genauere Skizzen oder Informationen zu dieser Zelle bezügl. der Polgeometrie zwecks
Konfektionierung?
Und mach Dir zwecks den Preisen keinen Kopf. Wenn der Service und die Qualität stimmt, nimmt man einen Aufschlag in Kauf. Jeder geht seinen Weg und was am Schluß übrig bleibt zählt - nix anderes!
Außerdem riskiert jeder engagierte E-Liebhaber, v. a. aber Shopbetreiber, welche sich mit
"neuen alternativen Stromquellen" (wie der Thread ja lautet) beschäftigen,
auch Niederschläge und verdient somit einen Risikoaufschlag!
In diesem Sinne vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ist ja eine Wuchtbrumme und man könnte glatt das als "geladenes" Brotbrett nehmen!:rolleyes::D

Ich werde die, wenn es nur irgendwie geht, dazwischen schieben bei meinem ganzen Testhaufen und hier berichten.
Die Ableiter sind 0,2mm dick und 45mm breit. Ich meine, 9mm^2 sind adäquat für eine derartige Zelle!
1024_a123-20ah.jpg

... danke Karl-Heinz!
 

Crizz

User
Ich sag auch "Danke", meine ist heute ebenfalls eingetroffen. Zwar recht großes Format, aber sehr flach - das weckt schon Neugierde auf den Test. Aktuell hängt sie noch beim ersten Ladevorgang, dann schön konditionieren und am WE dann mal auf zum ersten Lasttest. :)
 

Crizz

User
back to topic :

Die erste Entladung ist durch. Erstes laden aus Lieferzustand mit 0,5c brachte 12661 mAh in die Zelle, erste Entladung mit 0,5c 19988 mAh (bis auf 2.0 V Entladeschluß )

Bei der Kapazität wird das Konditionieren schon ein wenig dauern .... ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Karl-Heinz,

nennst Du bitte mal die elektr. Daten der A123-20Ah Zelle wie Umin, Umax (laden), C-Dauer, C-Impuls!

Ich hatte ja gedacht, dass ein Datenblatt beiläge aber ... so ist das fast müßig und man akzeptiert alles.

Meine Ergebnisse kommen frühestens nächste Wo. nach der Besprechung mit Karl-Heinz!
Da ich mich zum langen Wochenende verdünnisiere und Test's mal links liegen lasse!:p;):)


@Crizz
... also Crizz - glüh die DC-Last schon mal vor, wir wollen es wissen!:cool:
... und Crizz nur mal laut gedacht, wir imponieren hier keinen und haben es auch nicht nötig zu klotzen.
Eine gesammelte Zusammenfassung von uns beiden hätte schon was! ;)

Frage Crizz, welcher Wert stand auf deiner Zelle als (vermutlich) Ri-Wert drauf und was wiegt sie?
Bei mir 2,2 (mOhm?, s. Foto) und exakt 490g...



Ich bin gespannt, wenn die alles gemein zur A123-2,3Ah hat, müsste sie auch die C-Ratings aufweisen - aber ich wage zu zweifeln, dass die 25C/5s (= 500A !!!) aushält.
Abgesehen davon, kann meine DC-Last "nur" 450A und das auch noch bei "nur" 2,5V (Lastspannung) zweifel ich mal an ... uff, harte Nuss!


... OT: einer der Aufgibt zu messen (da steht "meine" DC-Last zum Verkauf!) - ich weiß es nicht!!!??? :eek:
http://www.parkflieger.eu/Hoecherl--Hackl-ZS4206-Elektronische-Last-Stomsenke_detail_4522_673.html
... bitte nicht hier weiter diskutieren!
... /OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten