Jürgen Heilig
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Dazu habe ich meine Teleskop Bergestange immer dabei
Wer nach Deiner Methode fliegt ... benötigt die wahrscheinlich auch öfters.
Dazu habe ich meine Teleskop Bergestange immer dabei
Irgendwann muß man sich gedanklich ins Cockpit des Modells versetzen können ... das macht den guten Modellpiloten aus.
Jürgen
Irgendwann muß man sich gedanklich ins Cockpit des Modells versetzen können ... das macht den guten Modellpiloten aus.
Diese ganzen polemische Sprüche von wegen wegdrehen is tabu zeigen doch nur, wie engstirnig manche lernen oder verstehen wollen.
Wieso sollte es tabu sein sich zu drehen? Kein Mensch mit gesundem Verstand schielt in einem dreidimensionalen Sport nur über ein Auge und beraubt sich damit einer Dimension. Jemanden der Jahrzehnte lang erfolgreich mit dieser Technik fliegt, so eine geistige Nullnummer zuzusprechen zeugt vom eigenen Defizit oder der Arroganz zuzugeben, dass andere auch mit anderer Herangehensweise lebensfähig sind.
Richtig lustig wird's dann mit dem Seitenruder in Rückenfluglage. Obwohl ich schon seit vielen Jahre aktiv F3A-Kunstflug betreibe, erwische ich immer wieder mal die falsche Richtung
...
Man sollte sich aber schon bemühen, beim auf sich zu fliegen über kurz oder lang den Blick über die Schulter abzulegen. Das kommt aber nach meinen Erfahrungen irgendwann von allein, die zutreffenden Synapsen zwischen unseren Ohren verschalten sich dann automatisch.
...
LG
Hannes
Hallo miteinander, auf die Seite drehen ist absolut ok, da braucht sich niemand schämen!
Mir hat man es damals lgendermassen beigebracht: wenn das Modell auf Dich zufliegt und die Fluglage soll
korrigiert werden, Knüppel in die Richtung der tieferliegenden/hängenden Flügelhälfte.
Viele Grüsse,
Helmut
Mein Tipp zu diesem Problem: Fliegen, fliegen, fliegen... und zwar bis der Arzt kommt. Das aber bitte nicht sinnlos kreuz und quer über den Platz oder in der Gegend herum, sondern immer schön eine vernünftige Platzrunde fliegen und dabei einen vernünftigen Landeanflug üben. Es hilt nämlich nur, dieses Prozedere so zu verinnerlichen, dass man es automatisch macht. Eselsbrücken helfen in Stresssituationen gar nichts, an die muss man sich ja auch erst einmal erinnern. Da isses aber vielleicht schon zu spät. Ich weiß, sauberes Fliegen einfachster Grundfiguren ist nicht mehr so angesagt. Viele denken ja auch, dass ihnen dass die tolle Elektronik abnimmt. Das ist aber alles Quatsch! Die grundlegenden Sachen muss man komplett verinnerlichen, sonst wird das nix mit dem Fliegen. Und das geht nur über Praxis, also üben...
Gruß Mirko
Ich laufe dem Modell hinterher und sehe es immer von hinten.
Dann ist alles ganz einfach.
wie machen das eigentlich diese verrückten helipiloten? also die akrobaten. was geht in deren köpfen vor?
franz