eben nur
fastdeshalb suche ich mir die ohne aus, davon gibt es glücklicherweise genügend.
s.o.: Weshalb überhaupt ein MG, wenn es den gleichen Schwachpunkt wie das KG hat?
Wozu einen Fehler 2x machen?
Ich bekomme von keinem Servohersteller Provision, es ist mir piepe, wer was verwendet.
Hallo Hans,
das was du hier erzähst stimmt nur zum Teil.
Wenn du glaubst mit einem Metallgetriebe kann gar nix passieren, bist auf dem Holzweg.
Ein vernünftiges Kunststoffgetriebe ist und gewissen Voraussetzungen sogar haltbarer als Metall.
Wobei ich allerdings mit dir einer Meinung bin, was jetz gerade die Situation bei deinem Segler angeht.
Ich sag auch nur noch Metall, ist aber nicht immer gut.
Ich hab´s bei einem Vereinskollegen vor einigen Jahren miterlebt, was da mit dem Metallgetriebe passiert ist!
Der Kollege vertrat wie du die Meinung: Nur Metallgetriebe.
Er hatte einen Telemaster mit 15ccm OS-Max und Futaba Servo´s mit Metallgetriebe.
(erschlagt mich jetzt bitte nicht, aber ich weiß nicht mehr, welche Servotypen es genau waren).
Jedenfalls, er fliegt an diesem Tag den 3. Flug.
Flieger war noch ziemlich neu und zusammen mit der kompletten (neuen) Ausstattung hatte das Teil auch höchstens erst 2-3 Stunden Flugzeit.
Plötzlich nach der Kurve, will sich die Kiste nicht mehr gerade legen lassen und zickt rum.
Immer links. Mein Kollege musste voll gegensteuern, hat allerdings dann den Vogel heil runtergebracht!
Was glaub ihr, was es war?
Es war die Verpressung von einem Getrieberitzel im Zahnrad.
Total locker und man konnte den Servoabtriebshebel mit der Hand ohne Widerstand drehenMAlso Metall ist doch nicht immer ohne....
Man könnte jetzt sagen, das waren Motorvibrationen usw.
Glaub ich aber nicht so ganz, da der Kollege sehr gewissenhaft war und auch alles gewuchtet hatte.
Freilich ist man vor sowas nie ganz sicher.
Ich wollte nur damit sagen, dass auch ein Metallgetriebe keine 100%ige Sicherheit gibt.
Mir selbst is mal ein S9254Digital am Heckrotor nach ca 5min ausgefallen.
Die komplette Ausrüstung an dem Heli war damals nagelneu. Also auch sowas kann passieren.
Oder wie gerade eben!
Hab 4 neue Torcster Servos hier liegen, die in den Rockstar sollen.
Ich hab mir angewöhnt, alle Servos vorher zu testen, bevor die eingebaut werden.
Und... ist doch glatt so ne Sau dabei, die defekt ist. Nagelneu!
Aber lieber jetz als im Flug.
Gruß
Toni