Alternative Stromquelle gesucht!

Crizz

User
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, da es meine persönlichen Empfindungen betrifft :

Für mich war es eine unerwartete Überraschung, und ich habe den Test gerne durchgeführt, da ich selber nach wie vor bei jedem Test gespannt auf die Auswertung mit anderen Probanten "warte" - warten deshalb, weil man nicht alles im Kopf hat, und es jeweils Testbezogen zusamemnstellen muß aus den bereits erhobenen oder noch zu erhebenden Daten.

Ich habe für meine Arbeit in dieser Sache kein ausdrückliches "Danke" erwartet, für mich ist es eine Form von Gegenseitigkeit, wie man sich verständigt hat - unbürokratisch und schnell. Ich seh in der Sache insbesondere den Nutzen für den Anwender, der über neue Produkte immer früher informiert sein möchte. Das Anbieter aus sowas in gewisser Weise einen Nutzen haben bleibt nicht aus - wenn der ADAC Autos kaputtfährt um die Crashsicherheit zu beweisen haben auch einige Hersteller und dadurch angebundene Vertriebsstätten ihren Nutzen daraus.

Es sollte nur so sein - wie auch durchgeführt - das alle Daten neutral und unabhängig erhoben werden, auf nachvollziehbarer Art und Weise, und nicht einfach irgendwo abgepinnt werden und dann schöngefärbt werden. Von daher ist ein vergleich mit anderen zellen nicht so verkehrt. Wenn gewünscht kann ich gerne das gleiche Programm noch mit der ANR26650M1A ( 2300er Rundzelle ) und der Cellway 8Ah durchführen ( meine haben erst 10 Zyklen runter, sind also gerade eingepflegt, die ANR266650 ist auch flammneu und gerade erst konditioniert, von daher also durchauch für einen Vergleich tauglich ).

Allerdings möchte ich mich damit nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und warte damit erstmal ab, was die Offiziellen hier dazu sagen - auch ich möchte mir mit einem solchen Vergleichstest keinen Ärger einhandeln, auch wenn ich weder mit A123 noch mit Cellway handele.

Wenn also ein entsprechender Vergleich lieber nicht erwünscht ist kann das ruhig offen gesagt werden, ich werde dann die Ergebnisse einfach für persönliche Einschätzungen archivieren.
 
Kleiner Nachtrag:

Zu meiner Einschätzung über die Ableiter bitte ich den Text zu lesen, der in der schon mal veröffentlichen Grafik zu lesen ist unter der 19-20Ah Zelle und der 18650 Zelle ebenso:

A123 Zellenübersicht.jpg

Power to energy ratio: medium - steht da.
Bei der A123 2,3Ah "high" und den anderen künftigen Zellen "Ultra High", das sind die richtigen Powerzellen!

Es gibt demnach auch Zellen, die eher für Kapaziät statt Power stehen, so auch die 20Ah Zelle.

Servus
Karl-Heinz

Ein schöner Spruch aus einem chinesischen Glückskeks herausgefischt, der einer meiner künftigen Leitsätze ist:

Mit Argumenten überzeugen Sie alle Skeptiker.

Schön oder ?
 

Crizz

User
Ein schlagkräftiges Argument, K.H. - allerdings muß man bei der Betrachtung auch eines berücksichtigen : den Elektroden-Typ. Wird bei der ANR26650 noch "M1" genannt, so heißt diese bei der 20AH-Zelle "M1HD" - ergo wird hier sicher eine technische Veränderung stattgefunden haben, welche z.b. in der m.E. stabileren Spannungslage als bei der ANR266650 zu erkennen ist ( auch wenn noch der ein oder andere Schwachpunkt gegen HD sprechen würde, so paßt es dann wieder in das Schema der Medium-Ratet-Serie ). Und bei der sind sich sicherlich alle einig, das die Angaben etwas großzügig ausgelegt wurden und so nicht gnaz Bestand haben, wie viele Test ( u.A. auch viele von Gerd ) schon an den Tag gebracht haben.

Nichts destotrotz zeigt diese Gegenüberstellung aber auch, das man mit der neuen Zelle auch neue Wege beschreitet, wie man jetzt mit den Testdiagrammen sehr schön sieht. Understatement wird größer geschrieben, es wird differenzierter "geratet", was letztlich mit Sicherheit dem Endverbraucher zu Gute kommen wird.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was aus dem Hause noch auf den Markt kommen wird. Anscheinend hat man dort seine Hausaufgaben gemacht........
 
Neues Lastprofil gefällt mir auch

Neues Lastprofil gefällt mir auch

Hi Karl-Heinz - zu:

Danke - und ja gefällt mir zunehmens immer besser, gerade weil es ein Diagramm ist, was den Vergleich mehrerer Zellen zulässt ohne unübersichtlich zu werden!;)
Ich habe einige Versuche hinter mir gebracht bis das Diagramm wie jetzt "so" aussah!

... schaun wir man, eventuell fließt das in die "Serie" mit ein - oder gar anstellen von ...:rolleyes:

Einmal lasse ich mir das gefallen, schon aus eigener Neugierde, Eigennutz und persönlichem Gefallen für dich(!)... aber das hier,
wird zu viel!:(
Nicht umsonst schrieb ich: >>>(...) danke für das Vertrauen bzw. dass ich mich fast 14T beschäftigen durfte! <<<

... und bei aller Bescheidenheit - ein großes Dankeschön würde auch meinem Intellekt und Seele gut tun!;)



... und - Ich möchte ausschließlich die Zelle spezifizieren und nix anderes ...:p

Hallo Gerd,

Dein neues Lastprofil gefällt mir, - wäre interessant diese 600 Sekunden, also durchschnittliche 6-C-Belastung, mal bei 'ner 30...45C-Zelle angewendet zu sehen. (wegen der 5min. längeren Heizzeit)

Noch besser gefällt mir, daß Deine Bewertung der Zelle, nicht nur aus dem Bauch, sondern auch aus nachvollziehbaren Daten ersichtlich ist!

Zum von mir Unterstrichen sag ich mal garnix!:confused:

und zu Deinem letzen Satz >>>... und - Ich möchte ausschließlich die Zelle spezifizieren und nix anderes ...:p[/QUOTE] <<<

kann ich nur sagen, mach et Gerd, dann bleiben wir auf einer Linie:p, un gib dat stöhnen dran:D

Grüße Peter:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Karl-Heinz,

bitte keinen Stress, war NICHT so gemeint und gar kein persönlicher Angriff!
Aber - wir sind hier keine Kuschelstube, hier zählen Fakten und mehr nicht (für mich)!;)

Äh, nur aus deinem State lese ich ein kleinwenig eine resignierende oder gar mimosenhafte(?) Schreibweise raus - warum?


So, nun zu den Fakten, die Du hoffentlich ALLE von mir gelesen hast - wenn nicht, hier noch einmal einige entscheidende Aussagen:

1. ich schrieb:
Ich bin provokant und zugleich ehrlich zu Dir Karl-Heinz ... ich hoffe Du fasst das nicht falsch auf!

2. ... dann:
... und persönlichem Gefallen für dich(!) ...
Daran solltest Du erkennen, dass ich das GERNE und aus eigenem Antrieb gemacht habe!:);)

Zur Werbung:
...Sollte es unerwünscht sein, in diesem Forum neuen Zellen, die der Markt als allerneuestes und auch tatsächlich verfügbares Produkt anbietet, ...
Auch hier ziehst Du dir sofort den Schuh an, warum? Für mich war das eine ganz normale Frage weil ich fast geschockt war mit welchem Selbstverständnis Du weiterer Vergleichsdiagramme, ohne vorher ein Wort der Anerkennung, postest - mehr nicht?
Da solltest Du auch mich ein klein wenig verstehen!

Karl-Heinz - nix als Missverständnisse, Du solltest deinem Gegenüber viel mehr GUTES zutrauen und eventuell wirklich mal ALLES in RUHE lesen und erst NÄCHSTEN Tag posten!;):)
Dir will KEINER was - ich schon gar nicht!

Schau zu Peters State - der hat mich zu 100% verstanden - genauso solltest Du es auch können! So - abgehakt - alles wieder in Butter, so hoffe ich! :):):)

Zu weiteren Messungen - ich kann das gerne machen mit den neuen Zellen, dazu dann bitte mehr am Telefon!

Zum Spruch Karl-Heinz fällt mir spontan ein:
"Wer seinen Horizont erweitern will, muss von seinem Standpunkt zurücktreten!";)
(... Du sieht, das kann endlos weiter gehen - auch das sollten wir lassen!)

Für mich nach wie vor das erste Ziel ein offizielles Datenblatt! Erst dann sind wir fähig ein Urteil zu den Messungen abzugeben!

Wie man sie anschließend einsetzt ist ein völlig anderes Blatt, formal das vermutlich immer anders gerichtet sein wird!
Dazu Karl-Heinz schrieb ich zum Ableiter:
... Hier muss eine Idee her wenn das volle Potential ausgeschöpft werden soll.
(Unterstrich neu ...)
Du siehst - auch dieses Türchen ist schon offen ... ;) :D ...
 
Mal ne Frage so ganz am Rande ...erinnert ihr euch eigentlich noch an das eigentliche Thema? Wer braucht eine 10C-Rate aus nem 20Ah-Akku? :rolleyes: Für Rekordversuche gibts leichteres mit höherer Spannungslage aus dem Lipo-Sektor.
Viel interessanter wären doch LADErate und Zyklenfestigkeit!

