Alternative zu Hitec HS 82 Mg wegen Servospiel

bee2

User
ich habe in der Tat neulich beim 85MG das kleine Kunststoffzahnrad geschreddert: Landung genau in Linie mit einem ausgefahrenen Feldweg, Rumpf schonend im in der Rinne aufgehängt, links und rechts auf den Wölbklappen aufgesetzt :D. Bei beiden das Kunststoffzahnrad kaputt.

Dann hab ich neulich die 125MG geschreddert, bei Abstieg aus 400m Höhe Querruderflattern. Das hat das 2. grosse Metalzahnrad abrasiert.

Das sind zwei Fälle wo ich es geschaft habe, die Servos zu zerstören. Ich halte weiterhin das 85 und das 125 für gute und zuverlässige Servos mit geringem Spiel.
 
Hat jemand schon mal darüber nachgedacht einen Servo Saver einzubauen?

Sowas ist gut:
Servo Saver
HS-81 Servo Saver

Das ist es was ich meinte. einen Servo Saver für das HS-81 Servo, damit Harte schläge aufgefangen weden können.

Bei mir ist es kaputtgegangen, weil mein Seitenruder mit dem Spornrad versehen ist (Multiplex FUNCUB). Eine Landung und zack 2 mittlere Zahnräder kaputt.
 
willkommen im Club, endlich bin ich nicht mehr alleine...;)
ob 81, 82, 85, KG, MG, das Prinzip ist das selbe.
Tauglich für Parkflyer.
 
Die HS 81 und 82 sind die einzigene Servos bisher, wo ich so große Potiprobleme bekommen habe, dass ich sie rausschmeißen mußte... Und das nicht im Verbrenner, was man sich evtl. erklären könnte, sondern im Kult E, mit 4Kg und 3,4m Spw....
Die 125MG pfunzen, seit viiielen Flügen, absolut zuverlässig!

Gruß Frank
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallöchen

Ich stellte mir neulich auch die Frage , welches Servo nehme ich Anstatt der HS82MG .

Immerhin haben sie zwei Jahre Problemlos ihre Arbeit verrichtet .

Da ich aber nun Servos haben wollte die auch im Neuzustand kein Spiel haben , machte ich mich auf die Suche .

Ich konnte aber nichts finden was mir zusagt ( Identische Werte wie das HS82MG , Abmaße , Stellgeschwindigkeit , Stellkraft etc. ) .

Preislich sollte sich das ganze auch im Rahmen halten .

Letztendlich habe ich ein HS81 mit Kunststoffgetriebe genommen , kostet nicht viel und funtkioniert .

Wenn es eine Saison hält ist das für mich i.o. .

So sahen die HS82MG nach zwei Jahren Gebrauch in meinem Eco8 aus .

Im übrigen sind alle anderen Zahnräder vollkommen i.o. .



Fliegen war möglich , Landungen dauerten etwas länger .

Nicht einen Tag zu früh gewechselt ;)
 
Der "Servo-Saver" für das Seitenruder-"Tiny-S(MG)" in meinem AcroMaster bestand aus einem "V", das ich in den Stahldraht kurz vorm Ruderhorn gebogen hatte (Schenkellänge ~1cm). Hat das Servo zuverlässig geschützt, auch bei ruppigen Landungen (Spornrad am Seitenleitwerk befestigt).



Thomas

Super Thomas, genau das war der heiße Tipp !!!

Beim Heli wird es vielleicht nicht gehen. Aber beim Funcub oder beim Segler sollte das machbar sein.

Ich glaube das ist bei mir mittlerweile das 4. Servo was so in die Furt ging.
 

Gast_20017

User gesperrt
@Parafly

Ich gehe von garnichts aus .

Meine Aussage war , dass es für mich i.o. wäre wenn es eine Saison hält .

Bei den HS82MG die ich verbaut hatte deutete es sich langsam an das ich sie austauschen muss / sollte Aufgrund eines immer grösser werdenden Spiels .

Das es hier um alternativen zum HS82MG geht weiss ich , darauf musst du mich nicht aufmerksam machen .

Meine alternative zu den HS82MG sind die HS81 mit Plastegetriebe .
 

ben002

User
Eine Alternative zum HS-82

Eine Alternative zum HS-82

Hallo
Ich bin mir bewusst, dass die vorangegangenen Beiträge weit zurück liegen. Möglicherweise hilft es dem Einen oder dem Anderen. Im Internet bin ich auf folgendes Servo (KST DS 145) gestossen. Es ist möglicherweise baugleich - vergleiche Daten - mit einer Eigenmarke eines deutschen Grossanbieters (DS 2100). Für mich eine sehr gute Alternative zum HS-82 und preislich zum (DS 2100). Sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz sehr grosse Preisunterschiede (+/-25%):cool:.

MfG

Peter
 
Ich gehöre auch zu den Servospiel geplagten. Mein Ion Pro+ New Design hat
auf Quer und Höhe das 82MG und das 85MG. Nach rund einer Saison fangen
die Ruder beim anstechen zu flattern an, das Spiel ist schon ordentlich. Also
inzwischen bin ich bei fast allen Modellen auf Dymondservos umgestiegen und
bis jetzt sehr zufrieden. Mein Ion ist seit dem Servotausch seit gut zwei Jahren
spielfrei unterwegs.

Grüße
Alex
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Also ich hab in meinem Acro Master Hyperion Atlas Digital verbaut, nachdem die HS81 ständig Zahnausfall hatten. Genauer sind es die DS13-ACB, haben ein Carbonitgetriebe, ist langlebig und spielfrei. Gibt es auch als TCB (etwas langsamer, dafür kräftiger) oder TMB (Wie TCB nur mit Metallgetriebe)

Hab auch diverse DS11 (C261 Größe) DH16 (HS225 Größe in HV) und DH20 (Standardgröße in HV) im Einsatz. alle sehr gut, meist mit Carbonitgetriebe, aber auch die mit Metall sind gut.

Haben eine übersichtliche Bezeichnung DS=6V Servos, DH=Hochvoltservos, Zahl ist die Gehäusebreite, Erster Buchstab ist ein Code für die Geschwindigkeit/Kraft, 2 Buchstabe = Getriebeart (C=Carbonite,M=Metall)) 3. Buchstabe Lagerart (B=1 Kugellager, D=2 Kugellager)

Lindinger hatte lange eine große Auswahl, inzwischen leider eingeschränkt, Inzwischen scheint die Modellflugzentrale eine gute Auswahl zu haben

Oder du wechselst zum Bösen Chinesen- Hab bisher mit den Corona Servos ganz gute Erfahrungen gemacht DS/DH238MG wären die HS81/HS82 Größe, Das DS kostet im Europahaus etwas über 8€ meine haben weniger Spiel als ein HS81 und ich hatte bisher noch keinen Getriebeschaden (auch bei heftigeren Einschlägen)
 
Hallo,

ich verbaue in letzter Zeit gerne das Hitec HS-A5076HB.
Ist ein Digitalservo mit extra starken Karbonite-Getriebe (breite Zahnräder). 3kg Stellkraft und kostet in der Regel unter 19€

Gruß
Andreas
 

m0p3d

User
Da die 125 mh von hitec offenbar auch probkeme haben mit servospiel - wie sehen die erfahrungen mit dem dymond 1800 aus?
 

Aupi

User
eben nur fastdeshalb suche ich mir die ohne aus, davon gibt es glücklicherweise genügend.
s.o.: Weshalb überhaupt ein MG, wenn es den gleichen Schwachpunkt wie das KG hat?

Wozu einen Fehler 2x machen?
Ich bekomme von keinem Servohersteller Provision, es ist mir piepe, wer was verwendet.:rolleyes:


Hallo Hans,

das was du hier erzähst stimmt nur zum Teil.
Wenn du glaubst mit einem Metallgetriebe kann gar nix passieren, bist auf dem Holzweg.
Ein vernünftiges Kunststoffgetriebe ist und gewissen Voraussetzungen sogar haltbarer als Metall.
Wobei ich allerdings mit dir einer Meinung bin, was jetz gerade die Situation bei deinem Segler angeht.
Ich sag auch nur noch Metall, ist aber nicht immer gut.

Ich hab´s bei einem Vereinskollegen vor einigen Jahren miterlebt, was da mit dem Metallgetriebe passiert ist!
Der Kollege vertrat wie du die Meinung: Nur Metallgetriebe.
Er hatte einen Telemaster mit 15ccm OS-Max und Futaba Servo´s mit Metallgetriebe.
(erschlagt mich jetzt bitte nicht, aber ich weiß nicht mehr, welche Servotypen es genau waren).
Jedenfalls, er fliegt an diesem Tag den 3. Flug.
Flieger war noch ziemlich neu und zusammen mit der kompletten (neuen) Ausstattung hatte das Teil auch höchstens erst 2-3 Stunden Flugzeit.

Plötzlich nach der Kurve, will sich die Kiste nicht mehr gerade legen lassen und zickt rum.
Immer links. Mein Kollege musste voll gegensteuern, hat allerdings dann den Vogel heil runtergebracht!

Was glaub ihr, was es war?
Es war die Verpressung von einem Getrieberitzel im Zahnrad.
Total locker und man konnte den Servoabtriebshebel mit der Hand ohne Widerstand drehenMAlso Metall ist doch nicht immer ohne....

Man könnte jetzt sagen, das waren Motorvibrationen usw.
Glaub ich aber nicht so ganz, da der Kollege sehr gewissenhaft war und auch alles gewuchtet hatte.
Freilich ist man vor sowas nie ganz sicher.
Ich wollte nur damit sagen, dass auch ein Metallgetriebe keine 100%ige Sicherheit gibt.

Mir selbst is mal ein S9254Digital am Heckrotor nach ca 5min ausgefallen.
Die komplette Ausrüstung an dem Heli war damals nagelneu. Also auch sowas kann passieren.

Oder wie gerade eben!
Hab 4 neue Torcster Servos hier liegen, die in den Rockstar sollen.
Ich hab mir angewöhnt, alle Servos vorher zu testen, bevor die eingebaut werden.
Und... ist doch glatt so ne Sau dabei, die defekt ist. Nagelneu!
Aber lieber jetz als im Flug.


Gruß
Toni
 

wkrug

User
Ich hatte früher auch immer HS81 und HS85 Sevos eingesetzt.
Ich nehm die Servos heute nicht mehr.
Gründe:
Empfindliches Getriebe.
Spiel.
Starke Temperaturdrift.

Andere Servos aus der HS Serie, die ich auch habe, haben diese Probleme eigentlich nicht.

Bei den kleinen DYMOND Servos hab ich bis jetzt jedes Getriebe problemlos kaputt gekriegt - Kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

Ich verwende heute lieber Graupner Digitalservos der DES Serie, weil die schneller sind und auch programmierbar und ich bis jetzt keine Probleme damit hatte.

Bei den HK Servos gibt's echt Gute, aber auch welche wo nicht mal die Servohebel vernünftig auf die Servos passen.
Das hat ein bischen was von Lotterie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten