Andere Software für Haase Fräse

Hallo Fräser,

@SW
Also es ist nur ein Adapter für LPT Port löten !
(Preis: 2,00 € + halbe Stunde Arbeit !)

@Ralf Ebbrecht
Also es ist kein Dongle dabei !
Habs bei mir auch auf mehreren PC's installiert.

@all
CNC-Player ist mir zu kompliziert und man muss noch mit einen Dos - Rechner korrospendieren!
Die Software kann warscheinlich mehr als die von EAS aber ich will eigentlich nur meine Fräsarbeiten schnell und unkompliziert fräsen !
Das ist aber allein meine Meinung !

Hier mal die Pinbelegung von meiner NC-3.4 Version so wie die von meiner HAASE Cut 2000

Schnittstellenbelegung NC 3.5 !
Parallele Schnittstelle:

Pin 1 Relais Ein / Aus ( z.B. Kühlmittelpumpe )
Pin 2 Takt X
Pin 3 Richtung X
Pin 4 Freigabe X + Freigabe Y
Pin 5 Takt Y
Pin 6 Richtung Y
Pin 7 Freigabe Z
Pin 8 Takt Z
Pin 9 Richtung Z
Pin 10
Pin 11
Pin 12 Referenzpunkt (5V Eingang)
Pin 13
Pin 14 Relais Bohrspindel Ein / Aus
Pin 15
Pin 16
Pin 17 Relais Programm Start ( 5V bei Programm Start )
Pin 18
Pin 19
Pin 20
Pin 21
Pin 22
Pin 23
Pin 24
Pin 25 GND

Schnittstellenbelegung meiner HAASE CUT 2000
Pin Typ Funktion Bemerkung

2 Ausgang Schrittimpuls Motor X
3 Ausgang Drehrichtung Motor X 0V=X- / 5V=X+
4 Ausgang Schrittimpuls Motor Y
5 Ausgang Drehrichtung Motor Y 0V=Y- / 5V=Y+
6 Ausgang Schrittimpuls Motor Z
7 Ausgang Drehrichtung Motor Z 0V=Z- / 5V=Z+
8 Ausgang Schrittimpuls Motor C
9 Ausgang Drehrichtung Motor C 0V=C- / 5V=C+
13 Eingang Endschalter X Sollte Oeffner sein
12 Eingang Endschalter Y Sollte Oeffner sein
10 Eingang Endschalter Z Sollte Oeffner sein
15 Eingang Endschalter C / Toolsetter Muß Oeffner sein
11 Eingang Software-Not-Stop-Taster Muß Oeffner sein

1 Ausgang Kuehlung / Schaltausgang 0V=Aus / 5V= Ein
17 Ausgang Spindel / Schaltausgang 0V=Aus / 5V=Ein
14 Ausgang Reset oder + 5 Volt
16 Ausgang Stromabsenkung 0V=abgesenkt / 5V=Voll

18 Masse Pin 18 ... Pin 25 sind
19 Masse alle "Masse" und intern
20 Masse miteinander verbunden.
21 Masse Sie koennen also den
22 Masse oder die Pins fuer Masse
23 Masse nehmen, wie es Ihnen
24 Masse am besten gefaellt.
25 Masse

MFG Jörg

PS: Das kann sich ja mittlerweile geändert haben deshalb bitte vo dem Nachbau eines Adapters informieren !
Bei EAS wird euch sicher auch geholfen mit dem Schnittstellenadapter.
Ich glaub den kann man sogar bei denen bestellen wenn man die Software anfordert.
Einfach mal anfragen.
 

SW

User
Hallo Jörg,

das sind doch mal gute Infos! Hast Du auch noch die Originalbelegung zum CNC Profi? Was mich nur wundert, das man keinen "Zwischenrechner" braucht. Haase bietet ja auch ein Windows Programm an, nennt sie WinPCNC und kostet rund 1000 Euronen. Hierbei ist allerdings die zweite Recheneinheit. Sollte das mit der EAS Software wirklich so einfach sein, ist der Umbau eine echte Alternative. Läuft sie denn wirklich so fehlerfrei (die Fräse) unter Windows, ohne zb. Schrittverluste?
 
Hallo Sven,

die Belegung meiner Cut 2000 entspricht der CNC-Profi Software wie oben beschrieben!

Die von EAS haben sowas wie einen Schrittverlustüberwachung eingebaut der die fehlenden Schritte korrigiert !

MFG Jörg

PS: Bei meiner Fräse läuft's einwandfrei !
 
Hallo Jörg.
Das hört sich ja wirklich gut an. Na, dann heißt es jetzt wohl sparen (oder zu Weihnachten schenken lassen). Hätte nicht gedacht, daß es ohne Zwischenrechner so einfach geht. Bin positiv überrascht.

Gruß Ralf
 

SW

User
Hallo Ralf, Hallo Jörg,

ich bin nun heute dazu gekommen, mir mal einen passenden Adapter zu bauen. Man kann mit NC3.5 Demo die Demodatei an die Fräse ausgeben und sich den ganzen Fräsvorgang "live" mal ansehen. Nun, was soll ich sagen, fräsen tut`s ja, aber wie! Die Schrittmotoren hören sich an, als wenn sie einen kapitalen Lagerschaden hätten und die Bedienung haut mich auch nicht um, selbst mein alter CNC Profi bietet da deutlich mehr Funktionen. Das einzige, man muß nicht mehr ins Dos runterfahren.

@Jörg - sind die 3,0mm Spindelsteigungen richtig? Wenn ich die Tasten/Mausgeschwindigkeit auf 1,0mm setze, fährt sie meiner Ansicht nach deutlich weiter. Des weiteren muß man ja beim verfahren die Tasten gedrückt halten, das hört sich wirklich schlimm an. Hast Du das auch :confused:
 
Meine alte CNC-Fräse war auch von Haase und lief mit CNC-Profi eigentlich recht gut. Allerdings war mir die Fräserkorrektur zu mühsam. Das habe ich mit einer "Parallelkontur", verschoben um den halben Fräserdurchmesser im CAD erledigt. Einfach die Fräskontur auf einen eigenen Layer legen und nur den Layer in HPGL "plotten".

Jetzt habe ich die S4 mit dem S4-Profi Programm. Das ist sowohl bei der Hardware als auch der Software wie VW Käfer zu BMW X3 (kleine Werbung für mein "Baby, das ich mitentwickelt habe :) ).

Im Ernst, StepFour hat ein tolles Paket, das alles abdeckt.

Der Nachteil bei einer Fräserkorrektur im CAD ist nämlich der, daß man an den Fräser gebunden ist. Das S4-Proggi kann die Fräserkorrektur nämlich so, wie es gehört. Es unterscheidet zwischen Innen- und Aussenkontur. Da macht es keinen Unterschied, wenn man die Fräsrichtung ändert (beim CNCProfi wäre dann alles verkehrt) oder wenn man einen anderen Fräser verwendet. Die Korrektur wird einfach umgerechnet.

Ich kann StepFour nur auf das wärmste empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten