Antriebsempfehlung für Segelflugzeug

mero

User
Hallo,

suche eine Antriebsempfehlung für eine Segelflugmodell mit 230 cm Spw. Das Abfluggewicht war 1900gramm mit einen 8 zellen NiCd Akku der Sub C größe. Als Profil ist ein E205 verbaut. Möchte mit den Antrieb nur etwas zügig auf Höhe kommen. Meine 3s Lipos mit 2400 mAh möchte ich weiterhin verwenden. Wer hat Vorschläge oder Erfahrungen sammeln können.

Gruß mero
 
Lege den Antrieb so aus. dass du auf etwas mehr als 100W pro Kg Seglergewicht kommst. Mit 150W/kg kommst du schon gut nach oben. Nach Möglichkeit würde ich einen Außenläufer nehmen, falls sich soetwas einbauen lässt. So kommst du um einen teureren Getriebeantrieb herum.
 
Hallo,

suche eine Antriebsempfehlung für eine Segelflugmodell mit 230 cm Spw. Das Abfluggewicht war 1900gramm mit einen 8 zellen NiCd Akku der Sub C größe. Als Profil ist ein E205 verbaut. Möchte mit den Antrieb nur etwas zügig auf Höhe kommen. Meine 3s Lipos mit 2400 mAh möchte ich weiterhin verwenden. Wer hat Vorschläge oder Erfahrungen sammeln können.

Gruß mero

Hallo

Meß mal aus welcher Motor - Durchmesser in die Schauze paßt . Im Endeffekt sind Motoren von 28 bis 35 mm hier sinnvoll. Auch die Reglergröße wäre wichtig, die du hast, falls du nicht neu kaufen mußt. Handstart mit scalemäßgem Steigflug ab 100W/Kg möglich....aber öde.
Wenn man schon mal auf BL umrüstet,kann man doch auch etwas mehr Power ohne Mehraufwand verbauen. Bei 2 Kg Abfluggewicht würde ich einen 100g BL Motor mit Leistung von gut 400W nehmen. Damit geht der Segler sehr flott und steil hoch und macht auch richtig Spaß. Mit max.
Strömen von ca. 40A reicht auch der 2400er 3s Akku problemlos in Verbindung mit einem 50A Regler.
Aber da sollte dann schon ein 35mm Durchmessermotor mit gut 40mm länge schön rein passen, dann kann man da genauere Empfehlungen geben.

Gruß
Andi
 
Hallo mero,

z.B. einen Multiplex ROXXY BL Outrunner C35-48-830kV, passt dann auch halbwegs zum Gewicht vom Utra 900. Zusammen mit dem LiPo wirst Du eh noch Blei in der Schnauze benötigen.

https://www.multiplex-rc.de/produkte...r-c35-48-830kv

Propellerauswahl siehe Seite 32 im folgenden Link.

https://www.multiplex-rc.de/Download...--de-en-fr.pdf

Berechnung der notwendigen Pitch Speed (Propellersteigung)

Vflug = (m/S/CA)1/2

Vflug... Fluggeschwindigkeit [m/sec]
m... Abfluggewicht [kg]
S... Flügelfläche [m2]
CA... Gesamtauftriebsbeiwert

CA = 0.5 Thermiksegler ausgelegt für niedrige Fluggeschwindigkeiten, z.B. Aeronaut Galaxy
CA = 0.4 Allrounder, z.B. Valenta Sharon, Aer-O-Tec Delphin
CA = 0.3 Flotte Segler, z.B. Tangent Alpina

Vpitch = 1.4 * Vflug

Die Pitch Speed ist die Strahlgeschwindigkeit vom Propeller [m/sec]

H... Propellersteigung [Zoll]
rpm... Motordrehzahl [1/min]

Vpitch = (rpm / 60) * 0.0254 * H

Gruss
Micha
 

aue

User
Hallo Mero,

ich habe einen Roxxy 35-42-07 (810kV) in einem Cirrus (3m, ca. 2,4kg) verbaut. Der steigt damit sehr gut und der Motor wird bestenfalls handwarm. Da ist der von Micha empfohlene sicherlich eine sehr gute Wahl.
 
ROXXY 3530 950kV würde vollkommen genügen, Propeller 11x7" (bis 12x7" je nach gewünschter Stromaufnahme). Aber kann schon sein, dass der Motor aus Schwerpunktgründen zu leicht ist...
Regler 45A sollte ausreichen.
 
Hallo Jonas,

der Ultra 900 9.6V hat ein Gewicht von 260g, da macht ein ROXXY 3530 950kV mit 78g wenig Sinn. Zudem wiegt ein 3S 2400 mAh Lipo auch einiges weniger als ein 8Z Sub-C NiCd. :D

Hab auch so alte Segler auf LiPo und Brushless umgestellt, da ist dann jede Menge Blei für den Schwerpunkt notwendig.

Gruss
Micha
 
Ja...Gewicht ist halt bei BL-Umbau so ne Sache...So einen fetten Motor wird er als BL wohl nicht verbauen können, bis das Gewicht paßt 😀 35er Größe ist hier auf jeden Fall ideal...da halt dann einen mit langem Anker, das man wenisgten etwas Gewicht aufbringt ( 3542...besser 3548 ) . Wenn genug Platz ist, sollte er 2 3s Akkus parallel reinmachen, dann kommt er wenigstens halbwegs in die Gewichtsrichtung eines 8 Zeller Nimhs ( ca 450-500g bei Sub C),ohne vorne ein halbes Kilo nachbleien zu müssen. Und dazu super Flugzeiten auch bei angestrebten 40-50A Max-Strom.

Gruß
Andi
 

mero

User
Hallo,
danke für euer Bemühen. Hatte noch einen Gutschein und musste den jetzt unbedingt loswerden. Diese Händler hatte nur Extron Motore. Habe mir jetzt einen Extron 2820/12 910 Kv genommen.
Dazu eine 11x6 Klappschraube und einen 40 Amp. Regler
 
Hallo,
danke für euer Bemühen. Hatte noch einen Gutschein und musste den jetzt unbedingt loswerden. Diese Händler hatte nur Extron Motore. Habe mir jetzt einen Extron 2820/12 910 Kv genommen.
Dazu eine 11x6 Klappschraube und einen 40 Amp. Regler

Hi
Das ist doch ( nach Abmessungsbezeichnung) ein 3542er Motor mit gut 140g ....paßt also gut !
Viel Spaß damit !
Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten