An-2 Eigenkonstruktion elektrisch

Es geht unaufhaltsam der Fertigstellung entgegen. Meinen einfachen Tragflächenanschluß der oberen Fläche habe ich mit optischen Mitteln etwas entschärft.
besp_rücken.jpg

Nächster Schritt - Einbau der Antriebseinheit. Der LIPO bekam einen Kasten spendiert, der auf der Rutsche mit kleinen Schrauben fixiert wurde. Mit doppelseitigem Klebeband wird der Regler an seinem Platz gehalten.
rutsche.jpg
akku.jpg
treibsatz.jpg
 
Ein spannender Moment war das Auswiegen. Leider konnte auch mit "Akku voll nach Vorn" der Schwerpunkt nicht an seinen Platz gebracht werden. So mussten also 100g "Angstblei" unter der Motorhaube Platz nehmen. Dafür bediente ich mich im Angelladen mit 2 50g Stücken. Nach kleinen "Schmiedearbeiten" hatte das Blei die richtige Form und konnte hinter dem Ringspant der Haube verklebt und verschraubt werden.
blei.jpg

Durch diese Aktion konnte ich natürlich meine vollmundig versprochenen 1800g Gesamtgewicht nicht halten :cry:

Letztendlich blieb die Waage bei 1980g stehen (kleiner Trost: immer noch unter 2kg)
 
Heute sollte es endlich los gehen, der Erstflug stand an.
Wetter: durchwachsen, etwas Hochnebel, mäßiger Wind, 4°C
Aus Sicherheitsgründen bin ich erst einmal auf die Betonpiste gegangen.
Was soll ich Euch sagen: das Ding fliegt! Der erste Start mit Vollgas ging so schnell, dass ich gar nicht zum Nachdenken gekommen bin, da war der Flieger schon in der Luft. 2 Zacken Tiefe trimmen und ein Zacken Quer - das wars.
- etwas empfindlich auf Querruder - das werde ich mit Expo noch entschärfen.
Nach 4 Minuten der erste Landeanflug, auch das ging gut.
Danach mussten 600 mAh nachgeladen werden.
Der zweite Start verlief dann mit etwas mehr als Halbgas, auch hier war der Flieger nach 6 bis 7 m in der Luft. Diesmal habe ich mir 7 min Flugzeit gegönnt, dann waren die Finger kalt. Überziehversuche und ähnliche Sachen wollte ich heute noch nicht machen. Glücklich und zufrieden sitze ich nun vor dem PC und schreibe diese Zeilen.
erstflug1_1.jpg
erstflug2_1.jpg
erstflug3_1.jpg


Wie geht es nun weiter? - einen 3300er Akku kaufen, dann sind die 100g Mehrgewicht sinnvoll angelegt. Weiterhin müssen noch Kleinigkeiten an der Motorhaube gemacht werden (Ölkühler, Abgasanlage, Lufthutzen, Kühlschlitze)
Die Luftschraube ist auch noch nicht "scale" - da gehört ein Vierblattprop dran!
- Sicher ist dann noch ein wenig Feintuning an den Flugeigenschaften nötig, darüber werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Bis bald
Godert
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hut ab!

Sieht absolut klasse aus was Du da auf die Beine gebracht hast und wenn es jetzt auch noch gut fliegt - was will man mehr :)
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Godert,

Glückwunsch zum Erstflug! Ich bin begeistert! Sehr gelungenes Modell.

Was den Prop betrifft, so gönn Dir einen Vierblatt Prop von Ramoser: www.varioprop.de. Nicht ganz billig aber er sieht wirklich klasse aus! Für meine Dromader habe ich auch einen.
 
Hi Godert,

Alle Achtung, Respekt, hut ab........ soviele Wörter gibts ja gar nicht um es zu schreiben, und das ohne Plan.

Ich habe gerade mein neuen Keller fertig eingeräumt (fast), und dann geht es Weiter.

Bis dann.
Gruß
Yannick
 
Hallo liebe Anna-Freunde,

ein paar Neuigkeiten gibt es noch...
Natürlich muss eine An-2 einen 4-Blatt-Prop haben. Nun werkelt eine 11,9" Varioprop-Luftschraube vor der Motorhaube. Vielen Dank an Christian Ramoser für die nette Empfehlung. Bei ca. 8,5" Steigung zieht der Motor gute 20A bei Vollgas (gemessen mit Selbstbaushunt nach dieser Anleitung).Die Messung ist zwar nicht supergenau, aber ich habe jetzt eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung.

Mittlerweile stehen schon einige schöne Flüge im Flugbuch.
vario_4_blatt.jpg
 
... nun kommt noch eine weitere Idee - der aufmerksame Mitleser hat sich vielleicht gefragt, warum an der Rumpfunterseite diese beiden Stützpunkte eingebaut sind (#24)
unten_pfeile.jpg
 
... also frisch an´s Werk und Schwimmer konstruiert. Auch hier habe ich eine reine Holzkonstruktion aufgebaut. Der Schnitt ist elliptisch, die Länge des Schwimmers in etwa maßstabsgerecht. Zuerst wird mal das Gerippe rückwärts auf dem Baubrett aufgebaut.
schw_1.jpg



Damit die Beplankung ordentlich aufzubringen ist, gab es eine Styrohelling, in der die gewässerte Oberfläche schon mal vorgebogen wurde.
schw_2.jpg


Das letzte Bild zeigt einen schon beplankten Schwimmer und den zweiten noch in der Helling.
schwimmer.jpg
 
Nach dem Schließen der Unterseite (Balsa 1,5 quer) bekamen beide Teile eine klassische Bespannung mit Spannlack und Japanpapier.
Schwimmer1.jpg


- mal kurz die Eckdaten:
Länge des Schwimmers: 780 mm
Gewicht (ein Schwimmer): 155g
Wasserverdrängung (ein Schwimmer): ca 3l
schwimmer2.jpg
 
Erste Schwimmversuche in der letzten Woche verliefen erfolgreich. Leider habe ich die Kamera vergessen und kann deshalb keine Bilder davon zeigen. :cry:

Mit der Steuerbarkeit bei langsamer Fahrt war ich noch nicht einverstanden. Der Vogel wollte bei etwas Wind einfach nicht herumkommen. Ich denke, der hohe Rumpf hat daran großen Anteil. Deshalb gab es nun noch ein Wasserruder. Das Seitenruderservo schafft das spielend.
wasserruder.jpg
 
Heute sollte das Modell nun mit Schwimmern in die Luft. Am Nachmittag hatte sich der Regen verzogen. Vom Ergebnis bin ich so begeistert, daß ich einfach mal ein paar Bilder unkommentiert zeige. Danke Micha, für das fotografieren!
Flug1.jpg
Flug2.jpg
Flug3.jpg
Flug4.jpg
Flug5.jpg

Kleines Fazit: Es gab zwar nie eine Original-Interflug-Anna auf Schwimmern, ich denke aber, der Aufwand hat sich trotzdem gelohnt.
Jetzt kann ich mich in Ruhe auf das Wasserfliegertreffen Anfang Mai in Plau vorbereiten.

viele Grüße
Godert
 
Na das ist ja ein schickes Modell geworden. Echt super. Da freue ich mich auch schon, die in Plau sehen zu können. Aber wenn ich ehrlich sein soll: Die Schwimmer passen irgendwie gar nicht!!! Die wirken einfach zu groß und ich finde auch den Teil vor der Stufe zu lang. Vielleicht hab ich ja auch `nen Knick in der Optik, aber das Ganze haut von den Proportionen her nicht so ganz hin.
Aber trotzdem bleibts ein klasse Modell!!!

Gruß Mirko
 
Hallo Godert,

die Anna ist dir inklusive der Schwimmer sehr gut gelungen!
Das vorletzte Bild hat durch die leichte Diesigkeit einen fast schon manntragenden Charakter!

@Mirko
Schau dir mal große, schwere Vorbilder wie z.B. die DC-3 oder Ju 52, wie andere mit 2 Schwimmern an, da sind die Schwimmer riesig! Wirklich!
Die Anna spielt mit ihrem Gewicht schon fast in gleicher Liga und ist mit einer leichten Piper , Cessna oder auch der Beaver nicht mehr zu vergleichen. von daher kann die Größe schon gut passen. Ich finde es jedenfalls stimmig bei so einem schweren Pott.;)


Grüße, Bernd
 

H.F

User
schaut toll aus, wie von bernd eben erwähnt, täuschend echt.

vorschlag, - die verbindung zum rumpf noch bisschen aufdicken, und eventuell kannst du die hintere aufhängung bisschen kürzen? irgendwie denkt man optisch steht die An2 in unglücklichem anstellwinkel(bzw eben fehlt anstellwinkel) auf den schwimmern?

mfg

hugo
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Super!

Super!

Wirklich toll gemacht!
Besonders das dritte Foto von oben hat es mir angetan, einfach spitze! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten