Diese Version sieht ja schon ganz anders aus als die Konstruktion in den ersten beiden Bildern. Meine Aussagen gelten nur für die erste Version.
Meine Leistungsabschätzung beruht auf folgenden Annahmen: Getriebewirkungsgrad 75%, Startwagen auf Graspiste, Windstille, 20,0m Startstrecke
und Abhebegeschwindigkeit 15m/sec. Allein durch angenommenen schlechten Getriebewirkungsgrad des Getriebes kommt man schon von 1900W auf 2533W Eingangsleistung. Für den Steigflug braucht man dann diese Leistung natürlich nicht. Sondern nur für einen sicheren Bodenstart bei manchmal auch nicht optimalen Bedingungen. Zum Beispiel bei Seitenwind mit einem Nurflügel ( geringeres Stabilitätsmaß um die Hochachse als reine Segler) will ich auf einem Startwagen keine langen Startstrecken von 50m und mehr haben.
Das Modell mit ca. 15,00kg Abfluggewicht zu bauen ist eine Herausforderung. Aber ohne Fahrwerk und ohne Kunstflugambitionen machbar und
wegen dem geringeren Gesamtauftrieb von Nurflügel Modellen auch anstrebenswert.
Mfg