Speziell im Bezug auf Zyklenfestigkeit Folienzelle vs. Metallbecherzelle wären aussagekräftige Werte für alle beteiligten wesentlich interessanter als Diskussionen um 500A-Steckverbinder (vorsicht ..bewusste Übertreibung!) ;) ....denn durch (metallbeschichtete) Folie diffundiert nunmal mehr von aussen nach innen und umgekehrt.

Gruß Dieter
 

Crizz

User
naja, auf Zyklenfestigkeit wirst du noch etwas warten müssen - bedingt durch den Aufwand der dafür betrieben werden muß. Was die Laderate betrifft dürfte im moment die Crux das verfügbare Equipment sein, insbesondere wenn es um das Laden einer Einzelzelle geht wird man nicht viel finden, was 3.6 V bei mehr als 30 A hergibt - ergo muß eine Aussage über Laderaten ( zumindest meinerseits ) erstmal genauso warten wie zur Cycle Lifetime, allein für 100 Zyklen bedarf es schon sehr viel Zeit - und die würden vielleicht noch nicht mal viel hergeben.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Dieter,
... genau - deshalb ja auch 2C Grundlast mit der Möglichkeit was sie zu leisten im Stande wäre!:p;)
Mag sein das Du weniger Interesse hast aber Vorrang hat bei einer Neuerscheinung nun mal ... was leistet sie!:p
Auch wundert mich dein Zyklenargument - weiß ich doch wie du über derartige Test's denkst!
... und unter uns - eine 20Ah auf Zyklen zu testen überlasse ich der Praxis. Und wenn die nur annähernd
die Eigenschaften einer A123-2,3 geerbt hat sehe ich das mit viel Optimismus.

Noch mal, wir benötigen für weitere "Spekulationen" erst ein Datenblatt!:(

... und das diese Zelle bei 2C (nur mal so angenommen, von mir aus auch mehr) zur Hochform aufläuft muss man niemandem
mehr erklären! Dazu gehört auch die Zyklenfestigkeit, die sich natürlich erhöht gegenüber einem 20C Lastrating!;)
 
Gerd, wie denk ich denn über Zyklentests? :confused:

Für den angestrebten Einsatzbereich (egal ob als Speiseakku fürs Ladegerät oder als Akku für ein Elektromobil) ists in Anbetracht der Kosten für einen Akkupack doch legitim an Zyklenfestigkeit zu denken und in dem Bezug stand eben bislang jede Folienzelle schlechter da als ne Metallbecherzelle (bei gleicher Chemie). Aber du hast recht ...darüber sollte und kann man nicht spekulieren.

Mal ne Frage am Rande an Karl-Heinz ...ist das "eigentlich" eine "Serienzelle"? Oder findet da bislang nur ne Kleinstproduktion in den Staaten statt?

Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...na klar ist das legitim und das würde mich auch interessieren!
Nur wie Crizz schon schrieb - einfach nicht zu leisten von uns!:rolleyes:

Wenn überhaupt, sollte der Grundstock vorher klar sein und sie "lohnend" dastehen.
Das haben wir versucht zu zeigen mit unseren Kommentaren und Diagrammen.
... und die Zelle ist klasse!:)

Äh nur mal so, ein schlappes Teil lohn nicht langzeit zu testen!;):D
... Rest hast'ne PN.
 
Mal ne Frage am Rande an Karl-Heinz ...ist das "eigentlich" eine "Serienzelle"? Oder findet da bislang nur ne Kleinstproduktion in den Staaten statt?

Gruß Dieter

Hallo Dieter

das ist eine Serienzelle
und in großen Stückzahlen ab 1000 Stück nun zu bekommen, ebenso wie die 32117 und 32157.

Die A123 20Ah Zellen sind nun in Serie und kommen aus USA.

Einen Lasttest kann ich derzeit auch selbst machen mit bis zu 16KW peaks (Herstellerangabe!) und bis zu 400A Grundlast.

Ladetechnik steht zur Verfügung bis 48V 225 A 10,8KW und oder 0-160V 0-30A = 4800 W.
Messtechnik auch genügend für >24 Kanäle und auch einfach erweiterbar.
Klimaschank ist vorhanden mit -45°C bis 80°C und höher.
Das Einzige was fehlt, ist die Zeit :-)

Ich werde Zyklentests mit den mir bekannten Daten aus dem Datenblatt der 26650 Zelle machen unter den dort angegebene

Bedingungen für den Zyklentest mit:
temperatures 25 deg C, 2.3A charge/2.3A discharge.

alss mit 1C /1C Laden / Entladen.

Trotzdem dauert das ca. 3 Std pro Zyklus mit etwas Wartezeit auch länger bis max. 4 Std.

Die Ergebnisse werden bis zu 100 Zyklen nicht ausgewertet, dann aber meinem Zyklentest der A123 26650 mit 3,4C (8A) / 1C (2,3A) Laden / Entladen.
und den Herstellerzyklentests gegenübergestellt werden.

Man wird sehen, was dabei rauskommt.

Schöne Grüße
Karl-Heinz
 

FamZim

User
Praktische Beispiele.

Praktische Beispiele.

Hallöchen

Ich habe ja son 20 kg Flieger mit zwei mal 9 Zellen 6 Ah , das sind schon 12 Ah wenn parallel, aber Lipos.
Bei 1-2-3 Zellen braucht man schon 10 Stück.
Wenn ich aufstocke und 20 Ah Zellen nehme (je 5 in die Motorgondeln mit Überspielkabel) wäre es nur schwerer.

Zu NC Zeiten hab ich bei Motorfliegern erstmal 1/3 vom Startgewicht für Akkus gerechnet, was auch gut passte.
Bei 1/4 mit 123 Zellen wär die Flugzeit eben (sehr gewünscht) länger.
Es ist auch dauernt vor 10S 2P zu lesen mit Kapazität von 5 000mAh !! sind doch 10 Ah oder ?
Bei Mehrmots kann auch auf 5 oder 6 S gegangen werden mit 20 Ah (günstige Motoren), denkt doch auch mal AN DIE :D

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys

1/3 von 20 kg wären ~6,6Kg

10 Zellen A123 20Ah wiegen 0,49 kg x 10 = 4,9kg.

Wenn das Format von ca. 240 x 165 x 75mm noch in den Flieger passt, wäre das die richtige Zelle für viele Starts. :-)

Mit 15S1P fliegen demnächst manntragende Gleitschirme in Flugschulen mit dem E-Walk von Skywalk als Thermik Aufstiegshilfe und einer Flugzeit von ca. 30 Minuten.
48dbA mit Klapp-Propeller und 5KW Wellenleistung.

Servus
Karl-Heinz
 

tuxian

User
Ich habe meine 6 Stück 12V Bleigelakkus zu je 40Ah nun anders verschaltet.

Vorher: 12V 240Ah
Nun: 24V 120Ah

Die C-Belastung der einzelnen Akkus sinkt zwar nicht aber die neueren Lader brauchen alle 24V um die volle Leistung zu bringen.
Meine Lader: robbe POWER PEAK® Twin EQ-BID 1000W, iCharger 3010 und iCharger 208

Geladen werden meine Bleigelakkus nun nicht mehr direkt mit dem Zweitbatterielader (=> http://www.conrad.at/ce/de/product/856040/ ) sondern mit dem CTEK MXT 14 ( => http://www.ctek.com/de/professional/mxt-14.aspx ) welches
an einem 500W Wechselrichter angeschlossen ist.
Der Wechselrichter wird vom Zweitbatterielader versorgt.
Bei Bedarf wird das CTEK MXT 14 direkt an das Netz angeschlossen.
Die Bleigelakkus wurden bisher mit Strömen von bis zu 80A geladen, nur mit max. 14A was weit schonender ist (auch wenn man die halbe Kapazität berücksichtigt).
Der CTEK MXT 14 lädt mit Temperaturkompensation!
 

tuxian

User
Nachdem der billige 500W Wechselrichter nach 2 Tagen kaputt wurde habe ich mir nun den teuren 1000W Wechselrichter von Meanwell (TS-1000-212B) gekauft und im Auto installiert.
Mit diesem betreibe ich meinen 24V Lader von CTEK.
Ziemlich aufwendig aber es funktioniert ganz gut ;)
 
Nachdem der billige 500W Wechselrichter nach 2 Tagen kaputt wurde habe ich mir nun den teuren 1000W Wechselrichter von Meanwell (TS-1000-212B) gekauft und im Auto installiert.
Mit diesem betreibe ich meinen 24V Lader von CTEK.
Ziemlich aufwendig aber es funktioniert ganz gut ;)

das nenn ich mal eine "Umdieeckegedachtlösung" ;)
...aber immer dran denken: so ein Wechselrichter hat einen relativ hohen Leerlaufstrom. Nicht dass du eines Tages mit leerer Starterbatterie dastehst.

P.S. danke für deinen Link zum Zweitbatterielader ...hat mir für ein anderes Projekt geholfen :)

Gruß Dieter
 

tuxian

User
Deswegen habe ich auch den Zweitbatterielader zwischen Wechselrichter und Autobatterie geschalten ;)
Unter 12,8V trennt der Zweitbatterielader den Wechselrichter.
Das Problem dabei ist allerdings das der Zweitbatterielader Kabel mit 10mm2 hat.
Hat jemand einen Idee wie ich auf 25mm2 oder 35mm2 umsteigen könnte?

Eventuell ein zusätzliches Relais/Schütz mit dem Zweitbatterielader ansteuern welches mit dickeren Kabeln funktioniert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten