Aluservohebel von Conrad

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

ich glaube eher das die auf Hitec-Servos passen,da diese von Conrad unter einer anderen Bezeichnung vertrieben werden.
Ich kann ja mal bei meinem nächsten Conrad-Besuch so ein Hebel auf einem DS 8411 "probesitzen" lassen.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Gibt´s schon ein paar Monate. Waren beim ersten Mal ausverkauft. Ich habe gerade einen Hebel auf einem C 5077 Probe sitzen lassen. Passt ohne Spiel. Gut gefallen mir die Hebel mit den 3mm-Gewindebohrungen. Damit entfällt die Aufbohrerei der Hebel.
 
Früher hieß es ja mal:
Gewaltig ist des Schlossers Kraft - wenn er mit dem Hebel schafft!

;) Die Dinger können noch so gut auf den vorhandenenen Blaschdigghähbeln sitzen, prinzipiell helfen sie nix.

Die Schwachstelle ist das Getriebeende. Und je länger ich den Hebelarm mache, umso stärker können die Massen- und Beschleunigungskräfte auf die Vielkeilverzahnung des Servos wirken. Da kommt man nicht dran vorbei, mein' ich ...
 
Hallo Walter,
ich kann mich irren,aber ich glaube,Du hast da etwas falsch verstanden.Conrad bietet Servohebel aus Aluminium als Ersatz für das "Standard-Kunststoffteil" von JR an.Da es diese Aluhebel nicht mit 55mm Länge gibt,möchte ich sie auf die übliche Art und Weise mit GFK-Verlängerungen versehen.Ich kann die Anlenkung in meiner Voll-GFK Velox nicht verändern,ich brauche einfach die Länge.Ich hatte das von Dir beschriebene Problem beim Einsatz von GFK-Verlängerungen in Verbindung mit den verstärkten ,schwarzen Servohebeln von Graupner(die mit dem Aluring).Beim Einsatz der 5945 hitecs ging das Getriebe "in die Knie",der Aluhebel incl.Verlängerung hielt Stand.Meine Hoffnung ist nun,daß das Getriebe der 8511 robuster ist.
Gruß
Markus
PS Danke für die bisherigen Infos

[ 26. Juli 2004, 21:51: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

SW

User
Hallo Markus

ich habe schon die Hebel von Conrad fürs Futaba Servo in der Hand gehabt und für einen Bekannten Verlängerungen gefräst. Die Dinger sind wirklich empfehlenswert! Die passen sehr gut und sind äußerst robust gefertigt!
1090872359.JPG
 
Hallo,
dann werden es wohl "Conrad-Aluhebel" mit GFK-Verlängerungen von www.cnc-lessner.de.vu werden.Sobald sie fertig sind,werde ich ein Bild einstellen.
Ich habe schon überlegt die Aluhebel zusätzlich mit mittelfester Schraubensicherung auf die "Servowelle" zu kleben.Wenn sie nur geringstes Spiel haben,würde es ja im Laufe der Zeit immer größer werden.Vielleicht kann man das damit unterbinden.Fraglich ist,ob man den Hebel dann jemals wieder runterbekommt ;)
Gruß
Markus
 
Wer weiß denn etwas über die Getriebe in den Servos?
Ist im DS 8511 das gleiche Getriebe wie im DS 8411, oder wurde nochmals verstärkt? Eine hoch belastete Stelle ist auch die letzte Zahnpaarung. Während der Hebel rundherum satt (zwar nur mit einer Schraube gehalten) auf der Kerbverzahnung des Abtriebes sitzt, sind an der Kraftübertragung im Getriebestrang selbst ja immer nur wenige Zähne beteiligt.

(Und auch die Servobefestigung selbst muß die Kilos verkraften. Aber da sag' ich dem Markus nüscht Neues, denk' ich ..)
 

Jan

Moderator
Original erstellt von W. Holzwarth:
Früher hieß es ja mal:
Gewaltig ist des Schlossers Kraft - wenn er mit dem Hebel schafft!

;) Die Dinger können noch so gut auf den vorhandenenen Blaschdigghähbeln sitzen, prinzipiell helfen sie nix.

Die Schwachstelle ist das Getriebeende. Und je länger ich den Hebelarm mache, umso stärker können die Massen- und Beschleunigungskräfte auf die Vielkeilverzahnung des Servos wirken. Da kommt man nicht dran vorbei, mein' ich ...
Das sehe ich - ganz bescheiden - genauso. Deshalb meine ich, dass es nicht angehen kann, dass einem Servo Hebel mitgeliefert werden, die brechen oder nachgeben können, bevor das Getriebe aufgibt! Der Hebel darf einfach nicht brechen, durchrutschen, nachgeben oder wie auch immer. Erst recht nicht bei einem solch teueren Edel-Servo...
 
@Walter:Diese Getriebezähne wollten sich überhaupt nicht mehr an der Kraftübertragung beteiligen :D Wie sagte der Multiplex-Servicemann auf meine vorsichtige Frage bzgl.Garantie:Verschleiß aufgrund übermäßiger Belastung....Als ich dann sagte ,daß sind doch Großmodellservos, meinte er sinngemäß :aber nicht für sooo große Großmodelle ;) Ich habe dann alle hitecs verkauft und werde mir nie mehr welche ,außer den 5735/5745, kaufen.... :)
Gruß
Markus
PS Der Multiplex-Mann hat wahrscheinlich schon recht.Die Velox ist fast 1:2 und wiegt knapp 23kg.Allerdings habe ich in die Flächen insgesamt 8 Servos eingebaut...
1091047589.jpg

PPS Zwei Höhenruderservos bzw.deren Elektroniken hatten auch keine Lust mehr auf Kunstflug mit der Velox :D War aber mein Fehler,ich habe einen fünfzelligen Akku verwendet,mir erlaubt,zwei Servos an einem Ruder zu verwenden und wahrscheinlich habe ich sie auch nicht sauber auf einander "abgestimmt".Die Servos konnten nichts anderes tun ,als "abzurauchen" ;) Trotz meiner "Fehler" wurde das Problem aber vom Händler kulant gelöst!

[ 07. August 2004, 10:58: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Hallo Leute die Alu Hebel sind von Jamara Conrad Elektronik kauft diese bei Jamara ein also jeder Modellbauhändler der Jamara im Programm hat kann euch die Hebel besorgen
ZN
 
Wunderbar, Markus. Das Bild verdient 'nen goldenen Rahmen.

;) Man muß es einfach mal gesehen haben, wie's in Servos bröseln kann, wenn Massenkräfte im Spiel sind ..
 
Also zum Thema Alu-hebel.
Ich habe die HS 5925 und hatte inerhalb kurzer Zeit einen dermaßenes Spiel das ich die Servos mit dem dazu passenden Kommentar nach Hitec/Multiplex geschickt habe. Es wurde sehr kooperativ behandelt (dank). Doch ich habe trotzdem nach kurzem wieder Spiel. Auf grund eine Aussage eines Freundes habe ich die Aluhebel (orginal Hitec) ausgebaut und habe dabei festgestellt das diese schon hefitig unter Karies gelitten haben. Mein Freund meinte, wenn man alles sehr starr und ohne Puffer aufbaut (/GFK-Anlenkung/Stahldraht/Aluhebel/Metallgetriebe) würde sich halt Karies einstellen. Jetzt habe ich die roten Kunstoffhebel genommen und bin gespannt ob als Vibrationspuffer dienen und ich besser klar komme.
Achim
 
Hallo Achim,
bin gespannt,ob Du mit den Kunststoffhebeln mehr Glück hast.Bei den schwarzen Graupnerhebeln war es leider so,daß die Passung im Laufe der Zeit
immer "lockerer"wurde.Ich glaube fast,daß der weiße JR 8511 Standardhebel(etwas robuster als der übliche "508"Hebel )besser geeignet wäre.Ich habe das Gefühl,daß der weiße Kunststoff irgendwie härter ist.
Nächste Woche werde ich hoffentlich meine Aluhebel mit GFK-Verlängerungen von Thomas Lessner bekommen,die ich dann gleich ausgiebig in der 47%Velox testen werde.Wahrscheinlich werde ich sie auch zusätzlich mit ganz wenig Loctite sichern,damit aus minimalen Spiel(falls sie überhaupt welches haben)kein großes wird....
Dann bleibt abzuwarten,ob oder welches Glied in der Kette(zB.Getriebe) als nächstes nachgibt... ;) Wobei ich der Meinung bin,daß jetzt alles passen müßte,aber schaun ma mal...
Gruß
Markus
 

SBU

User
Hallo Markus,

habe gestern ebenfalls die Aluhebel von Conrad bekommen. Eigentlich bist Du es "schuld", dass ich überhaupt jetzt solche Dinger einbauen möchte, ich dachte, eigentlich sind doch die Polyamidhebel, die bei dem 8511 dabei sind schon recht stabil, gerade im Berich des Vielzahns. Das diese Teile nicht halten hätte ich eigentlich nicht direkt vermutet.
Wie auch immer, unser Modellbauhändler hatte Aluhebel von Ripmax (leider zu wenig auf Lager), die sitzen schön stramm auf dem Vielzahn. Anders dagegen die von Conrad, die fallen irgendwie so drauf. An Loctite zur Verklebung hatte ich auch schon gedacht, welches würdest Du da nehmen? Wir fräsen die Verlängerungen übrigens auch, falls nochmal Bedarf besteht.

Stefan
 
"Das diese Teile nicht halten...."
Das kommt auf den Einsatzzweck an.Bei meinen anderen Kunstflugmaschinen(bis 3m Spw.) hatte ich mit den "Standardhebeln" incl.GFK-Verlängerungen jahrelang keine Probleme(bei zT.rüden Flugstil).Die Servos(in der Regel 8411) haben auch immer gehalten.Erst bei der großen Velox(fast 1:2,fast 23kg,210er ZDZ,vergrößerte Querruder)gibts Probleme.Erst mit den hitec 5945 und jetzt mit
den Hebeln des 8511.Zum "Verkleben"der Hebel wollte ich das "mittlere",also wieder lösbare(blaue),Loctite verwenden.Kann ja sein,daß der Hebel mal wieder runter muß.Die Frage ist ob man ihn wieder runter bringt.Ich glaube,ich werde das mal an einem billigen Metallgetriebeservo testen.Das hochfeste,unlösbare Loctite verwende ich zum Einkleben der Messingröhrchen in meine Alu-PET-Tankverschlüsse.Da muß man mit der Flamme und roher Gewalt ran,um die Verbindung zu lösen!Fürs Servo also ungeeignet.
Gruß
Markus
PS Danke für Dein Angebot...
 
Hallo,
ich habe gestern die Servohebel von Thomas Lessner bekommen.Wirklich in jeder Beziehung optimal gemacht.Respekt!Von den Conradhebeln kann man das nicht sagen :( Sie fallen regelrecht,so wie von Stefan beschrieben,auf die Welle und haben schon jetzt soviel Spiel,daß ich sie nicht einsetzen will.Beim Festziehen der Befestigungsschraube stellte ich fest,daß der Hebel auf das Kunststoffgehäuse(8511) drückt und hier scheuert.Ich habe natürlich mehrere Hebel probiert,vielleicht ist ja ein Ausreißer dabei...dabei habe ich dann einen in die Hand bekommen,der teilweise gar keine "Zähne"hatte.Hier wurde das "Presswerkzeug" außermittig angesetzt :mad:
Zusammengefaßt:Die Arbeit von Thomas top :) ,der Aluhebel von Conrad(zumindest für meine Anwendung) ein Flop :(
Gruß
Markus
1093006530.JPG

1093006572.JPG

1093006610.JPG


[ 20. August 2004, 14:59: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten