Antriebsauslegung TC Tigermoth 1/3

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Ralph,

klar mit 20 Pol (blöd) ... hatte ich ja auch geschrieben und ausgezählt (s. Foto, ist geändert).:rolleyes:

Der Jive bringt ca. 3-4% (abgerundet) bessere Ergebnisse - habe nur punktuell zwei Lastwerte genommen
(war nicht meine Intention das noch herauszufinden). Ist im Rahmen dessen was ich bisher auch kannte!
Trotzdem steht der Sorpion in Sachen Laufverhalten dem kaum nach (bei 20° oder Autotiming)!
 
Vielen Dank erstmal an alle Beteiligten für die vielen Anregungen.
Prop:
Habe heute auch schon etwas geforscht, Ramoser gibt es leider nicht in dieser Größe.
Master Airscrew Classic Line (Wunderschön) leider auch nicht.
Die Biela die Gerd verlinkt hat, wunderschön, kommt vielleicht drauf wenn die richtige Größe gefunden / erflogen wurde und ich es schaffe die Moth zu landen ohne jedes 2te mal den Prop zu zerstören ;).
Bei MZ-Modellbau gibt es Glasner Luftschrauben, die sollen sogar Lärmoptimiert sein.
Denke aber das Thema Lärm wird bei den Drehzahlen des Antriebes nicht wirklich ein Thema werden.

Gruß
Hias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... gerne und hat mir Freude bereitet - ich lege dem Päckchen noch Infos bei
mit Links zum Download der Proganltg. usw.

PS: Der 5525 ist weg (sorry Matthias). Hat ein Freund als Dankeschön erhalten (war sein Wunsch)
weil er mir immer zur Seite steht und so erst effizienteres Messen ermöglicht!

Hier mal die Tagesausbeute, die demnächst per Update allen zur Verfügung stehen wird.
Ich pflege noch die Tage diverse neue Lipo ein und dann ab damit ...
news.gif
 

FamZim

User
Hi

Ich verstehe nicht das die Steigung eher kleiner gewählt wird, obwohl das Eta noch weiter sinkt.
Schätze ES auf unter 50 %, aber am Motor zählt jedes einzelne % ?????
Wenn der Prop von 50 % auf 70 % verbessert würde leistet er 40 % mehr für das Modell !!
Ich weiß nicht wie Ihr das seht.
Da kann gleich von 9 Zellen auf 6 runter gegangen werden.
Ich gebe gerne mal diese beiden Props zum Vermessen oder auch zum Fliegen weiter:

Propeller-----60/60-------65/65
Spannung----~20 V-----~19,3 V
Strom---------33 A-------39 A
U/min-------2110-------1940
Schub--------~3 kg------~4 kg
Drehmoment--216N/cm----240N/cm
Speed---------21m/sek-----21m/sek
Leistung------660W--------753 W

Der Motor war dabei schon ausgelastet und Eure sind sicher besser geeignet.
Wichtig scheint mir dabei Drehzahl; Schub; Drehmoment und die mögliche Fluggeschwindigkeit, die die Scale Geschwindigkeit (16,2 m/sek) schon überschreitet!
Hat niemand Lust auf einen Testflug ?

Scale war die Steigleistung ~ 6 m/sek, wäre Scale fürs Modell dann schlappe 2 m/sek.
Wenn ich die Leistung dafür berechne komme ich bei 12 kg Modell und 50% leistung für Steigen auf 480 W Wellenleistung !!!
Was - wollt - Ihr :D

Gruß Aloys.

Bin für alles offen :D
 
Gut auf den Punkt gebracht Gerd.
Beim Start und beim Durchstarten kann ruhig ein ordentlicher Leistungsüberschuss da sein.
Ist die Kiste in der Luft kann man drosseln und auf Schleichfahrt gehen.
Gruß
Hias
 

H.F

User
na wenn das so ist wird wirklich alles bisschen einfacher, - 24 x 10 (12) zoll, 5535er 160uv, 12s.
- alles im handel erhältlich und gut bezahlbar..

"null problemo" ;)

mfg
hugo
 
Am Montag kam der Antrieb bei mir an :cool:
Bin begeistert und muß zugeben daß das schon eine ganz andere Qualität ist als das was ich von meinen Billig China Antrieben gewohnt bin.
Vielen Dank auch nochmal an Gerd.:cool:
Werde die nächsten Tage vielleicht den Motor mal an die Moth schrauben.
Ist schon verblüffend wie klein dieser riesen Motor auf einmal aussieht wenn man ihn an die Moth hält ;).
Gruß
Hias
 
habe etwas mit dem Calc gespielt und eine erste Luftschraube zum testen bestellt, eine Metts 27x12.
Leider war die in lackiert nicht lieferbar.
Gruß
Hias
 

H.F

User
ah ok,

und hast dich jetzt für 9s endschieden?
sorry wenn ich so dumm frage, es gab da einige vorschläge, interessiert mich aber sehr.

gruss

hugo
 
Hallo Hugo,
ich habe mich (vorerst) für 9S entschieden weil ich nen großen Prop probieren will.
Ausserdem habe ich natürlich auch Deine Empfehlung aus Beitrag 57 im Hinterkopf behalten ;).

Wenn das nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle kann ich auf 12S gehen und nen kleineren Prop montieren.
Meine Überlegung ist die daß bei der Moth der Schub wichtiger ist als die Geschwindigkeit weil die sich ja sehr langsam fliegen lässt.
Wie gesagt, "vorerst".
Es ist sehr gut möglich daß ich zu Gunsten niedrigerer Ströme auf 12S gehe und nen 24er Prop montiere, wobei ich fürchte daß das durch die höhere Drehzahl akustisch nicht mehr so gut zur Moth passt wie der größere langsamer drehende Prop.
Frei nach R. Fendrich:
Alles ist möglich, nix ist fix.
Gruß
Hias
 
Komme gerade vom Platz...
Mit müden LiPos erreichte ich folgende Werte:

Propeller Metts 27x12
Spannung 28,8 Volt
Strom 62 Ampere
Peakstrom 68,5 Ampere
Drehzahl 4050 u/min

Bin begeistert, das geht! :D:D:D
Wenn jetzt mit frischen Zellen die Spannung etwas höher wird liegen wir nach meiner Meinung mit dem Setup goldrichtig für die Moth, die Flugleistungen des ZG38 mit Getriebe sollten wir damit leicht erreichen.:)
 

H.F

User
hi matthias

das sollten über den daumen ca 1.8kw sein, ca 60km/h pitch und ca 8.5 - 9kg schub, kenne den wirkungsgrad der latte nicht genau.

muntere zellen holen da noch ca 0.3 - 0.5kw heraus.

klingt aber ganz ok.
denkst du das pitch reichen wird?

ok, motte klingt gemütlich.. :cool:

mfg

hugo
 
Hallo Andreas,
Hmmm, Gewichtsvergleich... nö :D bis jetzt noch nicht.
Wird auch nicht soooo einfach, als die noch V getrieben war gehörte die mir ja nicht.
Die Antriebe:
Der Scorpion wiegt 811 gramm, der Regler 188 gramm, ca. 950 Gramm werden die Lipos wiegen.
Der ZG38 wiegt mit Getriebe 2700 gramm, dazu kommt noch der Sprit.

Ich gehe mal davon aus daß die Moth ca. 1 Kilo leichter wird als sie mal war.

Hugo:
Ich denke das reicht für die Moth locker, ist ja mehr ein "Slowflyer".
Spiele aber auch gerade mit dem Gedanken auch noch ne 26x15 herzutun, mit der könnte man im Flug noch weiter drosseln.

Gruß
Hias
 
Gerade gesehen, hatte mich oben vertippt, ist natürlich keine 27x10 sondern eine 27x12 gewesen.
Gruß
Hias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten