An die Motorensammler/-experten

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Hier mal ein Test aus der Aeromodel von 1962
Demnach ist dein Zylinder verkehrt.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • cox_test_teedee_049_aeromodeller_november_1962.pdf
    678,1 KB · Aufrufe: 141
Leider Irrtum: beide können TeeDee .051 Zylinder sein ! (und sind es sehr wahrscheinlich auch)

Von beiden Zylindern habe ich Exemplare, mit jeweils 2 bypass ports und den boost flutes.

Der Rechte: das ist ein (früher) TeeDee #5 Zylinder, die 5 ist am Zylinder unten eingeschlagen, schau nach
Der Linke: wie bereits richtig gesagt die spätere Ausführung. Auf der Seite von Martin Hepperle ist ein .051 mit dem "dicken" Zylinder (von 1985) abgebildet.

Leider habe ich noch nicht herausfinden können, seit wann und warum die "dickwandigen" verbaut werden, es könnte seit Anfang der 80er sein und ist womöglich nur Fertigungskosten-bedingt. Sie haben auch keine eingeschlagene Nummer. Ob es die #9 ist , wie in Martin's Liste unter Technical Info, ist ebenfalls fraglich.
Eins ist jedoch sicher: in einen .051 Zylnder passt nur ein .051 Kolben und der hat die Nut und sub induction - ohne Ausnahme - selbst der Medallion 0.51.

cheers
woodward
 
Hallo,

keiner der Zylinder hat eine eingeschlagene Nummer. Den rechten habe ich hab abgenommen, er hat nur einen Bypassport ohne Boostflutes ... und ist ein .049 Zylinder. Der Kolben des .051 passt nicht, der verbaute Kolben hat keine Nut.

Gruß,
Christian
 
keiner der Zylinder hat eine eingeschlagene Nummer. Den rechten habe ich hab abgenommen, er hat nur einen Bypassport ohne Boostflutes ... und ist ein .049 Zylinder. Der Kolben des .051 passt nicht, der verbaute Kolben hat keine Nut.

...keine #5 auf dem Zylinder ? da hat Dir jemand einen Zylinder-Kolben-Satz vom (lahmen) Babe Bee auf das TeeDee-Gehäuse geschraubt
 
Das sind die 2.
Ja, an einem fehlt der Spinner, am anderen das Vergasergehäuse, die muss ich noch beschaffen.. Venturi ist noch da.
Der Zangenangriff am vorderen ist nicht von mir.

Anhang anzeigen 12177862


Anhang anzeigen 12177864

Keine Gewinde, und kein Anguss für die Auspuffdrosselschraube mehr, also wohl ein recht spätes Modell?
Außerdem sieht die Laufbuchse beschichtet aus?

Der dürfte produziert werden sein bis die FP um 86-88 herum rauskamen?

Im 84/85 Graupnerkatalog ist er noch drin:
https://www.conradantiquario.de/content/katalog/graupner-katalog-1984-1985.html (Seite 65 .. viel klicken, PDF wäre ja langweilig..)



Da hatte ich sogar mal eine Mailanfrage hingeschickt, aber keine Antwort bekommen..

Gruß,
Christian

PS: Hochauflösende Fotos sind grausam, zeigen gnadenlos was man beim reinigen übersehen hat, grr...

 
Die kenne ich .. was mich noch abhält bzw. hindert ist die neue Zollsituation.

Gruß,
Christian
Wegen zu geringen Warenwert und unverhältnismäßigen hohen bzw. teuren Verwaltungsaufwand
werden Kleinstbeträge schon mal beim Zollamt durchgewunken.
Dies erspart dir 19% Einfuhrsteuer + die paar Warenwert Zollprozente.
Beim Zoll käme keiner auf die Idee z. B. für eine COX Prop Befestigungsschraube , Warenwert 0.50 cents ,
Zollgebühren zu erheben.
Da wäre dann Sprichwörtlich , eine Schraube locker.
Bei 100 oder 1000 Stück wird die Sachlage allerdings anders bewertet.
Wenn die (Zoll) Einnahmen geringer sind als die Personalkosten (die Bearbeitung geht meist durch mehrere Hände)
macht das Zollamt Minus. Nur die dicken Fische bringen wirklich Mäuse ;- )) .
So sind meine Zoll Erfahrungen aus dem Amiland.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in einer 3 tägigen Aktion haben wir alle Halterbretter gefräst und die wofür ich Daten hatte laserbeschriftet. Müssen noch lackiert werden, aber ich hab mir erlaubt die nicht öltropfenden Motoren schonmal zur Ansicht draufzusetzen .. auch wenn das bedeutet, dass sie wieder runter müssen.

Motorhalter-1.jpg


Die meisten Schalldämpfer sind noch nicht wieder montiert, muss mal sehen ob sie mit denen noch in die Vitrine passen, fürchte eher weniger ;)

Sind aber zu wenige Viertakter .. und keine Enya-Viertakter, hätte ich gern noch.

Danke an alle die mir hier ausgeholfen haben.

Gruß,
Christian
 
Ich werde jetzt mal die Garage aufräumen und auskehren und wenn es heute Nachmittag/Abend wirklich ~20°C ist, die mal mit 2K Klarlack lackieren.

Hoffe ich ruiniere sie nicht damit.

Gruß,
Christian
 
So, der Auftrag klappte halbwegs, morgen zeigt sich wie die Lackschicht geworden ist...

Download.jpg


Die 160ml Dose 2K Klarlack war .. optimal dimensioniert, teuer das Zeug .. es gibt natürlich kleine spiegelglänzende Schicht, aber das ist nicht beabsichtigt und zur Imprägnierung gegen Öl sollte das so ausreichen.

Oben rechts seht ihr übrigens die verwendeten Rohlinge 😜

Gruß,
Christian
 
So, das mit dem lackieren scheint geklappt zu haben .. dass es nur eine dünne Schicht ist, war so beabsichtigt, man soll schon noch sehen, dass es Holz ist.

Motorhalter-1.jpg

Motorhalter-2.jpg

Motorhalter-3.jpg
Motorhalter-4.jpg
Motorhalter-5.jpg
Motorhalter-6.jpg
Motorhalter-7.jpg
Motorhalter-8.jpg

Motorhalter-9.jpg

Motorhalter-10.jpg
Motorhalter-11.jpg
Motorhalter-12.jpg

.. Ja ich weiß hier ist der Text zu tief gerutscht :mad:

Motorhalter-13.jpg
Motorhalter-15.jpg
Motorhalter-16.jpg
Motorhalter-17.jpg

Motorhalter-18.jpg

Motorhalter-19.jpg
Motorhalter-20.jpg
Motorhalter-21.jpg
Motorhalter-22.jpg
Motorhalter-23.jpg

Motorhalter-24.jpg

Motorhalter-25.jpg
Motorhalter-26.jpg
Motorhalter-27.jpg

Motorhalter-28.jpg
Motorhalter-29.jpg
Motorhalter-30.jpg

Motorhalter-31.jpg

Motorhalter-32.jpg

Motorhalter-33.jpg


Und ja ich muss die Glasböden polieren, aber die Randbeleuchtung ist gnadenlos. Besonders wenn der Kram schonmal Öltropfen hatte .. (und ein paar Kratzer weil der "Plastik"-Scheuerschwamm offenbar KORUND Partikel eingebettet hat. Glas sollte Kunststoff ja normal aushalten ..

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,
eine sehr schöne Sammlung hast Du. Ich besitze einen OS 15 RC, dieser ist neu. Besteht die Möglichkeit ein Haltebrett bei Dir zu erwerben ?
VG
Guido
 
Hallo,

leider nein, die Fräse gehört meinem Vater und ich möchte die jetzt nicht für Fremdproduktion ausnutzen.

Gruß,
Christian
 
Mir reicht das so, passt wenigstens ordentlich was in die Vitrine ...
 

Anhänge

  • 20220127_123159.jpg
    20220127_123159.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 138
  • 20220127_123031.jpg
    20220127_123031.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 141
  • 20220127_122749.jpg
    20220127_122749.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 132

-mhr-

User
Hallo Christian, also mal ehrlich, "meine" 91er ASP sind doch zu schade für die Vitrine! Die sind noch nicht eingelaufen und waren noch NIE in der Luft!

Die hatte ich für ein 2-Mot-Projekt vorgesehen. Auf dem Prüfstand war ich dabei, die beiden auf Gleichlauf zu bringen. Ich hatte dann nichts besseres zu tun, als die Finger der rechten Hand durch den Propellerkreis des einen Motors zu ziehen. Bei Halbgas sorgt ein nagelneuer APC-Prop für einen glatten Schnitt durch die Fingerkuppe und den Nagel des Zeigefingers und weitere Schnittverletzungen an den anderen Fingern. Der Motor lief durch! Die Fotos lass' ich mal besser weg. Im Anschluss zwei Nächte Unfallkrankenhaus Berlin / Handchirugie. Die Saison war eh gelaufen, an dem Tag wurde auch noch D.Trump zum US Präsidenten gewählt.......

Ich hab mich danach nie wieder an die beiden rangewagt. Nee, kam damit nicht mehr klar im Kopf.

...und lass die beiden Hutmutter weg, die sind nicht original.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten