Alternative Stromquelle gesucht!

Gast_21739

User gesperrt
Ja nur 48v. Habe ja schließlich noch ein 12/24v 4kw netzteil
:d
Nur 2 pins musste man verbinden damit es dc liefert
 

tuxian

User
Welche Netzteile sind das denn genau und woher hast du die bezogen?
Muss man etwas umbauen für den seriellen Betrieb?
 
High End Akku-Box 12V, 24V / 1,3kWh

High End Akku-Box 12V, 24V / 1,3kWh

Hallo RCN - Gemeinde!

Ich habe mir einen kleinen Modellfliegertraum erfüllt :D

Akkubox_1.jpg

Technische Daten:
Ausgang 1: 13,8V / 5A (mittels DC-DC Konverter 24V-12V, Eta 90% realisiert )
Ausgang 2-4: 25,2V / gesamt 60A (Spannung von 29,4 - 21,7V)
Nutzbarer Energieinhalt: >1,3kWh
Balancer Anschluss: 15pol. D-SUB Buchse
EIN/AUS - Schalter sowie Überstrom- und Kurzschlussschutz: 63A/B - Automat
Spannungsanzeige und Überwachung: Junsi CellLog 8M
Abmessungen: 35 x 25 x 10cm
Gewicht der Box: ca. 9kg

Akku-Box bestehend aus 168 Zellen 7S/24P LiIon CGR18650 a' 3,6V/2350mAh.
Die Parallel - Packs wurden punktgeschweißt und dann mit 6 x 1.5² Kupferdraht zu 7S seriell verlötet.
Akkubox_2.jpg
Akkubox_3.jpg
Akkubox_4.jpg
Der 13,8V/5A - Ausgang ist für kleine 12V-Lader zum Laden von Empfängerakkus, sowie für Versorgung meines Campingkühlschrankes gedacht.

Mit den drei 25,2V - Anschlüssen betreibe ich meine Junsi iCharger ( 2 x 3010B, 1 x 208B).
Akkubox_6.jpg

Weiters kann ich mit 25,2V/60A auch meinen 230V/1,2kW Sinuswechselrichter betreiben.
Akkubox_5.jpg

Überwacht wird der Pack mit einem fix eingebauten Junsi CellLog 8M, am Alarmausgang hängt ein 75dB Piezo Schallgeber.
Fällt einer der 24P - Blocks unter 3,1V ab oder läuft sonst irgendwas aus dem Ruder, wird sofort lautstarker Alarm abgegeben!
Es bestünde hier auch die Möglichkeit, bei Alarm den Akku mittels Mosfet's vollständig von den Verbrauchern zu trennen, habe ich aber (noch?) nicht realisiert.

Ich habe durch Zufall (einmalige Gelegenheit) diese LiIon - Zellen über drei Ecken zu einem SUPER Preis bekommen und so mir diesen Luxus gegönnt.
Unter normalen Umständen würde der Bau einer solchen Akku-Box keinen Sinn machen, da (fast) unbezahlbar!

Gruß
Alfred
 
mittlerweile gibts ja immer mehr solche "Ecken" wo man solch Zellen günstig kriegt

man schau doch nochmal 4 Jahre oder so zurück, was da z.b. ein F3A Akkupack gekostet hat..
500Euro+ ist man da losgeworden
heute kriegst was vergleichbares für unter 100 Euro

sehr schön, deine "Energiebox"
nur die Trageschlaufen sind meiner Meinung nach irgendwie "falsch" ;)
wennst das Teil in die Wiese stellst, kannst es ja nimma ablesen
und an die Kabel kommst auch nicht gscheit ran...
ich würds ja hochkannt hinstellen, damit man von oben alles anstecken kann und im stehen ablesen (und sich nicht auf den Bauch legen muss)
 

Barst

User
dickes Lob, einfach nur geil =)

natürlich kannst du es nicht jedem recht machen, jeder hat seine eigenen Vorstellungen :P

darf man fragen was dich die Box gekostet hat???
nach den normalen Preisen komm ich locker auf 1500eu...

mfG
 

Barst

User
wie verbindet ihr eigentlich die 18650 Zellen?
Punktschweißen kann ich nicht und die Standard Lötverbinder sind meist zu groß oder zu klein...

kann man das ganze auch mit einem Hilumin Streifen verlöten?
 
Ja, Hiluminverbinder lassen sich auch verlöten.
Ich würde bei LiIon oder auch Lifepo4 - Zellen aber davon abraten, da solche Zellen sehr empfindlich auf zu viel Hitze reagieren.
Wenn man zu lange an den Polen herumbrutzelt, können sie sehr schnell einen Schaden davon tragen.

Das war auch der Grund, warum ich mir diesen Punktschweißer gebaut habe ;)

Gruß
Alfred
 

Crizz

User
ähm.... der zweite Wechselreichter ( der 1500 W ) , wird der wirklich von den 24 V gespeist, die du aus der Wechselspannung des ersten Wechselrichters erzeugst, oder ist das evtl. versehentlich eingezeichnet ? Ich frage nur weil es ja theoretisch durch den Wirkungsgrad der Einzelgeräte doch recht ineffizient wäre, es wirklich so wie gezeichnet ( siehe gestrichelte Linie ) zu verschalten. Oder hat das einen besonderen Zweck, der sich mir noch nicht erschlossen hat ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten