Nochwas !!
Dann könnte man auch mal ein Speedtreffen oder kleinen Wettbewerb in dieser Klasse auf normalen Vereinsplätzen (z.B unserem) durchführen.
Hallo Holgi,
da sprichst Du mir aus der Seele, das ist m.E. mit das Wichtigste.
Vermutlich hat mich meine Detailverliebtheit davon abgehalten, das mal zu erwähnen
... Niemand baut einen Flieger den er nirgends fliegen kann! Das Lautstärke Problem gibt es fast an jedem Platz.
... Es ist auch nicht damit getan einfach auch einem Cup/Treffen ein offenes Reso anzustecken...
Aus dem am Platz zulässigen 75dB Motoren machst du keinen Rennmotor! ...
... Die Vollschalenflieger, Motorkenntnisse, Rennmotoren schrecken weiter ab.
Es geht darum diesen Schrecken zu nehmen und die Leute langsam an die "heißen" Klassen heranzuführen.
Während in der neuen Klasse geflogen wird , können nebenbei Kontakte geknüpft werden und man kann sich auch mal anschauen wie das mit den heißen Triebwerken etc... abläuft.
Die Interesse an Modellen wie Exodus, Weirichspeeder etc... kommt von ganz allein!
Die Klasse muss aber ermöglichen die Zahlreichen, zum teil schon vorhandenen Modelle, zu fliegen ...
... sollte so wenig reglementiert werden wie möglich damit jeder mitfliegen kann ohne sein Modell anpassen oder neu bauen zu müssen.
Mein Vorschlag:
Hubraum bis 15ccm
max. dB 75 aus 25m
Flächenbelastung dem DM Regeln entsprechend 100g/dm²
Max. 5000gr Abfluggewicht
Holz und GFK Rümpfe, Flügel Rippen oder Styro-Balsa (Abachi Pappel was auch immer)
Eine Bauempfehlung aussprechen bzgl. Flügelaufbau
... Den Hubraum um auch die weit verbreiteten 10er u. 15 Motoren zu nutzen, wäre ja schade wenn keine Speedcobras auftauchen, egal welcher Motor ab an den Start damit!
Hallo Sascha,
da kann ich dir nur zustimmen.
Und wenn du dir meine Vorschläge nochmal einverleibst, wirst du `ne relativ hohe Übereinstimmung finden.
Hier erlaube ich mir einen Korrekturvorschlag, zuerst die Begründung:
In der südlichen Ecke unseres Landes sind die zugelassenen Schallpegel im Schnitt niedriger. Das liegt großteils zum einen an der dichten Besiedlung und den damit einhergehenden geringen Abständen zu Wohngebieten, zum anderen am hohen Touristmusaufkommen und der damit verbundenen Lärmempfindlichkeit der Touristen UND deren Vermieter.
Die meisten mir bekannten Flugplätze in dieser Gegend liegen zwischen 68 und 75 dBA. Höhere Pegel bilden die Ausnahme, ich kenne aber aich Plätze mit 72 dBA in 7m, was
61 dBA in 25m entspricht.
Mein Vorschlag wären deshalb 72 dBA. Damit kann man auch mit einem Resorohr Spaß haben und die meisten wären in der Lage, stressfrei am eigenen Platz abzustimmen und zu trainieren.
Zum Hubraum:
Der Vorschlag, keine Obergrenze einzuführen rührt aus diversen Gesprächen her, die ich in Ausübung meines "DMFV-Amtes" als stellvertretender Gebietsbeirat während der letzten drei Jahre mit Piloten ond/oder Verinsvorständen führte.
Auf den Punkt gebracht:
Es gab etliche Anfragen, ob man nicht eine Rennklasse oder ähnliches machen könne, an der auch größere Modelle mit 20 - 100cm³ Benziner teilnehmen können. Denn diese Modellgrößen haben sich in den letzen Jahre massiv verbreitet, was ich für meine eigene Umgebung nur bestätigen kann.
Fazit:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bereitschaft eines Vereins, ein Speedtreffen zu veranstalten, umso größe wird, je mehr eigene Piloten dran teilnehmen können.
Durch die Gewichtsformel wären die Vorteile großer Motoren eliminiert.
Ich glaube das gäbe eine bunte Klasse, mit viel Spaße und zahlreichen Modellen, an der sogar ich Spaß hätte wieder ein Verbrennungsmotor zu betreiben.
Das geht mir genauso, und ich hoffe, dass die Klasse hurtig in die Pötte kommt.
Gruß
Martin