An die Motorensammler/-experten

Ach so : den 2ccm MVVS muss es schon vor der Wende gegeben habrn, da hab ich mal einen geschenkt bekommen, der noch mit Ostmark bezahlt worden sein soll.

Ich hab noch eine Frage zu dem Schmincke Aero Clean - benutzt du das unverdünnt ? einfach drin Baden ?
Ich hab das so gelesen, dass das aufgetragen wird...

Grüße !
 
Hat es, denn ich hatte den MU einiger westlicher Mit-Tschechlandtreffenbesucher wieder in frei konvertierbare Währung zurückgetauscht und mir den im Spielzeugladen in Pilsen gekauft. (Keine Sorge, es gab noch genug weitere westliche Tschechlandtreffenbesucher, um den östlichen Tschechlandtreffenbesuchern finanziell bei ihrem Maximalumtausch unter die Arme greifen zu können. Die Werner-Comics wurden in DDR-Köpfen intensiv abgespeichert, die Diskussionen mit deutschen Grenzern über die Papierversion wollte sich wohl keiner freiwillig antun ;-)

servus,
Patrick
 
Bekommt man die Korrosion irgendwie weg oder muss man das als Patina lassen?

Ich hatte einen "klassisch zugewachsenen" Suppentiger mit fast ohne Kompression als Übungsstück genommen: einige Zeit in konzentrierter Waschmittellauge köcheln lassen, dann ging der Rizinusschlonz recht freiwillig weg. Daß das Alu anläuft, hatte ich erwartet. Aber genau deswegen meine kleine Strahlkabine mit Glaspulver gefüllt. Der Motor ist immer noch völlig ausgelutscht, hat aber einen wunderbar für Ebay geeigneten Zustand ("Ist bis zum Ausbau gelaufen!")

gestrahlter_Supertigre_1.jpg


Später:
gestrahlter_Supertigre_2.jpg

Der Glaskram ist halt überall -> vorher alles abkleben, nachher sorgfältigst putzen. Wiederholen!

servus,
Patrick
 
Ich hab noch eine Frage zu dem Schmincke Aero Clean - benutzt du das unverdünnt ? einfach drin Baden ?
Ich hab das so gelesen, dass das aufgetragen wird...

Ich habe es jetzt mal unverdünnt benutzt und drin gebadet, allerdings ists recht teuer also probiere ich gerade mit dem zweiten Ranzmotor ob man es mehrfach verwenden kann.

Der BlueBird NS sieht bis auf die Kratzer jetzt aber total neu aus.

Der Motor ist immer noch völlig ausgelutscht, hat aber einen wunderbar für Ebay geeigneten Zustand ("Ist bis zum Ausbau gelaufen!")

Ebay ist so eine Sache, ich hatte schon verdammt Glück, bin aber auch verdammt reingefallen. Auch mit anderen Dingen.

Aber offenbar gibt es noch mehr Glühzünderverrückte als ich gedacht habe. Das ist schön.

Mögen sie uns nicht den Sprithahn komplett abdrehen, die 16% Nitro-Grenze (die ja per Volumen sogar irgendwas um 12 ist..) nervt schon ordentlich.

Gruß,
Christian
 
Hier mal der Blue Bird NS25 nach der Reinigung:

IMG_20220324_064234465.jpg

IMG_20220324_064226353.jpg


Ja ohne Vergaser und Auspuff, aber immerhin sauber :D

@Bernd Langner und @Rennsemmel .. hier: https://www.rc-network.de/threads/bluebird-ns-25.459986/#post-5439171 habt ihr von einem Demuth-Test geredet. Könnte ich den ev. auch haben wenn noch verfügbar. Wenn es für den Rest der Motoren (kann auch noch eine komplette Sammlungsliste machen) welche gibt, nehme ich die auch gern. Besser gemessene Leistungen als die Märchen der Hersteller :D

Gruß,
Christian
 
Der 10ner "Black Head" hat einen "Dynamix" Vergaser, das dürfte nicht original sein. In Serie hatten die "Black Head's" alle "TN" Vergaser drauf.
 
Ja, wie gesagt. Der originale fehlte schon von Anfang an, da war ein MVVS-Vergaser drauf. Den Dynamix hab ich dann draufgeschraubt.
Läuft zumindest auf dem Prüfstand gut damit :D
 
So. Habe jetzt noch paar Motoren gereinigt, das geht gut mit dem Schminke-Zeugs und es ist unwahrscheinlich was für ein Siff aus einem eigentlich recht sauberen Motor noch rauskommt .. danach alle mit WD40 getrocknet (dafür ist WD40 ja entwickelt worden und der Reiniger ist wasserhaltig) und nach dem Zusammenbau mit M+S Corrosave gründlich eingeölt.

Der 6.5er Blackhead hat sogar wieder Kompression nachdem der festgegammelt Kolbenring dadurch frei wurde, das untere Pleuellager ist trotzdem eine Wurfpassung.

Hier nochmal die gesamte (An-)Sammlung:

ASP 91FS (x2)
ASP S25 AII
BlueBird NS 25
Cox Babe Bee
COX Tee Dee 0.51 (x2)
Enya 09 III TV
Enya 15-III TV
Enya 15-IV TV (Marineversion)
Enya 29-TV
Enya SS 30
Irvine 36 ABC
K&B 40 RC (#4011)
Kometa MD5
Magnum Pro 40
Magnum XL46 AII
MVVS 10
MVVS Junior 2 GFS
OS MAX 10 FSR
OS MAX 15 RC
OS MAX 15-III R/C
OS MAX 19 RC
OS MAX 20 RC
OS MAX 25 FP
OS MAX 40 FSR
OS MAX 46 LA
OS MAX FS 40 Surpass
OS MAX-H 40 RC
OS MAX-S 30 RC
PRAFA 7.5
Raduga 7M
ST G51 Ring
ST G61 Ring
Testor 8000
TT GP 10
TT GP 15
TT GP 42
Webra Blackhead 6.5
Webra Blackhead 61RC

Wenn jemand dazu Testberichte hat (die von Sceptreflight kenne ich, tolle Seite), am liebsten mit Leistungskurven und technischen Daten etc. wäre ich sehr dankbar. Obs nun Peter Chinn oder Demuth oder sonstwer ist, ist egal.

Ich mag die alten Testberichte, die sind Fakten und wenn das Ding Müll ist, wird das auch so gesagt .. die heute sind bessere Werbeprospekte voller Geschwurbel und vielleicht "ja er ist halt explodiert nach 4 Betriebsstunden, aber es war ja günstig also ist das okay und es ist sicher ein Einzelfall".

Gruß,
Christian
 

Antares

User
Hallo Christian,

aha, die Vitrine wird voll(er)...
Die MECA-Seite kennst du? http://www.meca-region16.de/
Wegen dem PRAFA könntest du mal bei Urs Leodolter nachfragen (Leomotion), die Leo´s waren ja identisch, nur andere Beschriftung.

Die Berichte auf Sceptreflight sind halt aus dem englischsprachigen Raum, was sollten die mit Tests von Demuth oder Krause? Wäre sicher wünschenswert, wenn die sich internationaler aufstellen würden, vielleicht ähnlich wie >outerzone<. Die Testberichte scannen wäre wohl das geringste Problem.

LG,
Harald
 
Hallo Harald,

die Seite kannte ich noch nicht, danke.

Ich werde mir nicht anmaßen, die Auswahl auf Sceptreflight im geringsten zu kritisieren. Das ist sowieso eine rechtliche Grauzone wegen Urheberrechten, auch in Australien .. der müsste eigentlich gar nichts machen. Naja, etwas höhere Auflösung wäre manchmal gut, aber ich gehe mal von aus, dass so einiges noch zu Modemzeiten gescannt wurde.

Gruß,
Christian
 
Danke für die bisher zahlreichen Rückmeldungen .. ich muss dann mal die Fräsdaten fertigmachen und übernächstes Wochenende bekommen Vaters CNC-Fräse und Laserbeschrifter eine Dauerschicht im Frühstücksbrettchen umarbeiten ;)

0rJfq000YRcq1KeRIHJkSc6240b6c21bd.png


Nur mal ein Render .. wird noch etwas aufgearbeitet.

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,
sehr gute Idee, die kleine Ölwanne unter dem Motor.
Machst du die Aufständerung mit Metall oder Plexiglas?

...2 kleine Tipps zur Holzgestaltung:
- außen keine Fasen und Prismen, sondern auch, wie innen, mit Radien abrunden.
- die Beschriftung nicht so randnah, sondern seitlich bündig mit der Vertiefung, oben und unten Abstand wie seitlich.

Für den guten Stand gibt es 1mm Moosgummi selbstklebend. Daraus kann man prima Füßchen schneiden.

Viel Erfolg beim Sammeln
Andreas
 
Hallo Christian,
sehr gute Idee, die kleine Ölwanne unter dem Motor.

Ja, die werden noch gereinigt und dann mit reichlich M+S Corrosave eingeölt, und die tropfen dann eben über die Wochen/Monate.

Machst du die Aufständerung mit Metall oder Plexiglas?

Fertige Abstandsröllchen und Schrauben. Gewinde ins Holz geschnitten und mit Sekundenkleber gehärtet, das würde ich natürlich nie machen um einen Motor im Betrieb zu montieren, für die Ausstellung reicht es aber (getestet!).

...2 kleine Tipps zur Holzgestaltung:
- außen keine Fasen und Prismen, sondern auch, wie innen, mit Radien abrunden.

Nein, das gefällt mir so besser ;)

- die Beschriftung nicht so randnah, sondern seitlich bündig mit der Vertiefung, oben und unten Abstand wie seitlich.

Zustimmung, ich hab die Platten sowieso noch etwas vergrößern müssen wegen der Abstandsrollen (nicht am Beispiel, aber bei 15er war das schon der Fall, dass die Löcher zu nah am Rand waren). Dann ist auch Platz für Schrift.

Für den guten Stand gibt es 1mm Moosgummi selbstklebend. Daraus kann man prima Füßchen schneiden.

Auch gute Idee, muss ich noch besorgen ;)

Viel Erfolg beim Sammeln

Ich muss mal mehr ausgeben, die 5€ Schätzchen waren halt oft dem Preis entsprechend ausgenudelt.

Erstmal ein besserer Motorprüfstand-Stand, mein treuer alter Stuhl wird ab 7-8ccm umgeworfen und ist auch sonst zu unsicher.
Jemand Erfahrungen was man da am besten nimmt? Möglichst etwas in bequemer Arbeitshöhe, über den laufenden Motor beugen müssen ist nicht so richtig gut ..

Gruß,
Christian
 
Hallo,

so erstmal danke für die ganzen Resourcen und Infos die ich bekommen habe, ich hab meine Lücken ziemlich geschlossen. Ich hänge einfach mal mein PDF an, das zugrundeliegende Excelsheet rechnet mir zwar auch meine Halter aus, aber das kann man ja mal ignorieren und mir ists egal wenn ihr die Dimensionen klaut. ;)

Ein paar Punkte sind noch offen:

a) Vom Tee Dee .051 gab es wohl eine "Serie 1961" und "Serie 1980":

1961:

1980:

Jemand Ahnung wie man die unterscheiden kann?

b) Vom OS MAX-S 30 R/C gab es, nachdem er 1964 rauskam, anscheinend zumindest ein Facelift:

Der Testbericht auf sceptreflight:

zeigt noch ein "glänzendes" Gehäuse und den "rundlichen" Vergaser wie ihn mein OS 19 R/C hat. Auch ist dort der "Jetstream-Muffler" mit der Auspuffdrossel und Befestigung per Zentralschraube gezeigt. Der mir vorliegende hat jedoch einen OS Type 31 "eckigen" Vergaser und einen OS-703 mit Spannband (das muss aber nicht original sein), weiterhin das fein gestrahlte Gehäuse.

Weiß da jemand was dazu?

c) Von den 15er ASP Viertaktern habe ich einen Bericht von Rüdiger Götz vorliegen, der ist von 1999 .. allerdings hat meine Variante die Entlüftung am Nockenwellengehäuse und führt sie von dort über den Silikonschlauch an den Ansaugkrümmer. Das sollte ja eine neuere Version sein, das wurde ja irgendwann in den frühen 2000er modern.

Wie immer, hat jemand eine Jahreszahl für mich? :D

Ja und paar Typen sind halt noch ganz mysteriös, aber ich fürchte das muss ich erstmal akzeptieren.

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Motorliste.pdf
    474,6 KB · Aufrufe: 87

Antares

User
Hallo Christian,

Cox 051 TeeDee: Bilderrätsel - wo sind die Unterschiede? (da fehlt das Bild von deinem)
"am Zylinder und Glühkopf sollst du sie erkennen" - natürlich könnten diese Bauteile schon mal erneuert worden sein, dann weiß ich auch nicht weiter...

OS MAX-S 30 R/C ja, von denen habe ich auch einige, der OS MAX-S 35 R/C war ja baugleich bis auf Laufgarnitur und Kopf, kann man zwischen den Gehäusen tauschen (wie auch beim späteren 35FP und 40FP).
Aber in der Auspufföffnung sieht man Unterschiede, da gab es teilweise kein mittleres Gewinde für die Schraube der Auspuffklappe. Später hat man außen keine Gewinde mehr eingeschnitten, weil der neue Schalldämpfer ja ein Spannband hat - die Gewinde sind nur beim Jetstream-Muffler usw. notwendig. Dieser OS-703 Schalldämpfer und der eckige Vergaser sind also original. Der Motor wurde sehr lange produziert.
ohne Mittelgewinde.jpgmit Mittelgewinde.jpg
ohne Aussengewinde.jpg
Anbau-Jetstream_offen.jpg

LG,
Harald

PS: Infos zu deinem K&B 40 findest du vermutlich auf der MECOA Homepage (ist etwas verworren, aber Randy hat da vieles dazu geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

Cox 051 TeeDee: Bilderrätsel - wo sind die Unterschiede? (da fehlt das Bild von deinem)
"am Zylinder und Glühkopf sollst du sie erkennen" - natürlich könnten diese Bauteile schon mal erneuert worden sein, dann weiß ich auch nicht weiter...

Das sind die 2.
Ja, an einem fehlt der Spinner, am anderen das Vergasergehäuse, die muss ich noch beschaffen.. Venturi ist noch da.
Der Zangenangriff am vorderen ist nicht von mir.

IMG_5258.JPG

OS MAX-S 30 R/C ja, von denen habe ich auch einige, der OS MAX-S 35 R/C war ja baugleich bis auf Laufgarnitur und Kopf, kann man zwischen den Gehäusen tauschen (wie auch beim späteren 35FP und 40FP).
Aber in der Auspufföffnung sieht man Unterschiede, da gab es teilweise kein mittleres Gewinde für die Schraube der Auspuffklappe. Später hat man außen keine Gewinde mehr eingeschnitten, weil der neue Schalldämpfer ja ein Spannband hat - die Gewinde sind nur beim Jetstream-Muffler usw. notwendig. Dieser OS-703 Schalldämpfer und der eckige Vergaser sind also original. Der Motor wurde sehr lange produziert.

IMG_5265.JPG


Keine Gewinde, und kein Anguss für die Auspuffdrosselschraube mehr, also wohl ein recht spätes Modell?
Außerdem sieht die Laufbuchse beschichtet aus?

Der dürfte produziert werden sein bis die FP um 86-88 herum rauskamen?

Im 84/85 Graupnerkatalog ist er noch drin:
https://www.conradantiquario.de/content/katalog/graupner-katalog-1984-1985.html (Seite 65 .. viel klicken, PDF wäre ja langweilig..)

PS: Infos zu deinem K&B 40 findest du vermutlich auf der MECOA Homepage (ist etwas verworren, aber Randy hat da vieles dazu geschrieben)

Da hatte ich sogar mal eine Mailanfrage hingeschickt, aber keine Antwort bekommen..

Gruß,
Christian

PS: Hochauflösende Fotos sind grausam, zeigen gnadenlos was man beim reinigen übersehen hat, grr...
 

Antares

User
Bin aicher nicht der Cox Experte, aber der rechte sieht sehr nach "vor 1980" aus. Ich habe so einen 1978 direkt aus den USA bestellt, der ist garantiert original - leider ist da ein Tatone-muffler montiert und der Zylinder nicht sichtbar (bau ich nun nicht extra ab! sorry). Streng genommen müsste man den Zylinder abbauen und sich die Überströmkanäle anschauen, aber das ist eine Wissenschaft für sich, welche Boostkanäle ab wann wie eingefräst waren. Da könnte ich eh nicht helfen.
Der linke könnte sogar viel jünger sein, vielleicht Mitte der Neunziger? Die Killer-Bee Zylinder sehen so aus, aber mit anderen Auspuffschlitzen (mit Steg).

Yo, der OS max-S 30 ist relativ spät, und so neu :D Beschichtung glaube ich nicht, hatte ich auch teilweise, liegt vielleicht am Härteverfahren?

MECOA... Vielleicht hatte ich nur Glück, mir hat er schon mal geantwortet.

LG,
Harald
 
Hallo,
Bin aicher nicht der Cox Experte, aber der rechte sieht sehr nach "vor 1980" aus. Ich habe so einen 1978 direkt aus den USA bestellt, der ist garantiert original - leider ist da ein Tatone-muffler montiert und der Zylinder nicht sichtbar (bau ich nun nicht extra ab! sorry).

Du könntest ev. schauen ob der Zylinder oben die Flächen für den Schlüssel hat. Das kam offenbar später (der rechte hat sie nicht, der linke schon) und wurde wohl eingeführt da die alte Methode (an den Auslassstegen angreifend) gerne mal einen Grat erzeugt hat der dann den Kolben ruiniert hat. Sag zumindest die Anleitung ;).

Ist das rechte überhaupt ein Tee Dee Zylinder?

Yo, der OS max-S 30 ist relativ spät, und so neu :D Beschichtung glaube ich nicht, hatte ich auch teilweise, liegt vielleicht am Härteverfahren?

Der sah schlimmer aus bevor ich ihn in Aero Clean gebadet und gebürstet habe.

MECOA... Vielleicht hatte ich nur Glück, mir hat er schon mal geantwortet

Naja ich muss fair sein, damals habens geschrieben sie haben viele Anfragen und es kann sein das spät antworten, ev. ists untergegangen.

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten