Alternative zu YGE 65 LVT

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - Da ja der YGE 65 LVT zur Zeit (wer weiß wie lange noch) nicht verfügbar ist, habe ich mal gesucht und bin auf die IBEX Regler von Hepf gestoßen. So wie ich das sehe kann der IBEX 65 bei nur 10,- € Mehrpreis doch wesentlich mehr.
Bis 12 Zellen, volle Telemetrie, 15A BEC, und - endlich vom Sender aus - zumindest mit Jeti - zu programmieren.
Erfahrungen wird es wohl noch nicht geben??
Ich sehe mir die Teile mal auf der Hepf Hausmesse an.
Oder gibt es was Neues in Bezug auf die Lieferbarkeit von YGE??
Gruß Peter
 

onki

User
Hi Peter,

ich hatte den IBEX 85 zum Test und bin schwer begeistert. Die Prop-Positionierung ist gerade bei Zweckmodellen zur Schonung desselben eine gute Sache. Auch die Kompatibilität zu den RC-Switches (Regler kann via Funk eingeschaltet werden) ist klasse.
Die Programmierung geht zwar immer noch über die olle Jetibox-Emulation ist aber ohne zusätzliches Geraffel zu bewerkstelligen was ein wirklicher Zugewinn ist.
Man kann den Kapazitäts-Reset ähnlich wie beim UniSens-E einstellen, was gerade beim Hangflug (Akku wird für mehrere Flüge verwendet) ein Vorteil ist. Von daher ist das ein großer Vorteil z.B. gegenüber einem Mezon.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kostet aber inzwischen €190,00 ... der IBEX 55 derzeit €150,00. Der IBEX wiegt "nur" 15 Gramm mehr ... hat aber dafür deutlich mehr zu bieten. Wenn man keinen total engen Besenstiel-Rumpf hat und nicht jedes Gramm zählt, dann ist IBEX wohl eine echte und günstigere Alternative. Die Regler werden wohl von 2 ehemaligen Jeti-Mitarbeitern hergestellt.

Nur meine Meinung.

@Rainer - danke für die Info. Ich werde demnächst ein IBEX 55 mal probieren in einem Art Hobby Silent, der demnächst auf der Werkbank liegt.
 

ppb

User
Die IBEX sind sehr interessant! Für die Temp-Messung am Motor hab ich bisher noch einen Steckplatz am Empfänger aufbringen/opfern müssen. Das mit der Prop-Position gibts bei YGE auch, allerdings laut Aussage von YGE nur über Schambeck. Gerade in den schweren F3X Modellen (z.B. Skywalker) hab ich mir schon öfter sowas gewünscht. Erstens schrubbt es bei jeder Landung die weiße Farbe von der Latte, und zweitens möchte ich mit der Latte nicht auf einen Stein oder so rutschen. Ich glaube das mögen die nicht so arg
Hab aktuell nur noch YGE im Einsatz, und wollte das auch weiterhin so machen, aber...

Gibt's Erfahrungen wie zuverlässig das BEC ist? Damit steht und fällt es in den meistens, und hier hab ich halt zu YGE über Jahre ein Vertrauen aufgebaut.


patrick
 
Hallo Patrick,

Onki (Rainer) hatte sich hier im Thread sehr positiv über den 85er IBEX-Regler geäussert. Ich hatte die Regler zuerst im Jeti-Thread auf RCGroups gesehen (wo diese von Esprit Model für Jeti beworben wurden). Eine Anfrage dort ergab, dass es die Regler bei Hepf gibt. Eine E-Mail-Anfrage bei Hepf ergab in einem Rückruf, dass Hepf die unter dem Namen IBEX vertreibt.

Hersteller sind wohl zwei ehemalige Jeti-Angestellte und die Produktion ist wohl in der Tschechischen Republik.

Über die Preiserhöhung bei dem 65LVT war ich echt enttäuscht. Ich fliege auch ausschliesslich YGE (ausser bei ganz kleinen Modellen, wo ich kleine Komet-Regler einsetze) und habe ein Paar 35LVT und ein 65LVT im Einsatz. Ich brauche demnächst (könnte auch warten, bis wieder verfügbar...) einen neuen Regler für ca. 45A-50A. Und es wird definitiv kein YGE zu €190,00 - da bin ich raus.

Nichts gegen YGE, im Gegenteil. Mir ist kürzlich ein Flugzeug voll in den Boden eingeschlagen (blöd in der Birne ...) und ich habe vor Schreck vergessen den Motor auszumachen. Flugzeug komplett zerlegt, Motor komplett abgeraucht, Akku abgeraucht. Das einzige, was heil war, war der 65LVT Regler ! Das wurde von YGE sogar geprüft (sicherheitshalber zur Prüfung eingesendet). Top Qualität und funktionierende Schutzmechanismen. Und das für damals €145,00 ...!

Die IBEX sind wohl recht neu auf dem Markt. Die Qualität wird sich zeigen. Vor allen Dingen beim nächsten Einschlag ... :D

Ich denke aber, dass die Jungs schon wissen, was sie tun. Und Hepf wird sich auch nicht ohne weiteres auf einen Kaktus setzen.

Viele Grüße,

Todde
 
  • Like
Reaktionen: UPR

KO

User
Hallo,
hat jetzt schon jemand einen IBEX Regler geflogen?
Wenn ja, interessiert mich mit welchem Motor, Einsatzspektrum, Zellenzahl und Ampere.
Natürlich auch die Erfahrung damit 😉
Vielen Dank. KO
 

onki

User
Hallo,

Ich hatte einen IBEX 85 BEC zum ausprobieren. War als FES-Antrieb in meinem 1:3,5 Ventus im Einsatz mit 6 Zellen und einem Leopard Direktantrieb mit 13x10.
Funktioniert prima, ist aber auch nicht wirklich anspruchsvoll weil es ja nur Aus und Vollgas gibt. Die ganze Drehzahlreglerei und so weiter interessiert mich als Segelflieger eigentlich überhaupt nicht. Hauptsache das Ding vorne dreht sich ordentlich, dass der Koffer startet.
BEC ist stabil und die Prop-Einstellung ist echt klasse. Da ich einen Direktantrieb hab, konnte ich den Magneten zu Positionserkennung hinten an die Glocke kleben und den Sensor dahinter befestigen.
Die Reglertemperatur ging höher als gewohnt, was aber der Tatsache geschuldet war, dass es noch ein handgelötetes Muster war, wo die Wärmeleitung eher suboptimal ist. Serienregler auf dem Reflow-Ofen haben da keinen Stress.da
Der Regler nutzt EX-Telemetrie (also keinen EX-Bus) was ich positiv sehe. Den EX-Bus empfand ich als keinen großen Wurf weil unter dem Strich nicht signifikant schneller. Für die reine Sensorik ist mir da EX lieber. Sicher könnte man sich den Reglerkanal sparen aber das geht dann nur bei Futaba und Jeti, was nicht zielführend ist, will man universell aufgestellt sein. Zudem sollte man 2 Zuleitungen nutzen und da bietet sich ein Reglerkanal an.
Schön wäre es noch, die Einstellung direkt über den Jet-Gerätemanager statt der leidlichen Jetibox Emulation zu erledigen. Das sollte bei der Hersteller-Konstellation machbar sein.

Aufgrund der positiven Erfahrungen sind für mich künftig die Mezon-Regler passe weil die immer noch stur ihre Kapazitäts-Rücksetzung haben.

Gruß
Onki
 

Smart

User
BEC ist stabil und die Prop-Einstellung ist echt klasse. Da ich einen Direktantrieb hab, konnte ich den Magneten zu Positionserkennung hinten an die Glocke kleben und den Sensor dahinter befestigen.


Aufgrund der positiven Erfahrungen sind für mich künftig die Mezon-Regler passe weil die immer noch stur ihre Kapazitäts-Rücksetzung haben.
Hi Rainer,

Da ich nächstes Jahr voraussichtlich eine ähnliche Konfiguration (Großsegler mit direktantrieb) habe: die Propellerpositionierung hat einwandfrei funktioniert?
hast du ein Foto wie du den Hall Sensor hinter dem Motor fixiert hast Und wie der Magnet am Motor fixiert ist?

Gruß,
Markus
 

SdN

User
Natürlich nur ein Schalter, so wie damals die Power Switch von Graupner. Für 200€ kann man doch keinen Regler (neudeutsch Brushless Controller) erwarten.

Aja, wer Humor findet, darf ihn behalten, wer ihn nicht findet, sollte mal nach dem Produkt googlen (schonwieder sowas neudeutsches, muss mir gleich den Mund mit Seife auswaschen)..
 

onki

User
Mach dich einfach mal mit den Grundlagen der verrschiedenen Elektromotor-Prinzipien vertraut und melde dich dann nochmal.
Ich meine ich hätte ein Bild von der Anordnung gemacht, hab darauf aber aktuell keinen Zugriff.
Mein Akkubrett ist direkt hinter dem Motor und dort hab ich den Sensor an eineem Winkel mit Richtung zum Motor montiert.
Man kann ach die PWM-Power einstellen, die zur Positionierung des Props verwendet wird.
Sollte aus welchen Gründen auch immer der Sensor nicht erreicht werrden können, stoppt die Positionierung nach einer Weile automatisch.

Gruß
Onki
 

KO

User
Hallo Onki,
EX Telemetrie bedeutet dass man ihn an den “EXT” Ausgang (Jeti Box Einstellung) anschließen kann?

Frage: du hast einen Magnet auf die drehende Glocke eines Außenläufers geklebt?
Wie verhält sich das mit der Unwucht, manche Motoren sind fein gewuchtet mittels kleinen Bohrungen…?

Funktioniert die Prop Positionieren auch für einen Getriebemotor feinfühlig genug?
Grüße KO
 

ppb

User
So aus dem Kopf raus kann das mit Getriebe nicht gehen (den Magnet am Motor). Außer das Getriebe teilt gerade (z. B. 4:1). Sonst steht die Latte irgendwo.


Patrick
 

onki

User
Ihr werft da einige Dinge komplett durcheinander. Ich hab den beiliegenden 2mm(?) Magnet an den Motor (Direktantrieb wie geschrieben) geklebt. Der ist so winzig dass das Gewicht keine Rolle spielt weil nahezu am Drehpunkt. Und wenn ist mir der Komfortzuwachs (oder das längerer Prop-Leben im Zweckmodell) um Zehnerpotenzen wichtiger als irgendwelchen theoretischen Unwuchten.
Wenn man einen Getriebeantrieb nutzt, muss der Magnet natürlich an den Spinner, da sonst eine Positionierung nicht wirklich funktioniert. das wird natürlich um einiges aufwändiger und mutmaßlich auch fummeliger.
Die Positionierung ist bei einem Getriebeantrieb (Untersetzung). natürlich noch feinfühliger weil eine noch höhere Auflösung durch das Getriebe gegeben ist. Hier macht auch die Anpassung der PWM-Leistung sinn.

Gruß
Onki
 
Warum sollte ein YGE 65LVT ein Regler sein, das ist auch nur ein Steller, wie wahrscheinlich 99,9 % aller Anderen.

(Mir ist gerade langweilg) ... 😂
 
Ahso ja im Heli Mode wenn er die Drehzahl konstant hält.

War grad in Gedanke beim Flächenmodell, und da passiert das ja meist nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten