Angela von RCRCM Erfahrungen
Angela von RCRCM Erfahrungen
Hier meine Erfahrung mit der Angela von RCRCM:
Die folgende E-Mail habe ich an Fa. Lindinger geschickt auf die Rückfrage, was nicht in Ordnung sei mit dem Modell, ohne Anspruch auf Vollständigkeit...
Hallo Herr Allmer,
hier in Kurzform, da ich gerade unter fehlender Freizeit leide ein paar der gravierendsten Mängel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) :
1. Nasenleiste und Endleiste machten den Eindruck als ob sie nur gesägt worden wären, bein Mülleimergerechten Zerlegen des GFK-Klümpens (Modellflugzeug wäre zu hoch gegriffen) kam die Ursache zutage: die Ober- und Unterschale der Tragfläche war absolut dilletantisch zusammen geklebt und das auch nur auf geschätzt 50% der Kantenlänge. Im Inneren zeigte sich dann die hohe Kunst: die Verkastung für den Flächenverbinder war nur mit einigen Tupfern viel zu stark mit Glasstaub angedicktem Epoxy angeheftet, so wie Nasen- und Endleiste auch. Oberflächen und Optik waren von Aussen recht gut. Die GFK-Lage hat wohl ein Alkoholiker da in die Fläche reingeschmissen.
2. Aussparungen für die MPX-Stecker Rumpfseitig um ca 0.5mm zu flach
3. Aussparungen für die MPX-Stecker Flügelseitig..... nur ein Loch. War große Kust da ins Leere eine Buchse hinein zu operieren.
4. Motorspant ohne Alles und auch nicht passend.
5. Gabelköpfe unbrauchbar
6. Flächenverbinder war wunderschön laminiert und eine wahre Augenweide, aber dann auf einer Seite um ca 3-4 mm schräg am Schleifband verschliffen.
7.Anlenkungen der Flächenklappen so wie in der Anleitung beschrieben nicht sinnvoll, da die Hebelverhältnisse eine Servowegbegrenzung auf ca.25% erzwingen.
8.linke Fläche und rechte Fläche ca 15g unterschiedlich schwer.
9. um die Ruderhörner einzubauen müssen die Elastic-Flaps durchtrennt werden -kein Drama aber auch nicht schön.
10. der Schwerpunkt war nur mit Glück einzustellen, die Rumpfnase hätte noch ca 15mm gekürzt werden müssen.
11. der Einbau des Seitenleitwerkservos war sehr schwierig, da ich nicht auf ein Micro-Servo zurückgreifen wollte, was meines Erachtens bei dem extrem kurzen Hebelarm am Leitwerk überfordert wäre.
An einen Erstflug war aufgrund 7. nicht zu denken, da ich noch in Erinnerung habe, daß ein Nurflügel sehr hohe Anforderungen an die Höhenruderanlenkung stellt. Der Jungfernflug fand nach 40-50 Stunden Bauzeit direkt in die Nülltonne statt.
Fazit: preislich und optisch/äusserlich an das Niveau von Valenta,Baudis oder MIBO angelehnt, qualitativ aber 100% China. Bei diesen Preis kann man etwas Anderes erwarten. Zum Vergleich: Der Cappucino von Valenta/Schmierer ist bei 2,6m Spannweite und sogar noch mit Rumpf und Leitwerk deutlich weiter unten im Preis angesidelt.
Meine Empfehlung an Sie wäre doch einmal selber (oder ein sehr modellbauerfahrener und geduldiger Kollege) versuchen dieses Modell zu bauen und auch noch zu fliegen.
Mein Bedarf an Chinafliegern ist fürs Erste mal gedeckt...
Mit freundlichen Grüßen
Harald Kauffeldt
PS: Bilder hab ich keine gemacht, das wars mir dann nicht mehr wert, war glücklich als das Ding im Müll war, und hab mir dann sofort meien alten Trinity (Badis/Thommys) vom Dachboden geholt...der fliegt wirklich
Gruß Harald Kauffeldt