Anordnung der Holme beim NACA 2418 im Rippenflügel

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wo kann ich nachlesen wo Holme für Rippenflächen angeordnet werden.
Es geht um eine Rippenfläche mit Naca 2418 Flächentiefe Wurzel 450mm
Randbogen 170mm.
Oder gilt da immer an der dicksten Stelle des Profils?
Habe im Konstruktionsbuch von Huber auch nichts gefunden

Gruß Bernd
 

PeterKa

User
habs bei 30% liegen.. (Do28). Es ist eigentlich unwesentlich, man legt es an die dickste Stelle, damit die Steifigkeit maximal wird. Also macht Dir keinen Kopf.

PeterKa
 
Hallo Bernd,
die dickste Stelle im Profil ist statisch gut, weil der Maximalabstand der Holme höchste Festigkeit bringt.
Dynamisch betrachtet ist es optimal, die Holme möglichst dicht am Druckpunkt zu platzieren, weil du sonst ein Torsionsmoment in den Flügel bekommst. Dieses könntest du dann aber durch Beplankung auffangen.
Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Ihr beiden es geht um die Vergrößerung der Engel Me 109 auf 2,3m
Wenn ich den Plan einfach hochskaliere habe ich wenig Platz für ein Einziehfahrwerk
bzw das Rad. Laut diesem Plan wäre dann 90mm Räder angesagt aber mir fehlen da so ca 1cm
um das unterzubringen. Also war meine Idee die Holme 1cm nach hinten zu schieben.
Aber wenn ich eure Aussagen so lese könnte ich das vermutlich einfach machen.

Gruß Bernd
 
Moin Bernd, wie bereits geschrieben am besten an der dicksten Stelle des Profiles - die Gesamthöhe geht quadratisch in das Biegemoment ein.
1cm Abweichung davon juckt bei deiner Flächentiefe überhaupt nicht.
mach et

Gruß Stefan
 
Ach Stefan, mit Biegemoment hat das doch nichts zu tun...

^^3 im Trägheitsmoment, ^^2 im Widerstandsmoment und bei Torsion ist die Lage des Schubmittelpunkts eine entscheidende Größe.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Danke für die Antworten.
Bei den Berechnungen und Momenten bin ich raus da einfach nur Praktiker.

Gruß Bernd
 
Rainer hat recht, ist das Widerstandsmoment das durch die Höhe/dickste Stelle beschrieben/berechnet wird.
Deine Expertise ist unbestritten für mich!
Wollte auch nicht rechnen sondern nur begründen, warum idealer Weise der Holm an der dicksten Stelle gesetzt wird-so als Entscheidungshilfe.
Die Abweichung von 10mm bei der Profiltiefe macht nix. Da hat dann der Praktiker auch genug Info.

Gruss
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten