Antriebsauslegung TC Tigermoth 1/3

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:D - nee, lass stecken.

Auch fallen Optimierungen ab einer gewissen Größe kleiner aus als man denkt ... ;)

Matthias_E sagte mir, dass er den nie ausreitzen will.
Das soll ein Arbeitspferd und Dauerläufer werden... wozu dann umwickeln? :D

... okay - warten wir die Ergebnisse ab und zurück zur tollen Tiger Moth.
 
Danke nochmal an Gerd für das Angebot :cool:.

Damit steht der Motor schon mal fest, der 5535 wird es werden.
Jetzt muß man schaun wieviele Zellen und Getriebe Ja / nein...
Auf jeden Fall hat wenn kein Getriebe drankommt sehr viel an Accu Platz in der Moth, ich brauche ja Gewicht um den SP einzuhalten.
Gruß
Hias
 
Hias,

der 5535 ist absolut ungeeignet für ein getriebe, da er fix für eine vorspantmotage vorgesehen ist und man die welle auch nicht anders einbauen kann.
dafür ginge nur der 5525.
aber ein 5535 + getriebe... soiwieso irrsinn.


Gerd,

die optimierung zeigt sich bei dieser wicklung vor allem in der besseren wärmebilanz!

bau einfach mal bei deinem messkandidaten die glocke runter und mach mal ein vergleichsfoto vom bewickelten stator ;)

da sind die slots zu, kein platz mehr für irgendeinen luftstrom.
und bei 150A ist die wirkungsgraddifferenz btw. >5% gegen werk. :)

btw. habe ich auch grade ein statorpaket für einen 5525er mit 0,2er edelblechen in der "to-do" kiste liegen.
gleich neben den 5025er F3A (für 21x14er latte) , den 5030er- speedmotoren und den teilen für den 5035 >15kW speederantrieb......
:) :) :)

evtl. interessant: die 18N scorpions gibt es bald auch hier als 65er motoren. mit denen kann man die ns auch bis auf <100/V drücken, das auch bei echt erhaltener hochlastfähigkeit.
im prinzip die werksvarianten dieses motors:
http://www.powercroco.de/megacroco.html
in 6527; 6534 und 6554er größe.



vg
ralph
 
OK, dann also definitiv ohne Getriebe ;)
Welchen Prop an wieviel Zellen würdest Du empfehlen für die Moth?
Gruß
Hias
 
es gibt verschiedene wicklungs (bzw. ns) varianten.
also heisst es erstmal abwarten, was der gerd bei seinen messungen rausfindet.

btw. sind die skorpion-steller noch nicht optimal für die 18-nuter geeignet, sie lassen gegen den platzhirsch das eine oder andere % im wirkungsgrad "liegen".


vg
ralph
 
OK...
Wie Gerd schon geschrieben hat reize ich meine Antriebe nie ganz aus, lasse denen also immer etwas Reserve. Von daher muß ich da auch nicht das letzte Prozent Wirkungsgrad haben ;).
Momentan übersteigt das Ganze ganz ehrlich gesagt ein wenig meine Vorstellungskraft...
Ein Modell dieser Größe elektrisch, bis vor kurzem hielt ich das noch mit vertretbarem Aufwand für nicht realisierbar. ;)
Gruß
Hias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau das ist der Punkt:

@Moin Matthias_E,

in Deinem Anwendungsbereich (Betriebspunkt des Motors) lohnt noch nicht einmal der Gedanke hier frisierend vorzugehen!
Es sind jetzt die reinen Instinkte die hier wach werden... was ich verstehe in Anbetracht von Ralphs KnowHow und wenn
ich jenseits von 5KW mich ständig bewegen würde beim Motörchen (z.B. 3D Kunstflug).;)

... und vergesst nicht: Es dreht sich hier NICHT um die Grundsatzfrage tunen ja/nein!

Es gibt nämlich durchaus Serienkandidaten die im Anwendungsbereich sehr gut (!) funktionieren - oder irre ich bei 'zig
tausend Motoren?! Ehrlich gesagt, ist es mir leid ständig über die Hürde des Tunig zu stolpern!

... also Abwarten, heute Abend ist es soweit! ... DANACH entscheidet man! :p

Auch ich bin schon fast der Meinung, dass Dir der 5525 besser zu Gesicht stehen würde wenn Du mit einem
Zahnriemengetriebe von 1,5:1 bis 2,2:1 hantierst... :rolleyes: ... schaun wir mal.
 
Guten Morgen zusammen,

ich hab soeben ein Elektro-Experiment abgeschlossen.

Wilga Frisch 1:4 mit 2,80 Meter.
Motor: AXI 5320, 15 S1P, Latte 27X13,
Gewicht flugfertig 12,50 KG

Zum Solostart reicht Halbgas, zum normalen (Scale)Rumfliegen Drittelgas.
Da fließen dann 10 A bei Vollgas sind es 50.

Zum Scleppen eine Discus mit 5 Meter Spannweite und 10 Kg brauche ich bei weitem kein Vollgas.
Dieses Setup scheint mir auch für einen Oldie gut geeignet. (die Wilga ist ja auch einer)
 
Hier noch 2 Bilder:
 

Anhänge

  • HAH_1151.jpg
    HAH_1151.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 18
  • HAH_1195.jpg
    HAH_1195.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 23
moin gerd!

die gezeigte wicklung ist in der tat kein "richtiges" tuning, nur der testaufbau eines kits zum erstellen einer baubeschreibung.

ich habe mich deshalb "gezwungen", eine drahtstärke zu wählen, die einen einlagigen aufbau zulässt und im falle des falles im nachbau für einen "normalen;) " menschen zu händeln ist.

dass das ergebnis dennoch über der serie liegt, ist ein reines abfallprodukt und den direkten vorteilen von single- gegen multistrand geschuldet.

btw. war ja der georges deshalb vor aspach mal bei mir und hat mir mit der videokamera beim wickeln zugeschaut.
jetzt ist man am üben und es kann durchaus sein, dass es diese art der wicklung irgendwann serienmäßig zu kaufen geben wird - evtl. als "premium line".
dann aber auch mit edleren materialien an anderer stelle.

ein extremtuning bei 0,35er blechen lohnt übrigens eh nicht, die 90% sind damit nicht erreichbar.
allerdings reichen diese bleche bei den zieldrehzahlen des motors auch aus.

das tuning geh ich dann beim 5525er an - da habe ich nämlich ein blechpaket von 0,2er qualität. :)


vg
ralph
 
lassen wir wicklung mal wicklung sein, aber schon allein der schief eingeklebte magnet bei 4 uhr lässt einem motorbauer doch die haare zu berge stehen!

bei 9uhr sieht es auch nach unterschiedlichen abständen aus.
die vielen schmalen magnete stehen zu dicht beieinander, alsdass die nasen unten am glockenboden sauber die richtung vorgeben können.
und je länger die glocke wird, um so gravierender wird das problem.

verhindern lässt sich dass nur mit dem entsprechenden aufwand (bild vom 5535):

071009-1.jpg


verdammt, der 5525 hat ja nur ne 8er welle.
da werd ich wohl ein wenig zaubern müssen - der traue ich nicht recht über den weg.
und die variante mit dem ring auf der welle und der zentralen halteschraube gibt auch am kleinen die vorspantmontage fest vor.

wiedermal sieht die serie deutlich anders aus, als die "vorgabe" und keinesfalls im sinne von "besser"! :(
 
... laut denk (mal sehen wie weit man daneben liegt)::rolleyes:

Mir schwebt am 5535/160 ein Akku mit 8s (mindestens 5000mAh) an einer 30x8 o. 10 vor. Dann sollten locker 10Kg Schub und moderate 70 - 80A drin sein bei
Vollgas!

Das hört sich doch schon mal suuuuper an.
Wobei mir ein 9S oder 12S Setup lieber wäre.
Grund:
Meine Twin Otter fliegt mit 3S 4000er (5000er gehen auch).
Die AT6 fliegt mit 2 in Reihe geschaltenen Packs der Twin Otter (also 6S 4000 oder 5000)
Wenn ich die Moth mit 8S betreibe brauche ich Accus die dann nur für die Moth zu gebrauchen sind.
Mit 9S oder 12S kann ich 3S Packs verwenden die dann auch in den beiden anderen Modellen eingesetzt werden können.

Nach dem ersten drüber schlafen gefällt mir die Idee ohne Getriebe ganz gut, eine Fehlerquelle weniger im Modell, was nicht da ist geht nicht kaputt.

Weiß jemand wie groß der Prop der original Moth ist?
Ich glaube mich zu erinnern daß der bei Clark verwendete 32 Zoll deutlich zu groß ist (vom Maßstab her).

Wir sind also nicht so unbedingt an so einen riesen Prop gebunden.

Ich glaube ich verlass mich da ganz auf Gerd und seine Messungen ;).

Mal sehen was dabei dann für ein Setup rauskommt.
Gruß
Hias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Matthias_E,

man das mit 30" und größer hat mir gerade Kopfzerbrechen bereitet und nun der Befreiungsschlag um größere Antriebstore auf zustoßen:

Ich glaube mich zu erinnern daß der bei Clark verwendete 32 Zoll deutlich zu groß ist (vom Maßstab her).

Du solltest zur Sicherheit das Heck horizontal anheben und die freie Höhe
vom Spinner bis zum Boden mal messen (-4" als Bodenfreiheit beim Durchfedern... Landung).
... dann hätten wir zumindest den max. möglichen Prop als Messwert (x 2 genommen!).

Bei 9s wäre eine 28"x10" o 29"x8" ideal mit gleichen Ergebnissen wie oben!
 
:D
Hallo Gerd, also mit Heck hochheben ist noch nix los, die Moth liegt ohne Fahrwerk auf der Werkbank.
Beim Fahrwerk ist ein Federbein gebrochen, das sollte eigentlich eine der letzten Arbeiten werden, im Moment bin ich dabei die Schäden an Rumpf und Tragflächen zu reparieren.
Ich arbeite mich da immer von schlimm nach geht schon vor, d.H. die am schlimmsten beschädigten Teile repariere ich zuerst, am Anfang ist die Motivation doch noch am größten und der Rest geht dann wie von alleine.

Zum Prop:
Toni Clark schreibt im Katalog zum ZG62:
"Die Tiger Moth fliegt am besten mit der 24x10 Menz "S"."
Kleiner als 24 Zoll sollten wir denke ich nicht gehen, größer als 32 Zoll ebenso nicht.;)
Bei allem was dazwischen liegt haben wir die freie Auswahl.

Gruß
Hias
 
vielleicht so in die Richtung ?

gerechnet mit ( 9x3,7V ) 33,3V und Prop mittlerer Größe - weiß nicht wie groß die STrahlgeschwindigkeit sein soll, bin mal von 10`` Steigung ausgegangen.

Vielleicht hilft es für den Moment !?

Scorpion.jpg

Gruß

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten