Antriebsoptionen für mibo mini vision

cgraf

User
Hallo

Ich bin auf der suche nach einem Antrieb für die Mini Vision.
Momentan stehen zur Auswahl ein Axi 2217 oder aber ein Getriebemotor. Der Gekapselte Aussenläufer wiegt um100g, der Getriebemotor um 200g.
Frage an die Mini Vision Besitzer ist: sind die 200g zuviel? Möchte nicht zviel Blei im Heck.

Danke und Gruss
Christoph
 

Relaxr

User
Das kannst du doch mit Hilfsgewichten und Schwerpunktwaage simulieren. 200gr erscheint viel!
 

SdN

User
Der Mini Vision ist doch genau dafür bekannt, dass er eben keine Hang Rakete ist, sondern eher ein guter Allrounder mit guten Thermikeigenschaften.

Die Vorschläge von Micha sind auf jeden Fall sehr gut, wenn Du zuerst den Antrieb festlegen willst.

Ich würde jedoch einen anderen Weg gehen um die guten Flugeigenschaften zu erhalten und zuerst einmal schauen, welche Klappluftschraube wirklich perfekt anliegt und danach dann die weiteren Punkte entscheiden.

Mir geht es jedenfalls so, dass ich bei der Spannweite einen Unterschied merke ob die Luftschraube aerodynamisch gut anliegt oder eben nicht. Letzteres würde mich tierisch ärgern.
 

cgraf

User
Hi. Danke für die Antworten. Hilft schon mal weiter. Ich habe das Modell bestellt, ist aber noch nicht hier, wollte aber die Komponenten schon bestellen, da ich wenig Freizeit habe momentan... darum ist das Auswiegen mit Hilfsgewichten leicht kompliziert...
Gruss Christoph
 

cgraf

User
Nachtrag: Es gibt viele neue Aussenläufer, die mit 28mm Durchmesser mittlerweile 14, 15, oder 16" Luftschrauben drehen, und dies mit Gewichten von um die 100g. Habe bei Leomotion einen solchen Motor bestellt. Beispiel der Leo 2325GC-0820
Hilft vielleicht einem anderen Mitglied, welches auf der Suche ist nach solchen Motoren. Für mich gibts keinen Grund mehr, einen Getriebemotor zu kaufen.
 
Hallo Christoph,

der LEO 2320GC-0860/ Dualsky XM3040EG-14 mit einer GM 14x7 wäre m. E. der passende Motor für den Mini Vision.
Der Standstrom ist so bei 11.1 Volt ungefähr am Limit (30 A, 15 sec).

1678221197699.png


Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten