Anfänger sucht Rat / Tipps für den Anfang von CAD / CNC

Hallo liebe Gemeinde,
ich heiße Sven bin 37 und interessiere mich für das Thema CAD/CNC.
So nun zu meinem Problem. ( In der Suchf. gesucht aber leider nix dazu gefunden )
Ich bin was das Thema angeht kompletter Neuling ! ( Habe noch garnichts und habe bisher auch noch keinen Kontakt zu einer Person die sich damit auskennt in meinem Kreis ( Göppingen ) ).
Und würde mich hier sehr über Hilfe und Tipps freuen.
Nun zum ersten Welches CAD empfehlt Ihr und was würdet Ihr für eine Fräse empfehlen??
Nun um es Euch eventuell einfacher zu machen, ich möchte vorerst nur 2D fräsen sprich Spannten usw.. später eventuell 3D
Im großen uns ganzen denke ich werden meine Teile nicht Größer als 400x400mm sein denke ich.
So ich hoffe auf Zahlreiche Tipps und bin schon sehr gespannt...

Grüße Sven
 
Nichts für ungut: 1. Post und dann so eine allgemeine Fragestellung, die nahe legt, dass Du Dich noch nicht wirklich ernsthaft (!) mit der Thematik auseinandergesetzt hast (sonst würdest Du so nicht fragen).

Daher der dringende Tipp: Lies dich in die Materie erstmal konkret und in Ruhe ein und stelle dann gezielt fragen.
So ist das viel zu allgemein und entweder findet sich hier einer, der Dir alles vorkaut (glaube ich nicht), oder Du wirst mit diesem Thread auch nicht viel weiter kommen in dem Thema.

Nicht selten sind solche Threads Eintagsfliegen....

Tipps:

Mixware-Infoseiten lesen
Heinis Seite lesen (mandl.it)
Foren durchstöbern (cncecke.de, fpv-community)

Grüße

Andreas
 
Hallo Sven,

Du müstest etwas genauer beschreiben, in welchem Bereich Du CNC einsetzen möchtest.
Allgemein setzt man hier den Flugmodellbau voraus. Dies bestimmt weitergehend Empfehlungen zu einer CNC Fräse.

TOP CAD-Programme im 2D Bereich sind u.a.
Solid Edge 2D Drafting
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/solid-edge/free2d/
oder auch
Solidworks Draftsight
http://www.solidworks.de/sw/products/14883_DEU_HTML.htm

Beide Programme sind sehr mächtig und zudem kostenlos.
Desweiteren findest Du hierzu entsprechende Videotutorials. So kannst Du erstmal probieren und Dir einen Eindruck verschaffen.

Sehr wichtig ist wirklich mit den Grundlagen anzufangen... einrichten der Zeichnung, die verschiedenen Zeichengrundelemente, Fang etc.

Du könntst Dir exemplarisch den Magazinbeitrag zur Brust nehmen und entsprechend zeichnen/nachzeichnen.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-081/art_081-01.html

Weitergehende Software zur Fräse wäre das CAM

z.B. Estlcam ( hier im Forum unterwegs)
http://www.estlcam.com/

Eine Empfehlung zur Fräse ( bzgl. Größe ) zu geben ist ohne genauere Info Deinerseits nicht so einfach.
Grundsätzlich kann ich Dir nur dringlichst raten, einen Hersteller zu wählen, der auch entsprechend weitergehende Hilfe anbietet und Dich unterstützt.
stellvertretend hier z.B. Mechaplus ( hier im Forum unterwegs)
http://www.cnc-modellbau.net/shop/
 
Komplexe Materie

Komplexe Materie

Hallo Sven,

Ich kann mich dem was in den beiden vorigen Posts gesagt wurde nur anschließen,

Wobei ich es etwas anders verstanden habe. Wenn ich richtig liege, bist Du noch in der Phase in er Du ersteinmal Informationen sammelst.!!?!

Hier kann auch ich Dir folgende Seiten empfehlen:


www.mixware.de
www.einfach-cnc.de
www.sorotec.de

Und viele viele Threads hier im RCN.

Wichtig ist auch - was auch schon gesagt wurde - dass Du Dir Gedanken darüber machst, was für Teile und Materialien Du später mal bearbeiten möchtest.

Grundsätzlich kann es nicht schaden, sich im Vorfeld schon einmal mit dem Thema CAD Konstruktion auseinander zu setzen.

Hier gibt es auch sehr viele Wege. Ich kenne Anwender die sehr schöne Frässätze in corel draw zeichnen und andere die dazu sehr kostspielige CAD Programme verwenden. Auch hier muss man wissen was man will.
Ich persönlich zeichne mit VIA CAD.

Aber du wirst hier im Laufe der Antworten sehen, dass das Ganze ein Recht komplexes Thema ist welches darüber hinaus zu polarisieren vermag.... ;-)

Liebe Grüße
Christian
 
Ersteinmal ein Danke an euch 3en.
Ja ich bin gaaaanz am Anfang und versuche ersteinmal Informationen zu sammeln wie was wo , welches CAD sinnvoll, welche Fräse usw...
Wie gesagt ich betreibe zwar Modellbau schon sehr lange, jedoch interessiert mich diese Welt CAD / CNC.
Meine Sparte liegt ganz klar im Flugmodellbau Fläche als auch Hubschrauber.
Ja was will ich Fräsen ..Holz , CFK / GFK und vielleicht später Alu, der Hauptbereich wird aber eher auf Holz , CFK / GFK liegen.
Spannten, Seitenteile, Flächen, Rippen usw...

Und ja es ist schwierig sich als kompletter Neuling sich in dieses Komplexe Thema einfach so ein zu lesen.
Da die Auswahl an verschiedenen Programmen, Steuerungen und Fräsen sehr vielfältig ist.
So das ich als Blutjunger Anfänger sagen kann " Man ist als Anfänger total überfordert " und sucht eben den Beistand von Erfahrenen.

Denn erstmal, mit was fange ich als Anfänger an ??? Klar einlesen... wenn man weis wo und wie was als erstes!?
Da habt Ihr Profis leicht reden.
Nun hab ich ja ein paar Infos von Euch zum einlesen.
Ihr müsst mich aber auch verstehen das man sich als Leie im vorfeld auch darüber informieren will und vielleicht aus Fehlern anderer man auch gleich am Anfang etwas lernen kann.
Das Equipment dazu ist gleich gekauft.
Nur will es ja auch bedient werden !!!
Und ich denke bevor ich in den Laden geh und mir das Zeug kauf, kann es wohl nicht schaden sich Rat bei erfahrenen Leuten zu suchen die davon Ahnung haben.

Ich hoffe ich konnte Euch nun ein paar Infos meiner Seite geben zu meinem vorhaben.
Und hoffe weiter auf Eure Unterstützung bzw. Beratung
 

flybasti

User gesperrt
Also ich kann zu Cad dir nicht soviel sagen weil ich persönlich mit AutoCAD angefangen habe und dabei auch geblieben bin. Es gibt aber auch bestimmt andere gute CAD Programme.

Im CAM Bereich kann ich Filou empfehlen es ist einfach zu verstehen und leicht zu Bedienen. Ich habe in meiner CNC Zeit schon mehrere andere CAM Programme ausprobiert wie z.B. Sheet CAM oder Lazy Cam usw. die finde ich aber persönlich schwerer zu bedienen. Am besten lädst Du dir einfach Demo Versionen und schaust bevor Du ein Programm kaufst ob es Dir zusagt. Man kriegt von sämtlichen Herstellern eigentlich Demos die man eingeschränkt testen kann.

Ich denke CNC Steuersoftware kommt nur Mach3 oder WinPC-Nc in frage. Mir persönlich gefiel WinPc besser weil es aufgeräumter und nicht so überladen wirkt. Es verfügt über alle Funktionen die ich zum 2,5D Fräsen brauche. Außerdem ist es direkt in Deutsch.

Zur Fräse werde ich jetzt nichts sagen weil da gibt es hier Leute die wesentlich mehr Ahnung davon haben als ich. Ich kann nur soviel sagen wer billig kauft, kauft 2 mal. Es sollte eine solide Konstruktion sein.
 

DirkL

User
Moin Sven,

erst würde ich mir mal ganz genau Gedanken machen was ich eigentlich fräsen möchte. In der Regel fängt es bei irgendwelchen Spanten an und dann kommen, bei uns Modellbauern, schnel mal Rippen und ganze Balsabrettchen dazu. Soll es nur bei Holz bleiben oder willst du später auch mal Alu in Form von Platten bearbeiten, Platinenfräsen etc.?

Zum CAD Einstieg hol dir bei Peral das TurboCAD für knapp 30 Euro, da machst du nichts falsch und bist später auch gut dabei. Ich arbeite mit der V15 und die reicht absolut! Die Versionen bei Pearl sind alle neuer. Du kannst natürlich auch ewig suchen und findest irgendwann was kostenloses, meiner Meinung nach Zeitverschwendung.


Gruß
Dirk
 
Schwerpunkt Modellbau / Maschinenauswahl

Schwerpunkt Modellbau / Maschinenauswahl

Hallo nochmal,


Wenn Du Deinen Schwepunkt auf den Modellbau legst, insbesondere Flugmodellbau, kann ich Dir nur den Tip / Rat geben, bei der Auswahl einer Maschine unbedingt auf die maximalen verfahrenswege zu achten. Es ist schon schön, wenn man mindestens 1000 mm Länge bearbeiten kann.

Sicherlich ist die Größe der späteren Maschine auch durch den Platz in der Werkstatt limitiert.

Fräs Software und dem ganzen elektrischen Kram würde ich empfehlen aus "einer Hand" zu beziehen. So kann der spätere Lieferant am besten helfen, wenn es mal Probleme gibt.

Herr Kloss von Sorotec hat mich bisher immer sehr geduldig und kompetent beraten.

Wobei mir persönlich es sehr geholfen hat, dass ich gute Freunde, welche sich in der Materie auskennen, besucht habe und sehr viel von Ihnen lernen konnte.

Was das zeichnen angeht, muss man sich halt auf eine CAD Software festlegen. Es ist darauf zu achten, dass diese möglichst viele (bzw sie gängigen) Dateiformate importieren kann und auch die wichtigsten exportieren.

Am besten fängt man zunächst damit an, vorliegende Baupläne zu scannen und im CAD abzuzeichnen. Zumindest wenn man selber noch wenig Erfahrung mit der Konstruktion von Flugmodellen hat.


Liebe Grüße

Christian


PS: die von Dir ausgesuchte Fräse wird m.E. Sicherlich schnell ihre Grenzen erreicht haben. Insbes. hinsichtlich aufspannfläche und zu bearbeitende Materialien.
 

rkie

User
Wenn Du Modellflugzeuge bauen willst, sollte die Maschine schon 1m Verfahrweg haben. Sonst musst Du viel stückeln und es ist auch sehr praktisch wenn man schon im CAD z.B. die Rippen auf ein ganzes Balsabrett verteilen kann.
Sparen kannst Du bei der Software. Da kommt man bei 2D legal mit kostenlosen Programmen durch und das gar nicht mal schlecht.
Z.B. Draftsight, Cambam 0.82 free und LinuxCNC. Für Linuxcnc, was sehr gut ist, braucht man einen Rechner mit LPT-port.
Für USB gibt es z.B. das günstige EstlCam mit Arduino-Controller oder wenn Du elektronisch versiert bist und es genügt vielleicht auch Grbl. Mit den bekannten kostenpflichtigen Steuerungen kommst Du aber schneller zum Ziel.

Gruß Rudi
 

flybasti

User gesperrt
Also das mit dem Stückeln ist ja so nicht ganz richtig. Man kann das ganze einfach weiterschieben und sich vorher Bohrungen setzen um alles wieder genau ausrichten zu können. Ist zwar alles mit Mehraufwand verbunden aber es geht habe ich früher sehr viel gemacht.
 
Ja ich bin gaaaanz am Anfang und versuche ersteinmal Informationen zu sammeln wie was wo , welches CAD sinnvoll, welche Fräse usw...

Hallo Sven,
und erstmal Willkommen hier.
Ist CAD/CNC ein Hobby im Hobby für Dich, oder eher ein Mittel zum Zweck (Spanten fräsen)?

Wenn das Erste zutreffen sollte, dann hast Du einen langen Weg vor Dir. Keine Angst, es macht auch Spaß.

Wenn du, sage ich Mal, 4-5 Spantensätze im Jahr gefräst haben willst, dann ist der Gang zu einem, der schon eine gut funktionierende Fräse hat, meiner Meinung nach eine bessere Lösung.
Dazu bräuchte man einfachere CAD-Kenntnisse bzw. Corel Draw.

Sorry, dass meine Antwort etwas vorbei am Thema ist, aber ohne zu wissen, wohin die Reise geht, kann man schlecht was empfehlen.

Gruß
Juri
 
Gesamt Pakte = Anwendung + Preisrahmen ..

Gesamt Pakte = Anwendung + Preisrahmen ..

Hallo Sven,

Jeder kann vorallem dasjenige empfehlen, oder eben auch nicht, was er selber hat, oder im Bekanntenkreis vorliegt.
Ich habe mich intensiv mit der Frage beschäftigt, bevor ich dann CAD, CNC-Maschine und Software und CAM-Software beschafft habe.
Als erstes macht es Sinn, sich einen Preis-Rahmen zu setzen, da man von 1'000 Euro bis zu mehreren Tausend Euronen ausgeben kann.

Ein Paket besteht im Wesentlichen aus:

a) dem CAD-System (2D oder 3D)
b) dem Computer zur Ansteuerung der Fräse und für das CAD (Leistung, Ausgänge Schnitstellen)
c) der CNC-Fräse und ihrem Zubehör (inkl. welcher Befestigung des Werkstückes auf der CNC-Fräse)
d) der Software, die für die Ansteuerung der CNC-Fräse benötigt wird (z.B Win-PC-nc, Mach 3 etc.)
e) der CAM-Software, falls Du die CNC-Fräse nicht von Hand programmieren möchtest, sondern lediglich Zeichnungen in ein Program (CAM-SW) einspeisen und diese rechnet dann die Fräser-Ansteuerung für Dich aus. Anschliessend lädst Du diese Berechnung in Deine CNC-SW und diese steuert dann entsprechend Deine CNC-Fräse.

Was willst Du mit dem Paket machen, d.h willst Du eine CNC-Laubsäge für einzelne Teile (welche Grösse?) oder willst Du grosse Teile, sagen wir mal bis zu 1m, herstellen ? Dies bestimmt die Grösse der Maschine. Mit einer 300er Maschine (ca. A4) kannst du zwar einzelne Teile wie Spanten und Rippen herstellen, bei vielen Teilen ist dies jedoch mühsam. Das nächst grössere Format (ca. A3) kann da schon mehr, aber wenn Du z.B eine Rumpfseitenwand mit 1.2m fräsen willst, dann müsste diese bereits aus 3 bis 4 zusammengesetzten Teilen bestehen. Bei 600er Maschinen (ca. A2) kann man auch grössere Teile bereits vernünftig 'zusammensetzen', bei noch grösseren Maschinen sowieso. Willst Du Scale-Teile für Deine Modellautos herstellen, richt meist ein 300er Maschine aus.

Welche Genauigkeit benötigst Du ? Bei Hobbyfräsen liegt diese sicherlich bei ca. 0.1mm, was für mich mehr als genau genug ist. Bei funktionalen Teilen mit engen Toleranzen (z.B Heli) wird’s dann halt schon mal ‚knapp‘.

Welche Komponenten hast Du bereits, d.h willst Du die CNC-Maschine mit einem PC (LPT oder USB) betreiben, oder hast Du ein Notebook (USB) zur Verfügung ?
Sind die Teile ausschliesslich aus Platten hergestellt (2D), evtl. auch mit Vertiefungen (2.5D) oder sogar Teile in 3D ? Typische Formate in CAD hierfür sind *.dwg* und *dxf* für 2D/2.5D, bei 3D z.B sollte das (3D) CAD auch 3D übliche Formate, wie z.B *.stl* zulassen. Möchtest Du komplizierte 3D-Teile, mit 'Hinterschneidungen' herstellen, dann benötigst Du an der Fräse sogar eine 4-Achse. Für einige Fräsen gibt es Zubehör, wie z.B eine weitere Achse (4-Achse) für richtiges 3D, 3D-Druckköpfe, ‘Styroschneider‘ etc.

Für mich hiess die Beantwortung dieser Fragen:

1) Verwendung meines Notebooks mit USB-Anschlüssen, anstelle eines Desktop-PC’s mit USB und vielleicht auch LPT-Schnittstelle
2) Günstiges und intuitives 3D-CAD System, mit einem grossen Anwenderkreis, im Falle von Problemen/ Fragen. Das programm muss Daten in gängigen Formaten für 2D und 3D ausgeben können
3) Einfache und günstige CAM-Software (Estlcam oder CAMBAM)
4) CNC-Maschine als Bausatz, um den Aufbau der Maschine besser zu verstehen
5) CNC-Maschine eines europäischen oder amerikanischen Herstellers, um bei Fragen Antworten zu bekommen und falls notwendig, auch Ersatzteile
6) Einen versierten Händler, der auch über vernünftiges Zubehör, wie z.B Fräser verfügt
7) Herstellung von Modell-Teilen für 60er bis max. 90er Klasse, also Rumpflängen von ca. 1.4m bis zu 1.2m und Spannweiten bis zu 1.8m
8) Hauptsächlich fräsen von Balsaholz und Sperrholz mit max. ca. 10mm Dicke
9) Evtl. auch mal Alu oder Carbon/ Gfk-Platten bis 2mm Dicke
10) Hartholzblöcke bis zu 60mm Höhe für Formen für Kabinenhauben (3D)
11) Einfaches und günstiges CAM-System
12) Welchen Platz habe ich zur Verfügung für PC (Notebook) und CNC-Maschine ?
13) Preisrahmen des Ganzen ca. 1‘300 bis 1‘400 Euro

Herausgekommen ist bei meiner Wahl:

A) CAD TurboCAD V17 Pro oder Platinum, bei Conrad oder Pearl als ältere Version bereits für ca. €50. Software ist weit verbreitet
B) CAM-Software Estlcam für €35, intuitiv bedienbar
C) Bausatz CNC-Fräse Stepcraft 600 mit günstiger Einsteiger-Spindel Proxxon IBS und USB-Anschluss für mein Notebook (ca. 1.4 MHz Leistung).
D) Händler meines Vertrauens für CNC-Fräse und Zubehör ist sorotec.de

Ich würde mir nun einen Katalog mit den Anforderungen erstellen und entsprechend bei Fragen ‘weiterbohren‘, bis sich für Dich ein Paket herauskristallisiert, das Deinen Preisrahmen erfüllt.

Ich wollte zuerst eine 400er Maschine (A3) kaufen und bin nun froh, dass ich die nächst grössere Maschine beschafft habe. Welche Hersteller nicht zu empfehlen sind, findet man dank Web recht schnell heraus. Manchmal werden Maschinen ‚schlecht‘ dargestellt, weil der Beurteiler entweder ein Profi ist, der die Anforderungen von Profi-Maschinen auf diese kleinen Hobby-Maschinen überträgt, oder aber es gibt einen Grund, wie z.B unzuverlässige Hersteller.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Meist empfiehlt der CNC-Fräsen Hersteller irgendeine Steuerungsoftware, in meinem Falle war es das WinPC-nc. Hier habe ich mich für die Aufpreispflichtige Software entschieden ..
 
Moin,

ich habe auch lange überlegt und gelesen und jetzt auch gefunden.
Bei Matthias Pech gibt es ein Frühjahresangebot, das ich mir gegönnt habe.

www.cnc-modellbau.net

Damit bist Du bei der Fräse schon gut und ziemlich komplett ausgestattet.

Als CAM-Software würde ich Dir ESTLCAM empfehlen, gut und günstig.

Als CAD-Software gibt es bei Pearl das TurboCAD V19 Pro Platinum.
Nicht umsonst aber ziemlich mächtig bei seinen Funktionen und Upgrades auf die aktuelle Version kann man dafür ebenfalls bekommen.
Ich nutze auch CorelDRAW-X6, für 2D Zeichnungen ebenfalls gut geeignet.

Ich hatte auch an Stepcraft gedacht, aber für das gesamte Paket und die Größe ist die Pro-Basic letztendlich das günstigere Angebot.

MfG

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten