Angel S 50 E SebArt

Chrima

User
Hallo Zusammen

Sorry, ich habe da noch einmal eine Unsicherheit. Auf der Antriebswelle ist so eine selbstsichernde Mutter drauf. Klingt ja vernünftig, aber wie zieht man die an? Die dreht dann sogleich die Welle/Motor mit, bevor der Propeller richtig klemmt... :confused:

Zur Info, ich bin jetzt ein Zoll kleiner gegangen im Durchmesser (16x10) und das ist doch schon ein rechter Unterschied. Aber die Holzlatte dreht sehr ruhig, vermutlich ist sie auch besser ausgewuchtet. Im Moment perfekt.

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Des Skifahrers Leid, des Modellfliegers Freud ! :)

Grüsse
Christian

Angel.jpg

Ich hätte selber nie diese Farbkombi gewählt, jetzt würde ich sie glatt sogar ein zweites mal nehmen.
 
Frage zu Langzeiterfahrung mit Servos der Breite 15 - 17 mm u woher CFK Fahrwerk?

Frage zu Langzeiterfahrung mit Servos der Breite 15 - 17 mm u woher CFK Fahrwerk?

Hallo Leute,

ich hoffe, es ist nicht zu spät für eine Angels S 50 E von Sebart. Habe mir nun auch eine geholt mit original Hacker Antrieb an Luftschraube 16 x 10.

Wie sind Eure Langzeiterfahrungen bei diesem Modell mit den 15-17 mm Servos. Bsp HITEC HS-5245 MG ? Reichen auf allen vier Rudern? Höhe/Seite hab ich da ein wenig Bedenken.
Soll für normanlen Kunstflug taugen, aber auch mal ne gerissene Rolle aushalten.

Desweiteren wollt ich fragen, wo ich heutzutage noch ein passendes CFK Fahrwerk für die hübsche Angel beziehen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Charlie
 
ich hoffe, es ist nicht zu spät für eine Angels S 50 E von Sebart.
Was meinst Du damit? Habe ich etwas verpasst?

Ich habe HS-5245 MG für die Querruder und HS-5625 MG für Höhe und Seite genommen. Ob es hinten wirklich so starke Servos braucht kann ich nicht sagen, wahrscheinlich eher nicht. Die 2 x 28 Gramm Mehrgewicht gegenüber den HS-5245 MG wirken sich jedenfalls nicht negativ auf die Flugeigenschaften aus. Die Einbauöffnungen sind für Standard-Servos vorgesehen, insofern sind die HS-5625 MG einfacher einzubauen (das gilt allerdings auch für die Flächen). Preislich sind die beiden Servos in etwa gleich. Die Kombination aus HS-5245 MG für die Querruder und HS-5625 MG für Höhe/Seite kann ich durchaus empfehlen.

Gruss,
Kalle
 
Hi Kalle,

Danke für die rasche Antwort. Nein, Denke nicht, dass Du etwas verpasst hast. Eher ich. War Jahre nicht mehr am Fliegen.
Meinte nur, dass die Zeit bzw womöglich das Interesse an der Angel S 50 vorbei sein könnte.
Habe die QR Servos HS-5245 MG bei Fa. Hepf mit Servorahmen aus Holz für die QR bestellt. Denke auch, dass Deine HS-5625 MG für Höhe u Seite super sind.
Wenn mich hier niemand überzeugen kann, dass die kleineren Servos HS-5245 MG für Höhe Seite dauerhaft ausreichen, werde ich Savöx SC-0254 für Höhe Seite einbauen. (Habe ich da, Gewicht 49 g)

Hast Du noch einen Tipp zwecks passendem CFK Fahrwerk? :cool:

Hast Du das originale Alu dran? Taugt das auf Dauer?

Viele Grüße,
Charlie
 
Hallo Charlie

Ja, ich habe die Originalfahrwerke dran und hatte bisher keine Probleme damit. Allerdings will ich jetzt nicht von hunderten Landungen sprechen, eher von dutzenden und immer auf optimalem Untergrund auf unserem Flugfeld. Grundsätzlich würde ich mir eher Sorgen um die Fahrwerkbefestigung im Rumpf (also die Holzteile) machen als um das Fahrwerk selber. Ich hatte glücklicherweise noch keine harten Landungen, aber das Ganze ist out-of-the-box doch recht robust.

Es gibt aber Leute, welche die Holzverkleidungen an den Fahrwerkbeinen weglassen, weil sich diese in den Rumpf bohren, falls die Fahrwerkhalterung tatsächlich mal brechen sollte und das Fahrwerk nach hinten gebogen wird. Der Schaden am Rumpf wird durch die Holzverkleidungen potentiell grösser als ohne. Ohne sieht's aber nicht so gut aus, deshalb sind sie bei mir trotzdem drauf :)

Gruss,
Kalle
 
Hi Kalle,

das ist ein guter Tipp, die Holzteile sicherheitshalber wegzulassen. Obwohl die doch soo schön sind....:rolleyes:

CFK oder GFK Fahrwerk wären mir zwecks aufbiegen bzw Materialermüdung nach vielen Flügen schon lieber.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wo es was passendes gibt. Das von Engel, einige Seiten weiter vorne angesprochene scheint es nicht mehr zu geben.

Danke und Grüße
Charlie
 
Hallo,

das passende Kohlefahrwerk hat f3aLorenz im Angebot.

hrttp://www.f3alorenz.de/index-rund-ud-fahrwerk.htm Nr. 543

Eins sollte Dir aber klar sein.. Kohlefahrwerke für Kunstflugmodelle sind leicht ausgelegt.
Bei härteren Landungen verbiegen die sich nicht, sondern brechen. Erzieht aber auch zu ordentlichen Landungen.
Am Anfang kannst Du besser erstmal das orginale Fahrwerk nutzen.
 
Ich habe zwar "nur" die Suhoi 29, aber die ist eher größer. Leichtbau ist der Knackpunkt! 4x HS225BB reichen dicke, Kupferlackdraht als Verkabelung sowieso. Ich verwende einen getunten Kora Top20 (bei Kontronik nicht mehr zu kriegen, mit dickerem Draht bewickelt) sehr leicht (300g) und Dank fettem Lüfter auch bei über 60A an 6S (~1200 W) ausreichend cool. Einen Empfängerakku oder anderes unnützes Zeug gibt es natürlich nicht, der Jeti Spin 66 kann das locker allein. Mit 6S 2700 komme ich auf 2.700g Abfluggewicht. Der Standschub ist locker doppelt so hoch. Mit der Basis kann man natürlich viel "Mist" machen: bei etwas Wind rückwärts fliegen:D, Landen mit "der ist zu langsam, gleich kracht es", Loopings positiv/negativ mit unter 5m Radius, Ihr wisst, was ich meine.
Gut: senkrecht oder Torquen, brauchen wir nicht drüber reden..!

Gruß Bernhard
 
Hallo Andy, Hallo Bernhard,

Danke für die hilfreichen Infos !!!
Spitze mit dem passenden Fahrwerk. Du meinst, dies ist nicht all zu stabil?
Sollte schon alltagstauglich sein. Werde erst mal mit Original üben, das Lorenz aber schon mal ordern. Kann man dies verstärken? Wo bricht es? Oben am Knick auf die Waagerechte?

Bernhard, Danke für die Tipps zwecks Leichtbau. Wollte dies bei diesem Flieger eig.vermeiden und möglichst alles so genießen. Soll alltagstauglich sein und für Kunstflug.
Also erstmal fliegen mit einem tollen gutmütigen Modell und glücklich sein.
Motor habe ich beide Hacker. 5S und 6S, da ich dazu Lipos habe. Allerdings 5 S 4000 und 6 S 4500. Somit alle recht schwer. Hoffe, mit den 5S klar zu kommen bzw dass mir dies ausreicht.
Regler den Spin 66. Möchte auch kein sep BEC. Regler kann ja bis 5 A.
Die HS225BB sind da nat bestens, da analog.
Also reichen die doch. Dann könnt ich 2xHS 225 BB, allerdings lieber die MG zukaufen und auf QR, meine vorhandenen Digis HS-5245 MG dann für Seite/Höhe.

Wo gibts den Kupferlackdraht? Und welche Stärke nehmt Ihr da?

Viele Grüße,
Charlie
 
das ist ein guter Tipp, die Holzteile sicherheitshalber wegzulassen. Obwohl die doch soo schön sind....:rolleyes:
Andere wiederum sagen, dass die Holzverkleidungen am Fahrwerk zu den guten Messerflugeigenschaften beitragen, also durchaus eine Funktion haben...
Unser bester Wettbewerbspilot im Club fliegt seine Modelle wegen des geringeren Gewichts hingegen mit Carbonfahrwerken und verzichtet auf den zusätzlichen Auftrieb. Man weiss halt nichts Genaues. Ich kann nur sagen, dass meine Flugkünste nicht so ausgeprägt sind, dass ich solche Marginalien überhaupt feststellen könnte. Solange das so ist, ziehe ich Robustheit allfälligen Gewichtsoptimierungen vor. In diesem Sinne schliesse ich mich Andreas' Empfehlung an, erst mal mit dem Alufahrwerk zu fliegen. Da besteht bei einer harten Landung zumindest die Chance, dass sich nur das Fahrwerk verbiegt und dafür der Rumpf heile bleibt.
 

rkopka

User
CFK oder GFK Fahrwerk wären mir zwecks aufbiegen bzw Materialermüdung nach vielen Flügen schon lieber.
Ich hab ein GfK genommen, das ich bei meinem Händler gefunden habe und das von der Größe paßte, und habe es weiß lackiert.
Das Alufahrwerk hat sich auch bei halbwegs sanften Landungen immer wieder etwas verbogen. Das nervte auf Dauer.

RK
 
Also ich fliege meine SU 29 schon länger mit dem Serienfahrwerksbügel (da passen die hübschen Brettchen drauf:D), das selbst gebaute CFK- Fahrwerk der Vorgänger (ja, die ersten beiden SU 29 wurden lange nicht so alt....:rolleyes:) ist noch immer in der Schublade, obwohl es leichter, steifer, schöner, cooler, .....:rolleyes:
Kupferlackdraht: Ø0,5mm für Plus/Minus, Ø0,3mm für Signal (dünner ist nix, das reißt zu schnell). Tja, woher? Ich habe früher in einer Firma für Wickelgüter gearbeitet, ich habe mir mal einige 10m auf Spule gewickelt (ja, schlicht geklaut kann man auch sagen...:o).
 
Hallo Leute,

Super, dass Ihr mir hier mit guten Tipps und Infos helft. :)

Wie schon mal geschrieben, möchte ich es bei diesem Modell nicht übertreiben mit Leichtbau und ziehe die Alltagstauglichkeit vor. Habe die Midi Servos Hitec HS-5245 mg mittlerweile da. Werde diese auf Quer benutzen, wie vorgehabt.
Für Höhe/Seite hab ich da bei diesem Modell einfach Muffe, muss ich ehrlich zugeben. Dort nehme ich die angesprochenen Savöx SC-0254 MG. Mir kommt es ja bei der Angel nicht auf jedes Gramm an. Klar, aufpassen schon aber soll ja für normalen Kunstflug taugen.
Anfangs las ich sogar, dass die reinen Kunstflugpiloten das "ein wenig" schwerere Modell sogar bevorzugen, da nicht so windanfällig. Hut ab vor Euch Jungs hier, die mit der Angel auch 3D fliegen !!! :cool:

Das CFK Fahrwerk war ja hauptsächlich zwecks Haptik gedacht, hinsichtlich des ständigen verbiegens. Über die Nachteile war ich mir hierbei nicht im klaren. Hatte früher auch einige CFK Fahrwerke verbaut, diese waren aber
wohl etwas stabiler und ich hatte damit keine Probleme zwecks brechen.

Den Kupferlackdraht um die 0,4 mm scheint es lt google problemlos zu geben. Früher (als ich noch viel flog) habe ich diesen Draht nur vereinizelt bei Shockflyern benutz. War mir immer zu zerbrechlich und die Löterei nicht so einfach.
Danke auch hierfür für die Tipps. Für kleinere superleichte 3D Monster bestimmt nach wie vor sinnvoll.

Viele Grüße
Charlie
 
Stellgenaue Servos verwenden.

Stellgenaue Servos verwenden.

Hallo Charlie,

nimm normales Servokabel und gut ist. Für das Höhenruder solltest Du leichte Servos, wie das Savöx SH-1350, oder gleichwertig verwenden. Die sind auch für Querruder perfekt. Für Seite ein Servo in Standardgröße. Wichtig sind stellgenaue Servos, sonst ist der Spaß am Flieger dahin, weil der Flieger nie richtig gerade aus gehen will.
Wenn Du aus Savöx und Futaba Servos auswählst, hast Du den gleichen Abtrieb. Da passen die Servohebel zueinander.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo liebe Leute !

Ich möchte euch gerne um eure Meinungen bzw. Erfahrungen bitten.

Ich habe eine Sebart Angel S50e gebraucht gekauft. Hierbei war schon ein GFK Fahrwerk montiert. Es handelt sich um ein "rundes" Fahrwerk.
Federn tut dieses Ding eigentlich nicht wirklich. Die 65mm Räder die darauf montiert sind, sind wiederum sehr weich.
Nachdem ich gestern eine Landung hinter mir hatte die doch ein bisschen fester war, und der Untergrund (Rasenpiste) auch noch ein wenig holprig,
kam es wie es kommen musste, eine Seite des Fahrwerks wurde etwas aus dem Holz gerissen.

Nachdem ich es aber anständig reparieren wollte, hab ich den Rumpf unten geöffnet und das Holzbrettchen mit den Einschlagmuttern gleich mal rausgeschnitten.
Das kommt alles neu und vielleicht etwas stabiler ... mal sehen was mir einfällt ... mache sowas eigentlich zum 1. Mal. :cool:

Meine Frage jetzt:

Das gebogene GFK Fahrwerk kommt mir nicht mehr hinein. Lieber baue ich nach jeder 5. Landung das originale Alufahrwerk (vorhanden) raus und biege es wieder gerade.
Welches Fahrwerk fliegt ihr jetzt bzw. welche würdet ihr empfehlen ? (Es sollte zum Kaufen sein, ist für mich einfacher als eines selbst herzustellen)
Der Thread ist ja schon älter, deswegen hoffe ich auf ein paar interessante Meinungen.

Liege ich Richtig in der Annahme das diese "geraden" Fahrwerke besser federn als diese runden/gebogenen (schwer zu beschreiben) welche ich habe ?

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und vielen Dank im Voraus !

Grüße,
Markus

P.S.: Gerade gesehen ... Das Fahrwerk von der Wind könnte auch passen. Es ist etwas größer aber das wäre mir nur lieber. Ob die Bohrungen auch stimmen ?
 
Angel S50 Evo Modifikationen

Angel S50 Evo Modifikationen

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell dabei eine Angel S50 Evo aus einem Bausatz aufzubauen. Gibt es irgendwelche Modifikationen welche ich gleich beim Aufbau berücksichtigen sollte ? Desweiteren die Frage, ob ihr den kompletten Flieger mit CA geklebt habt oder ob es Sinn macht, z.B. Das Höhen und Seitenleitwerk mit Epoxy/UHU Endfest einzukleben.

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten