An die Motorensammler/-experten

Hallo,

ich bin gerade dabei ein paar Ausstellungsständer für meine Glühzünder(an-)sammlung anzufertigen. Da wir die auch beschriften wollen, suche ich ein paar Daten zusammen.. insbesondere suche ich gerade die "Markteinführungsjahre" von folgenden Motoren .. wenn man aufgrund Seriennummer/Fertigungscode das tatsächliche Baujahr herausfinden kann, wäre das auch schon.

  • Cox Tee Dee .051
  • Thunder Tiger GP10
  • Thunder Tiger GP15
  • Thunder Tiger GP42 (für die 3 TT hab ich schonmal beim Hersteller angefragt)
  • MVVS 2.0 GFS Junior
  • Enya SS 30
  • Enya 29 IV TV (laut hier: http://sceptreflight.com/Model Engine Tests/Enya 29-IV.html um 1963?)
  • ASP S25 AII (genau diese Variante, war m.W. die letzte bevor Sanye keine Motoren mehr baute)
  • Blue Bird NS 25 (der war nur Beifang .. hat jemand einen Vergaser dafür über? :D)
  • Magnum XL46 AII
  • Webra Blackhead 6.5ccm (laut hier "some 20 years" nach dem alten 10er.. http://sceptreflight.com/Model Engine Tests/Webra 40 RC (2).html)
  • Magnum Pro 40 (die Version die dem 40 FSR nachempfunden ist)
  • ST G51 Ring (der Chinese, die kamen irgendwann in den frühen 2000ern, oder?)
  • PRAFA 7.5 (auch Beifang)
  • Webra Blackhead 10ccm (da soll es ne Version 1971 und 1973 gegeben haben, wie unterscheidet man die?)
  • MVVS GFS 10
  • ASP FS91 .. (sollte die neueste Version sein)

Ja ich geben zu das ist keine systematische Sammlung, und echte Raritäten sind rar .. es ist mehr ein gierig alles geschnappt was billig und willig war.
Trotzdem würde ichs gerne bis zu Verwendung etwas dekorativ machen, die Vitrine braucht Füllung.

Bei OS findet man ja viel auf der Manufacturing Timeline (auf Sceptreflight kann man, wenn die Artikel datiert sind, auch viel erschließen) .. da wäre interessant ob es eine Chance gibt aus den Fertigungscode auf das Baujahr zu schließen.

Testberichte mit echten Leistungsmessungen sind auch willkommen.
Die Sceptreflight-Seite zeigt da, Testberichte sind tatsächlich etwas wo "früher war alles besser" zutrifft.

Vielen Dank schonmal, ich erwarte keine große Recherche für nix, aber wenn jemand gerade was zur Hand hat..

Gruß,
Christian
 

Antares

User
Hallo Christian,

eine schöne Liste hast du ja aufgestellt; mal sehen... ein paar Bilder wären nicht schlecht!

Webra Blackhead 10ccm (da soll es ne Version 1971 und 1973 gegeben haben, wie unterscheidet man die?)
- wenn es ein echter BlackHead ist (den Kopf kann man ja einfach tauschen): der kam 1969 in den Handel. Der müsste eine Seriennummer auf dem rechten Seitenflansch haben, das würde helfen. Beim Blick in die Auspufföffnung siehst du entweder 6 fast quadratische Fenster im Zylinder (bis 1973), oder danach waren es 4 Rechteckige Fenster. 1971 wurde u.a. die Seriennummer von 4stellig auf 5stellig geändert.

Webra Blackhead 6.5ccm (laut hier "some 20 years" nach dem alten 10er.. http://sceptreflight.com/Model Engine Tests/Webra 40 RC (2).html)
- der "kleine" BlackHead war die letzte Konstruktion von Martin Bodemann und laut Mattäus Weidner von 1971. War sicher einer der beliebtesten Webra-Motore.

Enya SS 30
- laut Peter Chinn von 1986

Magnum Pro 40 (die Version die dem 40 FSR nachempfunden ist)
- 1987 Nachempfunden? Laut Clarence Lee ein Klon des OS und baugleich mit dem Royal Products Pendant. Habe ich auch, die Teile sind mit OS beliebig austauschbar (passen zumindest, qualitativ brauchen wir nicht drüber reden)

Magnum XL46 AII
- die kamen ja alle aus der gleichen Klitsche: ASP,SC,Kyosho,Magnum... könnte 1998 gewesen sein

Viel Spaß noch, LG,
Harald
-
 
Hallo Harald,

Hallo Christian,

eine schöne Liste hast du ja aufgestellt; mal sehen... ein paar Bilder wären nicht schlecht!

Kann ich noch machen.

Webra Blackhead 10ccm (da soll es ne Version 1971 und 1973 gegeben haben, wie unterscheidet man die?)
- wenn es ein echter BlackHead ist (den Kopf kann man ja einfach tauschen): der kam 1969 in den Handel. Der müsste eine Seriennummer auf dem rechten Seitenflansch haben, das würde helfen. Beim Blick in die Auspufföffnung siehst du entweder 6 fast quadratische Fenster im Zylinder (bis 1973), oder danach waren es 4 Rechteckige Fenster. 1971 wurde u.a. die Seriennummer von 4stellig auf 5stellig geändert.

Da haben wir die "12993", er hat die 6 Fenster (die 2 äußeren sieht man kaum), also 1971-73?

Webra Blackhead 6.5ccm (laut hier "some 20 years" nach dem alten 10er.. http://sceptreflight.com/Model Engine Tests/Webra 40 RC (2).html)
- der "kleine" BlackHead war die letzte Konstruktion von Martin Bodemann und laut Mattäus Weidner von 1971. War sicher einer der beliebtesten Webra-Motore.

Hab ihn noch nicht versucht anzuwerfen, er hat aber eine blankpolierte Laufbuchse mit spürbaren OT-Absatz und kräftig Pleuelspiel .. denke der ist eher Dekostück. War aber in einem Ebay-"Konvolut" drin für paar Euro.

Enya SS 30
- laut Peter Chinn von 1986

Magnum Pro 40 (die Version die dem 40 FSR nachempfunden ist)
- 1987 Nachempfunden? Laut Clarence Lee ein Klon des OS und baugleich mit dem Royal Products Pendant. Habe ich auch, die Teile sind mit OS beliebig austauschbar (passen zumindest, qualitativ brauchen wir nicht drüber reden)

Ich habe auch einen OS 40 FSR (der gut geht), ein Unterschied bei mir ist aber, dass der Magnum ein ABC-Motor zu sein scheint, der FSR ist ein Ringmotor (den gab es aber über seine Produktionszeit glaube ich auch mit beidem?)

Magnum XL46 AII
- die kamen ja alle aus der gleichen Klitsche: ASP,SC,Kyosho,Magnum... könnte 1998 gewesen sein

Es ist eben der AII (römisch 2) .. ich glaube der kam deutlich später, es war scheinbar die letzte Reihe die es noch zu kaufen gab bevor Sanye aufgehört hat Motoren zu bauen. Geht mir spezifisch um die Variante ..

Hier ist ein Jamara-Prospekt von 2007 (wenn das Datum unten stimmt): http://files.hapo-trade.at/pdf/2_takt_.pdf

Wobei ich gerade wieder zweifle, der ist neu in Verpackung, aber ich weiss nicht ob das AII stimmt .. der sollte doch den rechteckigen Kopf haben, meiner hat den glänzenden runden. Wobei, das wohl nicht einheitlich. Er hat zumindest die rückverlegte Düsennadel OHNE Option sie nach vorne zu bauen.

Viel Spaß noch, LG,
Harald
-
Gruß,
Christian

Der gerade ins Bett wollte aber den Fehler gemacht hat in seinen Thread zu schauen.
 
Zum Cox könntest du mal auf die Seite vom Martin Hepperle schauen.
Wenn der Magnum 10 und 15 gleitgelagerte Kurbelwellen haben, sind die auch in etwa so alt wie der 40Pro. Das ist quasi die 1. Generation.
Die 2. Generation sind die XLS und die dritte die mit den Eckigen Köpfen, bzw Blau beim 2,5er.
Grüße !
 

Antares

User
Hallo Christian,

danke für die rasche Antwort. Ich muss mich direkt entschuldigen, da ich in einem Punkt Unsinn verzapft habe:
die ´73er Änderung beim 61 BlackHead bezog sich nicht auf die Fenster im Zylinder, die kam später (´76/´77) - die 6 Auslassfenster sind also korrekt. Da habe ich meine vor Jahren angelegte Liste vor Augen und sehe es nicht... :cry:
Dein Motor ist demnach von 1974. Das ist ziemlich sicher, da einer meiner Referenzmotoren in der J.M.Rojo Sammlung steht, und auf die Angaben kann man sich verlassen.

Der Magnum Pro hat m.E. eine ABN Garnitur (hab den Zylinder ja auch); den OSmax FSR gab es mit Ring oder ABC, wie du vermutest.

Ja, und der Magnum XL AII - du könntest auch ein Übergangsmodell haben, andere Hersteller haben bei Produktionsumstellungen auch verbaut, was noch vorhanden war. Was den Motor im Prinzip seltener macht!

LG,
Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

MVVS GFS 10 wie sieht der Kopf aus ? es gab die alten Version da war der Kopf rund.
MVVS10cc.jpg
Danach kam der Motor mit eckig abgerundeten Zylinderkopf/Zylinder. Hier links mein älteres Modell
gab es auch Anfang der 1990Jahre über Conrad runder Zylinder Kurbelwelle vorn hohlgebohrt mit
M6 Schraubbolzen für LS Befestigung. Danach Produktpflege Kurbelwelle massiv vorn mit 8mm
Gewinde. Diese Motoren waren noch mit dem Modelalabel. Danach polierte Köpfe andere Vergaser
und nur noch ein 10 für 10cc eingefräst. Der linke Motor hat ansich noch eine älteren Vergaser mit Spiralfeder
wie beim Blackhead und die Nadel wurde nur mit einem inneren O-Ring geklemmt ebenso die Leerlaufnadel.
Richtig bekannt in Westdeutschland wurden die Motoren über Conrad.
Explosionsbild

Ex.jpg

Motorbild
10cc.jpg

Unterschrift vom Motorenwerk auf der Anleitung datiert von 1992
Unterschrift.jpg

Also hast du den eckigen Zylinder muß der Motor nach 1992 sein.

Zum 2cc habe ich nicht viel aber ich denke es ist ein aufgebohrter 1,5cc den es vorher schon gab.
Genauere Zeitangaben habe ich so nicht.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mach nachher / morgen mal Fotos .. aber schonmal vorab:

Zum Cox könntest du mal auf die Seite vom Martin Hepperle schauen.
Wenn der Magnum 10 und 15 gleitgelagerte Kurbelwellen haben, sind die auch in etwa so alt wie der 40Pro. Das ist quasi die 1. Generation.
Die 2. Generation sind die XLS und die dritte die mit den Eckigen Köpfen, bzw Blau beim 2,5er.
Grüße !

Soweit ich es gehört habe waren die Thunder Tiger doch eine Eigenproduktion und nicht die Sanye-"Wir stempeln die Marke drauf die du bestellst" und laut einigen Berichten von der Qualität her spürbar besser? Allerdings sind das nur Interneterinnerungen .. sie sehen aber deutlich anders aus.

Hallo Christian

MVVS GFS 10 wie sieht der Kopf aus ? es gab die alten Version da war der Kopf rund.
Anhang anzeigen 12170010Danach kam der Motor mit eckig abgerundeten Zylinderkopf/Zylinder. Hier links mein älteres Modell
gab es auch Anfang der 1990Jahre über Conrad runder Zylinder Kurbelwelle vorn hohlgebohrt mit
M6 Schraubbolzen für LS Befestigung. Danach Produktpflege Kurbelwelle massiv vorn mit 8mm
Gewinde. Diese Motoren waren noch mit dem Modelalabel. Danach polierte Köpfe andere Vergaser
und nur noch ein 10 für 10cc eingefräst. Der linke Motor hat ansich noch eine älteren Vergaser mit Spiralfeder
wie beim Blackhead und die Nadel wurde nur mit einem inneren O-Ring geklemmt ebenso die Leerlaufnadel.

Ist ein eckiger Kopf und nur die 10 auf der Gehäuseseite.

Richtig bekannt in Westdeutschland wurden die Motoren über Conrad.

Ja, daran erinnere ich mich noch. Da hab ich als Schüler im Katalog geschwärmt ... danach hatten sie doch eine Weile Super Tigre und dann die ASP? Die Seidel-Sterne gabs auch eine ganze Weile?

Zum 2cc habe ich nicht viel aber ich denke es ist ein aufgebohrter 1,5cc den es vorher schon gab.
Genauere Zeitangaben habe ich so nicht.

Gruß Bernd

Sceptreflight hat einen Test der Dieselvariante: http://sceptreflight.com/Model Engine Tests/MVVS Junior 2.html
Der kam in 1988 raus, der Glühzünder könnte ähnlich sein. Könnte.

Aber: Das ist interessanterweise ein Langhuber! Die Laufbuchse sieht auch sehr dickwandig aus .. vielleicht ein 15x14mm 2.5er verkleinert?

Gruß,
Christian ... der jetzt das weiße Papier, den Blitz und die Kamera holt ;)
 
Soweit ich es gehört habe waren die Thunder Tiger doch eine Eigenproduktion und nicht die Sanye-"Wir stempeln die Marke drauf die du bestellst" und laut einigen Berichten von der Qualität her spürbar besser? Allerdings sind das nur Interneterinnerungen .. sie sehen aber deutlich anders aus.
TT-Motoren kommen aus Taiwan, Sayne alias Magnum, ASP, SC, P.H. und K sind aus China. Die TTs sind auf dem Niveau von OS, ohne Qualitätsstreuung. Die Sayne-Motoren sind da schon deutlich drunter, da gibt es gute und schlechte Exemplare.
Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
TT gab es in den 80er auch mal über Conrad.
jupp sind Taiwan Motoren und waren eher am Markt wie die Sayneengines.

Christian aus der Zeit des eckigen Zylinders habe ich ein KatalogImage0002.JPGImage0003.JPG
hier mit Daten aber ohne Jahresangabe

Gruss Bernd
 
Hallo,

so ihr habt nach Fotos gefragt, also gibt es Fotos .. fangen wir mal mit den TTs an:

TT GP10:
Motoren-2.jpg

Motoren-3.jpg




TT GP15:

Motoren-5.jpg

Motoren-6.jpg


GP42:
Motoren-10.jpg
Motoren-8.jpg

Der MVVS Junior:
Motoren-11.jpg

Es steht noch Czechoslovakia drauf .. also vor 1993?


Motoren-12.jpg

Motoren-14.jpg

Dann der Enya 29:

Motoren-17.jpg
Motoren-16.jpg

Bekommt man die Korrosion irgendwie weg oder muss man das als Patina lassen? ;)

Der 25er ASP (hier übers Forum fast neu gekauft glaube ich):
Motoren-19.jpg

Motoren-20.jpg


Der Magnum 46XL:

Motoren-23.jpg

Motoren-22.jpg


Der 6.5er Blackhead:

Motoren-25.jpg

Motoren-26.jpg


Magnum Pro 40:

Motoren-27.jpg

Motoren-28.jpg

"PRAFA" 7.5 (das ist doch sicher auch ein Chinese?)


Motoren-29.jpg

Motoren-30.jpg

10er Blackhead:
Motoren-31.jpg

Motoren-33.jpg

Chinesischer(?) ST G51:
Motoren-35.jpg
Motoren-34.jpg

Motoren-36.jpg


10er MVVS:
Motoren-37.jpg

Motoren-40.jpg

91er ASP Viertakter (im 2er Pack hier vom Forum, nichtmal eingelaufen):


Motoren-43.jpg


Motoren-42.jpg


Und zu guter letzt der BlueBird 25 .. :D:D:D:D:D
Motoren-45.jpg


Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
TT gab es in den 80er auch mal über Conrad.

Naja, da hab ich im Conradkatalog bestenfalls die lustigen Bildchen angesehen ;) Meinen ersten eigenen Katalog von denen hatte ich 1993 :D

jupp sind Taiwan Motoren und waren eher am Markt wie die Sayneengines.

Christian aus der Zeit des eckigen Zylinders habe ich ein KatalogAnhang anzeigen 12170055Anhang anzeigen 12170056
hier mit Daten aber ohne Jahresangabe

Gruss Bernd
Da machst mich wieder wehmütig, diese Prospekte hab ich als Kind geliebt. Eine Website ist irgendwie nicht das selbe .. und Elektromotoren, so effektiv und technisch Leistungsfähig sie auch sein mögen und wieviel Know How auch im Magnetpfad steckt .. ich streite das garnicht ab. Sie haben einfach nicht die Ausstrahlung von einem Zerknalltreibling.

Ich hatte damals sogar mein Taschengeld angespart um mir den dicken Graupnerkatalog zu kaufen. Irgendwann hab ich ihn weggeworfen .. nur um ihn jetzt NOCHMAL antiquarisch zu kaufen.

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian !
Ja, da hab ich mich vertan. Magnum hatte auch eine frühe gleitgelagerte Serie, die fast genau so aussahen wie die TT, aber in Details anders sind.
Irgendwie hab ich oben das Thunder Tiger überlesen..
Die kleinen Magnums sind aber nicht schlecht. Hab einen alten .10er, der ist ziemlich ordentlich, die neueren sowieso. Gab aber auch Gurken, vor allem bei den größeren Hubräumen.(kann daran liegen, dass die Kleinen Motoren mit anderem Kühlkopf und vergaser auch als Car-Motor verkauft wurden, da sind die Anforderungen höher)
Prafa war ein Übergreifendes Label, da wurden vor allem RC-Cars und RC-Elektronik mit gelabelt.
Da gibts Motoren aus Taiwan und China.

VG,
Sebastian
 

Wolf56

User
Hallo,

so ihr habt nach Fotos gefragt, also gibt es Fotos .. fangen wir mal mit den TTs an:

TT GP10:
Anhang anzeigen 12170067
Anhang anzeigen 12170068



TT GP15:

Anhang anzeigen 12170069
Anhang anzeigen 12170071

GP42:
Anhang anzeigen 12170075Anhang anzeigen 12170073
Der MVVS Junior:Anhang anzeigen 12170076
Es steht noch Czechoslovakia drauf .. also vor 1993?


Anhang anzeigen 12170077
Anhang anzeigen 12170078
Dann der Enya 29:

Anhang anzeigen 12170080Anhang anzeigen 12170079
Bekommt man die Korrosion irgendwie weg oder muss man das als Patina lassen? ;)

Der 25er ASP (hier übers Forum fast neu gekauft glaube ich):
Anhang anzeigen 12170081
Anhang anzeigen 12170084

Der Magnum 46XL:

Anhang anzeigen 12170082
Anhang anzeigen 12170085

Der 6.5er Blackhead:

Anhang anzeigen 12170086
Anhang anzeigen 12170087

Magnum Pro 40:

Anhang anzeigen 12170088
Anhang anzeigen 12170089
"PRAFA" 7.5 (das ist doch sicher auch ein Chinese?)


Anhang anzeigen 12170090
Anhang anzeigen 12170091
10er Blackhead:
Anhang anzeigen 12170092
Anhang anzeigen 12170093
Chinesischer(?) ST G51:
Anhang anzeigen 12170095Anhang anzeigen 12170094
Anhang anzeigen 12170096

10er MVVS:
Anhang anzeigen 12170097
Anhang anzeigen 12170098
91er ASP Viertakter (im 2er Pack hier vom Forum, nichtmal eingelaufen):


Anhang anzeigen 12170100

Anhang anzeigen 12170099

Und zu guter letzt der BlueBird 25 .. :D:D:D:D:DAnhang anzeigen 12170101

Gruß,
Christian
Hi Christian,
Alu Patina bekommst du mit einer Alupolitur Paste weg . Ich verwende Alufilz Körper verschiedener Formen in der Dremel. Ist ein Sch...Drecksjob
Gruß
Wolf56
 
Das hab ich schonmal probiert, aber dann glänzte es zu sehr. Das alte eher matte Finish bekommt man so weniger hin glaube ich?

Gruß,
Christian
 
Also ich nehme billige Scheuermilch mit etwas essig (enthält etw. Schleifpartikel) und eine kurze harte bürste. Da bekommt man fast alles runter, nur sehr tiefe Löcher bleiben schwarz. Man muss aufpassen, an blank gedrehten Teilen kann bei zu viel Druck auch etwas mattiert werden. Das deckt aber auch kratzer am Gehäuse zu.
Ansonsten halt ein Ultraschallbad.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo,

den Blue Bird NS habe ich mal in den Schminke Aero Clean Rapid eingelegt .. der Rizinusschlonz geht runter wie nix und daher sieht er schonmal neu aus. War mehr ein Test, dem fehlt der Vergaser und er bräuchte neue Lager, bin mir noch nicht sicher ob er das wert ist über den Bastelspaß hinaus.

Gegen die Korrosion am Enya wird das aber vermutlich nicht helfen. Scheuermilch hab ich schon gehört, probiere ich ev. mal. Für den muss ich auch noch eine M7 Kurbelwellenmutter organisieren.

Den 6.5 Blackhead werde ich sauber machen, aber mit kaum noch Kompression und mächtig Pleuelspiel ist der wohl mehr das ewige Vitrinenmodell.

Wenn ich meine Vitrinenständer fertig habe mach ich auch nochmal Fotos .. werde mit meinem Vater am Wochenende vor Ostern die CNC-Fräse und den Laserbeschrifter in den Akkord schicken ;)

Gruß,
Christian
 
Was für eine Laufbuchse hat der Bluebird denn ? Die gibts mit ABC, Nikasil und AAC. Laufen macht der gut, der Orginalvergaser ist aber nicht so der hit.
 
Hallo Christian,
eine M7 Mutter hätte ich da. Die könnte ich z.B. zur Retro Mitte mitbringen...
Übrigens: Der 10er Blackhead hat einen HB Auspuff und der Dynamix-Vergaser ist zu jung. Zum Fliegen lieber so, für die Vitrine besser ein TN.
Interessante Vergaserkombination auch am TT 42. Ist der OS Vergaser in den TT-Flansch eingeklebt oder eingelötet?
Weiterschrauben
Andreas
 
Hallo,

Was für eine Laufbuchse hat der Bluebird denn ? Die gibts mit ABC, Nikasil und AAC. Laufen macht der gut, der Orginalvergaser ist aber nicht so der hit.

vom reinen aussehen (Bronzefarben, innen beschichtet) würde ich ABC vermuten. Vergaser war keiner dran, da muss ich noch was finden, der war aus einem billigen "Schrott"-Konvolut.

eine M7 Mutter hätte ich da. Die könnte ich z.B. zur Retro Mitte mitbringen...

Denke nicht dass ich da sein werde. Aber danke fürs Angebot.

Übrigens: Der 10er Blackhead hat einen HB Auspuff und der Dynamix-Vergaser ist zu jung. Zum Fliegen lieber so, für die Vitrine besser ein TN.

Das ist mir bewusst. Als ich ihn bekommen habe war ein MVVS-Vergaser drauf der überhaupt nicht funktioniert hatte und gar kein Schalldämpfer dabei. Der HB-Auspuff war an dem ST51 dran als ich ihn bekommen habe, hat aber vom Flanschmaß super gepasst und den Dynamix hab ich draufgeschraubt weil ich ihn günstig bekommen habe (aber keinen passenden TN).

Interessante Vergaserkombination auch am TT 42. Ist der OS Vergaser in den TT-Flansch eingeklebt oder eingelötet?

Da ist ein spezielles Adapterstück dazwischen, wie es aussieht handgefertigt. Habe ihn mangels passendem Auspuff noch nicht laufen lassen.

Weiterschrauben
Andreas

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten