Ersatzteile für IQ-Hammer 130+

Hallo ich habe einmal das hintere Turbinenrad außen gemessen. Der Durchmesser ist 68, 73 mm. Die Bezeichnung ist 201.Vieleicht hilft das. Das Rad habe ich ausgebaut und hat zwei Schaufeln weniger. Falls jemand eins liegen hat bitte melden. Gruß Andre
 
Hallo ich habe einmal das hintere Turbinenrad außen gemessen. Der Durchmesser ist 68, 73 mm. Die Bezeichnung ist 201.Vieleicht hilft das. Das Rad habe ich ausgebaut und hat zwei Schaufeln weniger. Falls jemand eins liegen hat bitte melden. Gruß Andre
Wie groß ist denn bei dir der Innendurchmesser des Turbinenleitsystems? Bei meinen beiden kranken 130ern waren die Innendurchmesser ca. 70 mm. und die Leitschaufeln alle stark verbogen und nicht mehr zu gebrauchen. Entweder hast du eine andere Version der IQ-Hammer 130+, oder du hast dich vermessen.
Eine meiner beiden Crash Turbinen lief heute wieder mit guter Beschleunigung mit einem eingepassten 7 Blatt Verdichter (keine Ahnung welcher Hersteller) somit bin ich auf dem richtigen Weg👍👍.
Was ich nicht verstehe ist, warum gehen diese Turbinen so schnell kaputt. Von meinen beiden 130ern hat eine ca. 6 Stunden und die andere ca. 8 Stunden auf der Uhr. Deine hat ja nur 3 Stunden durchgehalten... und immer war das Turbinenrad der Auslöser. Wer weiß wie viele kaputte IQ´s mit den selben Wehwehchen noch in den Kellern rumliegen :confused:.

Gruß
Reiner
 
Wie groß ist denn bei dir der Innendurchmesser des Turbinenleitsystems? Bei meinen beiden kranken 130ern waren die Innendurchmesser ca. 70 mm. und die Leitschaufeln alle stark verbogen und nicht mehr zu gebrauchen. Entweder hast du eine andere Version der IQ-Hammer 130+, oder du hast dich vermessen.
Eine meiner beiden Crash Turbinen lief heute wieder mit guter Beschleunigung mit einem eingepassten 7 Blatt Verdichter (keine Ahnung welcher Hersteller) somit bin ich auf dem richtigen Weg👍👍.
Was ich nicht verstehe ist, warum gehen diese Turbinen so schnell kaputt. Von meinen beiden 130ern hat eine ca. 6 Stunden und die andere ca. 8 Stunden auf der Uhr. Deine hat ja nur 3 Stunden durchgehalten... und immer war das Turbinenrad der Auslöser. Wer weiß wie viele kaputte IQ´s mit den selben Wehwehchen noch in den Kellern rumliegen :confused:.

Gruß
Reiner
Hi Reiner schön das es mit den anderen Verdichter klappt 7 x 2 Schaufeln

was hat das Verdichterrad für einen Durchmesser ?
Mal was anderes :
Sven hatte ja wegen dem Garett Verdichter 409179-0024 geschrieben ich habe den jetzt glaube bei einem Spanischen Unternehmen gefunden für 45 Euro …ist das zu empfehlen ?
 

f3d

Vereinsmitglied
Wie groß ist denn bei dir der Innendurchmesser des Turbinenleitsystems? Bei meinen beiden kranken 130ern waren die Innendurchmesser ca. 70 mm. und die Leitschaufeln alle stark verbogen und nicht mehr zu gebrauchen. Entweder hast du eine andere Version der IQ-Hammer 130+, oder du hast dich vermessen.
Eine meiner beiden Crash Turbinen lief heute wieder mit guter Beschleunigung mit einem eingepassten 7 Blatt Verdichter (keine Ahnung welcher Hersteller) somit bin ich auf dem richtigen Weg👍👍.
Was ich nicht verstehe ist, warum gehen diese Turbinen so schnell kaputt. Von meinen beiden 130ern hat eine ca. 6 Stunden und die andere ca. 8 Stunden auf der Uhr. Deine hat ja nur 3 Stunden durchgehalten... und immer war das Turbinenrad der Auslöser. Wer weiß wie viele kaputte IQ´s mit den selben Wehwehchen noch in den Kellern rumliegen :confused:.

Gruß
Reiner
Hallo Reiner,

die Frage nach dem schnellen kaputt gehen hast Du ja schon selbst beantwortet. Die Turbinen, die nicht schon vorher von Ihren Eigentümern humos abgestellt wurden hat es nach wenigen Betriebsstunden zerlegt. Daher versteht ich die Lobeshyhmen nicht, die immer geäußert werden.
Heute werden immen noch Turbinen dieses Herstellers mit wenig Betriebsstunden angeboten - die kommen aus den sog. hangar queens.

MFG Michael
 
Hi Reiner schön das es mit den anderen Verdichter klappt 7 x 2 Schaufeln

was hat das Verdichterrad für einen Durchmesser ?
Mal was anderes :
Sven hatte ja wegen dem Garett Verdichter 409179-0024 geschrieben ich habe den jetzt glaube bei einem Spanischen Unternehmen gefunden für 45 Euro …ist das zu empfehlen ?
Dieser Verdichter ist es, er hat 76 mm Durchmesser und passt halt in die IQ Turbine
Der 409179-0024 ist aus der UT-160 Turbine und hat nur 70 mm Durchmesser.
 

Anhänge

  • IMG_20230413_115134.jpg
    IMG_20230413_115134.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 58
Hallo Reiner,

die Frage nach dem schnellen kaputt gehen hast Du ja schon selbst beantwortet. Die Turbinen, die nicht schon vorher von Ihren Eigentümern humos abgestellt wurden hat es nach wenigen Betriebsstunden zerlegt. Daher versteht ich die Lobeshyhmen nicht, die immer geäußert werden.
Heute werden immen noch Turbinen dieses Herstellers mit wenig Betriebsstunden angeboten - die kommen aus den sog. hangar queens.
Wir sollten hier jetzt keine Diskussion über die beste Turbine entfachen... aber wenn ich oft die Kleinanzeigen so durchsehe, sind alle Hersteller vertreten, die oft mit sehr wenigen Betriebsstunden und "frisch vom Service" verkauft werden, sogar die ach so guten Chinesen.
Und weiß es die Firma IQ-Hammer nicht mehr gibt, liegt daran weil der Hersteller leider verstorben ist.

Gruß Reiner
 
Anbei das Foto vom hinteren Turbinenrad. Aussen ca 68.73 mm was ich so messen kann.
Gruß Andre
 

Anhänge

  • 20230414_174200.jpg
    20230414_174200.jpg
    316 KB · Aufrufe: 108
Ich muß hier dringend was berichtigen:
Die Gerüchte das der Hersteller von IQ-Hammer verstorben sein soll sind falsch, denn er wurde erst vor kurzem gesehen.
 

reas

User
Hallo

Ist doch egal wann und wo. Er ist auf jeden Fall nicht verstorben. Den Didi gibt es noch.
Hat auch direkt mit dem Thema nix zu tun, die Firma gibts ja jetzt schon lange nicht mehr.
Wenn Alex schreibt das es ein Firmeneigenes Rad war, siehts wohl eher schlecht aus mit Ersatz.

VG

Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo

Ist doch egal wann und wo. Er ist auf jeden Fall nicht verstorben. Den Didi gibt es noch.
Hat auch direkt mit dem Thema nix zu tun, die Firma gibts ja jetzt schon lange nicht mehr.
Wenn Alex schreibt das es ein Firmeneigenes Rad war, siehts wohl eher schlecht aus mit Ersatz.

VG

Andreas
Einige Gläubiger würde gerne den DIDI treffen.:o
Das Problem wurde hier schon öfter besprochen: https://www.rc-network.de/threads/iq-hammer-130-turbine.11922400/

MFG Michael

:o
 
hey nun ist es aber gut! turbo ist schwerst erkrankt, was man seinem ärgsten feind nicht wünschen würde, also hör endlich auf hier zu lästern!!!
vieleicht sollte hier ein modi mal "fegen".
 
Bin immer noch am experimentieren und hätte mir nie gedacht das dieses Triebwerk soooo sensibel ist. Es artet fast schon zur Doktorarbeit aus...
13 kg Schub habe ich schon erreicht, aber ich wollte mit diesen Versuchen mehr aus der Turbine rausholen. Jetzt weiß ich das die geringe Schaufelhöhe im Verdichterleitsystem das ganze begrenzt, denn selbst mit einem größeren Ansaugtrichter und dem entsprechenden Rad dazu kam auch nicht mehr Schub raus.
Komisch ist auch das die originale Brennkammer nicht mehr funktioniert und ich nun die Kittelberger Brennkammer verwenden muß, damit ich eine gute Beschleunigung hin bekomme.
@ rcfreund, hast du schon eine gebrauchte, oder eine defekte Turbine gefunden?

Gruß Reiner
 
Vielleicht sollte ich die Waage an meinem Prüfstand mal überprüfen, denn die hatte vor Jahren bei den Tests mit meiner UT-160 schon mal einen Klemmer und blieb bei ca. 13 kg Schub hängen, danach hatte sie plötzlich 17 kg, fällt mir grad so ein :confused: :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten