Antrieb für 3m- Modell: Drehzahlschwankungen, Motor erreicht nicht die max. Drehzahl

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt ;)

Ich habe vor etwa 1,5 Jahren eine Fiber Classics Giles gekauft , welche einen ordentlichen Ackerschaden hatte. Nach langer Reparatur und neuer Lackierung ist sie jetzt so gut wie flugbereit.
Natürlich elektrisch :-) Der Motor wurde von einem guten Bekannten selbst gebaut. Auf dem Bild sieht man den Motor auf dem Teststand. Mit einer 30x14 drehte er da 5550 U/Min, die Schubwaage ging leider "nur" bis 35 Kg, die war im Anschlag. So sollte das dann auch im Modell sein, aber leider mag der Motor mit dem neuen Regler nicht.. Auf dem Teststand war ein Turnigy Fatboy300 im EInsatz, welcher mir aber mit über 800gr zu schwer für den Flug war. Daraufhin habe ich von Hifei einen Fulcrum 300a+ V2 geordert. Was schonmal positiv auffiel: Der Motor lief von selbst an, und sogar sehr sauber! Mit dem Fatboy300 musste man ihn "anwerfen", da er beim Gasgeben nur kurz sehr schlagartig zuckte und der Regler neu initialisierte. Auch ein Verändern der diversen Parameter half da nichts. Was sich jetzt verändert hat ist nur der neue Regler und eine längere Zuleitung zum Motor (gesamt ca 65 cm, damit der Weg vom Akku zum Regler möglichst kurz bleibt). Die Zuleitung zum Motor habe ich ebenfalls von à 2 Kabeln 10Awg auf nur 1 Kabel 10Awg reduziert aus Gewichtsgründen. Wie gesagt, der Motor läuft erst mal super sauber an, dreht dann auch bis etwa 2500 U/min sauber hoch, aber dann geht es auf einmal nicht mehr weiter und er hat sehr starke Drehzahlschwankungen. Das Timing war anfangs auf "Auto", dann versuchten wir "High", das brachte aber keine Veränderung. Danach "Low", ebenfalls das selbe. Erst als das Timing auf 30° gesetzt wurde, ( es gibt zur Auswahl "Auto, Low, Middle, Standard, High" und dann Winkelwerte in 2er Schritten von 0-30°) drehte er etwas höher, begann dann aber wieder mit den Drehzahlschwankungen.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? .
"Normal" sollte es zwar nichts ausmachen, aber ich habe vielleicht doch etwas Bedenken bei den 65 CM Weg zwischen Regler und Motor.. Leider wäre es aber recht viel Aufwand, den Regler testweise näher zum Motor zu verlegen... Das möchte ich mir also erstmal für später "aufheben.."

Kann sich jemand vielleicht einen Reim drauf machen, was der Fehler sein könnte? Leider ist es während den Tests dann schnell dunkel (und kalt!) geworden, ich werde morgen nochmal ein paar andere Timingwerte probieren und ggf. mal den Strom messen. Ein Überstromschutz ist nicht aktiv bzw. gibt es gar nicht zum Einstellen, auch die Unterspannungsabschaltung habe ich testweise ganz abgeschaltet, die war's also auch nicht. Morgen bei Licht stelle ich noch ein Paar Fotos des Modells/Einbaus rein, dazu ist es jetzt zu dunkel, Modell steht in der Garage..

Grüße

Georg

Motor_Rumpf.jpgAnhang anzeigen 968094
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 47
So, ich denke ich habe das Problem gefunden- die Lösung aber noch nicht.

Habe den Hersteller angeschrieben, mal sehen was die machen können.

Ich habe heute nochmal ein paar Testläufe gemacht und danach den Logger ausgelesen ( Regler hat internen Logger.) Dieser zeigte mir Ströme weit jenseits der 400 Ampere. Das machte mich erst mal stutzig, da ich erstens wusste, dass er mit dem alten Regler "nur" 250 A aufgenommen hat. zweitens blieben alle komponenten trotz der vermeintlichen 440 A kalt, und der Logger zeigte auch nur einen Spannungseinbruch auf 51V (Ruhespannung war 56V), die Spannung wäre bei "echten" 440A doch sicher mehr eingebrochen. Also schnell nachgemessen und festgestellt, dass der Regler immer von doppelt so viel Strom ausgeht, als wirklich fließt. Einstellen lässt sich da aber nix- scheint ein Softwarefehler zu sein?! Das Verstellen des Überstromschutzes von "Standard" auf "unsensible" brachte geringe Besserung, weg war das Problem aber noch nicht.

Mal sehen, was die HiFei Jungs antworten..

Georg

2013-03-22 11.01.39.jpgFoto 22.03.13 11 03 21.jpg
 
So,

also das Problem ist behoben :cool:

Die Hifei- Jungs haben mir eine neue Firmware geschickt. Der Regler geht immer noch von Strömen über 550A aus ( laut Logger), die Überstromabschaltung konnte jetzt aber aktiviert werden bzw. der Überstromschutz abgeschaltet werden. Der Motor arbeitet jetzt einwandfrei. Bei 260A Maximalstrom hab' ich da keine Bedenken, da der Regler im Peak 380A kann.

Gruß
Georg
 

heikop

User
Moin!

Mal rein interessehalber:

Was passiert denn wenn der Regler mal defekt ist und die Gewährleistung ausgeschlossen ist weil
laut internem Logger zu hohe Ströme geflossen sind? Das Teil gibt es ja nicht gerade geschenkt.
 
Hallo Heiko,

das kläre ich mit Hifei gerade ab. Die sind da aber recht locker was sowas angeht, so viele von den Reglern sind schließlich noch nicht im Einsatz. Die sind da eher froh, wenn sie Feedback bekommen.
Ich habe in meiner Mail schon gefragt, ob sie es für bedenklich halten, mit den falsch errechneten/gemessenen Stromwerten zu fliegen. Kann es mir aber kaum vorstellen. Mit den meisten anderen Reglern wäre es ja gar nicht aufgefallen. Welcher Regler hat schon so eine Logfunktion.. Jetzt wo der Antrieb wunderbar funktioniert, hab ich natürlich auch keine große Lust, den Regler nach China zu schicken ;) wo ich doch am Wochenende fliegen könnte.
Aber wie gesagt, ich warte deren Antwort ab. Ist es nur ein "Schönheitsfehler", wird er so geflogen und fertig.

Gruß
Georg
 

Nice

User
Georg
die Jungs machen ihre Arbeit gut, wenns da mal ein Problem gibt hängen die auch am WE dran.

Hatte auch mal ein Problem mit einer neuen Software, die alte war vom Server schon weg, sie wurde mir dann per Mail geschickt.

Hätte da einige fragen zu deinem Setup, weil 3M elektrisch ist in DE/EU noch nicht so präsent ist und wie du bestimmt weißt, gibs kaum brauchbare Motoren.

Wenn ich richtig gerechnet habe sind das 14S ?! 14KW?? (250A)
In welcher Größe und Gewicht sind die Akkus?
Kannst oder darfst du Daten zum Motor verraten? Gewicht, U/V, Stator (u.Bezugsquelle), Pole, &&
Was wiegt die Giles dann fertig?

Zum Modell:
Das Finish vom Brushen ist echt der Hammer, schön, Glückwunsch dazu, so ein Händchen oder so eine kennenden Hand hätte ich auch gerne.

Mein Setup steht auch schon grob fest, wird aber 12S sein, mit dem Regler weiß ich aber noch nicht, da bin ich noch nachhacken.

MFG
Dennis
 

Marco

User
Hi Georg,
wenn dein Antrieb funktioniert, könntest du mir mal Spannung, aufgenommene Leistung, Drehzahl und Propgröße und Typ durchgeben?
Ich habe bei 55V rund 25Kw Leistung, Drehzahl mit 31x13 Dreiblatt 7100 1/min bei ca 80% Regleröffnung.

Grüße,
Marco
 
Hallo zusammen,

natürlich "darf" ich Daten zum Motor verraten, so viel ihr wollt.

Er hat 20 Pole, gönnt sich bei 49V ca 250A und macht 5550 U/min. Da war der Akku nicht mehr ganz voll, ich habe bei ganz frischem Akku 5700 U/min gemessen. Da hab' ich aber leider keine Strom- und Spannungswerte dazu. Ist aber auch nicht relevant, da diese Werte im Flug höchstens beim ersten Start zur Verfügung stehen. Propeller ist ein 30x14, Standschub war über 35 kg. (weiter ging die Schubwaage nicht). Möchte jetzt dann auf eine 32x10 oä. umsteigen, da die hohe Steigung meiner Meinung nach nicht viel bringt. Akkus habe ich 14s2p 4400, also eine Gesamtkapazität von 8,8AH. Gewicht hab' ich nicht im Kopf, sind SLS 4400er. Gewicht des Motors sind relativ genau 5 kg, aber schon mit dem Haltedom. Der Motor ist ein Eigenbau eines guten Bekannten, es wurden 4 Statoren aus Motorrad-Lichtmaschinen verwendet.
Er ist natürlich nicht der Leichteste seiner Art, aber von der Effizienz her ist er sicherlich sehr gut, ohne jetzt irgendwelche Berechnungen angestellt zu haben. Werde bei Gelegenheit mal verschiedene Messwerte im Teillastbereich nachliefern. Die Giles hat ein Fluggewicht von 21 kg, da sie aber überwiegend im dynamischen Kunstflug betrieben werden wird, ist das auch o.k. Hoovern und das ein oder andere 3d- Manöver sollten dennoch problemlos drin sein. Die doch recht aufwendige Reparatur, das Airbrush mit 2k Klarlackversiegelung und nicht zuletzt der gut dimensionierte Antriebsstrang machen sich im Gewicht doch gut bemerkbar.

Ich hänge euch noch Bilder vom Motor an. Die beiden zu sehenden Statoren sind noch abgewickelt, zusammengefast und miteinander bewickelt worden.
auch häng' ich noch Bilder von der Giles an, wie sie vorher ausgesehen hat. Vielleicht erkennt der ein oder andere das Modell wieder, es gab in der lackierung nur 2 Stück davon. Sie waren auf vielen Flugtagen zu sehen, das war aber bevor sie in meinen Besitz kam. Ich hab' mir dann das Design einer Extra 300 abgeschaut ( Bezeichnung N300BL), da es mir so gut gefallen hat, und hab' es auf die Giles übertragen.2012-08-04 20.51.52.jpg2012-07-29 10.39.27.jpg2012-07-29 20.43.59.jpgOhne Titel.jpgIMG_1086.jpg2012-11-30 19.08.59.jpg2012-11-30 21.37.24.jpg
 
Habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Hifei hat grünes Licht gegeben, ich kann so fliegen. Wie bereits vermutet ist die Funktion des Reglers völlig unabhängig vom Strom, den der Regler misst/ zu messen denkt.

Gruß
Georg
 

Nice

User
Georg
ist das Airbrush aus deiner Hand?
Meine Hochachtung, das will ich auch können.

Der Motor ist schon ein Brocken für sich, 5Kg... ein Pletti wiegt glaube ich 1,9Kg
Meiner wird wohl 1,5Kg auf die Wage bringen, ist aber noch in Planung.

Moped Statoren habe ich auch noch liegen, die wollte ich erst nehmen, aber die dicken Bleche sagen mir nicht zu, der Brose Stator ist leider nicht geeignet für solche Leistungen.

Wenn ich das richtige Gewicht gefunden habe von deinen Akkus, wiegt der Pack nur 3,4Kg, das ist nicht viel.
Ich werde 12S 15000 aus 6x6S 5000 nehmen, macht rund 4,8 Kg

Das die Werte nicht stimmen aus dem Log vom Regler ist ja nicht so wild, liegt wohl an der Software, das die das falsch umrechnet, das werden die wohl schon richtigen in den Tagen.

Der Motor sieht aber sehr aufwendig gemacht aus, ich versuche das immer so schlicht wie möglich zu halten, hübsch ist er aber ohne frage.
 
Hi Dennis,

das Airbrush ist von mir gemacht, freut mich wenn's Dir gefällt. Ist übrigens gar nicht so schwierig, man muss sich nur rantrauen ;)

Zum Thema Motor hat mein Bekannter meine Meinung auch etwas umgestimmt. Natürlich könnte man den Motor halb so schwer bauen, aber nicht umsonst braucht der Pletti einen Spinner mit Kühlung und Verbrauchsdaten gibt der Hersteller auch nirgends an. Scheint mir ein Motor für den Absoluten Wettbewerbseinsatz zu sein, wo wirklich das Gewicht im Vordergrund steht. Eine weitere Anforderung an meinen Motor war das Dünnringlager zum Abfangen der Glocke, welches sich auch wirklich bezahlt gemacht hat. Man hört in egal welchem Drehzahlbereich kein klirren surren oder klingeln, wie man das von manchen Motoren kennt. auch in Lastübergängen schwingt der Motor sich nicht auf und gibt eigentlich überhaupt kein Geräusch von sich. Was man hört ist wirklich nur rein der Propeller. Klingt im Prinzip wie ein leiser Verbrenner. Klar ist der Motor dennoch oversized und "langweilt" sich wahrscheinlich in der Giles. Würden wir nochmal bauen, würden wir wahrscheinlich auch nur 2 oder maximal 3 der Statoren paketieren, von denen jetzt 4 hintereinander sind. Gegen ein unter 2-kg- Aggregat würde ich ihn trotzdem nicht tauschen, von nix kommt nix. Das ist meine Meinung, lasse mich gern eines besseren belehren wenn ich es mal wo gesehen habe :)
Zum Thema Statoren: Wir haben dutzende Blechpakete aus LiMas "geerntet", bis wir die 4 Pakete des gewünschten Statortyps beisammen hatten. Wenn ich mich recht entsinne hatten die Bleche auch nur 0,4 oder 0,5mm. Oft sind da wirklich 0,8-1mm "Bleche" drin.
Ich kann den Erstflug kaum erwarten :eek::eek: .. sobald sich jemand mit Kamera findet gibt's ein Video, versprochen!

Georg
 

Nice

User
mmmhhh
wenn es nicht 569km weit weg wäre würde ich mit der Cam rum kommen.

Da habt ihr aber Glück gehabt mit den Statoren, meine haben alle 0,8mm und mehr, wusste gar nicht das es auch 0,4er gibt.
Was hast du den für ein DRL verwendet, normales Rillenlager?
Bei mir kommt nur ein Stützlager am Motor, mehr möchte ich nicht verraten, nicht das es hinterher nix wird und ich so da stehe :cry: :D

Trotzdem, an so einem Airbrush traue ich mich nicht ran, geschweige den, weiß ich nicht mal wo ich da anfangen soll, bin ja blutiger Anfänger ;)

Giles fand ich auch schon immer scharf, weiß aber nicht wie sie wirklich fliegen, hatte nur eine im AFPD (PC Simulator)
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem Motor. Es ist ein HET 700-68 1125 in einem 90mm Impeller. Ich war gerade am Auswuchten und habe den Motor dafür immer wieder im unteren Teillastbereich laufen lassen, auch nur an 5 Zellen statt 10. Auf einmal fing der Motor an, in der Drehzahl zu schwanken. Meistens läuft er normal aber ab und zu fällt die Drehzahl ab und man spürt dabei auch Vibrationen, ein singendes Geräusch ist auch ab und zu dabei. An der Wuchtung des Impellers liegt es nicht, die passt. Am Regler auch nicht, habe es mit YGE und Kontronik probiert sowie mit einem Empfänger und einem Servoester als Geber. Kann das ein Isolationsproblem am Motor sein? Kann ich den jetzt wegwerfen?

Gruß Nicolas
 
Hoi, der Motor ist mit dem Regler mehrere Flugstunden einwandfrei gelaufen. Es muss also schon irgendwas passiert sein. Die Belastung war halt schon knackig in dem Modell, gute 3kW. Und mit dem Jive macht er genau das gleiche wie mit dem YGE.
 

PowerEDF

User
Hi,

mhm... über die 10 S im 90er sollte der 700 er Het nur müde lächeln, wird auch an 12S geflogen.
Nutzt hier natürlich gar nichts...

Jive machts also auch... Würd die Frage auch mal bei uns EDF´lern stellen...;)

Viel. hatte sowas mal jemand...

Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten