Antiblitz wo am besten einbauen?

steve

User
Hallo,
bei mir kommen sie immer an den Stellereingang. Also an eines der beiden Kabel, die aus dem Steller kommen. Es gibt auch Spezialisten, die den AB am Akku montieren. Das macht evtl. Sinn wenn mehrere Akkus in Reihe oder parallel angeschlossen werden oder man nur einen Akku hat ... ansonsten ist es zu umständlich. Da müsste man dann an jeden Akku einen AB anlöten - allerdings sehe ich sowas durchaus öfter.
VG
 
Hallo captainhc,

ich glaube da gibt es keine Norm, das macht jeder so wie er es für richtig hält. Ausschlaggebend ist wahrscheinlich auch welches Stecksystem man verwendet und wie viele Akkus oder Regler man bestücken muss.

Ich löte die Antiblitzbuchsen auch am Kabel vom Regler an da ich zehn 6S Lipos habe und nur zwei Modelle wo die Akkus reinpassen. Auch eine Reihen- oder Parallelschaltung spielt keine Rolle, da ich die Akkus erst nach dem zusammenstecken am Regler anstecke (s. Fotos).

Gruß Hans

Cobra AH-1 (1).JPG
Cobra AH-1 (1a).JPG
 

steve

User
Vielleicht bist auch du der Spezialist?
ich nutze die XT90S.. natürlich Akkuseitig
Ich weis zwar nicht, was daran natürlich ist aber wenn es bei XT nur so geht...nun gut. Sowas nennt man an sich eine herstellerseitige Einschränkung. Meine Stecker löte ich auch selbst an - alle, aber da ist XT akkuseitig nicht dabei. Weshalb ich aber die AB´s am Akku anlöten sollte entzieht mir. Ich hatte mal einen richtig guten 6s - den flog ich in allen 6s-Kisten. Da hätte es evtl. Sinn gemacht, also wenn man mehr Modelle als Lipos hat.
Um mal auf die Frage des Themenstellers zurück zu kommen. Ist egal ob Plus oder Minus und Lipo oder Steller - kannst mache, wie es am besten passt. Ein bisschen vorher überlegen ist aber nie verkehrt, meist bleibt man ja beim Schema.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten