Alternative Stromquelle gesucht!

Crizz

User
@Gerd : seh ich genauso. Laß uns Anfang der Woche mal austauschen, wenn wir etwas weiter sind, und dann die Ergebnisse zusammenführen. Finde die Idee gut, dann hat man die Infos kompakter.

Auf der mir gelieferten steht ebenfalls als Ri 2,2 mOhm vermerkt, Gewicht laut meiner Waage 488 gr., wobei der Unterschied Wägetoleranz sein kann - meine Waage ist nicht geeicht.
 
*** Modi: Antwort gelöscht da keinen Bezug mehr! ***


Modi: Karl-Heinz, bist so nett und antwortest noch auf meine Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Crizz,

finde ich klasse das wir uns auch austauschen ... und ich lege für 2g auch nicht die Hand
ins Feuer bzw. auf die Waage ... :D
Mich interessierte der Ri-Wert. ich nehme an, den Karl-Heinz vorher kurz ermittelt

Frage Karl-Heinz: mit was misst (oder wie) du den Ri-Wert?
 
>>>nennst Du bitte mal die elektr. Daten der A123-20Ah Zelle wie Umin, Umax (laden), C-Dauer, C-Impuls!<<<... danke!

Wenn ich die Original-Datenblätter bekomme, dann stelle ich diese umgehend zum Download in meinen Shop bei der A123 20Ah Zelle mit rein.

Bis jetzt habe ich ledigliche gesammeltes Prospektmaterial ohne genauere Angaben, die uns alle interessieren würden.

back to topic :

Die erste Entladung ist durch. Erstes laden aus Lieferzustand mit 0,5c brachte 12661 mAh in die Zelle, erste Entladung mit 0,5c 19988 mAh (bis auf 2.0 V Entladeschluß )

Bei der Kapazität wird das Konditionieren schon ein wenig dauern .... ;)

Hallo Crizz
Hallo Gerd

Die handschriftlichen 2,2,das sind die milliOhm, die ich bei mir und ca. 20°C mit dem ALC Expert 8500 gemesen habe, das einigermaßen zuverlässig misst.
Ich habe von den 20 Zellen, die ich als Muster eingekauft habe,
folgende Ri Werte siehe Tabelle bekommen:

Seriennummer RI Messdatum Mess-Temperatur SN-Linano
SHA10G0700627 2,4 15.03.11 20 03493
SHA10G0700494 2,3 15.03.11 20 03494
SHA10H0300050 2,2 15.03.11 20 03495
SHA10G0700876 2,2 15.03.11 20 03496
SHA10G0800002 2,2 15.03.11 20 03497
SHA10H0200760 2,2 15.03.11 20 03498
SHA10H1000242 2,3 15.03.11 20 03499
SHA10H0200764 2,2 15.03.11 20 03500
SHA10G0700273 2,2 15.03.11 20 03501
SHA10G0700479 2,1 15.03.11 20 03502
SHA10G0800035 2,1 15.03.11 20 03503
SHA10H0401274 2,1 15.03.11 20 03490
VGJ6017D0007 2,1 15.03.11 20 03492
SHA10G0700629 2,1 15.03.11 20 03456
SHA10H0200761 2,0 15.03.11 20 03457
SHA10H0401197 2,0 15.03.11 20 03458
SHA10H0300193 2,0 15.03.11 20 03459
SHA10G0700435 2,0 15.03.11 20 03460
SHA10G2900390 1,8 15.03.11 20 03461
SHA10H0200759 1,8 15.03.11 20 03462


Dabei messe ich an der Zelle, wenn diese noch jungfräulich ist und so wie vom Hersteller ausgeliefert geladen.
Die Ri Messung während einer Lastkurve nach vorherigen 10-20 Zyklen ist natürlich besser.

Ein richtiges Datenblatt habe ich leider noch nicht bekommen, ich gehe daher von den mir bisher schon bekannten Annahmen aus:
2400W/kg, 4000W/ltr.
Gleiche Spannungsdaten wie bei der A123 26650 M1 Zelle laut deren Datenblatt, das sicher bekannt sein dürfte.
Die Belastungsgrenzen , die aber dort drin stehen, werden an der Temperaturgrenze scheitern ebenso wie die 2,3Ah Zelle es getan hat. Also noch selbst mit stufenweiser Erhöhung der Dauerlast ermitteln, bis die noch einigermaßen gesunde +55°C Grenze erreicht ist.
Das wäre meine Dauerlast.
Ca. 10-20 sec. Spitzenlast bei voll geladener Zelle und ca. 20°C mit der Senke und bis runter auf 2,0V.
Das Ganze natürlich erst nach 10-20 Zyklen bei ca. 1C /1C, damit die Zelle "stromgeschmeidig" :-) wird.

Ich habe die bisherigen Zyklen mit dem originalen noch unkalibrierten 3010B gefahren.
Die *.lov Daten oder Grafiken dazu von Logview stelle ich gerne an Interessierte per Link zum Download zur Verfügung, wenn ich dazu mal Zeit habe.

Die bisher ermittelten Kapazitäten bei unterschiedlichen Lasten von 10A bis 30A ebenso
als Excel Diagramm.

Meine erste Entladung der Zelle SN 3493 mit 2,4 milliOhm war mit 0,5C so 19680mAh bis 2,0V. Genaues teile ich wieder in Tabellenform mit nach ca. 5-10 unterschiedlichen Zyklen
Weitere Messsungen folgen, ebenso wie ein anschließender Zyklentest mit 1C über eine Woche lang.
Die Quälerei (Hochlasttest) überlasse ich euch beiden.

Wenn es Neuigkeiten zu Mustern der anderen Zellen von A123, also Rundzellen 32113 4Ah, 32157 8Ah und die 15Ah Pouch Zelle gibt, werde ich das wissen lassen,
siehe Bild, da fehlt aber noch die 32157 8Ah Zelle als Abbildung.

Ich bin dran am Beschaffen der Zellen und Infos.

Servus
Karl-Heinz
 

Anhänge

  • A123 Zellenübersicht.jpg
    A123 Zellenübersicht.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 52
  • A123-32157.jpg
    A123-32157.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 50

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Karl-Heinz,

muss erst mein RIM1000 reparieren - habe durch Falschpolung den FET hoch gejagt. :rolleyes: Ersatz liegt schon im Keller.
Auch mein DC-Ri-Gerät ist höchst möglichst abgeglichen. Schaun wir mal was der anzeigt, ich werde dann posten.

Wenn es Neuigkeiten zu Mustern der anderen Zellen von A123, also Rundzellen 32113 4Ah, 32157 8Ah und die 15Ah Pouch Zelle gibt, werde ich das wissen lassen,
siehe Bild, da fehlt aber noch die 32157 8Ah Zelle als Abbildung.
:) ... bitte JA - eventuell tolle Alternative zur: http://www.elektromodellflug.de/oldpage/akku-test/linfepo-8ah.htm
 
- habe durch Falschpolung den FET hoch gejagt. :rolleyes:

Wie konnte Dir denn das passieren ?
Sogar meine Mitarbeiter haben das noch nicht geschafft :-)
Ok, wir messen nur Einzelzellen damti und keine Akkupacks,
da wird nur der Lastwiderstand mal so warm bei der Verpolung, das man das auch riecht :-)
Abgeschossen haben wir aber bisher nur die Lastwiderstände, aber nicht den MOSFet.

Wenn Du eh umbaust:
Die schwindsüchtigen steifen 4 Leiter Kabel gegen 2,5qmm und 0,5qm Silikon Kabel tauschen, die zu schwache 9V Block Batterie gegen einen 7808 tauschen
und ein Steckernetzteil 12V oder Lipo Steckerlader 3s dran.
Den MOSFet gegen einen Typ austauschen mit möglichst kleinem Ri
und den Lastwiderstand verstärken.

Danach neu kalibrieren.
Nur so funzt das Teil ordentlich und liefert reproduzierbare Werte.
Vorher: bei 10 Messungen 10 Werte.
Ich verstehe nicht, daß ELV so einen Käse gebaut hat, habe die doch sonst immer Klasse Teile.

Servus
Karl-Heinz
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:) ... äh jaaaaaaa :rolleyes: - meines geht bis 15A Impulsmessung und hat am TCL274 (IC7) noch optimierte Leiterführungen
erhalten! Das ist später in die V3 (nur bis 10A) übernommen worden!:p

Okay - zurück zu den LiFe A123 20Ah ... warte auf dann auf offizielle Daten ... gemessen wird aber schon vorher!;)
 
Hallo Gerd, hallo Crizz

ich hätte an euch beide eine Bitte:

Ich möchte, daß die Ergebnisse der Tests der A123 20Ah Zelle
von mir völlig unbeeinflusst, unkommentiert und ungeschönt publiziert werden,
also ohne vorherige Info oder Abstimmung an mich ins Forum reinkommen..

Ich war heute ein Bamberg am Flugplatz der "Großen",
da wurden verschiedene Typen von Gleitschirmen, Trikes und Starrflüglern vorgeführt und ausgestellt.
Ausschließlich mit Elektroantrieb ! Manntragend meine ich.

Da kann ich nur eines sagen, elegant, kraftvoll und sehr leise, langsam aber auch :-)
Neben den Gleitschirmen konnte man praktisch herlaufen.

Ich bekomme davon auch eine DVD, die wird vielleicht auch als Youtube-Video
ins Web kommen, dann sende ich den Link dazu, falls von Interesse.

Servus
Karl-Heinz
 

Crizz

User
Wird sicher für einige interessant sein, ich würde es mir gerne ansehen und mich über den Link freuen.

Deine Bitte bzgl. der Messergebnisse habe ich so verstanden, das diese von Gerd und mir sobald verfügbar direkt hier eingestellt werden sollen ? Kein Problem, ich bin flexibel.

Macht evtl. sogar Sinn, da Gerd und ich sicher unterschiedliche Lastprofile für die Beurteilung verwenden. Einstellungen wie Sampling ( Abtastrate ) könnten da evtl. die Darstellung von zwei Kurven aus unterschiedlichen Datensätzen auch verzerren.

Wird auf jeden Fall so durchgeführt, wie du es für sinnvoll hältst. Wenn alles klappt und mir morgen nichts weiter dazwischenkommt könnte es vielleicht schon morgen abend was mit den Daten der mir gelieferten testzelle was geben.
 
Hallo Crizz

genauso machst du das :-)

Ich frag mal nach, ob es ein Youtube Video auch geben wird, was ich sehr hoffe.

Hier ein Link zum Elektro-Flugtag in Bamberg
http://www.bamberger-gleitschirmclub.de/index.php?option=com_content&view=article&id=302&Itemid=135

Der Atos (Fläche) , allerdings als Elektroversion war auch da zu sehen, hier ein Video von der Verbrenner-Version: http://www.youtube.com/watch?v=UAWgKeRE9p4
Am Großglockner war ich auch schon öfters mit meinem eigenen Segelflugzeug, einfach geil. Ist aber leider schon ca. 10 Jahre her.

Es war Herr Leja auch da, er fliegt 1:1 Gleitschirme als Modell ! mit einer 1,80m Pilotenpuppe, max. Gesamtgewicht 25 kg !
Vorwiegend auf Modellflugveranstaltungen zu sehen.
Dazu habe ich auch eine Video-CD bekommen, auch hier frage ich mal nach Youtube, somit sind wir wieder beim Modellbau angelangt :-)
Der Akku des Modell-Gleitschirmes: 2 x 8S Headway 10A


Servus
Karl-Heinz
 

Crizz

User
Mal kurz der Zwischenstand :

Hab mich gestern bis auf 7,5c Dauerstrom herangearbeitet ( 150 A ). Bei diesem Dauerstrom hat sich dann gezeigt, das die bisherigen 8mm² am Limit sind : Kabeltemperaturen über 120°C und an den Steckverbindern von sogar über 220°C sprechen eine deutliche Sprache. Da wird das Lot in den Steckverbindern weich und die Kabel wandern heraus.

Ergo muß für "mehr" zunächst eine ganz andere Verkabelung und Zellenkontaktierung realisiert werden, so geht es jedenfalls nicht, da heizt die Verkabelung die zelle nur unnötig auf und verfälscht die Ergebnisse.

Deshalb wird sich das ganze um 2 - 3 Tage verzögern, je nachdem wie schnell ich das nötige Material herankriege. Dann geht´s weiter mit den restlichen Tests, den 7,5c-Test werde ich dann wiederholen und mit den Werten aus dem Test mit 8mm²-Verkabelung mal gegenüberstellen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi, so ... auch mal von mir ein kleiner Zwischenstand.

Konditioniert wird bisher ausschließlich am iCharger 306B von Junsi.
Der wird bei 10A/20A Ladestrom noch nicht einmal warm obwohl hier der DC Wandler auf fast Hochtouren läuft.:)
Man bedenke, nur eine Zelle von ca. 3,3V bei 14,4V Eingangsspannung und 20A Ladestrom!

Was mir Sorge bereitet ist die Nutzkapazität von bisher satt unter 20Ah.
Anfangs gerade mal 17,5Ah bis jetzt knapp auf 19Ah.
Entladen wurde immer nur bis 2,1V und anfangs mit 10A, dann 20A und jetzt 30A!

... aber es ist erst die dritte Konditionierung und ich werde mal ein vernünftiges Messgerät (den UniTest2)
dazwischen schalten weil meine Tischsenke (DC Last 120V/30A/0,8KW) keine Kapazitätsanzeige hat.
... sorry - aber das "sonst immer dazu" genutzte Schätzeisen traue ich nicht mehr! :(

Ich bin von Anfang auf 8mm^2 und 6mm gedrehte St.-/Bu. gegangen - nur - die Entladezeit ist der killende Wärmefaktor hier, aber schaun wir mal.
 
...Was mir Sorge bereitet ist die Nutzkapazität von bisher satt unter 20Ah.
Anfangs gerade mal 17,5Ah bis jetzt knapp auf 19Ah.

Hallo Gerd

die A123 20Ah Zelle ist laut obenstehender Grafik angegeben mit 19-20Ah !

Mein Testmuster hat bereits 19,9Ah nach 5 Zyklen überschritten.

Selbst wenn diese Zelle nur 19,5 Ah gemittelt erreicht, ist das eher zweitrangig, da zählt eher die Power der Zelle und Zyklenanzahl oder ?

Servus
Karl-Heinz
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Karl-Heinz,

eben ganz frisch: 19,8Ah bis 2,1V und 30A konstant... ist jetzt 100% okay! :)

Morgen folgt noch eine Konditionierung und dann geht's los mit meinem
Standard-Diagramm mit einer Änderung: Sämtliche C-Raten in C/4 ...
Mal sehen ob das zu optimistisch ist ... :rolleyes:
 

Crizz

User
Ich denke, ich kann morgen dann auch weitermachen. Heute sind die fetten Kabelschuhe ( Kabelösen für M12 und M8 ) gekommen sowie die 35 mm² Litze. Eben noch unter mittleren Schweißausbrüchen die Leitungen "gecrimpt" , jetzt krieg ich die Finger kaum noch gerade....

Bin mal gespannt wie der Unterschied in der Temperaturentwicklung mit dem 7,5c-Test ausfällt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Crizz,

super mit den Klemmableitern - die UR-Kokam 2100 hatte das schon damals!
Links: http://www.elektromodellflug.de/oldpage/akku-test/irate2600-kokam2100.htm :D

Dann haben wir einen Vergleich zu den "nur" 8mm^2/4cm lang.
Obwohl ich zum Laden als "Sense-Ltg." einen Balanceranschluss angelötet habe.

Das Laden geschieht damit erheblich effektiver, weil die "Sense Ltg." als Spannungsbezug herangezogen wird;
und da kommen bei 20A Ladestrom schnell mal 0,15V Differenz zwischen Ladebuchse und Balancer zustande!;)
 

Crizz

User
Kurzes Update :

Gestern konnte es endlich weitergehen, erwartungsgemäß ist das Temperaturproblem mit 35mm² Verkabelung gelöst und die Zelle bleibt "cooler" - kein Wunder wenn sie vorher vom Kabel beheizt wird.

Bis zum WE sollten die letzten Tests durch sein, es geht jetzt langsam an das Impulsverhalten und den Ri, denke mal am Samstag dürfte das ganze in eine kompakte Form gebracht sein, dann habt ihr ein bisl was schwarz ( oder bunt ) auf weiß :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten