Ansaugtrichter am Benzinmotor?

Opfi

User
Hallo Freunde

Wie sind Eure Erfahrungen mit Ansaugtrichtern?

Haben diese WIRKLICH einen Einfluss auf das Laufverhalten ?

Freue mich auf Eure Kommentare.

Gruß
D
 

KO

User
Je nach Einbaulage kann ein Ansaugtrichter die Anströmung der Luft positiv oder negativ beeinflußen.
Wie sich das auf das Laufverhalten auswirkt kann man nicht vorhersagen.
Der Spritverbrauch geht meistens zurück, weil der Spritnebel wieder angesaugt wird.
Mit Luftfilter habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht.
All das bezieht sich nicht auf die Leistung des Motors, sondern nur auf die Einstellbarkeit und das Laufverhalten in allen Fluglagen.
Grüße KO
 

BulDo

User
Hallo zusammen,

musste damals aus Lärmgründen meinem DLA 116i zwei Moppet Luftfilter verpassen. Das Laufverhalten hat sich nicht geändert, nur die Ansauggeräusche. Insgesamt 3dB weniger.
Sah, aber naja aus.

Grüße
Thomas
 

Mark M

User
Der Ansaugtricher wird oft helfen, kann aber so gut wie nie nachteilig sein.

Luftverwirbelung und rausgedrückter Sprit wird verbessert, so kann man etwas magerer einstellen, was wiederum das Laufverhalten verbessert.

Bei mir hat es noch den Vorteil, dass weinger SPrit beim Choken in die HAube läuft, sondern im 110° Trichter hängen bleibt.

Gruß
Mark
 

HOBAS

User
An welchen Motor soll der Trichter denn ran? Kann nur was zu Einzylinder sagen. Mein DLE55 und DLE 61 hab ich mit 3W Trichter klein + 3W Luftfilter klein der blaue, umgebaut. (Zwischenstück gedreht). Mit dem ganzen Zeug dran oder ohne also original, messe ich keinen Unterschied. Habe das nur gemacht, da im Modell hinter Motorspant im Dom und in der Haube beim Chocken, immer bisschen Spritnebel,Öl war. Ist jetzt immer supersauber und das Ansauggeräusch ist gedämpft.
 
An welchen Motor soll der Trichter denn ran? Kann nur was zu Einzylinder sagen. Mein DLE55 und DLE 61 hab ich mit 3W Trichter klein + 3W Luftfilter klein der blaue, umgebaut. (Zwischenstück gedreht). Mit dem ganzen Zeug dran oder ohne also original, messe ich keinen Unterschied. Habe das nur gemacht, da im Modell hinter Motorspant im Dom und in der Haube beim Chocken, immer bisschen Spritnebel,Öl war. Ist jetzt immer supersauber und das Ansauggeräusch ist gedämpft.
👍 Genauso habe ich es auch gemacht. 3W Filter auf DLE55. Läuft perfekt und kein Spritnebel mehr im Modell..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten