Hallo,
viel Spaß mit dem Turbinen-NF. Hier mal mein Entwurf.
Die Haube auf den Flächen muss dann irgendwann mal abgeformt werden. Kann bei mir aber noch etwas dauern. Der Flieger ist auch etwas größer. Wurzeltiefe 700 mm, Spanweite wird mit den Winglets bei 2.700 mm liegen.
Das Problem mit dem Schwerpunkt, der Turbineposition und den Tank kenne ich deshalb auch. Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich die Turbine vor dem Schwerpunkt platziere. Die Tanks können im Flügel untergebracht werden. Dazu habe ich einige Segmente der Fläche so aufgebaut, dass sie als Tanks verwendet werden können. Haupttank wird bei mir jedoch die Holmbrücke werden. Sie wird innen hohl sein, etwa 70-90 mm breit sein und etwa 1,5 - 2 Liter aufnehmen können. Das ist zwar etwas komplizierter, wenn man sich aber erst mal dazu durchgerungen hat, spart einem so ein Bauteil sehr viele andere kleine und große Kompromisse. Außerdem hast du ein Bauteil, dass ausgesprochen robust ist, bzw. bei mir werden derartige Holmbrücken sehr massiv ausgeführt. Dieser Tank sollte auch bei sehr harten Aufschlägen nicht zerstört werden, was einen gewichtigen Sicherheitsaspekt darstellt.
Bis meiner soweit ist, dass die Bine eingebaut werden kann, …dass dauert aber noch. Zuerst wird sie als Gleiter fliegen, dann bekommt sie einen Druckantrieb und dann geht’s an die heiße Version.
Als grundsätzliches Problem habe ich bei der ganzen Planung erlebt, dass Du wegen dem NF-Konzept die Tanks ziemlich genau beim Schwerpunkt positionieren musst, eben wegen des NF-Konzeptes aber nicht ausreichend genau weißt, wo denn später dein Schwerpunkt liegen wird.
Grüsse