Antriebsauslegung Elektroschlepper

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde,

wie es der Zufall so will, ist mir jetzt kurzfristig ein voll ausgestattet Eco Boomster "zugeflogen". Absolut top gebaut und gefinished. Das war mal wieder ein top Kauf.

Ausgestattet mit 2x 6s 5000mah Lipos über einen Mezon 130 Amp. Opto-Regler und einen Hacker A60-18L und eine Falcon 3 Blatt 20x12,5 werrde ich das Setup so erst einmal testen. Danach wird über weitere Schritte entschieden.

Hat jemand eine Ahnung ob ich die Telemetrie des Mezon Stellers irgendwie überreden kann entweder mit MLINK oder PBS zu kommunizieren? Wenn das nicht gehen sollte, kommt eben ein Unilog2 rein.

Gruß Kai

img-20230611-wa0000-jpeg.12497709

img-20230611-wa0002-jpeg.12497710
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,

mittlerweile ist der ECO Boomster bei mir geflogen und ich habe auch schon ein paar Schlepps gemacht. Zuerst mal muss ich sagen, dass das Teil absolut top und unkritisch fliegt. Die Klappen wirken sehr gut, das Abrissverhalten ist extrem gutmütig, das Fahrwerk schluckt auch bescheidene Landungen gut weg und mit der aktuellen Motorisierung ist das Teil gut unterwegs. Bisher habe ich nur in der 6-7kg Klasse geschleppt, aber in der aktuellen Konfig würde sicherlich auch das doppelte noch gehen. Der erste Schlepp (mein erster seit bestimmt 10 Jahren 😲) erfolgte noch mit komplett Vollgas, beim Zweiten habe ich dann das Gas nach Erreichen von ca. 10m reduziert. Die beiden Logs dazu sieht man unten. Der Prop ist ein 3-Blatt 20x12,5" Falcon. Die 6100 rpm entsprechen also rund 116km/h Pitchspeed, die 5500 rpm beim Teillastschlepp rund 105km/h. Wie schnell der Schlepp letztendlich war weiß ich leider nicht. Ein Staurohr habe ich noch nicht eingebaut, das wird aber bei Zeiten noch nachgeholt.


Vollgasschlepp:
Eco-Boomster-Vollgasschlepp.jpg


Teillastschlepp:
Eco-Boomster-Teillastschlepp.jpg


Am Folgetag hing dann meine 6m ASG-29 (15,3kg) hinter einer mittleren Frisch Wilga mit 100ccm. Geschleppt wurde irgendwo um die 2/3 Gas und ich hatte in der ASG den GPS-Logger3 mit TEK installiert. Geschwindigkeit im Schlepp waren immer so zwischen 70-80km/h. Bin mir nicht 100% sicher, aber das müsste Airspeed von der TEK sein. Das werde ich aber noch verifizieren.

Damit habe ich jetzt mal zumindest schon ein paar Daten gesammelt. Werden in nächster Zeit aber sicherlich noch ein paar dazu kommen. Insbesondere interessiert mich auch die Schleppgeschwindigkeit mit dem Boomster und falls verfügbar auch mal mit schwereren Geräten hinten dran.

Danach schauen wir weiter.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Insbesondere interessiert mich auch die Schleppgeschwindigkeit mit dem Boomster und falls verfügbar auch mal mit schwereren Geräten hinten dran.
Hi Kai,

mein 18,5kg Grunau Baby steht zur Verfügung. Ebenso der 10,5-12kg Blanik. Wenn du Zeit und Lust hast, könnten wir am Sonntag bei euch schleppen. Am Samstag bin ich in Schleißheim beim LVB-Flugtag.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Sebastian,

das können wir so wirklich mal gerne ins Auge fassen. Bin allerdings am kommenden Wochenende beruflich unterwegs. Am ECO Boomster muss ich auch erst mal noch was mit dem Antrieb machen. Der Motor wird mir auf Dauer zu warm, und verliert dadurch bei Vollgas-Schlepps auch schnell Leistung. Sobald es sich zeitlich ausgeht werde ich deswegen mal ein Motorupgrade, eventuell direkt mit den Torcman, durchführen. Muss aber auch erst mal sehen, wie sich das mit dem SP darstellt.

Viel Spass beim LVB, da wäre ich auch gerne hin gegangen wenn ich Zeit gehabt hätte.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,

heute hat der Boomster ein schon länger geplantes Motorupgrade bekommen. Das ist der Torcman aus diesem Thread. Außerdem wurde der Mezon 135A gegen ein YGE160HV getauscht. Das ist natürlich insgesamt eine ganz andere Hausnummer als der Hacker. Und da der Antrieb auch deutlich schwerer ist, musste ich den Rx-Akku weiter nach hinten setzen und zusätzlich 314gr Blei unters HLW packen. Insgesamt ist der Vogel dadurch rund 1kg schwerer geworden. Mal sehen wie er sich im Flug verhält, das Gewicht sollte der Vogel aber bequem tragen. Nichtsdestotrotz ist der Motor für den Vogel glaube ich ne Nummer zu schwer. Werde jetzt ein paar Testflüge machen und mal noch weitere Drehzahldaten usw. zu sammeln. Mittelfristig schwebt mir dann ne Getriebelösung vor. Ein EANSYS Größe L mit nem 5025 sollte letztendlich die selbe Power wie der Torcman (rund 6kW) liefern und das bei deutlich geringerem Gewicht und besserem Wirkungsgrad. Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß Kai
IMG_2451.JPG
IMG_2452.JPG
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Was wiegt der Motor denn?

Mein GA6000 wiegt 1050gr und kommt ohne Blei aus.

Bei 300gr Blei hinten müsste der Motor ja knapp 2 kg wiegen (Hebel mal 1:3 geschätzt)
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

habe heute mal ein paar Soloflüge mit dem Antrieb gemacht, Segler zum Schleppen waren leider keine am Platz. Der Antrieb geht so wirklich brachial, senkrechte Steigflüge mit gut 100km/h sind kein Problem. Flieger steigt bereits mit Halbgas senkrecht. Die 24"x12" 3-Blatt dreht im senkrechten Steigflug gut 6100rpm. An dem Wert werden wir uns mal für die finale Antriebsauslegung mit Getriebe orientieren.

Bin schon gespannt auf den ersten Schlepp mit dem Antrieb. Hatte bei dem Testflug jedenfalls glaube ich ein leichtes Grinsen im Gesicht.

Der ECO Boomster trägt das Mehrgewicht inklusive der 12S10200 übrigens problemlos.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,

nach dem Motorupgrade kommt nun das Akku-Upgrade, mit dem ich schon länger geliebäugelt habe. Bisher bin ich den ECO Boomster ja mit alten und echt ausgelutschten SLS Speed 5100 Zellen 12S2P geflogen, die mittlerweile eine echt extreme Drift haben und die schwächste Zelle geschätzt nur noch 80% Kapazität hat. Die Zellen hatten seit 2018 ein intensives Leben, teilweise jenseits der 300A, insofern kann man es ihnen nicht krumm nehmen, dass sie mittlerweile stark degradieren.

Heute kam eine neue Lieferung von SLS. 2x Packs mit jeweils 6S12000, die einerseits insgesamt deutlich leichter sind als die alten Speedzellen, andererseits aber mehr Kapazität haben und dazu noch perfekt in die Akkurutsche reinpassen. Also quasi eine Win-Win-Win Situation, mal abgesehen von meinem Geldbeutel ;) .

Wenn sich das Wetter hält dürfen die sich morgen direkt mal im Modell beweisen, optimalerweise dann auch gleich in einem F-Schlepp. Ich werde jedenfalls wieder berichten.

Gruß KaiIMG_2499.JPGIMG_2500.JPGIMG_2501.JPGIMG_2502.JPGIMG_2504.JPG
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

gestern haben wir endlich mal ein paar Schlepps mit Seglern bis um die 5kg machen können. Ich habe mit den neuen Akkus (12.000mAh) geschleppt wobei das Log erstmal eine deutlich schlechtere Spannungslage wie bei dem alten Pack aus SLS Speedzellen zeigt. Da wird nach ein paar Zyklen bestimmt noch mehr kommen aber trotzdem sind selbst die alten ausgelutschten Speedzellen offensichtlich noch ordentlich leistungsfähig. Leistungs-max mit denm Speedzellen waren rund 7,5kW, mit den 12.000er Zellen nun 6,8kW. Nichtsdestotrotz haben wir gestern fast alle Schlepps mit ca. Halbgas (4.800-5.200rpm) gemacht, sogar die Starts waren mit Halbgas. Steigen war dann laut Log ca. 10m/s. Einmal haben wir mit einem 5kg Segler auch zum Test ein Vollgasschlepp gemacht, da waren es dann rund 20m/s und man hätte die Fuhre auch noch steiler hoch ziehen können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Torcman muss langsfristig gesehen weichen, schon alleine deshlab, weil mir das zusätzliche Blei hinten im Rumpf ein Dorn im Auge ist. Die Drehzahl von gut 6.000rpm mit dem selben Prop soll jetzt aber die Zieldrehzahl für ein Getriebeantrieb sein. Aktuell schwebt mit ein 5025 vom Ralph mit einem Eansys Getriebe (möglichst Größe L) vor. Das werde ich in den kommenden Wochen mal angehen.

Ich berichte wieder sobald es was Neues gibt.

Gruß Kai
 

Luongo

User
Hallo,

auch von mir ein paar Erfahrungen vom Platz.
Ich fliege am liebsten reine Segler und habe auch viele Modellflugfreunde damit infiziert. Entsprechend schleppen wir im Vergleich zu anderen Vereinen bei uns seit Jahren sehr sehr viel. Damit niemand seinen Segler auf Elektroantrieb umrüstet, muss die Schlepperei auf viele Schultern verteilt sein, d.h. idealerweise fliegt jeder Seglerpilot auch eine Schleppmaschine. In unserem Verein rein elektrisch.

Meine Schleppmaschinen:
Bild 1
Graupner Christen Husky, 2,2m, 6kg, Motor 240kv, 10s3600mAh, 18x10 APC E, 68A. Ich schleppe Segler (ASx, DG..) bis 5m und 10kg, bei Kunstflugseglern geht 30% weniger. Schlepphöhe bei durchschnittlichen Seglern um 5-6 kg rund 1000m verteilt auf 2 (500m) oder 3 (330m) Schlepps.

Bild 2
Dino Dax, 1,75m, 2,5kg, Motor 500kv, 5s4000, 16x10 APC E, 70A, schleppt Segler (ASx, DG..) bis 4m und 5kg. Je nach Segler 2-3 Schlepps auf rund 300m.

Die angegebenen Gespanne beziehen sich alle auf sichere Schlepps (Grundvoraussetzung ist immer dass der Seglerpilot einigermaßen fliegen kann, sonst müsste man das Seglermaxgewicht nochmal fast halbieren). Wenn beide Piloten genau wissen was sie tun und ein Gefühl fürs Gespann auch in größeren Höhen/Entfernungen haben, dann geht noch mehr als meine angegebenen Gewichte. Es ist also noch etwas Luft!

Aus meiner Erfahrung trägt das Schleppergewicht stark zur Effizienz des Zuges bei. Ein schwererer Schlepper lässt sich weniger aus der Ruhe bringen, ein sehr leichter Schlepper wie mein Dino Dax schleppt jedoch extrem effizient.

Vielfliegergruß,
Andi

IMG_20220903_145619.jpg

IMG_20230805_185200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Insane

User
Servus,
Hier mal Bilder von dem von Kai beschriebenen eAnSys Getriebe L 4:1. Hier mit einem günstigen Leopard 700 550kV Motor. Der Antrieb soll meinen Hacker A60 in meinem PAF Trainer 260 ersetzen. Ich fange mal mit einer 28x12 an. Muss nur noch auf die Abstandhalter für die Montage warten.
 

Anhänge

  • 20231024_210315.jpg
    20231024_210315.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20231024_210335.jpg
    20231024_210335.jpg
    183 KB · Aufrufe: 80
  • 20231024_210254.jpg
    20231024_210254.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 84

thomasr

User
Ich habe genau diesen Antrieb in einem Valiant mit 2,8m Spw und rund 9 Kilo. Gerechnet hat man dann ja 550:4 =137 U/V. So ergeben sich an einer Fiala 25x12 83A im Stand mit 12S sls5000.
Ich find's super. Alleine geht's senkrecht. Das schwerste im Schlepp waren 10,5kg und das ging völlig problemlos. Auch vor 15kg hätte ich keine Angst.
Gruß Thomas
 
Hallo Kai, ein umgewickelter 5025 ist schon ein super Motor. Ich hab einen mit einem SGXL in meiner 2,6m Slick drin und ziehe an 14s im Stand 210A an einer 28x13er Falcon. Die Stromaufnahme ist aber im Grunde sinnfrei, weil der Prop einen Strömungabriss ab 175A bekommt. Daher hab ich den Strom aktiv auf 175A begrenzt. Im Flug geht der Strom bei Vollgas und Maximalgeschwindigkeit auf 160A runter. Trotz der Leistung ist die Motortemperatur mit 92°C noch im grünen Bereich.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

bei meiner Getriebelösung geht es nun auch weiter. Das Getriebe liegt schon hier und der Motor entsteht gerade hier .

Ich berichte wieder wenn es etwas Neues gibt.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

und weiter geht´s. Heute kam der 5025 vom Ralph. Die Verheiratung des Motors mit dem Getriebe verlief schnell und problemlos. Das Getriebe mit der CFK Grundplatte und der PowerCroco Motor geben schon optisch einiges her.

Und weil es soviel Spass macht habe ich das Ganze gleich auf den Boomster montiert. Auch für den Regler habe ich an der Seitenplatte einen guten Platz gefunden bei dem er optimale Kühlung erfahren sollte. In meinen Speedern habe ich mit dem YGE160HV an 10S 230A für gut 40s durchgejagd. Damit sollte er hier bei vermutlich besserer Kühlung auch die nominellen 160A dauerhaft gut mitmachen. Und falls mich mal der Rappel packt und ein 4-Blatt Prop oder etwas mit größerer Steigung drauf kommt, sollten da auch genügend Reserven da sein.

Nun muss nur noch der Prop montiert werden und dann kommt der Testlauf. Heute wird das nichts mehr, die Kinder schlafen schon ;).

Das coolste an der Sache finde ich aber, dass der 5025 inklusive Getriebe letztendlich sogar leichter ist als der Hacker Motor mit seinem Befestigungskäfig (fairerweise inklusive der vom Vorbesitzer befestigten U-Scheiben für die SP-Korrektur). Gegenüber dem Torcster Motor spare ich sogar über 800gr womit die gut 300gr Blei am Leitwerk wieder raus können. D.h. der Flieger wird gut 1100gr leichter und ich hoffe bei vergleichbarer Leistung.

Ich berichte wieder.

Gruß Kai
IMG_2941.JPGIMG_2943.JPGIMG_2949.JPGIMG_2945.JPGIMG_2946.JPGIMG_2947.JPGIMG_2948.JPG
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

mittlerweile habe ich Motor und Getriebe in Betrieb genommen und bin sehr positiv beeindruckt. Die Laufkultur ist top, der Sound ebenfalls. Die Zieldrehzahl von 6.100rpm sind noch nicht ganz erreicht, aktuell bin ich mit vollem 12S Akku bei rund 5.600rpm. Spannung liegt da bei rund 44,8V und der Strom bei 129A. Aktuell ist ein 19er Ritzel drauf, ein 20er und 21er sind bereits geordert. Damit werden die nächsten Versuche dann erfolgen.
Ein rund 1 minütiger Vollgastest haben Getriebe und Motor auch anstandslos mitgemacht. Die Motortemperatur ist dabei an der Wicklung nach dem Run auf 97° hochgegangen, also alles im grünen Bereich. Dabei sind rund 2.000mAh rausgegangen. Meine bisherigen Schlepps lagen bisher alle im Bereich von rund 1.000mAh. Also auch da sollte genügend reserve sein für schwerer Segler.

Insgesamt zeigt sich schon, dass der Umstieg auf eine Getriebelösung absolut die richtige Entscheidung war. Letztendlich habe ich ca. das selbe Gewicht wie mit dem Hacker, werde aber letztendlich ca. die doppelte Power haben. Kann man nicht meckern. ;)

Ich berichte wieder sobald es etwas Neues gibt.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten