Anfänger Modell - welcher Baukasten ist zu empfehlen?

Hallo in die Runde !

Ich brauche für ein Schulprojekt ( Schüler im Alter von 10 - 12 Jahren ) ein Segelflugmodell,
welches wir aus einem "einfachen" Baukasten innerhalb eines Schuljahres fertig bauen können.
Der Baukastenpreis sollte max um die 60 - 70 € betragen.
Ich hatte in den zurückliegenden Jahren schon viele dieser Baukästen, Höllein, Graupner usw.,
vielleicht gibt es da noch weitere.
Anforderungen: möglichst einfach zu bauen, nicht zu filigran - Flugleistungen sind sekundär.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Liebe Grüße
Kalle
 
Hallo Hans,
alles nicht so ganz das, was ich suche. Bin gerade beim PEP 4318 von Graupner
hängen geblieben - ich kannte dieses "Fliegerchen" gar nicht.
Sieht auf den ersten Blick fast zu einfach aus, könnte aber genau das Richtige sein.
Denn die beiden "größten Gegner" dieser Schüler sind Zeit und Geduld - der PEP kommt
den Beiden ein Stück entgegen - was meinst du?

Gruß Kalle
 
Hallo Kalle, das Modell kannte ich bisher nicht.
Lt. Beschreibung besonders wendig und agil, braucht eben dann anfangs kleine Ruderausschläge...
Probiere doch mal einen, frage nach Rabatt für Schülergruppe.
Gruß hans
 
Derzeit spricht vieles für den PEP.
Auch benötigt er keine Bügelorgie - immer schwierig für Schüler dieser Altersstufe.
 

tomsoja

User
Ein Bekannter kaufte und baute den PEP nach mehrjähriger Pause (>20 Jahre).
Für das Modell sprechen der Preis und der wirklich einfache Aufbau. Man benötigt auch kein spezielles Werkzeug.
Nachteil sind die Flugeigenschaften. Recht schnell, sehr agil und durch die "Größe" schnell an bzw. über der Sichtgrenze. Er möchte die ganze Zeit gesteuert werden. Zeit für Nachdenken kaum vorhanden.
Für Fortgeschrittenen ein tolles Modell, für wirkliche Anfänger leider eingeschränkt zu empfehlen!
 

Papa14

User
Man kann den Flügelaufbau schlecht erkennen, hat der Pep eine Jedelsky Fläche? Ich habe keine Ahnung, ob ob es solche Baukästen noch gibt, aber die Jedelsky Bauweise kommt dem Zeit-und-Geduld-Problem sehr entgegen. Fliegt immer gut, hält eine Menge aus und ist einfach zu bauen.
 

wkrug

User
Eventuell wäre der Laserfish ( Nachfolger vom Airfish ) von Kirchert Modellbau ne Alternative ( gibt's in 1m,1,6m ).
Der hat Jedelsky Flügel und bräuchte somit keine Bespannung.
Wobei das 1,6m Modell leider schon ausserhalb des Budgets liegt.
 

SdN

User
Wie wäre es mit der Holzbausatz von Graupner L-19 Bird Dog? https://shop.vth.de/holzbausatz_cessna_l-19_bird_dog-6211966/

Oder eben, obwohl ja schon genannt von Aeronaut der Lilienthal 40 RC

Letzteren habe ich auch mit einem Jungen aus der Nachbarschaft aufgebaut, was mit ein bißchen Unterstützung auch super ging.
 
Nächstes Problem ist die Verfügbarkeit - die Zeit drängt!!
Hat jemand von euch eine Telefonnummer von Graupner ?
 

k_wimmer

User

Scheint verfügbar!
 

Papa14

User
Der hat weder Motor noch RC, ich glaube nicht, dass du damit einen alten Hund - ähm, kleinen Jungen - hinterm Ofen hervorlocken kannst.
 

tomsoja

User
Der PEP hat eine einfache (Balsa) Vollholzfläche und wird in Profil geschliffen. Der Bau wäre wirklich toll für eine Jugendgruppe! Meiner Meinung nach, kommt der Frust beim Fliegen. Leider. Wie oben beschrieben.

Ich habe meine Diplom Arbeit genau darüber geschrieben. Ich hatte ein ganz anderes Modell. Aber genauso war es leider kein fliegerisches Anfängermodell.
Ich musste dann mit einer Telmaster schulen, ansonsten hätten alle das Hobby aufgegeben...
 

tomsoja

User
Du solltest Deine Priorität festlegen. Soll der Fokus auf dem Bau liegen? Theorie- Praxis- Bezug? Physik erlebbar machen? Fliegen lernen? Da gibt es so vieles!
 
Hallo Kalle,

Calimero oder Lil lovely Birdy sind zwei Modelle, die einst von der Fa. AFF Decker hergestellt, und von Höllein vertrieben wurden.
Konstruktion und Passgenauigkeit der Teile sind legendär.
Jetzt hergestellt und vertrieben von Fa. PM Soaring.
Schau sie Dir doch mal an : https://www.pmsoaring.de/index.php?cat=c1_SHOP-SHOP.html

Liebe Grüsse
Jürgen

Ps: Ich will noch erwähnen, dass die Jungs von PM Soaring die gleiche Qualität abliefern, wie seinerzeit Herr Decker selig.
Hab selbst den Bausatz vom Modell Banshee von denen; Hut ab, muss ich sagen.
 
Der hat weder Motor noch RC, ich glaube nicht, dass du damit einen alten Hund - ähm, kleinen Jungen - hinterm Ofen hervorlocken kannst.
Laut PAF Homepage:

"Die Konstruktion beinhaltet die Möglichkeit, einen Miniaturempfänger und zwei Servos für Seiten- und Höhenruder einzubauen, bzw. das Modell durch einen kleinen Brushless-Elektromotor in der Nase oder auf einem Pylon über dem Flügel zu motorisieren."

Geht sicher bissl enger zu, da müsste man Höhe und Seite vermutlich mit Schmuckdraht und Feder anlenken, der Rest ist doch vom
Aufbau her super easy. Und es geht am Ende günstig per Hochstart in die Luft ;-) 1,20m ist denke ich vom Fliegen her auch ne gute Größe.

Meiner Meinung nach der beste Kompromiss der bisher vorgeschlagenen Modelle.

Lil Lovely Birdy ist echt top aber halt doch feine Rippchen, Rumpfaufbau bissl mehr im Vergleich, V-Leitwerk (muss man auch erstmal kapieren zum Einstieg ;-) und Bügelarie....

Hoffe du findest was passendes und die Kids ziehen mit!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten