Ersatzteile für IQ-Hammer 130+

Hallo zusammen,
hat jemand eine Ahnung was in der IQ-Hammer 130+ für ein Verdichterrad verbaut wurde?
Bin gerade am reparieren, aber am defekten Rad kann man keinen Hersteller oder eine Nummer erkennen. Die Maße kann man auch nur ungefähr messen, da das Rad überall am Ansaugtrichter angelaufen ist.

Gruß Reiner
 

v.p.

User
Ich würde Mal turbodoc und turbinen-rescue durchtelefonieren...
Evtl haben die Infos.
Wenn der Komplett demoliert ist, wird es zwar schwierig, alles zu vermessen.
Allerdings sind die meisten Verdichter nicht im 0,1mm Schritten abgestuft, sondern eher im Millimeter Bereich. Mit etwas suche kommt man bei den gängigen Verdichter-shops Recht gut vorwärts.

Beste Grüße und viel Glück

Max v.P.
 
Bei Turbodoc hatte ich vor ein paar Monaten schon mal angefragt, weil die ja angeblich alle Restbestände des Turbo Didi aufgekauft haben sollen, aber ich bekam nur zur Antwort das sie erst mal alles durchsortieren müssen. Ich werde es aber nächste Woche nochmal versuchen. In der Zwischenzeit hatte ich auch schon ein Rad aus China (Garrett 448048-4), das die naheliegensten Abmessungen hatte, ausprobiert. Die Turbine lief damit aber zu heiß und nahm das Gas schlecht an. Ich bin mir mit der Schaufelhöhe nicht sicher ob diese passt, denn die war beim alten Rad beschädigt, und ich finde kein anderes Rad mit mehr Schaufelhöhe. Das war auch der Grund für die Anfrage hier im Forum, ob von Euch schon mal jemand so eine Turbine repariert hat. Ich bin mir auch sicher das mit einem anderen Verdichter die Leistung noch gesteigert werden könnte, denn die Turbinenstufe ist für 18 kg Schub gut.

Viele Grüße
Reiner
 
Hallo Frank,

hast Du die 180er zerlegt, so das man die Teile messen kann? Wichtig wäre der Eintrittsdurchmesser am Ansaugtrichter, dann der Verdichter Außendurchmesser und die Schaufelhöhe am Austritt des Verdichterrades.

Viele Grüße
Reiner
 
Hallo zusammen Ich habe genau das gleiche Problem das ich keine Teile bekomme.Ich denke wir könnten das Problem lösen wenn wir die damalige Bezugsadresse bekommen. Hat jemand einen Tipp? Gruß Andre
 
Hallo ich benötige für die Turbine beide Verdichter Räder. Die hat ca nur 3 Betriebsstunden. Ich bin fasst soweit das ich die als defekt verkaufe obwohl die eigendlich läuft. Gruß Andre
 
hallo Andre, aber wie kommst du darauf das beide Räder defekt sind, wenn sie erst 3 Studen in Betrieb war ? und eigentlich läuft... das verstehe ich nicht:confused:
Gruß Reiner
 
Servus Reiner,
wie groß sollte denn der Einlaufdurchmesser etwa sein? Ich habe ja zwei von den Teilen aus der dir bekannten Quelle liegen, weiß aber nicht, um welche Varianten es sich genau handelt. Wenn der Einlaufdurchmesser in etwa hinkommen würde, könnte ich mal eine zerlegen und das Rad genauer vermessen.
Gruß
Gunnar
 
Hallo zusammen Ich habe genau das gleiche Problem das ich keine Teile bekomme.Ich denke wir könnten das Problem lösen wenn wir die damalige Bezugsadresse bekommen. Hat jemand einen Tipp? Gruß Andre
Die Bezugsadresse hilft uns auch nicht weiter, die kenne ich sogar, aber die Firma gibts nicht mehr. Die Restbestände wurden von Turbodoc gekauft, aber er hat mir auf meine Anfrage für ein Verdichterrad noch nicht geantwortet.
Ein ehemaliger Mitarbeiter von von Turbo Didi sagte diese Verdichter gab es damals plötzlich nicht mehr und sie wollten auf gefräste Verdichter umstellen.
Ich habe verschiedene Verdichter aus China bestellt und werde weiter experimentieren...

Viele Grüße
Reiner
 
Wenn ihr noch einen guten Verdichter findet wäre vielleicht ein professioneller 3D Scan gut ,

im Bild unten seht ihr einen 3D gedruckten Verdichter als Ursprung eine 3D Scan Datei…
Waren die Räder von Turbo auch von KKK oder ein ganz anderer
Hersteller ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 107
  • 73D07D92-3979-40E7-8717-C7BE00BA4D98.jpeg
    73D07D92-3979-40E7-8717-C7BE00BA4D98.jpeg
    60,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reflecting God,

Das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit, aber dieser gedruckte Verdichter ist schon sehr grob. Wie groß ist er ca. und ist er schon mal mit hoher Drehzahl gelaufen? Mir fehlen da die Erfahrungswerte, aber ich lass mich gerne überraschen. Wie hoch ist die Mindestzugfestigkeit bei diesen gedruckten Teilen?
So weit ich das einschätzen kann waren die Räder vom Turbo Didi von Garrett.

Gruß Reiner
 
Hi Reiner,

ich habe die Information (von einem ehemaligen Angestellten] das der iq180 Verdichter als Serienverdichter extra vom Hersteller abgedreht /geschliffen wurde , deshalb wäre der Scanvon einem Vorhanden Verdichter Gold wert …man kann ja auch fräsen.

der Gedruckte Verdichter ist außen etwas grob er wurde aus AlSi10Mg hergestellt .

ich habe den Verdichter wuchten lassen und er lief bei einem Freund zum drehzahltest gesendet :

60 h bei 110000 U/min

und 72 h bei 160000 U/min

persönlich hätte ich gedacht , dass der Verdichter bei 80000 zerfliegt…

der Scan ist der KKK 2310


Ihr müsst jemanden finden der einen intakten Verdichter der 180er oder 130er ausbaut und den man dann per Post zum scannen senden ich habe das schon durch ist recht unkompliziert …..


ich bin aber der Meinung (ich kann mich täuschen) irgendwo gelesen zu haben , dass Turbo den Verdichter bei der 130er umgestellt hat ???? Irgendwo im Forum
 
Bei dem 3d gescannten Verdichter als STL Datei das reicht vollkommen habe ich mit meshmixer die wuchtspuren entfernt also „aufgepolstert“ und dann drucken lassen …man kann natürlich auch eine Step Datei machen lassen ….

der Scan hatte mich glaube 100 Euro gekostet, und der Druck bei FrankenGuss glaube 140 Euro
 
Hallo,
ich sammle seit Jahren Verdichter weil ich irgendwann wieder ein (paar) Eigenbauturbinen bauen möchte :-) Unten im Bild zwei 409179-0024 aus verschiedenen Quellen. Die Masse sind gleich, aber die Geometrie der Schaufeln ist sehr unterschiedlich. Das Gleiche Bild kann ich für KJ-66 Räder machen. Da wird auch schnell mal was größeres passend abgedreht und als "Ersatz" verkauft. Ich denke auch hier wird das die einfachste Lösung sein, die aber auch ein paar Risiken birgt.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 409179-0024.jpg
    409179-0024.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 86
Den Scan habe ich von Info@@jds-sommer.org machen lassen hinter dem @ ist die Domain


netter Kontakt hat alles super geklappt ,gibt aber noch andere Anbieter ….logisch
 
Hallo Reflecting God,
wie schon gesagt, sehr interessant diese 3d Druck Technik, aber leider auch sehr teuer und aufwendig. Überrascht hat mich auch das dein gedruckter Verdichter so drehzahlfest ist, aber leider habe ich kein originales Verdichterrad mehr zu Abscannen.

Ich bin da eher der Typ wie Sven Stöcker, nach dem Motto "probieren geht über studieren". Ich habe bereits wieder einen anderen Verdichter eingepasst, dazu war auch eine neue Welle nötig, werde heute noch alles auswuchten und dann testen...

Gruß Reiner
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Reflecting God,
wie schon gesagt, sehr interessant diese 3d Druck Technik, aber leider auch sehr teuer und aufwendig. Überrascht hat mich auch das dein gedruckter Verdichter so drehzahlfest ist, aber leider habe ich kein originales Verdichterrad mehr zu Abscannen.

Ich bin da eher der Typ wie Sven Stöcker, nach dem Motto "probieren geht über studieren". Ich habe bereits wieder einen anderen Verdichter eingepasst, dazu war auch eine neue Welle nötig, werde heute noch alles auswuchten und dann testen...

Gruß Reiner
Ich frage mich, ob sich der ganze Aufwand lohnt für den veralteten Mist. Hau doch den ganzen Kram einfach in die Tonne und kauf was neues.
Der Fehler liegt doch beim Käufer, der eine Turbine ohne sichere Zukunft gekauft hat. Heute stehen diese ohne Service und Ersatzteilversorgung da.
Daher kaufe ich doch lieber beim Marktführer und habe eine sichere Versorgung.
Ich fliege lieber anstatt mit viel Energie zweifelhaften Ersatzteilen nachzujagen, die am Ende auch nur ein eingeschränktes Ergebnis liefern.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten