Hallo,
letzte Woche war ich in Slowenien beim Hangfliegen. Wir hatten fast durchgängig optimale Bedingungen. Da konnte ich dann auch die Angela ausgiebig testen. Was soll ich sagen, der erste sehr gute Eindruck vom Einfliegen hat sich bestätigt. Sie fliegt, wie auch hier im thread von allen, glaube ich zumindest, bestätigt einfach sehr gut :-) Von der Auslegung und Gewicht her natürlich kein Thermikschleicher, aber selbst bei nicht ganz so guten Bedingungen konnte ich mich gut oben halten. Sie wird richtig schnell, kann in der Luft wohl kaum zerstört werden , macht natürlich auch Kunstflug und hat ein sehr tolles, außergewöhnliches Flugbild. Etwas mehr Zeit als bei einem "normalen" Modell muss man sich für die ganzen Einstellungen(Schwerpunkt, Ausschläge etc.) nehmen. Das Finden der für mich optimalen Butterflyeinstellung hat schon etwas gedauert, aber jetzt passt es. Wobei sie nicht so krass bremst wie z. B. mein Tomcat oder 300. Aber auch wenn eine Landung mal etwas ruppiger ist...sie hält einiges aus ;-)
Was gibt es zum "Bau" zu sagen. Für den 36/4mm RFM Spinner mit Versatz, 0Grad verdreht (Luftschraube Aeronaut Cam Carbon 15x8), mußte der Rumpf etwas gekürzt werden(1 oder 2mm , weiß ich nicht mehr so genau). Ich habe mir für meinen Motor(A20 -6XL 10-Pole und Maxxon Getriebe 4,4 : 1 EVO)gleich bei Hacker einen passenden GFK-Motorspant mitbestellt. Der Einbau ist damit ein Kinderspiel. Beim Regler handelt es sich um einen Jeti MasterBasic 55SB. Für die Telemetrie ist eine Unisens-E zuständig. Der Hacker ECO-X 1800 3S hat 150 Gramm. Mit dieser Ausstattung ist kein Gramm Blei notwendig. Stromwerte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf , kann ich aber nachreichen, wenn gewünscht. Es sind etliche Steigflüge möglich mit ca. 45 Grad möglich. Als Heimkehrhilfe also mehr als ausreichend. Auffällig ist , dass der Antrieb sehr leise ist. Am Hang nicht unwichtig bzw. "Heuler" sind da häufig nicht so gerne gesehen. Der Jeti Duplex REX 7 sitzt über dem Regler. Die Antennen sind im Rumpf verlegt. Vorne ist er aus GFK mit einigen CFK-Rovings, hinten kpl. CFK. Kabinenhaube GFK. Dadurch keine Reichweitenprobleme. In den Rumpf bzw. in die Seitenruderflosse muß nur ein Servo eingebaut werden. Das empfohlene KST 215 passte aber nicht bzw. war mit 12mm einfach zu dick. Ich mußte deswegen auf ein KST X08 ausweichen. Die 8mm Dicke sind da optimal. Bei Modellmarkt24.de gibt es ja momentan ein sehr günstiges Angela E Set incl. KST-Servos. Da ist auch noch das 215 aufgeführt. Für die Seglerversion(Servo vorne im Rumpf) passend, für die E-Version nicht. Würde ich bei einer etwaigen Bestellung abklären. Btw. mittlerweile werden die Modelle übrigens aus Österreich verschickt. Die Anlenkungen habe ich mit den beiliegenden 2mm Gewindestangen gemacht. Die beiliegenden Gabelköpfe wurden entsorgt und durch hochwertige ersetzt. Ansonsten habe ich im Rumpf nur über den Regler ein kleines Balsabrettchen eingeklebt, auf dem der Empfänger mit doppelseitigen Klebeband befestigt ist. Die Fertigstellung der Flächen ging auch ruckzuck. Ich habe den fertigen Kabelbaum von Modellmarkt24 mitbestellt. Da spart man sich sogar das Löten. Über Kreuz-Anlenkung mit 2mm Gewindestangen und guten 2mm Gabelköpfen. Die empfohlen KST 125 Servos , verschraubt in den beiliegenden gefrästen Sperrholzrahmen. Servos beim Verkleben der Rahmen mit Haushaltsfolie geschützt... so wie üblich halt. Bzgl. Servoabdeckungen sollte sich RCRCM mal Gedanken machen ;-) Da wären wesentlich flachere möglich. Unüblich bei RCRCM war, dass die Flächen ohne Nacharbeit des Kohleverbinders auf selbigen bzw. auf den Rumpf gesteckt werden konnten ;-) Bei Tomcat und 300 mussten da die Kanten des Verbinders "gebrochen" werden usw.. Es wäre schon wünschenswert, dass das Modell vom Hersteller zusammengesteckt wird und u. U. die Verbinder angepasst werden. Ist immer etwas frustierend, wenn Du dein neues Modell auspackst und natürlich sofort zusammenstecken willst um zu sehen wie es komplett aussieht und es "zwickt" bzw. ist nicht möglich ;-) Bei der Angela allerdings nicht, da passte es wie geschrieben. Generell sind die Passungen(Fläche an Rumpf; Kabinenhaube) sehr gut. Gewicht flugfertig 1630 Gramm.
Fazit: Ich bin in jeder Beziehung mit der Angela E (CFK-Version) sehr zufrieden. Problemloser Versand aus Österreich von Modellmarkt24( schneller Support bei Fragen), schnelle Fertigstellung und tolle Flugeigenschaften mit außergewöhnlichen Flugbild. Der gewählte Hacker-Antrieb ist auch so wie gewünscht.
Ich habe natürlich auch die anderen Beiträge mit den aufgelisteten Mängeln bzw. extrem negativen Beurteilungen gelesen, aber bei meiner(!) Angela (wie auch bei meinem Tomcat und 300) war bzw. ist alles okay. Es ist sicher nicht so, dass ich anspruchslos bin ;-) Ich bezweifle nicht die negativen Beurteilungen bzw. die aufgeführten Qualitätsmängel. Vielleicht gibt es tatsächlich unterschiedliche Produktionsteams, unterschiedliche Qualitäten je nach Händler, ich weiß es nicht und kann mir das auch nicht vorstellen. Tatsache ist aber , dass die drei mir gelieferten RCRCM Modelle absolut okay sind und Spaß machen.
Gruß
Markus