Zur Abschätzung der Steigleistung im Schlepp:
1 Ws = 1 Nm, physikalisches "Naturgesetz" oder auch durch Umformen
1 W = 1 Nm/s : 1 Watt hebt 101 Gramm in 1 Sekunde 1 Meter hoch.
oder auch durch weiteres Umformen
W/N = m/s
Aus dem Diagramm oben: Wellenleistung 412 Watt
Aus dem Thread oben: Schleppzug = 2,5kg Mentor + 3kg Segler
Bei 100% Wirkungsgrad (ab Motorwelle, nicht vorher!) bedeutet das
412/(5,5*9,81) = 7,6 m/s Steigleistung
Aus meiner Erfahrung: Der Wirkungsgrad incl. "suboptimales" Fliegen ist 50%
-> zu erwartende Steigleistung 4 m/s. Du weisst jetzt also, dass Du das Gespann nicht "hinhängen" darfst, sondern scalemässig sanft steigen wirst.
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Der Strom ist 34A, sinnvoll ist eine Akkuentladung von 2400mAh. Du kannst also 2.4/34 Stunden = 4.25 Minuten = 255 Sekunden Vollgas fliegen. Bei völlig optimalem Flug, den man (= ich
) nie erreicht, wären das also 1020m Steigleistung im Schlepp mit 3kg. Real mit Durchstartreserve, einem abgebrochenem Start und anderen Spirenzchen also
3,5 Schlepps auf 250m Höhe. (Da sieht man ihn noch gut, aber dem 3kg-Segler wird es zu wenig sein...)
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Du kannst jetzt meine Rechnung nachvollziehen und Dein Setup ggf. anpassen. Ich persönlich würde
a) einen anderen Motor kaufen (bei 4s einen mit 650-800 U/V = neudeutsch "KV") - schont den vorhandenen Lipo
oder
b) einen 5S-Lipo und einen vernünftigeren Prop nehmen.
Aber mit Deinem Setup kann man sicher auch fliegen.
Bertram